Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Was sind hier nur für Leute unterwegs!?! AMD schafft es in Spielen mit einer neuen Architektur aus dem Stand auf ein ähnliches Niveau wie INTEL, die an ihrer Architektur seit zig Jahren, Jahr für Jahr optimieren und in Anwendungen ist AMD sogar meist vorn. Und jetzt soll RYZEN eine Enttäuschung sein!?! WTF!

was sollen mir diese 1.280 x 720 benchmarks sagen...? So spielt doch keiner mehr.

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn du irgendwas Spezifisches messen willst, musst du es möglichst isoliert betrachten, damit nicht irgendwas anderes die Ergebnisse verfälscht. Beispiel CPUs: Selbst bei 1080p rennt eine GTX 1080 OC-Uberm0de-Whatever in gar nicht mal so wenigen Spielen in eine (leichte) GPU-Limitierung. Damit bestimmt dann aber auch die GPU einen Teil der Ergebnisse bzw. bremst die CPUs aus. Also kommt die Auflösung runter, die Last wandert von der GPU auf die CPU. Die CPU würde natürlich auch in Full HD oder Ultra HD oder sogar Quadruple-8K-Lightspeed-HD diese Bildraten erreichen, aber da spielt die GPU nicht mit, sondern landet auf der Nase und zieht die CPU gleich mit in den Dreck.

Willst du Grafikkarten testen, ist es andersherum, da muss man nach Möglichkeit eine CPU-Limitierung vermeiden -> also sollte man da insbesondere die hohen Auflösungen ins Auge fassen.

Für jede Komponente braucht man also prinzipiell einen anderen Anlauf. Ich hab letztens Speicher (RAM und HDD/SSDs) getestet, da braucht man extrem hohe, möglichst flüssige Bildraten, eine möglichst schnelle und unvorhersagbare (und trotzdem reproduzierbare) Szene -> also extrem schnelle Hardware (CPU, GPU) und niedrige Auflösungen dafür aber möglichst hohe Asset-Qualitäten – so würde ich auch nicht unbedingt spielen, wobei ich persönlich zumindest in die Richtung tendiere...

Werden noch Battlefield 1 Multiplayer Benchmarks mit 64 Spieler kommen?

Das steht zumindest bei mir schon mal auf dem Plan. Das DLC sollte bald einschlagen, dann ist sowieso nochmal ein Performance-Check angedacht und dann sehe ich mir nach Möglichkeit (falls da einer zur Verfügung steht) auch mal die Performance von Ryzen im Multiplayer von Battlefield 1 an – das könnte sehr interessant sein. Ohne da bislang eine Ahnung bezüglich Ryzen zu haben, erwarte ich da so etwas wie ein Best-Case-Szenario für die Achtkern-Ryzens... Was das Spiel mit Acht Kernen anzustellen weiß, ist momentan ziemlich einzigartig.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Wie erwartet, in Anwendungen Top für den Preis, bei Games pfui...hab gerade ein Review gelesen wo I7 4 Ghz allcore gegen einen 5 Ghz I7 7700k allcore bei Games getestet wird. Unschön für AMD...

Es bringt halt einfach nix...als reiner Gamer führt am 7700k und einer 1080Ti (in 2 Wochen) wohl vorerst mal kein Weg vorbei.

Wer nur auf Anwendungen abzielt, der muss jetzt wohl umdenken auf AMD.

Als mit meinem FX-8350 fehlt es mir derzeit noch nirgends an Leistung, ok spiele kein SC2 aber ansonsten ob es die BF Serie oder aber Titel wie CoH2 oder auch Witcher, ich habe keinen Grund zu Klagen und
auch keinen zwingenden Aufrüst-Druck wie so mancher i3 User aus der Ivy/Haswell Generation ;)

Du verschenkst halt eben viel Potential deiner Graka, von daher ergibt eine schnellere CPU durchaus Sinn und Leistung kann man eigentlich nie genug haben.

Die Single Core-Performance ist ja an sich nicht grundsätzlich schlecht, wie man an vielen Tests bei Phoronix sieht - die Spieleperformance ist katastrophal schlecht im Vergleich zum Rest. Jetzt müsste man noch herausfinden, warum sie schlecht ist, was (neben offensichtlichen SMT-Problemen, die wahrscheinlich mal wieder größtenteils vom OS verschuldet sind), welcher Punkt an der Architektur da jetzt der Flaschenhals ist.

Was ich mich auch frage, ist, ob Windows überhaupt mit der neuen Kerntopologie umgehen kann, besonders mit der Tatsache, dass die beiden CCX sich performancemäßig ähnlich verhalten wie Dual CPU-Systeme... dass da große Leistungsunterschiede existieren, hat PCGH ja dankenswerterweise untersucht.

Puh, also doch hier und da Cherrypicking von AMD.
Tut mir Leid für PCGH, dass es mit den Testmustern schief lief. Das war bestimmt ärgerlich. Musste jetzt leider CB lesen ^^

Achtkerner hin oder her, ich arbeite immer noch nicht so sehr Anwendungsbezogen, als das sich die Kerne im für mich lohnen. Soll es jetzt an uns liegen, dass wir mit Ryzen 8 Kerne etablieren?
Damit ist Ryzen7 für mich mit 8 Kernen nur ein nice-to-have und kein must-have. Ich finde es gut, dass AMD jetzt 8 Kerne preislich attraktiv macht, aber im Moment wäre mir die Lücke zu Intel, die jetzt wieder hier und da sichtbar wird, noch zu groß.
Mal sehen was die Zukunft und die 4 und 6-Kerner bringen, ob da P/L oder Effizienzwunder darunter sind. Aber meine Erwartungen sind erstmal wieder gedämpft.

Hoffentlich sieht sich Intel weithin genötigt zu reagieren. Der AMD Stock hat jedenfalls schon gut reagiert :(

Den braucht man nicht mal. Die meisten i7 mit vier Kernen sind schneller.;)

Eben... ein 7700k schlägt in so manchen Bereichen auch einen im Vergleich zum Ryzen DOPPELT so teuren 6900k... was will uns diese Werbesendung also sagen?
In der Quersumme ist der 1800X definitiv ein feines Stück Silizium... Ende!
Haben etwa alle erwartet der 560€ Prozessor zieht JEDEM Intel Prozessor die Hosen runter sprich es ist die wie schon erwähnte eierlegende Wollmilchsau? Derjenige glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...

Hallo,
Könnt ihr mir helfen und eure Meinung sagen?ich hoffe ich bekomme 2-3 Anregungen.
Ich hatte mich ziemlich auf den Ryzen gefreut und den 1800x vorbestellt,wobei ich im Notfall stornieren könnte da Lieferung erst Mitte märz ist.ich habe jetzt ein i5 4690k und möchte ein neues System und eigentlich AMD,aber jetzt wo der erste offizielle Test raus ist bin ich etwas traurig ob der Leistung des Ryzen.
Ich spiele nur Battlefield ,ob bf4 oder 1 oder hardline.würde es sich für mich trotzdem lohnen?ich meine nen 8 kerner für den Preis ist nicht ohne oder sollte ich doch Intel nehmen,zB i7 7700k? Ich hab den Acer x34a Monitor in 2 k.
Ich will eigentlich nicht Intel,will AMD mit unterstützen.wäre das genug mehr Leistung mit mein jetzigen Prozessor?
Danke,ich hoffe ihr könnt mir ein guten Rat mit auf dem Weg geben.

wenn der AMD CPU bei 720 P ein Problem hat, aber bei 1900 x 1200 eine ähnliche Performance wie andere Intel CPUs hat, dann würdest du den CPU nicht zum Spielen benutzen ? obwohl wesentlich billiger ?

Ich will ´jetzt hier nicht gegen AMD wettern, aber das Spieleleistungs P/L ist nicht gut, sry.
Schaue ich mir die Tests durch PCGH, HWL, Heise, CB usw.. sehe ich Spieleleistung auf dem Niveau eines i7 3770 oder 4690k.
Das liegt einerseits an der für mich zumindest teils unerklärlich schlechten Leistung (teils unter Vishera FX8350) aber auch daran dass es ein 8Kerner ist.
Mit den 4Kernern sollte AMD was Spieleleistung angeht unter Umständen ein besseres P/L liefern, so hoffe ich zumindest.

das ist eigentlich Schwachsinn obwohl zwar logisch begründet weil man bei 720 P halt ins CPU Limit fällt aber für Gamer eigentlich eine Schwachsinns Aussage

Der Gamer spielt bei Conan Exiles im Kampf, Rust. Arma3, usw.. usf auch bei 4K im CPU Limit, oder sagen wir mal Full HD.

Nein. Der reine Gamer wartet, bis es sich wirklich lohnt, und gibt das gesparte Geld für Spiele aus.:D
Ich denke außer den wenigen FX-Besitzern hier müsste niemand wirklich aufrüsten, genau wie man das Geld für den 8700K deutlich besser investieren kann, wenn man schon einen 7700K hat.;)

FX nutzer müssen eben nicht aufrüsten, um fast alles über 60 Fps zu zocken, auser eben die Grafikkarte. Nur wegen Anwendungen maximal.
Das ist der Witz, kauf ich mir mit meinem 8350 jetz ne 1080Ti(bloß nicht), Ist zwar die CPU wieder das Limit, aber immer noch schneide ich in Spielen mit fast den selben fps wie ein Aktueller Intel ab..Well

Ich beobachte auf Grund der Test mal die Rückläufer Hardware in Verkaufsplattformen. :banane:

Zuletzt bearbeitet:

Puh, scheint als sei AMDs Variante mit zwei CCX-Einheiten ein Griff ins Klo zu sein, siehe 2+2 vs. 4+0. Zumindest in einem Teil der Anwendungen und bei Spielen ist die Inter-CCX-Verbindung eine riesige Bremse.

Ich bin gespannt, ob das bei Naples noch mal stärker ins Gewicht fällt.

Ist bei Intel 6+ core CPUs eigentlich alles zusammen mit gemeinsamen L3 Cache?

Es ist wie so oft der Ton der die Musik macht. Du solltest Recht behalten haben das der 7700k bei Spielen schneller sein wird. Aber das ist eine Momentaufnahme, die Mehrkernoptimierung werden nach und nach kommen, Computerbase verwies auf deutlich Unterschiede zwischen den Bios Versionen (teilweise 10%). Aber von einer Krücke zu reden ist halt einfach der Stil, der dich häufig unbeliebt macht.
Bitte nicht das schon wieder, darauf warten wir seit Bulldozer-Release 2011

AMD hätte es gut getan definitiv zuerst die 4Kerner zu bringen.
Die 4 Cores von Ryzen sollen aber alle nicht besonders noch takten.
Da war eigentlich schon bei den Leaks klar das Intel besser sein wird.
Vom P/L-Verhältnis her sind da eher die 6 Cores interessant.

Ganz ehrlich, in den für mich wichtigen Punkten - ich spiele ja nicht nur - ist der Ryzen sowieso interessanter. 7Zip, Lightroom und Anwendungsperformance generell ist er ja auf Intelniveau oder drüber. Daher wird es ganz klar ein Ryzen, alleine wegen der Preise schon. Was gibt es denn für eine Alternative auf Seiten Intels?

Finde Ryzen ist definitiv keine Enttäuschung. Man bedenke es ist noch immer ein 8 Kerner, mit 8 Kernen schafft Intel auch keine sonderlich hohen Taktraten. Gespannt bin ich allerdings auf die Ryzen 6 und 4 Kerner, ich hoffe da geht einiges mehr vom Takt her, sollten die Taktraten allerdings so niedrig bleiben währe das schon bitter...

Du verschenkst halt eben viel Potential deiner Graka, von daher ergibt eine schnellere CPU durchaus Sinn und Leistung kann man eigentlich nie genug haben.

Ich glaube das mein FX@4,7 Ghz durchaus adequad die Leistung der 390 auf die Gasse bringt, klar ging es schneller aber vermutlich nicht wirklich fühlbar......
Bin mit 47 Jahren Shooter Veteran und glaube mir ich erkenne den Unterschied zwischen 30 und 90 fps und selbst BF1 läuft noch im MP mit meist 50-60fps und kommt nur ganz sporadisch mal in den fps Keller und
dort droppen auch weit schnellere CPU´s und ansonsten zählt für mich geschmeidiges, lagfreies Aiming weit mehr als schiere fps.

Die Single Core-Performance ist ja an sich nicht grundsätzlich schlecht, wie man an vielen Tests bei Phoronix sieht - die Spieleperformance ist katastrophal schlecht im Vergleich zum Rest. Jetzt müsste man noch herausfinden, warum sie schlecht ist, was (neben offensichtlichen SMT-Problemen, die wahrscheinlich mal wieder größtenteils vom OS verschuldet sind), welcher Punkt an der Architektur da jetzt der Flaschenhals ist.

Was ich mich auch frage, ist, ob Windows überhaupt mit der neuen Kerntopologie umgehen kann, besonders mit der Tatsache, dass die beiden CCX sich performancemäßig ähnlich verhalten wie Dual CPU-Systeme... dass da große Leistungsunterschiede existieren, hat PCGH ja dankenswerterweise untersucht.

Man muss eben bedenken, das alle bisher erschienenen Spiele - und nur die konnten getestet werden - auf/für Intel-CPUs entwickelt wurden. Die Ergebnisse können also beim nächsten neuen Spiel oder wenn sich die Entwickler anstrengen sogar schon nach dem nächsten Patch deutlich besser aussehen.
Dazu kommen dann auch noch Verbesserungen beim UEFI.

Was sind hier nur für Leute unterwegs!?! AMD schafft es in Spielen mit einer neuen Architektur aus dem Stand auf ein ähnliches Niveau wie INTEL, die an ihrer Architektur seit zig Jahren, Jahr für Jahr optimieren und in Anwendungen ist AMD sogar meist vorn. Und jetzt soll RYZEN eine Enttäuschung sein!?! WTF!
Die Leistung in Anwendungen ist über alle Zweifel erhaben. Die Leistung in Spielen - aus welchen Gründen auch immer - ernüchternd

Stört mich noch nicht, ich wollte sowieso auf Zen+ warten, da meine aktuelle CPU noch reicht :)

Zurück