AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Danke für den schnellen Test. Ist ja trotzdem ganz umfangreich geworden.
Auch wenn ich bis jetzt gewartet hätte, hätte mich das nicht vom Kauf des 7700k abgeschreckt, im Gegenteil.
Benches mache ich nur zum Ausloten der Obergrenzen und "Anwendungen" laufen bei mir in diesem Sinne auch nicht, nur Spiele.
Zudem spiele ich äußerst selten brandneue Titel, die Mehrkernoptimierung die da erst bei einer gewissen Anzahl von Kernen greift, wird für mich also voraussichtlich erst in 2 Jahren interessant.
Bis es so weit ist, gibt es ja sicherlich auch von Intel eine größere Auswahl in diesem Segment und dann werde ich wieder wechseln. Für mich zählt das hier und jetzt.
Interessant ist schon, dass gerade im Hardwaresektor der "neueste" Shit ja gerade mal ein paar Monate benötigt, um abgelöst zu werden. Dann gehören die Sachen ja fast schon wieder zum alten Eisen.
Zuerst hat es immer geheißen:" Kauf die Hardware dann wenn du sie benötigst!" und jetzt ist man plötzlich zukunftssicher unterwegs wenn er sich einen Ryzen kauft? Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sich das durch sämtliche Spiele durchzieht und man wirklich einen Mehrwert daraus zieht. Das liegt ja vor allem auch daran, welche Art von Spiele man spielt. Es wird ja bspw. sicher nicht jeder Indie-Entwickler da plötzlich in aller Eile umsatteln, wenn überhaupt...
Aber ja so ist das wohl mit dem Hypetrain
Grundsätzlich sagt der Test für mich aus.
Wer mit vielen anspruchsvollen Anwendungen parallel arbeitet oder im Vergleich zu Intel eine günstigere Variante eines 6/8 Kerners
benötigt, der sollte zu Ryzen greifen.
Wer
aktuell die volle Spieleperformance haben will und nicht so sehr auf das Portmonnaie schauen muss, greift zu Intel.
Da gibt es auch gar keine Gründe sich in die Haare zu kriegen. Wir sind doch alle froh, wenn wieder Konkurrenz herrscht am Markt zumal das sicherlich für alle gut ist.
Letzten Endes wollen wir doch alle hier ordentlich zocken, egal mit welcher CPU/GPU.
Have a nice day