Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Gibt es schon nen öffentlichen Test zu R7 1700 und 1700(x)?

Darauf habe ich eigentlich mehr gewartet, als auf den 1800x :S

was sollen mir diese 1.280 x 720 benchmarks sagen...? So spielt doch keiner mehr. Um die realität abzubielden sollten 1920x1080 als standard definiert werden.

Also die Redakteure haben doch geschrieben, dass man sich bezüglich Mehrkernoptimierung und kommende Spiele, nicht so große Hoffnungen machen soll, dass es dann bei Ryzen besser wird.
Pech für die ganzen Vorbesteller.
Meine nächste CPU wird wieder ein Intel.

@tochan1
Spiele werden in niedrigerer Auflösung getestet um den Prozessor mehr zu belasten. Bei FullHD Max-Settings sind quasi alle Prozessoren gleich, weil die Grafikkarte limitiert ;)

was sollen mir diese 1.280 x 720 benchmarks sagen...? So spielt doch keiner mehr.

Auch für dich, damit wird die CPU Last gemessen, damit das Spiel nicht am GPU Limit hängt.

Quatsch, der kam 3 Jahre später. Buuu.
biggrin1.gif
biggrin1.gif

:D Nee die waren schon gut für die damalige Zeit aber der Sandy, ja das war eine Sahneschnitte nut mit dem SATA Ports da hats gehapert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Weiß nicht ob das Video hier schon verlinkt wurde. Er sagt da das er viele Probleme hatte. Unter anderem musste er in Windows den Energiesparplan auf "High Performance" setzen um mehr Leistung zu bekommen. Außerdem machen wohl alle Mainboards noch Probleme.

Ich denke mal wenn alle Probleme erkannt und beseitigt worden sollte die Leistung bei allen Tests etwas gleicher sein. Mal sehen...

Ich verstehe deine aussage schon aber ich mag das schlechtgemache mit manchen wortkombinationen nicht. Ich hab auch nen i7 3960x mit 4.5ghz gehabt die ganze zeit und der schneidet in sc2 auch schlecht ab. Trotzdem habe ich ihn mir gekauft weil ich es noch für rendern, vids, games und anderes nutze. Bei mir kommt halt nix mehr unter 6 kernen. Da ich auch mit anwendungen meine zeit vertreibe. Und keine 140 bilder brauche. Nur dadurch ist ryzen kein verbrantes geld. Nur für gaming kauft mann auch keinen 6950x. Weist wie ich das meine. Und wenn ich nur sc2 spielen würde würde mir nen schneller i5 reichen. Ich wollt dir damit nicht zu nahe treten.

CPU´s werden in 720p getestet alles andere ist schwachsinn
Je höher die eingestellte Auflösung eines Spiels je weniger hat die CPU zu tun , und die Leistunganforderung verschiebt sich zugunsten der CPU auf die GPU.
Stells dir vor wie eine Wippe.
Je höher die Auflösung die gespielt wird je schwerer wird die GPU und die Wippe geht nach unten = Die CPU hängt in der Luft
Je geringer die Auflösung je leichter wird die GPU .Nun wird die CPU Schwerer = und die GPU hängt in der Luft

Das ist das was Passiert und ich denke mal das was die anderen dir zu erläutern versuchen:

Der Grund warum das so ist erschließt sich denke ich?

das weiss ich doch selbst auch,

aber als reiner Spieler und ohne Wissen über Hard und Software würdest du dann ähnlich argumentieren ?

es geht nicht um den Test sondern um die Aussagen,

wenn der AMD CPU bei 720 P ein Problem hat, aber bei 1900 x 1200 eine ähnliche Performance wie andere Intel CPUs hat, dann würdest du den CPU nicht zum Spielen benutzen ? obwohl wesentlich billiger ?

das ist eigentlich Schwachsinn obwohl zwar logisch begründet weil man bei 720 P halt ins CPU Limit fällt aber für Gamer eigentlich eine Schwachsinns Aussage

Also die Redakteure haben doch geschrieben, dass man sich bezüglich Mehrkernoptimierung und kommende Spiele, nicht so große Hoffnungen machen soll, dass es dann bei Ryzen besser wird.
Pech für die ganzen Vorbesteller.
Meine nächste CPU wird wieder ein Intel.

Den i7 8700k? :D

Ich habe vor kurzem auf einen i7 4790k aufgerüstet. Auch wenn AMD hier sicherlich eine schöne Alternative gewesen wäre (meinen ersten 1,2 Ghz Athlon habe ich seinerzeit geliebt), so freue ich mich zu sehen, performance-mäßig streckenweise immer noch etwas besser zu sein ;-)

Dass ein hoch taktender 4-Kerner in den meisten Spielen vor einem 8-Kern Ryzen liegen wird, war jedem klar.
Aber dass er bei den wenigen Spielen, die scheinbar gut für 6 oder 8 Kerne optimiert sind (F1), sogar hinter allen älteren Intel 6 und 8 Kernern zurückbleibt, hätte ich so definitiv nicht erwartet :-/

Bin mal gespannt, wie viel sich in den nächsten Monaten mit optimierten BIOSes und Treibern noch tut.

Ich finde die Leistung von AMD ehrlich gesagt auch ziemlich gut. In Spielen wird AMD mit Intels neuestem überzüchteten KabyLake Monster 7700K bei 4,4Ghz Boost auf ALLEN Kernen. Ist doch klar, dass AMD dort den kürzeren zieht, es sei denn die Spiele skalieren extrem gut mit Kernen.

Alle tun so, also ob man RYZEN zum Gamen nicht benutzen könnte... Nur weil ein 4,4Ghz KabyLake etwas schneller in Spielen ist?
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Den Ryzen 1700 für 360€ und +-4Ghz, dann hat man Ruhe für die nächsten 2-6 Jahre... Und auf jeden Fall keinen Mangel an CPU Kernen. Vor allem der Stromverbrauch ist top.

@ PCGH Team

Danke für den Test :daumen:

Werden noch Battlefield 1 Multiplayer Benchmarks mit 64 Spieler kommen?

Ich kann auch alle spiele mit mein 1366 System spielen, zu unrecht hat man "damals" das Msi x58 Pro-e getreten, komm mit dem Brett auf 4,6ghz 1366 ist einfach unzerstörbar meiner Meinung! Das mainboard läuft besser als das rampage2 extreme, nur waren damals alle der anderen Meinung! Heute weis ich das alle falsch lagen und das Msi x58 Pro e zu den besten gehörte, ich lieb das Brett.

ryzen ist dennoch nicht so schlecht wie viele tun! Da passiert noch was da bin ich mir sicher! Mal davon ab AMD ein heftigen Sprung gemacht hat! Weiter so AMD!
Wohl wahr, knogle holte aus 5 von 5 davon über 270MHz BCLK.
Aber auch die Gigabytes wurden nicht als OC Bretter gewertet, waren se aber besser.
Am Ende ist aber bei 1366 KnowHow wichtiger als das Board :)

Zu Ryzen, nicht ganz der Stand den ich mir gewünscht hätte, aber eine sehr repektabele Leistung.
Der 2+2 vs 4+0 Test zeigt, dass AMD gut daran täte, die Quadcores als Single-CCX zu bringen.

Nein. Der reine Gamer wartet, bis es sich wirklich lohnt, und gibt das gesparte Geld für Spiele aus.:D
Ich denke außer den wenigen FX-Besitzern hier müsste niemand wirklich aufrüsten, genau wie man das Geld für den 8700K deutlich besser investieren kann, wenn man schon einen 7700K hat.;)

Als mit meinem FX-8350 fehlt es mir derzeit noch nirgends an Leistung, ok spiele kein SC2 aber ansonsten ob es die BF Serie oder aber Titel wie CoH2 oder auch Witcher, ich habe keinen Grund zu Klagen und
auch keinen zwingenden Aufrüst-Druck wie so mancher i3 User aus der Ivy/Haswell Generation ;)

Zurück