Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Schade ,gerade bei Anno ist da zum I3 fast kein unterschied .
Das Spiel ist mein stressball wenns laggt :heul:

Das sieht ja so bitter für Intel aus, dass wird wie r9 390 vs gtx 970 xD guckt euch mal die grottigen Frame Times von Intel bei Battlefield an:

Anhänge

• 210-630.1488454490.png
    210-630.1488454490.png
    45,2 KB · Aufrufe: 219

Bin ehrlich gesagt weder hoch des Lobes noch kurz vor dem Heulanfall.
Klar hätte ich mir "etwas" mehr Singlecoreleistung erhofft aber wir wollen mal hier einhaken... es ist ein 8-Kerner mit 16 Threads... Und wenn ich das richtig sehe ist der Abstand spätestens bei WQHD nicht mehr so enorm zum 6900k und bei 4K sind sie nahezu gleichauf... In Anwendungen ist er überaus performant und in Spielen zwar nicht überragend aber dennoch ein deutliches Stück besser als Bulldozer/Vishera wie auch immer.
Grundsätzlich würde ich mal sagen, es ist eben keine eierlegende Wollmilchsau geworden aber dennoch ein gutes Stück Silizium der für den semipro und professionellen Anwender eine echte Preisalternative darstellt. Wir reden hier immerhin von weniger als der Hälfte des Preises.

Dennoch war mir das alles schon irgendwo klar und ich denke, AMD wird evtl. gerade beim 6Kerner hier und da noch was am Takt machen können bis zum Release und auch die Optimierungen werden hier noch reinspielen sowie auch evtl. Anpassungen im UEFI etc. und auch im Hinblick auf den Preis der kompletten Plattform (Mainboard+CPU) steht für mich ausser Frage das ich den R5 einem 6800k vorziehen werde.

Und zum Thema "1800x ist enttäuschend für Gamer"... wir halten uns bitte mal nochmal ALLE vor Augen... auch nicht jeder hat nen 6900k im Gaming-Rechner stecken... lasst die Kirche bitte im Dorf.

Schöner Test, nur leider nicht mit dem Ergebnis, wie von vielen hier erträumt!

Wie gut mein 4790k noch dasteht *freu*. Da kann man ja beruhigt noch auf Cannon Lake warten. So wirds dann doch nur ne neue Graka!
Vielleicht wird es ja noch besser mit ein paar Biosupdates. *Daumen drückt*

Dann bin ich doch irgendwie happy kurz vor Weihnachten nen gebrauchtes Z170 Board und nen 6700k geschossen zu haben... für meine Spiele-Möhre wohl das Beste P/L derzeit gewesen...

Und zum Thema "1800x ist enttäuschend für Gamer"... wir halten uns bitte mal nochmal ALLE vor Augen... auch nicht jeder hat nen 6900k im Gaming-Rechner stecken... lasst die Kirche bitte im Dorf.
Den braucht man nicht mal. Die meisten i7 mit vier Kernen sind schneller.;)

Im Prinzip ein sehr gutes Ergebnis, allerdings mit (je nach Webseite bzw. Test mal mehr mal weniger) teilweise durchwachsenen Zahlen. Das selbe Spiel bei den Chipsatz-Benchmarks auf einer anderen Webseite. Teilweise liegt die Ryzen-Plattform deutlich vorne (u.a. bei einigen M.2-SSD Transferraten), teilweise fällt sie fast schon kurios zurück. Aber gut, die ersten Tests sind draußen, und Ergänzungen bzw. weitere Tests werden folgen. Genug Zeit alles in aller Ruhe durchzulesen und zu analysieren. :D

Aber selbst 2011 war nen E8500 der deutlich bessere Spielepartner.
Jap, ganz bestimmt war das so. :D
Dieses geblubber das "in paar Jahren" Multithread das maß aller Dinge wird höre ich seit den ersten Dual-Core Prozis. Und bis auf 4C/4T hat sich bis jetzt nicht wirklich viel geändert.
Hm, aber du hast schon gesehen, das bei dem Test hier in der Hälfte der Spiele-Benchmarks CPUs mit 6 oder 8 Kernen vor dem schnellsten Quad-Core 7700K liegen? Und das obwohl der 7700K bis zu 1GHz! mehr Takt hat?

Wie erwartet eine absolute Spiele-Krücke, soviel also zum Hype.:ugly:
Fast durchgehend langsamer als ein 7700k verglichem mit dem 1800x, soviel dazu man braucht 8Kerne.
Aber man wurde ja zusammengestaucht wenn man ein negatives Wort gesagt hat, jetzt habt ihr die Ergebnisse.

Die Preise sind absolut da wo sie hingehören, nicht besonders günstig, aber auch nicht besonders teuer.
Für den reinen Anwendungsnutzer, eine schöne CPU, keine Frage!
Krücke finde ich jetzt schon wieder ein unnötiges Schimpfwort, aber:
Ja viel zu viele haben die "Leaks" alle für 100% Wahrheit gehalten.
Überzogene Erwartungen gehabt.

Insgesamt ist Ryzen dort, wo er zu erwarten war. Nahe dran an Intel, aber dann doch bei weitem nicht vorbei.

Es ist schade, aber mein nächster Spiele-PC wird dann natürlich wieder ein Intel sein müssen.

Ja, was man alles vorher lesen musste.
Intel solle sich schämen usw. Die Traum - Energiewerte, die mir völlig unverständlich waren und schon FAKE geschrien haben...

Wer einen 8Kerner der SCHNELLER als Intel ist GÜNSTIGER erwartet hat, war einfach nur selbst schuld.

Na klar, AMD der Samariter würde das schon machen, gell...

Bald haben wir wieder die Diskussion wie schon vor 6 Jahren bei Bulldozer: WENN Spiele denn endlich 8 Kerne ausnutzen, dann wird AMD aber ganz plötzlich bei Intel vorbeiziehen".

Ja, darauf warten wir. Und warten. Und warten. Bis dahin ist selbst ein alter 4 Kerner schneller als die 500€ 8 Kerner. Interessant wären hier die älteren 4 Kerner von Intel auch in den Vergleich zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:

28.01.2015, 21:28
Warum sind alle so negativ was Zen angeht?
i5 Haswell Leistung?

Jim Keller arbeitet an dem Ding! Der Typ, der dafür verantwortlich ist, dass Apples 2-Kern-CPU mit den ganzen Android Quadcore-CPUs den Boden wischt. Der weiß, wie man die pro-Takt-Leistung hochbohrt.

Ich behaupte mal jetzt einfach, dass die IPC-Leistung ca. 30% über Haswell liegen wird.
Legt euch ein bookmark an, zitiert mich in 2 Jahren.
http://www.reactiongifs.com/r/2012/08/well_done_sir.gif

@ Topic

Persönlich hatte ich die Erwartungshaltung das Haswell-Niveau nicht erreicht wird, dass er dann doch relativ deutlich davon entfernt ist, macht auch klar, wieso die Leute nicht über den Preis heulen:
Viele erwarten offensichtlich, dass AMD seinen 8-Kerner für 400-500 EUR verramscht. Ich seh jetzt schon die bösen Kommentare und viel Geheule, weil die Realität ziemlich sicher anders aussehen wird.
Die Performance unter Spielen und die Plattform-Anschlüsse fallen entsprechend spärlich aus.

Hm, aber du hast schon gesehen, das bei dem Test hier in der Hälfte der Spiele-Benchmarks CPUs mit 6 oder 8 Kernen vor dem schnellsten Quad-Core 7700K liegen? Und das obwohl der 7700K bis zu 1GHz! mehr Takt hat?
Aber leider keine AMD.:devil:

Also wenn ich mir so die einzelnen Wert anschaue, dann kriege ich, verglichen zu meinem Phenom II X4, in Spielen zwischen >1.5 - 3x mehr Power im CPU-Limit, gleichzeitig spare ich mir wohl ein- zwei Dutzend Watt Stromverbrauch.
In meiner aktuell und noch die kommenden 1-3 Jahre bevorzugten Gaming-Auflösung von DSR1440p@60Hz, wird die CPU so oder so durch meine Fury X ausgebremst werden.

Eine schnellere Intel-Spiele-CPU hätte zwar zur Folge, dass sie in Spielen länger Reserven hätte, aber sobald ich wieder mit Videobearbeitung und co. arbeite, werden vergleichbare Intels einfach mal eingestampft, goil :D

Doch passt, auch wenn es nicht die Uber-Gaming-CPU geworden ist, ist sie mM. ein sehr gutes Mittelding.

Intel wird gescheite 8 Kerner bringen, wenn sie gebraucht werden. Nvidia bringt HBM wenn es sinnvoll ist. Es bringt einfach nix irgendwelche Sachen mal rauszhauen die am ende kaum wer braucht

AMD hätte es gut getan definitiv zuerst die 4Kerner zu bringen. Das man mit einem 8Kerner in Games nichts anfangen kann und das P/L auch mies ist war vorneherein klar.
Ich freue mich aber trotzdem auf die 4Kerner, vielleicht wirds ja doch noch ein Ryzen, hängt davon ab wie er gegen den i3 6100 performt.

das weiss ich doch selbst auch,

aber als reiner Spieler und ohne Wissen über Hard und Software würdest du dann ähnlich argumentieren ?

es geht nicht um den Test sondern um die Aussagen,

wenn der AMD CPU bei 720 P ein Problem hat, aber bei 1900 x 1200 eine ähnliche Performance wie andere Intel CPUs hat, dann würdest du den CPU nicht zum Spielen benutzen ? obwohl wesentlich billiger ?

das ist eigentlich Schwachsinn obwohl zwar logisch begründet weil man bei 720 P halt ins CPU Limit fällt aber für Gamer eigentlich eine Schwachsinns Aussage

die Sache is halt die, dass die Benchmarks immer mit max Settings gemacht werden ... da ist man bei 1080p meistens immer im GPU Limit und hat recht niedriege FpS (bei neuen Spielen ~60-70)

wenn einem das reicht ist das ja kein Problem

ich möchte aber in 1080p genr 120+ FpS haben ... da muss man dann halt Schatten von Ultra auf High stellen (und noch diverse andere Grafiklastige Einstellungen veringern)

und durch die 720p PCGH CPU tests kann ich eben wissen ob die CPU die hohen FpS überhaupt schafft (da in 720p die Graka einfach wesentlich weniger gefordert wird)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin begeistert. Hätte ich nicht mit gerechnet.

In 1440p oder aufwärts reicht die gaming Leistung sicherlich. Und welcher 8 Kern Besitzer gurkt noch auf FullHD rum ? Das entscheidende ist aber die allgemeine Anwendungsleistung und der Verbrauch, absoluter Hammer.

Das wird Intel definitiv zwingen was am P/L Verhältniss zu drehen. Zumindest für die Kundschaft die wirklich 8 Kerner braucht....

Danke für den schnellen Test. Ist ja trotzdem ganz umfangreich geworden.
Auch wenn ich bis jetzt gewartet hätte, hätte mich das nicht vom Kauf des 7700k abgeschreckt, im Gegenteil.

Benches mache ich nur zum Ausloten der Obergrenzen und "Anwendungen" laufen bei mir in diesem Sinne auch nicht, nur Spiele.
Zudem spiele ich äußerst selten brandneue Titel, die Mehrkernoptimierung die da erst bei einer gewissen Anzahl von Kernen greift, wird für mich also voraussichtlich erst in 2 Jahren interessant.
Bis es so weit ist, gibt es ja sicherlich auch von Intel eine größere Auswahl in diesem Segment und dann werde ich wieder wechseln. Für mich zählt das hier und jetzt.

Interessant ist schon, dass gerade im Hardwaresektor der "neueste" Shit ja gerade mal ein paar Monate benötigt, um abgelöst zu werden. Dann gehören die Sachen ja fast schon wieder zum alten Eisen.
Zuerst hat es immer geheißen:" Kauf die Hardware dann wenn du sie benötigst!" und jetzt ist man plötzlich zukunftssicher unterwegs wenn er sich einen Ryzen kauft? Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sich das durch sämtliche Spiele durchzieht und man wirklich einen Mehrwert daraus zieht. Das liegt ja vor allem auch daran, welche Art von Spiele man spielt. Es wird ja bspw. sicher nicht jeder Indie-Entwickler da plötzlich in aller Eile umsatteln, wenn überhaupt...
Aber ja so ist das wohl mit dem Hypetrain :)

Grundsätzlich sagt der Test für mich aus.
Wer mit vielen anspruchsvollen Anwendungen parallel arbeitet oder im Vergleich zu Intel eine günstigere Variante eines 6/8 Kerners benötigt, der sollte zu Ryzen greifen.
Wer aktuell die volle Spieleperformance haben will und nicht so sehr auf das Portmonnaie schauen muss, greift zu Intel.

Da gibt es auch gar keine Gründe sich in die Haare zu kriegen. Wir sind doch alle froh, wenn wieder Konkurrenz herrscht am Markt zumal das sicherlich für alle gut ist.
Letzten Endes wollen wir doch alle hier ordentlich zocken, egal mit welcher CPU/GPU. :daumen:

Have a nice day :nicken:

das weiss ich doch selbst auch,
aber als reiner Spieler und ohne Wissen über Hard und Software würdest du dann ähnlich argumentieren ?
es geht nicht um den Test sondern um die Aussagen,
wenn der AMD CPU bei 720 P ein Problem hat, aber bei 1900 x 1200 eine ähnliche Performance wie andere Intel CPUs hat, dann würdest du den CPU nicht zum Spielen benutzen ? obwohl wesentlich billiger ?
das ist eigentlich Schwachsinn obwohl zwar logisch begründet weil man bei 720 P halt ins CPU Limit fällt aber für Gamer eigentlich eine Schwachsinns Aussage

Ne ne das ist schon Korrekt was du sagt. Es ist ja eine reine Leistungs erfassung was er überhaupt kann.. dafür ist das.. und es ist auch interessant zu wissen.
Würde ich eine CPU benötigen würde ich Definitiv zum Zen greifen weil wegen Preis-Leistung. Als reiner Gamer brauchst du ja nur eine CPU die mithalten kann und durch Core menge Zukunftssicher denn die 60fps hast du Definitiv praktisch immer wenn intel sie auch hat.
Ab 1080p ist die CPU in dieser Klasse eh fast unwichtig.

:schief:

Ganz ehrlich, in den für mich wichtigen Punkten - ich spiele ja nicht nur - ist der Ryzen sowieso interessanter. 7Zip, Lightroom und Anwendungsperformance generell ist er ja auf Intelniveau oder drüber. Daher wird es ganz klar ein Ryzen, alleine wegen der Preise schon. Was gibt es denn für eine Alternative auf Seiten Intels?

Zurück