Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Im Quad-Channel-Modus - wie in den Benchmarks vermerkt. Wir haben ja auch nicht versucht, die zusätzlichen 256 KiB L2-Cache pro Kern im Ryzen abzufeilen. Jeder Prozessor nach seiner Spezifikation.

Macht zwar einerseits Sinn, den Vergleich aber nicht wirklich aussagekräftig bzw. fair. Als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Einen direkten Vergleich im Dual-Channel-Modus würde ich denoch ganz interessant finden. Wird da vieleicht was nachgelegt?

Das kannst Du nicht nachvollziehen? In den letzten Wochen sind hier Dutzende Nutzer vor Schadenfreude gegenüber Intel und dessen Kunden fast geplatzt und haben das auch genüsslich artikuliert. Jetzt, wo Ernüchterung eingetreten ist, schreiben teils dieselben Nutzer unter anderem, es sei ja Quatsch, in 720p zu testen, da nicht praxisrelevant. Was einfach nur heißt: CPU-Leistung ist nicht praxisrelevant. Dann stellt sich aber die Frage, warum sie sich jemals für Ryzen interessiert haben und nicht einfach einen Pentium für 60€ nutzen.
Jaja, Auge um Auge, ist ja nichts neues, aber sinnvolle Diskussionen gehen in der Fanboyschlammschlacht unter und das kotzt mich an.
Ich bin hier für Fakten und themenbezogenen Dialog mit Gleichgesinnten, nicht für Streitereien auf Doku Soap Niveau.

So genug gegen Hater gehatet, btt.

wow die fps ingame sind teilweise richtig schlecht. vorallem anno und starcraft. wird anscheinend kein wechsel werden :-(

anno ... igitt dieses schwabengame (kleinen wuselwesen beim häuslebauen zusehen) und starcraft was nur einen kern nutz echt jetzt ? mich würde eher mal nen aufnahme mit dem immer zu wenig leistungsspiel ARMA III + mods intressieren... wie das teil z.b. bei der aktuellen star citizen testversion sich verhält ( ja ich weis auch crysis 3 engine... von daher gut... uh das heißt warscheinlich auch gute aussichten auf kingdom come deliverance ), wie bei einem company of heroes II und wie bei den total war spielen...

alles in allem wird mein xeon-1231v3 sowiso noch ne weile halten ich brauch erstmal nen schönen ersatz für meine r9 290... für so ~ 300-400€ für 1440p und mit freesync und ich hätte da gerne was neueres als ne r9 fury ( ne rx 480 lohnt von der (mehr)leistung eh nicht...

Für mich ist der Ryzen 1700x der Perfekte Prozessor, ausreichend Spiele Leistung und ich kann darauf super meine Videos bearbeiten für die Arbeit. Das alles mit nem Super Stromverbrauch und zu nem tollen Preis. Wenn jetzt noch die Bios Probleme geregelt werden und dadurch der Speicher auch besser läuft ist der Ryzen ein gelungenes Comeback , keine Monster CPU sondern mehr als ausreichend fürs Volk und Bezahlbar.

Genau das würde ich an deiner Stelle tun, denn hast du in der Auflösung, in der du da spielst, tatsächlich CPU Probleme mit dem auf 4,7Ghz getakteten Devils Canyon? Wenn du Geld raushauen willst, wäre es ganz sicher bei aktuelleren Grakas besser aufgehoben, also die Ti (da du G-sync hast - schon clever gemacht von den Herstellern, dass man sich mit einem Monitorkauf quasi auf dessen im Normalfall wesentlich längere Lebenszeit hin an eine Marke bindet)

Ich habe keine Performanceprobleme, nur hätte ich AMD mein Geld gegönnt. Tatsache ist, dass ich eine neue Graka benötige und mich auf die Ti freue, allerdings hätte ich mich auch über einen 1800X gefreut. Aber Hopfen und Malz ist nicht verloren, ich denke es geht noch einiges. Paar Updates später kann ja alles anders aussehen. In anderen Testumgebungen (inkl 4K) erzielt der 1800X durchaus sehr sehr gute Ergebnise, nur warten wir mal ab.

Macht zwar einerseits Sinn, den Vergleich aber nicht wirklich aussagekräftig bzw. fair. Als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Einen direkten Vergleich im Dual-Channel-Modus würde ich denoch ganz interessant finden. Wird da vieleicht was nachgelegt?

Wieso?
Intel bietet eben Quad Channel. Dafür kostet das ganze aber auch erheblich mehr.
Wer also Quad Channel will, muss eben doppelt soviel Kohle für einen 8 Kerner ausgeben als es den woanders gibt.
So ist das nun mal.

4.4-4.5GHz sollte er mitmachen dann ist es ein äusserst interessantes Produkt, auch den aktuellen intel Quads gegenüber. Ich werde aber noch bis zum zweiten Zen beim Ivy-E bleiben.

Kontrollier mal deine caps lock Taste, glaube die hängt ...

CPU Limit hin oder her, mich interessiert am Ende was beim Zocken unter Alltagsbedingungen raus kommt, sprich
4K oder wenigstens 1440p, daher sollte man das mMn schon mit testen. Da käme man nämlich zum Ergebnis, dass
ne Intel CPU kaum/keinen Vorteil mehr hat. Aber Hauptsache sagen können mein 7700k rockt in 720p :ugly:

Haben wir doch „mitgetestet“. Exemplarisch.

Ich habe keine Performanceprobleme, nur hätte ich AMD mein Geld gegönnt. Tatsache ist, dass ich eine neue Graka benötige und mich auf die Ti freue, allerdings hätte ich mich auch über einen 1800X gefreut. Aber Hopfen und Malz ist nicht verloren, ich denke es geht noch einiges. Paar Updates später kann ja alles anders aussehen. In anderen Testumgebungen (inkl 4K) erzielt der 1800X durchaus sehr sehr gute Ergebnise, nur warten wir mal ab.

Na ja, es war aber doch abzusehen, dass der 8 Kerner keinen hoch gezüchteten 4 Kerner in Games schlagen wird.
Das konnte der 6900k schließlich auch nicht.

Und weil ein paar Leute Witze über Intel gemacht haben, ist der "Hate" andersherum gerechtfertigt? Warum nicht einfach drüber stehen und gut? Auch wenn ich damit jetzt weit aushole: Genau dieses Kindergarten-Verhalten "Die haben aber angefangen, also darf ich nun auch" ist eines der größten Probleme der sogenannten zivilisierten Welt. Viele denken immer, wenn der andere etwas falsch gemacht hat, dann habe ich nun auch das Recht dazu, was natürlich völliger Quatsch ist...
Vielleicht nicht gerechtfertigt, aber nachvollziehbar. Es ist ja nun auch nicht so, als würde man im AMD-Lager irgendetwas einsehen, sondern man verkündet schnell selbstgerecht, dass CPU-Leistung egal ist. Zumindest gilt das für viele hier, ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren. Diese Praktik ist heuchlerisch, darauf darf man hinweisen. Ob sich "Hate" darauf bezieht, weiß ich nicht.

Er ist nur zum Zocken derzeit keine besonders sinnvolle Anschaffung, da er im Vergleich zur Spieleleistung zu teuer ist - natürlich ist Intels 6900K noch viel zu teurerer.
Da täte es ein 1700X oder ein 1700 mit ein bisschen OC ebenso. Oder ein entsprechender anderer Prozessor.

Carsten, geh schlafenen, es ist jetzt dringend nötig!
Morgen ist auch noch ein Tag für einen anderen Kollegen der deine Arbeit auch machen kann.
Ich möchte nicht, das du ein Schiksal meines Kollegen teilen müßtest, denn der hat nach 26 Stunden Dauerarbeit seine PKW-Heimfahrt nicht überlebt, wegen 2 Sekunden Augen zu!!!
Nichts ist mehr Wert als das eigene Leben, bzw. die eigene Gesundheit.
Das weiß auch Thilo!

Vielleicht im Heft? :)

Natürlich kommen die nicht, Computerbase lieferte doch erst vor kurzem einen Test indem von 6Kerne auf 8 Kerne sogut wie keine Skalierung zu erkennen war.
Ich halte nach wie vor 4Kerner mit SMT und hohem Takt für die bessere Wahl wenn es um Spiele geht, sicher kannst du mit eine übertakteten 6Kerner noch etwas schneller sein, viel ist das aber nicht.

Der i7 6850k ist in dem Test bei CB im Schnitt 5-10% schneller und das trotz 700Mhz weniger Takt. Beim alten Benchmark-Parcour stimmt Deine Aussage, aber beim modernen Parcour erkennt man, wo der Zug hinfährt. Taktet man zudem den 6850k hoch, und das auf 4,4-4,6Ghz, dann sieht der 7700k kein Land mehr und der kann dann nur noch in älteren Spielen gleichziehen.

Beim Ryzen sehe ich noch viel ungenutztes Potential. Mir scheint der Prozessor auch noch nicht ganz final und vielleicht kommt ja ein Ryzen II. Ähnlich wie Phenom I zu Phenom II oder FX 8150 zu 8350, wo nochmals einige Prozentpunkte an Leistung dazu kamen.

[...]Ich denke jedenfalls -- und das war schon immer meine Annahme -- dass die 4 Kerner als Spiele CPU noch viele Jahre der Stand der Dinge sein werden und mehr aus ausreichend sein werden, um alle aktuellen spiele entsprechend spielen zu können.

Das ist (leider) das traurige daran und auch weder die Schuld von AMD oder Intel.
Die Ryzen sind super; sie ändern aber an dieser "Gesetzmäßigkeit" nichts, das können nur die Spieleschmieden.

Wieso?
Intel bietet eben Quad Channel. Dafür kostet das ganze aber auch erheblich mehr.
Wer also Quad Channel will, muss eben doppelt soviel Kohle für einen 8 Kerner ausgeben als es den woanders gibt.
So ist das nun mal.

Ja, muss ich dir recht geben.
Den finanziellen Aspekt hatte ich ganz außer Acht gelassen und der ist nicht ganz unerheblich.

Carsten, geh schlafenen, es ist jetzt dringend nötig!
Morgen ist auch noch ein Tag für einen anderen Kollegen der deine Arbeit auch machen kann.
Ich möchte nicht, das du ein Schiksal meines Kollegen teilen müßtest, denn der hat nach 26 Stunden Dauerarbeit seine PKW-Heimfahrt nicht überlebt, wegen 2 Sekunden Augen zu!!!
Nichts ist mehr Wert als das eigene Leben, bzw. die eigene Gesundheit.
Das weiß auch Thilo!
Das war absichtlichichich. Danke für deine Besorgnis, aber meine Besoldungsstufe genügt nur für den ÖPNV.

Na ja, es war aber doch abzusehen, dass der 8 Kerner keinen hoch gezüchteten 4 Kerner in Games schlagen wird.
Das konnte der 6900k schließlich auch nicht.

Ja richtig, nur bei offensichtlich Mehrkernoptimierten Spielen läuft er ja auch nicht so dolle wie ich es mir gewünscht hätte. Die Leistung ist dennoch gut, nur nicht das, was mein Wunschdenken hätte haben wollen. Aaaaaber vielleicht sieht das ganze mit OC wieder anders aus, die ersten Tests zeigen ja nur eine Richtung mal sehen. Es ist dennoch beachtlich was AMD außerhalb von Spielen leistet und stellt dort zumindest schon jetzt eine ordentliche Leistung dar.

In Spielen habe ich nichts anderes erwartet. Die meisten Spiele profitieren halt noch nicht von 8 Kernen, sondern von einem höheren Takt.
Wer allerdings oft Videos rendert oder streamt, für den kommt die CPU aufjedenfall in Frage. Der Ryzen ist ja fast so schnell wie ein 6900k beim rendern und das zum halben Preis.

Edit: An alle Leute die enttäuscht über die Spiele Leistung sind. Es ist ein Achtkerner! Wenn ihr nur zockt kauft euch einen I7 und seid zufrieden.

Zurück