Special AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Für nur ein Prozent der PCGH-Leser sind die RDNA-3-Grafikkarten ein großer Wurf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Für nur ein Prozent der PCGH-Leser sind die RDNA-3-Grafikkarten ein großer Wurf

Wie bereits an mehreren vorangegangenen Wochenenden gibt es auch an diesem Sonntag wieder die Auswertung einer spannenden Umfrage aus der im Speziellen an die Mitglieder aus dem PCGHX-Forum adressierten Serie "PCGH fragt die Community". Der Fokus liegt diese Woche aber nicht auf den omnipräsenten Upscaling-Technologien, oder dem Streitfall Grafikspeicher, sondern auf den bei den beiden neuesten RDNA-3-Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Für nur ein Prozent der PCGH-Leser sind die RDNA-3-Grafikkarten ein großer Wurf
 
Eine 7800XT, welche mit 2 UHD 144 Hz Monitoren knapp 80 Watt im Idle nimmt, bei lediglich gleicher Leistung wie der Vorgänger, kann man doch gar nicht ernst nehmen, Sorry.
Das Problem ist aber jetzt nicht neu. Sprich, man kann es nicht explizit auf die 7000er schieben sondern auf AMD. Warum sie aber bis jetzt noch keine Lust hatten das Problem zu beheben? Tja, nicht überall ist Strom teuer.

...und das eine Prozent waren wohl die zwei, drei verbleibenden Multiaccounts von Chatstar. *SCNR*
Diskutiert er auch mit sich selbst ? :lol:
 
Ja, wer ne 6800XT hat, braucht die beschnittene 7800XT definitiv nicht. Die 7900XTX ist teilweise bis zu 100% schneller. Allerdings auch der Preis.. Aber so einen gravierenden Unterschied gab es in der letzten Generation nicht. Vielleicht ist diese Karte noch für Besitzer von einer 5700XT interessant. Allerdings enteilt Nvidia immer mehr mit DLSS 3.5 und FG. Wenn FSR3.0 kein großer Wurf wird und nicht ENDLICH(!!) bald kommt, wird nichts anderes übrig bleiben, als 2025 das Lager zu wechseln. Zumal vorraussichtlich eh keine High End Karten von AMD mehr kommen. Man hat wohl den Kampf um die Spitze aufgegeben und baut nur noch das, was sich dann im erschwinglichen Mittelklassefeld auch verkaufen lässt.
 
Wieder so ein Fall von "Wie generiere ich eine möglichst negative Schlagzeile aus einem relativ passablen Ergebnis" :D

Man hätte natürlich auch schrieben können: "Für einen Teil der PCGH-Leser sind die RDNA3-Grafikkarten ganz passabel"
Aber um Gottes willen nein!
Wenn das Ergebnis schon nicht wie gewünscht ausfällt, dann muss man den Rest eben selber zurechtbiegen.:daumen:
 
Ich habe sie mit 4/10 bewertet.
Die 7800 XT ist aus Kundensicht nichts anderes als ein Refresh der 6800 XT. Meine 6800 XT habe vor genau einem Jahr für exakt 600€ gekauft und heute gibt es den Refresh für ~570€. Richtig unspektakulär.
Ähnlich unspektakulär, aber eindeutig zu teuer ist die 7700 XT für ~470€. Eine 6700 XT gibts für gerade mal 340€.
Mit UV und begrenztem PT sauft meine Karte auch nicht über 210 Watt, was in Ordnung ist.

Raytracing fristet weiterhin ein Nischendasein und die künstlichen Frames werde ich sicherlich niemals verwenden, weshalb auch dies keine Kaufargumente sind für die neue Generation (oder gar nvidia).

Wer noch eine RDNA 1 Karte hat und bis jetzt gewartet hat, der kann natürlich auf die 7800 XT umsteigen, v.a. für 1440p und 1600p. In 4K auch, wenn man nur einen 60 Hz Monitor hat.
 
Für Besitzer:innen der RDNA1, GCN-, GTX- und RTX2000-Generationen ist m.M. die 7800XT sogar ein sehr interessantes Upgrade.
Spätestens für Besitzer:innen ab RX 6800 und RTX3080 werden sie natürlich uninteressant, aber für die gibt es RX7900xyz und RTX4080/90.

(Und wer meint, dass ein höherer Verbrauch bei 2xUHD 144Hz ein "Problem" darstelle, hat schlichtweg nicht begriffen, um welche Zielgruppe die 7700XT und 7800XT kämpfen. Nämlich ganz sicher nicht um Ultra-Enthusiasten mit 2xUHD144Hz, die so oder so am ehesten zu einer massiv teureren RTX 4090 greifen, um die Monitore wenigstens ansatzweise auch ausreizen zu können)
 
Aber um Gottes willen nein!
Wenn das Ergebnis schon nicht wie gewünscht ausfällt, dann muss man den Rest eben selber zurechtbiegen.:daumen:
Also zum einen wird mir ansonsten immer wieder nachgesagt, ich würde AMD immer zu nachsichtig anpacken und würde mit deren Hardware sympathisieren.

Zum anderen ist es mir völlig egal, wie die Ergebnisse ausfallen.

Da aber mittlerweile ein sehr relevanter Teil der Leserschaft mit Werbeblocker unterwegs ist, muss man zumindest den noch verbliebenen Anteil ein wenig zum klicken animieren.

Dazu braucht es dann auch keine Verschwörungstheorie, das ist ganz einfaches Kalkül. So läuft das Geschäft.

Ansonsten ist in wenigen Jahren allerorts der Ofen aus und jeder Beitrag hinter einer Paywall.

Liebe Grüße Sven
 
Ein großer Wurf setzt bei mir auch einen großen Sprung in Sachen Power/Effizienz voraus. Sorry, davon sehe ich vor allem bei der 7800XT nix...

Gruß
 
...und das eine Prozent waren wohl die zwei, drei verbleibenden Multiaccounts von Chatstar. *SCNR*

Der war richtig gut :D

Alle anderen müssten eigentlich erkennen, dass ein 4608-Shader Navi 2 auf 3840-Shader Navi 3 kein "großer Wurf" an Update sein kann.

Ich hab jetzt nicht gevotet, aber technisch finde ich RDNA 3 aufjedenfall sehr interessant mit den Chiplets. Nur leider ist die erste Iteration nicht wirklich gelungen, da hätte ich mir mehr von erhofft. Daher bin ich gespannt was uns bei der zweiten Iteration erwartet, vor allem auch hinsichtlich der Verbräuche :)
 
Eine AMD Radeon RX ?700 XT...
Was bei 5700 XT noch das absolute Maximum war und in der getunedten Version 450€ gekostet hat (Sapphire 5700 XT Nitro+, wenige Monate nach Erscheinung), ist bei 7700 XT plötzlich (fast?) das untere Ende der Fahnenstange.
(Es gibt noch die 7600, aber da 8GB Ram ja nicht mehr als ausreichend eingestuft werden, kann man diese noch für was verwenden?).

Damit wäre die 7800 XT wohl ein interessanter Nachfolger für (m)eine 5700 XT Nitro+.
Aber fast 200€ mehr (für die Nitro+) als die damalige 5700 XT Nitro+? Für nur die 2,5-fache Leistung (5, 7) nach 4 Jahren?

Für mich muss AMD preistechnisch erstmal wieder zur Besinnung kommen, einen notwendigen Mehrwert für ~400€ bieten und auch die unteren Preissegmente (100-400€) mit spieletauglichen Grafikkarten versorgen (also >8GB Ram).

Wenn sie das bis zur endgültigen Nichtmehrtauglichkeit meiner 5700 XT nicht schaffen, bleibts bei der als Bestandserhaltung und wird eine PS6 oder XBOX "Series Y" :D
 
Sich halt mühe geben.. gibt Leute die hockten da ein 3/4 Jahr vor und bekamen keine…erzähl nicht andauernd Schwachsinn hier nur weil man Glück hatte..

Ich hatte kein Glück, ich hatte mir einfach einen Bot geschrieben, der die AMD Seite auf Verfügbarkeit scannt, das Ding in den Warenkorb legt und bestellt. Wer so etwas nicht selbst kann, konnte genügend Bots aus dem Internet runterladen. Wie gesagt, etwas Mühe geben.....
 
Die 7800XT ist Preis/Leistungstechnisch schon ein großer Wurf im heute übertriebenen Preisgefüge.

Dass da die Computer- und gaming-affinen Leser einer Spielehardware-Zeitschrift eher weiter oben nahe am und im Enthusiast-Segment unterwegs sind, ist OK.
Wir machen aber auch nicht die Mehrheit der Computerhardware-Käufer aus.

Ich bin immer wieder überrascht, mit was für dezenter Hardware sich Konsolenspieler (nach Jahren) oder die Mehrheit der PC-Spieler auf den Steam-Statistiken sich genügsam zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück