Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich glaube nicht mal, dass man für das smt Problem was am uefi oder der Software (Games) machen muss, da wird wahrscheinlich einfach ein Update für den ThreadScheduler in Windows helfen, quasi ein Treiberbugfix ;)

Guter Start vom AMD mal wieder seit langem aber so wird mein nächster CPU wohl doch ein Intel 6800K/6850K oder 7700K schade vor allem da in dem ein oder anderen Spiel sogar mein 4790K schneller ist.

Interessant wäre wie es in Star Citizen aussieht profitiert das Game von 6 oder 8 Kernen ?

Vielleicht hab ich das im Test übersehen, aber mit welchem Bios wurde hier getestet?

Laut Computerbase: "Für die von AMD als Muster verteilten Mainboards Asus Crosshair VI Hero und MSI X370 Xpower Gaming Titanium empfiehlt der Hersteller mindestens den Einsatz der BIOS-Versionen 5704 respektive 117 und in der Tat gab es auf beiden Platinen damit einen deutlichen Zugewinn an Leistung – teilweise zweistellig bis zu 25 Prozent. Mit älterem BIOS lag der Ryzen 7 1800X in Spielen zunächst auf dem Niveau des Intel Core i7-4770K, was in der Redaktion Erinnerungen an Bulldozer wach werden ließ"

Wenn ich so überlege, dass das BIOS gestern mal schnell rausgeknallt worden ist, dann kann ich mir nur vorstellen, dass da immernoch etwas im argen ist.

Eher ernüchternd diese Ergebnisse. Dachte schon ich würde einen Nachfolger für den 3770k kriegen.
Da die 4 und 6 Kernen gleich aufgebaut sind dürfte es da leider auch nicht mehr Takt geben.
Trotzdem ist es gut dass AMD wieder einsteigt jetzt kann man hoffen, dass die Zukunft spannender wird!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Das kannst Du nicht nachvollziehen? In den letzten Wochen sind hier Dutzende Nutzer vor Schadenfreude gegenüber Intel und dessen Kunden fast geplatzt und haben das auch genüsslich artikuliert. Jetzt, wo Ernüchterung eingetreten ist, schreiben teils dieselben Nutzer unter anderem, es sei ja Quatsch, in 720p zu testen, da nicht praxisrelevant. Was einfach nur heißt: CPU-Leistung ist nicht praxisrelevant. Dann stellt sich aber die Frage, warum sie sich jemals für Ryzen interessiert haben und nicht einfach einen Pentium für 60€ nutzen.

Und weil ein paar Leute Witze über Intel gemacht haben, ist der "Hate" andersherum gerechtfertigt? Warum nicht einfach drüber stehen und gut? Auch wenn ich damit jetzt weit aushole: Genau dieses Kindergarten-Verhalten "Die haben aber angefangen, also darf ich nun auch" ist eines der größten Probleme der sogenannten zivilisierten Welt. Viele denken immer, wenn der andere etwas falsch gemacht hat, dann habe ich nun auch das Recht dazu, was natürlich völliger Quatsch ist...

OOOOha also in Spielen is da ja nicht viel los. Da wird Skylake E die Ryzen CPU glatt wegfegen. Die hätten bei AMD doch mal auf High End und nicht Mainstream setzen sollen. 4 RAM Channel und min. 40 PCI-E Lanes, dann geht was. Also bei mir wirds auf jeden Fall doch so schnell kein AMD System werden. Schade, ich hätte mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde primär die Performance in ArmA3 interessieren, jetzt wo ich doch über den 7700K nachdenke. ArmA3 hängt ja quasi immer im CPUlimit. ^^ Da wäre ein 7700K vermutlich besser und ein neues System mit RAM, Board und CPU kostet etwa das Gleich was mich Ryzen mit dem 1700x kosten würde.. Hmm.. Ich glaube das sicherer Pferd ist wohl der Intel..

Aber AMD hatte doch genug Zeit auch in Spielen mehr zu machen.
Anwendungen interessieren mich zwar auch, aber bin jetzt keiner der regelmäßig Anwendungen nutzt welche mehr als 4 Kerne unterstützen.

AMD braucht Geld. Und zwar sehr viel davon sehr schnell (die Bilanzen der letzten Jahre erklären dir warum).
Und Massen an Geld machst du nicht mit den 3 Zockern zu Hause im Keller sondern mit Serverfarmen deren Betreiber dir Zehntausende CPUs abkaufen wenn das Angebot stimmt. Und die lassen darauf nunmal kein Battlefield laufen.

Es ist nur logisch, dass AMD bei Zen den Fokus massiv auf Anwendungen gesetzt hat und entsprechend so "unwichtige" Dinge wie zocken etwas auf der Strecke geblieben sind - aber ja dennoch eine Spieleleistung erreicht wird die für 99% der User auf dem Planeten ausreichend ist, das sollte man auch sehen. ;)

wow die fps ingame sind teilweise richtig schlecht. vorallem anno und starcraft. wird anscheinend kein wechsel werden :-(

Wurde das nicht beim Bulldozer auch schon gesagt? Und das die unter Windows 8 besser laufen usw. Ist alles nicht eingetreten.
Ich will jetzt nicht auf AMD rumbashen und sagen das Ryzen so ein Reinfall ist wie Bulldozer. Aber AMD hatte doch genug Zeit auch in Spielen mehr zu machen.
Anwendungen interessieren mich zwar auch, aber bin jetzt keiner der regelmäßig Anwendungen nutzt welche mehr als 4 Kerne unterstützen. Und selbst da ist ein 7700k noch gut aufgestellt.
Dann nehme ich lieber einen guten Allrounder. Und das ist Ryzen leider nicht. Ich werde auch nicht mehr auf die Sechskerner warten weil die Tendenz jetzt schon klar ist und sich da hingehend nichts mehr ändern wird.

Wenn Du aber mal schaust wie sich die Leistung der FX heute darstellt, so sind diese auch heute absolut gesehen nicht schnell aber ihr Alter von 4,5 Jahren merkt man ihnen auch nicht so stark an,
ein i5 oder auch meist ein i3 aus dem Jahr 2012 war damals im Spieleparcour deutlich vor dem FX, heute ist das Bild längst nicht mehr so klar. Selbst eine Midrange AMD CPU kann ein Dauerläufer sein
ohne den Anspruch zu haben das schnellstmögliche sein zu wollen........

Wennde SC2 spielen möchtest, schaltest Du einfach im Tool 6 Kerne ab, machst SMT aus und taktest die verbleibenden auf über 4GHz. Dann solltest Du auch SC2 spielen können....
anschließend speicherst Du das Profil für das nächste mal SC2...

Ich finds ok, in Anwendungen ganz oben dabei und in Spielen leicht unter dem von mir erwarteten Niveau.
Trotzdem, aus dem Stand nach über einem halben Jahrzehnt der selben Architektur, mit der neuen einen so guten Start hinzulegen ist beachtlich.
Wenn sie nun noch ein bisschen aus der Architektur quetschen stehen sie wieder ganz gut da.

Der Verbrauch ist nur etwas enttäuschend.

Ich bin gespannt auf die 32 Kerner und wie stark sie Intel im Serverbereich unter Druck setzen können.

Ich bin mir jedenfalls sicher, wenn den BIOS Versionen der neuen AMD Prozessoren die Kinderkrankheiten ausgetrieben wurden, werd ich mal wieder zu einem AMD Prozessor greifen.
Wahrscheinlich dem 1700 mit OC, reicht völlig für meine Bedürfnisse.

Ich seh jedoch für die kleineren AMD Prozessoren mit 6 und weniger Kernen schwarz die mit gleichem oder niedrigern Takten rechnen, jedenfalls in Spielen dürfte jeder aktuelle und echte 4 Kerner von Intel immer schneller sein.

Finde Ryzen ist definitiv keine Enttäuschung. Man bedenke es ist noch immer ein 8 Kerner, mit 8 Kernen schafft Intel auch keine sonderlich hohen Taktraten. Gespannt bin ich allerdings auf die Ryzen 6 und 4 Kerner, ich hoffe da geht einiges mehr vom Takt her, sollten die Taktraten allerdings so niedrig bleiben währe das schon bitter...

Ich denke, AMD weiß genau, wie man eine CPU baut, die auch mit hohen Hz daherkommt. In den Technik-Artikeln zu Ryzen las man bsw., dass die gleiche Höhe an internem Speicher bei Ryzen auf weniger Raum als bei Intel auf dem Silizium verbaut ist. Bin kein Mikrosystemtechnikspezialist, aber ich denke, dass das auch Auswirkungen auf den Takt und womöglich auch Performance haben wird. Die Entscheidung von AMD wird dabei rein wirtschaflticher Natur sein, dass man einen quasi kleineren Chip (weniger Kosten) für eine schlechtere Performance in dabei abhängigen Situationen (Takt, Gaming?!) in Kauf nimmt. Das muss nicht der entscheidende Flaschenhals sein, aber sicherlich einer, der Schuld für nicht allzu hohe Taktraten sein wird. Siehe den 5775C, der sich auch nicht allzu hoch übertakten ließ. Der hatte zwar auch einen zusätzlich L4-Cache (bzw. Grafik-Cache oder so ähnlich), aber vlt gibt es dort die gleichen Struktur-Probleme, wodurch er sich nicht weit übertakten ließ (und trotzdem beachtliche Gaming-Performance hat).

Was AMD jetzt nach der letzten CPU-Pleite v.a. gebrauchen kann, sind hohe schwarze Zahlen. Insofern kann ich @Merowinger nur zustimmen, dass diese CPU keine eierlegende Wollmilchsau ist, aber dafür in ziemlich vielen Bereichen sehr gut dasteht und sinnvollerweise dort mehrere Rekorde knackt, wo Intel noch nicht weitgehend optimiert hat (Leistung und Watt bei 8-Kernern mitsamt SMT).

Gibt es hier Leute die ihre Vorbestellung schon storniert haben, weil ihnen die Leistung nicht reicht?

(Nein, keine Frage von einem Intelfanboy, würde mich einfach Mal nur interessieren.)

Achso ich hätte auch noch gerne diese Spiele gesehen:

BF1
Watch_Dogs 2
The Division
GTA V
Project Cars

Das sind alles Spiele, wo die CPU wirklich wichtig ist.
All die Titel findest du bei der Konkurrenz. PCGH hat die Testsamples erst vor 2 Tagen erhalten, die Redakteure sind auch nur Menschen ;)

Ein paar aktuelle Games im Parkour würde auch PCGH nicht schaden. Aber bitte nicht mit Nvidia-Karte, Maxwell (980Ti) ist einfach unberechenbar bei DX12 Titeln. Wäre schade wenn diese Unzulänglichkeiten auch noch auf Ryzen projeziert werden. Vega würde sich ja in paar Monaten anbieten, für eine neue Bestandsaufnahme. Es liegt aber scheinbar noch viel Arbeit vor allen Beteiligten, nicht nur vor AMD, auch vor Software-Entwickler, Mobo-Hersteller (BIOS-Programmierer) und Microsoft.

Sorry AMD aber doch nichts besonderes gerissen.... is ja schon irgendwie peinlich das der immer noch langsamer ist als ein I5 is in manchen Spielen:daumen2:

Zurück