Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wir könnten jetzt neben den 720p vs 8k Tests auch mal über die Sinnhaftigkeit eines 40min Chart reden :-) .

Haha, du hast völlig recht :-)

Genau deshalb hab ich ja dieses "stürmt" kritisiert. Im Gesamten hat sich bei der Aktie aktuell nicht viel geändert.

Ich finde diesen Artikel schon gewissermaßen nicht mehr neutral. Ihr fokussiert euch hier rein auf die Spieleleistung. Jemand der nen 8-kerner kauft, macht ne Investition für die Zukunft und nicht für die Gegenwart. Entgegen dem was ich auf anderen Plattformen hierzu lesen konnte, ist PCGH für mich doch arg pessimistisch gestimmt... Der Preisvorteil wird nur in einem Nebensatz erwähnt und der Kosten Nutzen Faktor im Gegensatz zu Intel wird komplett weggelassen. Echt schwach. Nur um insgesamt pünktlich mit anderen Reaktionen gleichzeitig zu liefern.
ZUR INFO: Kein AMD-Fanboy, hatte nie nen Amd-Prozessor verbaut :P
1. PC Games Hardware setzt seinen Fokus beim Testen natürlich auf die Spiele-Performance.
2. Im ersten Absatz des Fazits wird doch die gute Anwendungsleistung bei gleichzeitig hoher Effizienz gelobt?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die ersten Seiten zeigen doch eine sehr krasse Spaltung der Community.
Nur so Kommentare wie: "1800X ist zwar in Spielen nicht so gut wie ein 7700K, aber in Anwendungen wird der 7700K ohne Ende abgezogen." sind zwar korrekt, aber machen für mich einfach keinen Sinn in der Aussage
Na klar, 560€ zu 360€ muss ja auch einen Unterschied machen.
Und ansonsten sind doch die AMD Jünger immer die, die nach dem Preisvergleich schreien. (no hate inside)

wie es aussieht sind die AMD's gut für Workstations. gibt es seiten wo es noch mehr tests in der richtung cad gehen? Adobe PDF, Maya, AutoDesk usw. würden mich auch sehr interessieren.

Also ich finde die Leistung von AMD überwältigend.

Wenn man bedenkt wo der Rückstand bis vor kurzem noch war.
OK, 1151 und 2011-3 sind schneller aber beide Sockel stehen auch vor dem aus.

Es macht also schon Sinn in Ryzen zu investieren, da hier mit Sicherheit noch der ein oder andere CPU für den neuen Sockel kommen wird.

Das Problem ist das man mit der Frage so oder so ins Klo greifen kann. Als ich mir meinen Phenom II X4 940BE gekauft habe war die einhellge Meinung, das man sich den 4. Kern schenken kann, es wurden damals über haupt nur wenige Spiele für zwei Kerne optimiert. einen Monat später kam Anno 1404 raus, das von 4 Kernen krass profitiert hat und welches ich am meisten gezockt habe, der 4. Kern war ein guter Kauf..

Aber das war dann wohl doch eher die Ausnahme, oder nicht?
Battlefield 1 und Watch_Dogs 2 beispielsweise profitieren auch von mehr als 4 Kernen...
Aber viele andere Spiele profitieren von 4 schnellen Kernen mehr als von 8 langsameren.

Natürlich wird in Zukunft immer mehr auf 8 Kerne optimiert, allein schon durch PS4 und Xbox One.
Aber wozu für 560€ eine CPU kaufen, die erst in einigen Jahren ihr volles Potenzial in spielen zeigen wird (und es dann bereits bessere CPU's mit 8 Kernen auf dem Markt gibt)?

@tschanga Du verstehst die Intention meiner Aussage nicht aber okay lassen wir das ;)

Ich glaub niemand hier wird bestreiten das der Ryzen 7 1800X ungeeignet zum Spielen wäre. :D

Also ich weis nicht ob er ungeeignet ist zum spielen. Weil ich zocke noch mit nen i5 2500k teilweise. 4ghz und es läuft gut und wenn du mal in wqhd spielst oder in uhd brauchst ne ordentliche graka mit einem einigermaßen guten prozessor. Aber ungeeignet würde ich nicht sagen. Außer du spielst spiele die wie starcraft 10000ghz und nur 2-4 kerne brauchen dann is der ryzen nix für dich XD. Für mich zum aufrüsten von einem 2500k ist so nen 1700x dann schon interresant. Es sei denn intel senkt massiv die preise. Und ich bin auch kein mensch der sich jedes jahr den neuen 4 kern schrott von intel andrehen lässt wie manch andere hier und dann aber über die leistungssprünge meckern. So kurz um wakü mit mora +2x 360er da bekommst hohen takt zum zocken!!!! Spielen mit ryzen ist gut möglich. Vieleicht nicht mit 140 bildern aber mit 60. Punkt und aus.

Ich kann auch alle spiele mit mein 1366 System spielen, zu unrecht hat man "damals" das Msi x58 Pro-e getreten, komm mit dem Brett auf 4,6ghz 1366 ist einfach unzerstörbar meiner Meinung! Das mainboard läuft besser als das rampage2 extreme, nur waren damals alle der anderen Meinung! Heute weis ich das alle falsch lagen und das Msi x58 Pro e zu den besten gehörte, ich lieb das Brett.

ryzen ist dennoch nicht so schlecht wie viele tun! Da passiert noch was da bin ich mir sicher! Mal davon ab AMD ein heftigen Sprung gemacht hat! Weiter so AMD!

nö, kannst ja gleich mit 256 x 256 spielen wenn du mehr FPS brauchst

1900 x 1200 ist auch eine gängige Auflösung für Leute im Multiplayer

CPU´s werden in 720p getestet alles andere ist schwachsinn
Je höher die eingestellte Auflösung eines Spiels je weniger hat die CPU zu tun , und die Leistunganforderung verschiebt sich zugunsten der CPU auf die GPU.
Stells dir vor wie eine Wippe.
Je höher die Auflösung die gespielt wird je schwerer wird die GPU und die Wippe geht nach unten = Die CPU hängt in der Luft
Je geringer die Auflösung je leichter wird die GPU .Nun wird die CPU Schwerer = und die GPU hängt in der Luft

Das ist das was Passiert und ich denke mal das was die anderen dir zu erläutern versuchen:

Der Grund warum das so ist erschließt sich denke ich?

Eben. Der reine Game kauft sich einen schnellen 7700k, spielt damit und rüsten nächstes Jahr auf den 8700k auf.
In zwei Jahren den 9700k und so weiter.

Wer mehr macht als nur spielen, wird auch gerne mehr als 4 Kerne mitnehmen.
Meine CPU hat gegen den 7700k in Games auch keine Chance -- trotzdem kann ich alle Games spielen, komisch, oder? ;)

Nein. Der reine Gamer wartet, bis es sich wirklich lohnt, und gibt das gesparte Geld für Spiele aus.:D
Ich denke außer den wenigen FX-Besitzern hier müsste niemand wirklich aufrüsten, genau wie man das Geld für den 8700K deutlich besser investieren kann, wenn man schon einen 7700K hat.;)

Was ich seltsam finde ist das der Ryzen bei F1 2016 auf CB 20 FPS mehr bringt als ein 7700k.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die ersten Seiten zeigen doch eine sehr krasse Spaltung der Community.
Nur so Kommentare wie: "1800X ist zwar in Spielen nicht so gut wie ein 7700K, aber in Anwendungen wird der 7700K ohne Ende abgezogen." sind zwar korrekt, aber machen für mich einfach keinen Sinn in der Aussage
Na klar, 560€ zu 360€ muss ja auch einen Unterschied machen.
Und ansonsten sind doch die AMD Jünger immer die, die nach dem Preisvergleich schreien. (no hate inside)

Du kriegst halt mit dem 1800X ein gutes Gesamtpaket, wo du hier und da immer mal einen Kompromiss eingehen musst.
Ist doch beim 6900k nicht anders. Auch der ist in Games langsamer als der 7700k und ansonsten sehr gut dabei -- nur eben noch mal deutlich teurer als der Ryzen.

Also ich weis nicht ob er ungeeignet ist zum spielen. Weil ich zocke noch mit nen i5 2500k teilweise. 4ghz und es läuft gut und wenn du mal in wqhd spielst oder in uhd brauchst ne ordentliche graka mit einem einigermaßen guten prozessor. Aber ungeeignet würde ich nicht sagen. Außer du spielst spiele die wie starcraft 10000ghz und nur 2-4 kerne brauchen dann is der ryzen nix für dich XD. Für mich zum aufrüsten von einem 2500k ist so nen 1700x dann schon interresant. Es sei denn intel senkt massiv die preise. Und ich bin auch kein mensch der sich jedes jahr den neuen 4 kern schrott von intel andrehen lässt wie manch andere hier und dann aber über die leistungssprünge meckern. So kurz um wakü mit mora +2x 360er da bekommst hohen takt zum zocken!!!! Spielen mit ryzen ist gut möglich. Vieleicht nicht mit 140 bildern aber mit 60. Punkt und aus.

Hab ich etwas anderes behauptet? O.o
Genau das sage ich doch. :D

Ich kann auch alle spiele mit mein 1366 System spielen, zu unrecht hat man "damals" das Msi x58 Pro-e getreten, komm mit dem Brett auf 4,6ghz 1366 ist einfach unzerstörbar meiner Meinung! Das mainboard läuft besser als das rampage2 extreme, nur waren damals alle der anderen Meinung! Heute weis ich das alle falsch lagen und das Msi x58 Pro e zu den besten gehörte, ich lieb das Brett.

ryzen ist dennoch nicht so schlecht wie viele tun! Da passiert noch was da bin ich mir sicher!

Der S1366 ist und bleibt ne Legende! Nächstes Jahr gibt´s 10 Jähriges! :D

Vielleicht gewinnt der AMD den Vergleich gegen einen deutlich teureren Intel, aber bei den Spielen ist die Leistung schlicht weg enttäuschend. Ein 500€ Prozessor schlägt nen 350€ leider nicht. Bis nicht eine breite Masse an spielen die ganzen Kerne nutzt, sehe ich schwarz für AMD. Und bis es soweit ist, haben wir vermutlich schon den nächsten RYZEN

In vielen Spielen schlägt ein 1100 Euro teurer Prozessor (i7-6900K) auch den 350 Euro teuren Prozessor aus eigenem Hause nicht. Deine Argumentation kann ich dementsprechend nicht ganz nachvollziehen. ;)

Toll für Anwendungen wie immer, ich warte noch auf den Quadcore mit SMT.
Mal sehn was ich dann mache, ich glaube aber bei mir ist der 4790k mit OC doch die günstigere (gebraucht) lösung bei mehr FPS.

Was ich seltsam finde ist das der Ryzen bei F1 2016 auf CB 20 FPS mehr bringt als ein 7700k.

Was ist daran verwunderlich? Es soll halt Entwickler geben, welche die Spiele für mehrere Kerne optimieren. Davon hat der AMD einfach mehr als der Intel. Daher das Plus.

Zurück