Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Denk daran, dass die Auflösung auch weiter steigt.
In ein paar Jahren ist 4k der Standard, danach kommt 8k usw.
Du wirst also immer ständig im GPU Limit hocken -- auch in 10 Jahren.

Wohl kaum. FullHD ist und bleibt gut und "ausreichend", für immer. Es ist eine Frage des Augenabstands und der Größe des Monitors, und bei 40-60cm Abstand und 21-23" sind 1080p optimal und mehr ist vertrottelt. Bei Wiederholrate sind 144Hz nice to have und schöner Luxus, 60Hz aber genausogut ausreichend. Und mehr als 144Hz wiederum vertrottelt.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Probleme mit dem Ram gehen schon länger um.

Ich glaube nicht, dass da noch so viel zu erwarten ist.

Leider wirds ohne hoch getakteten Ram auch bei der OC Performance schwierig.

Intel saust da ganz locker flockig ab.

Man muss es immer so sehen. Im Bereich Anwendungen ist AMD sehr gut oder gar besser als Intel das bedeutet Intel muss im Preis runter um die Profi-Anwender zu fangen. Somit können die die nur Spielen nur Gewinnen und sich Ihre Intel CPU kaufen. der der gemische Anwendungen hat kann sich ja zwischen AMD und Intel entscheiden.

Schlecht ist Ryzen auch nicht.

Es ist eine Solide Basis. Jetzt muss AMD nur zusehen das die Boardhersteller mit BIOS Updates ein paar kleinigkeiten noch ausbessern.

Kann nicht sein, dass die CPU in dem einen Game ein überflieger ist und in dem anderen eben sehr schlecht abschneidet. Obwohl die gleiche Anzahl an Kernen genutzt wird.

Da muss noch etwas nachgebessert werden und dann sollte das auch laufen.

Ryzen ist auf jeden Fall besser als alles was AMD bis heute hatte. Und das die wirklich in allen belangen Intel zeigen wo es langgeht, daran glaubte wohl niemand. Wäre auch unmöglich gewesen bei dem Budget.

Anwendungsleistung Top!

Stromverbrauch Top!

Spieleleistung nicht ganz auf höhe der Zeit!

Preis ist auch okay für das was geboten wird.

Ryzen ist im Spielebereich sehr schlecht und im Anwendungsbereich passabel. DENN was viele hier vergessen Broadwell-E Prozessoren sind nicht mehr gerade die Jüngsten und selbst gegen die verliert AMD in Anwendungen knapp.Jetzt kommt die Überraschung Intel besitzt auch so etwas was sich Entwicklungsabteilung nennt und diese wird im Sommer Sockel 2066 rausbringen mit CPU's die wieder einen ordentlichen Abstand herstellen werden und klar die Plattform wird wieder 200€ kosten, aber wenn man bei AMD auf 4ghz kommen will brauch man eben auch ein Mainbaord welches 200€+ kostet. Allgemein sind hier viele viel zu naiv, AMD hätte Broadwell-E in den Boden stampfen müssen um Licht zu sehen, da sie sowieso schon die schlechtere Plattform bieten und Intel bald die nächsten Enthusiasten CPU's bringen, eventuell ja mit 12 Kernern.

Wohl kaum. FullHD ist und bleibt gut und "ausreichend", für immer. Es ist eine Frage des Augenabstands und der Größe des Monitors, und bei 40-60cm Abstand und 21-23" sind 1080p optimal und mehr ist vertrottelt. Bei Wiederholrate sind 144Hz sind nice to have und schöner Luxus, 60Hz aber genausogut ausreichend. Und mehr als 144Hz wiederum vertrottelt.

Nein, wirklich nicht. Ich nutze oft Handy 5 Zoll und Tablet 10 Zoll mit QWHD und wenn ich auf der Arbeit dann vor den FullHD 23" Monitoren sitze, bekomme ich das :-$. Der Pixelbrei ist bzgl. Schrift ein Krampf. Und in Games auch, da flimmert und pixelt alles über den Bildschirm, also ne, wirklich nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, und du glaubst wohl auch an den Osterhasen. 7700 und Ryzen würden beide mit DDR3 und 1600MHz vielleicht 2-4fps weniger fahren in average FPS Zahlen als mit "3200Mhz" DDR4.

Zumal die dieses sogenannte "Overclocking" wohl auch gut hinbekommen, hab ich gehört. :ugly:

Ja, und du glaubst wohl auch an den Osterhasen. 7700 und Ryzen würden beide mit DDR3 und 1600MHz vielleicht 2-4fps weniger fahren in average FPS Zahlen als mit "3200Mhz" DDR4.

Wie hilfreich, Danke für deinen Beitrag.

Wohl kaum. FullHD ist und bleibt gut und "ausreichend", für immer. Es ist eine Frage des Augenabstands und der Größe des Monitors, und bei 40-60cm Abstand und 21-23" sind 1080p optimal und mehr ist vertrottelt. Bei Wiederholrate sind 144Hz sind nice to have und schöner Luxus, 60Hz aber genausogut ausreichend. Und mehr als 144Hz wiederum vertrottelt.

Wenn ich sowas lese rollen sich mir die Fußnägel nach oben - ausreichend ist auch ein 3 Liter Lupo!
Ich habe nichts gegen die Argumentation "mir reicht das",aber Pauschalisierung nervt.
Mein Kollege erkennt auch kein Unterschied zu Fotos seines S4 Minis gegenüber einer guten Spiegelreflexkamera - so viel dazu!

AMD ist klar besser. Schaut euch Reviews an in denen bei modernen Spielen die Min FPS gemessen wurden. Ryzen ist da awesome. Geben wir den BIOS Versionen noch etwas Zeit und der Software Gelegenheit optimiert zu werden und das Ding wird noch besser.

Großes Lob und herzliches Dankeschön an die Redaktion, hier besagte "Praxistaugliche" Benchmarks mit einzupflegen!

Gebt mir doch einfach ein Signal, wann eine Pizza welcher Pizzeria als Dank am passendsten wäre (Print und Online Kunde bin ich ja schon ;)). Gerne natürlich auch in euren Räumlichkeiten mit persönlicher Übergabe!

Weiter so :daumen:

Nächste Woche: PCGH-Redaktion stirbt an Verfettung. :fresse:

Schlecht ist Ryzen auch nicht.

Es ist eine Solide Basis. Jetzt muss AMD nur zusehen das die Boardhersteller mit BIOS Updates ein paar kleinigkeiten noch ausbessern.

Kann nicht sein, dass die CPU in dem einen Game ein überflieger ist und in dem anderen eben sehr schlecht abschneidet. Obwohl die gleiche Anzahl an Kernen genutzt wird.

Da muss noch etwas nachgebessert werden und dann sollte das auch laufen.

Ryzen ist auf jeden Fall besser als alles was AMD bis heute hatte. Und das die wirklich in allen belangen Intel zeigen wo es langgeht, daran glaubte wohl niemand. Wäre auch unmöglich gewesen bei dem Budget.

Anwendungsleistung Top!

Stromverbrauch Top!

Spieleleistung nicht ganz auf höhe der Zeit!

Preis ist auch okay für das was geboten wird.

Nichts gegen AMD, aber damit waren sie - zwei Wochen vor der 1060 und einen Monat nach Launch der neuen NV Arichtektur - meiner Meinung nach ein bißchen spät dran.

@topic: Die CPUs haben doch eine feine Performance - nur halt nicht nicht in Spielen. Deswegen werden sie für zahlreiche Spieler ggf. nicht die erste Wahl sein.

Ich selbst würde nicht alleine aus Überzeugung oder Begeisterung für eine bestimmte Marke den langsameren Prozessor für meinen Anwedungszweck anschaffen.

Aber als Poweruser würde ich mir die Hände reiben und einen 1800X gerne zum kleinen Preis dem 6900K vorziehen - und ich denke da wird AMD auch zahlreiche Kunden finden.

Grüße

phila

Damit hast du ja auch Recht.. Aber man muss sagen, Angesichts AMDs Finanzieller Situation. Danke dass da überhaupt noch was kommt. Die RX480 ist per se nicht schlecht, GloFos LPE Prozess ist es. Sieht man ja ganz gut an den GP107 von Samsung (gleicher Prozess)

Ich denke die Poweruser freuen sich schon beim 1700X ;) Der ist auch noch günstiger und YT Streamen und Spielen geht damit auch gut.
1600X oder 1700X ist hier eher die Frage.. der 1600X könnte aber dann eben einem I7 7700K und einem I5 7560K den Gar ausmachen.. Wenn die Skalierung so anhält (danke an PCGH für den Ausblick)
Für mich ist das Fazit wie immer bei neuen µArch.. Warten..
Ich habe das Gefühl viele Menschen sind zu Jung für den IT Bereich, sonst wüssten diese dass die ersten Core Duo und die erste Core Gen und eben auch Athlon 64 am Anfang große Probleme bereitete.

Und JA, AMD HAT massiv aufgeholt.. Man schaue sich hierzu die Performance Vishera oder auch Excavator gegen Ryzen an.. Und auch gegenüber Intel ist man weit weg von Sandy sondern zwischen Haswell und Broadwell. einen 4,4GHz Skylake kann schon von Natur aus kein Vielkerner was anhaben.. Wir REden von FAST 1Ghz! Abstand..(nicht vergessen 4,0Ghz ist kein Allcore State)
Wer hiervon also von Schlechter Performance spricht der hat nicht mehr alle Einschläge gespürt. Wenn der 1600X kommt und ebenso performed wie der 7560K dann wird lustig.. Schon jetzt würde ich einen Vielkerner vorziehen, Far Cry 3 und Witcher mal aussen vor, aber da liegts vermutlich am SMT..
Für meine Spiele macht das nämlich keinen Sinn einen schnellen 4 Kerner zu kaufen.. Und wenn ich bis zum Bugfix das SMT deaktiviere.. Dann ist das eben so:
Sid Meier’s Civilization VI – PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Weiterer Guter Test von Marc:
Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist endlich zuruck" - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich sowas lese rollen sich mir die Fußnägel nach oben - ausreichend ist auch ein 3 Liter Lupo!
Ich habe nichts gegen die Argumentation "mir reicht das",aber Pauschalisierung nervt.
Mein Kollege erkennt auch kein Unterschied zu Fotos seines S4 Minis gegenüber einer guten Spiegelreflexkamera - so viel dazu!

Und ich hab extra noch für Leute wie dich ausreichend in "" gesetzt und vorne drann noch ein gut gepflanzt, man merkt, das reichte nicht.

Ich bin etwas enttäuscht von der Gaming Leistung. Ich hab mir da mehr erhofft. Das die Erwartungen so hoch waren lag sicher an den Mega Hype den es rund um Ryzen gab, um so größer ist die Enttäuschung :(

Zuletzt bearbeitet:

Ryzen ist im Spielebereich sehr schlecht und im Anwendungsbereich passabel. DENN was viele hier vergessen Broadwell-E Prozessoren sind nicht mehr gerade die Jüngsten und selbst gegen die verliert AMD in Anwendungen knapp.Jetzt kommt die Überraschung Intel besitzt auch so etwas was sich Entwicklungsabteilung nennt und diese wird im Sommer Sockel 2066 rausbringen mit CPU's die wieder einen ordentlichen Abstand herstellen werden und klar die Plattform wird wieder 200€ kosten, aber wenn man bei AMD auf 4ghz kommen will brauch man eben auch ein Mainbaord welches 200€+ kostet. Allgemein sind hier viele viel zu naiv, AMD hätte Broadwell-E in den Boden stampfen müssen um Licht zu sehen, da sie sowieso schon die schlechtere Plattform bieten und Intel bald die nächsten Enthusiasten CPU's bringen, eventuell ja mit 12 Kernern.

Wenn man die Ankündigungen seitens AMD verfolgt hat, wüsste man, dass sie in ihre IPC gegenüber Excavator um 52% gesteigert haben. Das heißt, dass sie auf Höhe Broadwell / Haswell liegen sollten. Nichts anderes zeigen gerade die Benches. Auch habe ich vorher schon irgendwo mal geschrieben (danke an schaffe, der penetrant die Spieleleistung in den Vordergrund stellt ;)), dass ein Prozzessor, der 10% weniger IPC als ein Kaby-Lake hat und zusätzlich ca. 15 % weniger Takt in den Spielen fahren kann, nicht vorne ligen kann. Alles in allem ist das ein sehr rundgewordenes Produkt. Und ich glaube auch, dass wenn die Speicher / Cache Probleme sowie die Taktgeber und Deepsleep Probleme behoben sind, können besonders bei den Spielen noch ein paar Prozentpunkte mehr herausgeholt werden.

Dazu sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass Intels Kaby-Lake die siebte(!) Iteration der Core-i Architektur ist, während Ryzen der erste Anlauf seitens AMD ist. Anhand der jetzigen Ergbenisse wissen die Ingenieure, wo sie den Hebel für Zen+ ansetzen können.

Btw. der i7-7600k wird in den Benches durchweg geschlagen, das könnte im Preisbereich zwischen 200 und 300€noch sehr interessant werden.

Ich freue mich tierisch auf die nächste Print Ausgabe!
Die Online Tests sind okay, aber die Artikel der Print bieten einfach nochmal deutlich mehr Tiefgang,würde dem einen oder anderen sicher nicht schaden.

Ich bin überzeugt das da noch ordentlich was kommen wird - Fakt ist aber leider mal wieder dass das Ergebnis zu Beginn nicht optimal ist!

Gibt es schon Benchmarks zu Spielen in WQHD und UHD? Die "Diskussion" zu 720/1080 Auflösung dreht sich ja nur im Kreis :schief:

Kann mir gut vorstellen, dass bei den cpus welche weit über 100fps liefen können, je nach game bei 40fps mal intel und mal amd vorne ist.

PS: :lol:

Hier sollte man Hausverbot für Propellerjungs geben.. Egal welcher Natur ;)
Shorty geh Kaffee Trinken, schont die nerven.. es ist NUR eine CPU ;)

@Dicker Klops:
Schau dir mal die Verbesserungen von BD zu Vishera zu Excavator an..
Ich denke AMD wird diese Architektur auch mindestens 3 Iterationen laufen lassen..

Interessant finde ich die Aussage von Christian dass AMD Karten andere Ergebnisse bringen.

AMD Ryzen 7 1800X: High-End-Prozessor furs halbe Geld | heise online

Zurück