Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Jaja, Auge um Auge, ist ja nichts neues, aber sinnvolle Diskussionen gehen in der Fanboyschlammschlacht unter und das kotzt mich an.
Ich bin hier für Fakten und themenbezogenen Dialog mit Gleichgesinnten, nicht für Streitereien auf Doku Soap Niveau.
Wenn Du hier ausschließlich schreibst, dass Dich Nutzer X und Y ankotzen, trägst Du genauso wenig zur Diskussion bei wie die größten Fans, die jetzt meinen, sie müssten entweder irgendetwas herunterspielen (AMD) oder jetzt mal so richtig draufhauen (Intel).

nice mein 5930K @ 4625Mhz wurde bis jetzt nicht übertroffen also hab ich alles richtig gemacht ;)

Dein Text könnte man als Fazit nehmen, wenn es darum geht, die Frage zu beantworten, ob man für Spiele mehr braucht als einen schnellen 4 Kerner.
Ich denke jedenfalls -- und das war schon immer meine Annahme -- dass die 4 Kerner als Spiele CPU noch viele Jahre der Stand der Dinge sein werden und mehr aus ausreichend sein werden, um alle aktuellen spiele entsprechend spielen zu können.

Ich persönliche erwarte einen prinzipiellen Vorteil für Achtkerner erst dann, wenn Konsolen-CPUs deren Absolutleistung schlagen und wenn Dual-Cores vom Markt verschwunden sind. Letztlich setzt gar kein Entwickler den Optimierungsschwerpunkt auf High-End-CPUs. Viel wichtiger ist, dass ein Spiel auch auf Einsteiger-Systemen und der großen Masse an alten Rechnern und eben Konsolen spielbar ist. Solange man genug Threads annehmen kann, dass die Engines überhaupt starten, ist die physische Verteilung der Rechenleistung sekundär und besonders viele Kerne werden nur dann interessant, wenn man mehr Absolutleistung möchte, als mit Wenigkernern möglich ist. Aber wegen den Eingangs genannten Plattformen ist auch das in Spielen nur sehr selten nötig. (Gefühlt würde ich sagen: Wenn wir einige Themen in ein Tochterheft "BF1Hardware" auslagern, dann können wir allen anderen getrotst einen Pentium G4560 empfehlen :-()

Linus bencht den AMD Prozessor in 4K, jetzt wird mir auch klar warum AMD sich Linus aussucht.:ugly:
Wieso gibt es eigentlich tonnenweise Reviews die so einen Müll produzieren?:(
Ja aber sagt doch ganz deutlich im Video wie die Ergebnisse zu sehen sind.
Ebenfalls stellt er die Single Threat und Multi Threat Performance gegenüber.

Desweiteren gehe ich doch auf die Zusammenfassung am ENDE ein.
Warum versteht das grad keiner. :D

4.4-4.5GHz sollte er mitmachen dann ist es ein äusserst interessantes Produkt, auch den aktuellen intel Quads gegenüber. Ich werde aber noch bis zum zweiten Zen beim Ivy-E bleiben.

Von diesem Takt träumst du. 4,1 ghz dürfte das Maximale sein, was der Durchschnitt mitmacht und das eben nur bei einem sehr guten Board.

Also erstmal, ich find die Ergebnisse super, war zu erwarten, dass die Spieleleistung hinter Intel zurück bleibt. Was mir allerdings nicht wirklich passt ist die massive Preisdifferenz der drei Chips. Es ist drei mal ein und der selbe Chip nur ab Werk anders getaktet, im OC geht jeder auf ca. 4 GHz, wenn man Glück hat 4,1 GHz und dabei ist es laut computerbase.de und overclockersclub.com völlig egal welcher der drei CPUs man hat. Jeder der nur ein Hauch von Ahnung von OC kann doch über den Preisunterschied nur müde lächeln, einfach nen 1700 kaufen und auf 4 GHz laufen lassen, fertig :)

Bin gerade über folgendes gestolpert
One thing to keep in mind is that Hardware Unboxed found a 15% performance drop using windows balanced power plan vs high performance due to the OS controlling p-state instead of the CPU.
Könnt ihr das so bestätigen? Und was waren eure Einstellungen in den Energiesparoptionen?

Da sind eben einfach die max-FPS egal, solange ausreichende Min-FPS erreicht werden.
Was ja auch der Praxis entspricht. Niemand spielt in 720p.

Wenn man die ganzen Spiele in 4k+SLI testen würde, dann bekommt man wieder ein ganz anderes Ergebnis. Da muss AMD dann sicher richtig federn lassen mangels Quad Channel und nur 8 PCI-E Lanes.

Das war absichtlichichich. Danke für deine Besorgnis, aber meine Besoldungsstufe genügt nur für den ÖPNV.

Pass nur auf, das die Endstation nicht 250km nach deiner Haltestelle ein neues Ticket benötigt.
Ich in Leipzig aussteigen wollen und Frankfurt/Main vom Zugpersonal geweckt worden, mehr sage ich nicht dazu!

Habe gerade (leider) keine Zeit, alle 49 Seiten durchzulesen, daher vermutlich doppelt:

Eine Ryzen 7 Aufnahme in die PCGH Komplett-PCs würde mal wieder Abwechslung ins Programm bringen und die 100-Prozent-Dominanz von Intel "aufweichen". ;)

Von diesem Takt träumst du. 4,1 ghz dürfte das Maximale sein, was der Durchschnitt mitmacht und das eben nur bei einem sehr guten Board.

Bei der nächsten Generation sollte das durchaus möglich sein. Man muss sich ja nur mal den Unterschied zwischen Broadwell (~3,3 GHz) und Skylake (~4 GHz) anschauen. Da hatte auch Intel bei der neuen Fertigung am Anfang ziemliche Taktprobleme.

Re: Deutlich bessere Leistung mit deaktiviertem SMT in mehrkernoptimierten Spielen wie BF1
Das selbe Spielchen kennt man doch auch von Intels-CPU, mal bringts was, mal überhaupt nichts.
Warum wohl!

"Warum wohl" ist tatsächlich eine gute Frage, denn im selben Test (und auch im Durchschnitt der Tests) ist der SMT0/1-Unterschied der Intel-Prozessoren nicht annähernd so gravierend (wird im GN-Review, die bislang etwas mehr Zeit als PCGH investieren konnten, auch konkret hervorgehoben).
Das soll allerdings nicht heißen, dass ich Ryzen nicht grundsätzlich gut und wichtig finde, nur dass ich momentan noch nicht genug Antworten auf meine Fragen habe, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

PS: Freue mich auf die ausführliche Bewertung im nächsten Heft!

Bei der nächsten Generation sollte das durchaus möglich sein. Man muss sich ja nur mal den Unterschied zwischen Broadwell (~3,3 GHz) und Skylake (~4 GHz) anschauen. Da hatte auch Intel bei der neuen Fertigung am Anfang ziemliche Taktprobleme.

Das liegt daran dass Broadwell nicht auf OC ausgelegt war, nicht an einer Verbesserung zu Skylake.
Broadwell-8-Kerner gehen auch deutlich schlechter als der Vorgänger Haswell was OC angeht.

Dass Broadwell nicht allzu taktfreudig war/ist liegt am L4-Cache.

Ok mein 4790K liegt in allen Spielen vor dem Topmodell von AMD

Somit hat sich die Sache für mich bereits wieder erledigt

Zurück