AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]
Wie der Vergleich z.B. mit Anno 1800 aussehen würde (das wohl extrem CPU-lastig ist), kann allenfalls jemand erklären, der die Relationen der Spiele sehr gut einordnen kann.
1800 ist übrigens nicht soo fordernd, wie man sich das vielleicht vorstellen würde. Ich will das mal umschreiben mit "es pendelt sich später erstmal ein" und die Anforderungen steigen nicht mehr so proportional an, wie man das aus früheren Teilen gewohnt war.
Konkret: Ich kam im letzten Jahr nicht dazu, mal richtig große Welten zu bauen, wollte aber dennoch immer mal wissen, wie weit ich denn eigentlich theoretisch käme mit meinem 4670 aus dem Jahre 2015. Verschiedene Spielstände besorgt, der größte in Einwohnern gemessen war einer mit knapp 300000 peoples, den ich bekommen habe (verständlich, nicht jeder verschickt seine 250h Arbeit an jemand Unbekannten aus dem Netz). Und meine Fresse, was da schon los war. Ja, da fuhren schon zehnmal so viele Schiffe rum wie bei mir. Erkenntnis daraus: ja, ich bin hier beim verweilen über einer großen komplett zugebauten Insel bereits an die 60fps gestoßen (also als Minimum).
Aber das muß mMn eher etwas mit dem workload an sich zu tun haben, nicht zwingend mit der schlichten Einwohnerzahl. Denn über dem Wasser ohne jegliche Geometriearbeit hatte ich immer noch weit über 100fps. Es spielte übrigens keine Rolle, ob die Beispielinsel mit Häusern zugepflastert war oder reine Produktionsanlagen. Die Untergrenze 60fps hatte ich dort auch bei Inseln, die komplett mit Kakaofarmen oder was weiß ich dicht waren. 1800 scheint mir daher so programmiert worden zu sein, daß die größte Masse mit Mittelklasserechnern das Spiel vernünftig spielen kann, was ja auch sinnvoll ist. Wer wie ich bei 1080p@60fps spielen will, braucht eh mindestens besagten Vierkerner und der wird bei dem angezeigten Bildausschnitt auch schon gut gefordert. Und dann kommen alle 100k Einwohner noch ein paar % Anforderungen obendrauf, so wie man das ja schon gewohnt ist.
Das gipfelt in Folgendem: Im off. Anno-Forum sind bisher (ich schätze) um die zehn Leute aufgetaucht, die immer mal wieder von ihren Spielständen berichten, die in der Spitze bei derzeit um die 3Mio liegen. Und vor drei Wochen schrieb' jemand mit ebenfalls einem normalen Vierer ohnt ht, daß er bei Beendigung seines Savegames mit 2,9Mio zuletzt bei 25-35fps landete. Also das ist doch erstaunlich oder nicht? Bei diesen Spielständen ist einfach der bebaubare Platz "zu Ende". Da geht nichts mehr, hunderte(!) Schiffe sind auf Route. Vor zehn Jahren bei 1404 hatten wir diesen Zustand mit 30fps bei 150k Einwohnern erreicht! Das wertet den Quad jetzt an sich nicht auf, aber die gegebene Grundlast durch das Angezeigte auf dem Bildschirm steckt er ganz gut weg und dann ist da doch noch recht viel Luft für das Zusätzliche durch die steigenden Hintergrundberechnungen.
Das wollte ich eben noch anbringen, als ich 1800 las. Ich möchte noch anfügen, daß die Überschrift des Artikels generell etwas schwammig gestellt ist. Ich zB. hangele mich seit Jahren immer von Spiel zu Spiel. Weihnachten noch RDR2 gespielt, ja, auch da brachte mein alter Prozessor nur noch knapp 55fps in der größten Stadt St. Denis zustande (in Kombi mit einer 1070). Ob das jetzt an einem recht Rockstar-typisch nicht zu Ende polierten Spiel liegt, kann ich nicht sagen. Aber der nächste Teil erscheint wenn überhaupt 2027, abgehakt. Anno läuft wie gesagt Bombe, bis ich mal in Bereiche wie oben genannte Leute komme, gibt es wahrscheinlich auch schon den Nachfolger. Doom brauchen wir nicht drüber zu reden, läuft auf jedem besseren Taschenrechner. Mit Freunden abends mal ne Runde Coh², Pubg etc., kannste auch haken. TombRaider war auch so ein Kandidat, wo in einigen Stadtszenen alle 4 Kerne dicht waren, aber immerhin auch 60fps. Könnte jetzt noch weitere Spiele aufzählen, die Ära Quad ist für mich so lange nicht zu Ende, bis der neue Gradmesser in Form der aktuellen Konsolen da ist und dann ist nach dann 6-7 Jahren unweigerlich ein neuer Prozessor fällig. Es sei denn, die Programmierer brauchen auch dann erstmal noch ein Karrenzjahr, um das volle Programm hochzufahren.
So kann ich auch nur sagen, daß sich die Frage nach dem Ende des reinen Vierers nicht für jeden gleich stellt. Jemand mit zum Beispiel einem 144hz-Schirm wird damit eh nicht mehr glücklich, auch heute schon kann der mit 60fps nichts mehr anfangen. Und es sind Schwergewichte am Horizont sichtbar (ich denke da u.a. an den FluSi 2020), da wird ein Quad nichts mehr groß reißen. Aber wird ein potentielles FarCry6 oder NeedForSpeed Trööt™ plötzlich einen 6er oder 8er zwingend voraussetzen, nur weil es auch für die neuen Klimperkästen gemacht ist? Man wird sehen. Die Generationen und Spiele fliegen so vorbei und auch wenn bisher alles gutgegangen ist, ist aber das letzte bischen Sand in der Uhr. Und die ist unten fest verankert, da läßt sich nichts umdrehen
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