Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Schon erstaunlich, dass sich der 4 Kerner hier noch so gut schlägt. Zumal die Testbedingungen mit 720p ja doch sehr konstruiert sind, wenn auch für so einen Test adequat. Aber in der 1080p+ Realität dürften die CPUs damit sogar noch enger zusammenrücken...
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

also reine 4Kerner ohne HT/SMT kann man vergessen wie man sieht.

4Kerne/8Threads scheint noch ganz ok zu sein wenn man keine hohen Ansprüche hat.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Der Parameter ist dermaßen robust gegen ein solches Verhalten das glaubst du gar nicht. ^^ Es werden wirklich nur hohe Frequenzen (starkes lokales "Gezappel") damit erfasst. Das ist kein Wunder, denn der Moving Average ist ein Tiefpassfilter.
Verstehe ich leider nicht ganz, aber vielleicht ist es einfach schon zu spät ;-)
Du bildest doch die Differenzen zwischen den tatsächlichen frametimes und dem jeweils aktuellen moving average. Letzterer liegt bei einer abrupten Änderung des frametimes-Niveaus irgendwo mittendrin. Also sind die errechneten Differenzen doch zumindest eine zeitlang recht groß, auch wenn das "Gezappel" die ganze Zeit sehr klein ist, mit Ausnahme des einen großen Sprungs bei der Niveauänderung. Das müsste doch die so ermittelte Standardabweichung in die Höhe treiben?
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Also mir war das schon fast klar, dass es so kommen wird. Die Quadcores haben uns mehr als zehn Jahre begleitet bzw. begleiten uns ja immer noch und Spiele wurden eben hauptsächlich darauf programmiert.

Mich würde dieser Test in 4-5 Jahren nochmals interessieren um zu sehen, was sich eben zwischen heute und der Zukunft getan hat. Vielleicht kannst du dir dafür einen Termin einstellen @Gaussmath? :)
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Da steckt sicher viel Arbeit drin!!

Glückwunsch zur Fertigstellung: ist gelungen (meiner Meinung nach). ;)

Das Ergebnis ist durchaus interessant, obgleich ich der Überzeugung bin, dass 4/4 bzw. 4/8 nicht mehr "sehr" lange noch ausreichen werden.
Ein "zu einfach zu bekommen" wird irgendwann die 6/8-Kerner mit SMT zum Standard küren und dann sind wohl endlich auch alle Spieleschmieden an dem Punkt, die so leicht zu bekommende Rechenpower besser in Szene zu setzen. Low-Level-APIs kommen auch noch dazu und RT im immer größeren Stil. Aktuell ists ja nur partiell.

Gruß
Rum
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Wow Hut ab zum Hammer Test von unserem gaussi. Will jetzt nicht die diversen Redaktionen kritisieren, sage nur soviel, Danke gaussmath.
Natürlich hätte man das mit Bildern/Grafiken etc aufhübschen können, was aber nicht zwingend notwendig ist, vllt sollte dein Tool bzw die Testmethodik öfter zum Einsatz kommen, wenn du verstehst was ich meine :hail:
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Fürs meiste reichts noch vollkommen aus, wer aber ne highend GPU hat oder high-FPS spielen möchte der sollte - da ists eindeutig die falsche wahl.
Wer kauft sich denn heute noch so eine CPU neu? Besitzt man sie oder bekommt sie geschenkt, ist das für mich nicht die Frage der Wahl sondern die Frage, ob man für das gewünschte (Spiel)Erlebnis weiter damit leben kann/will, u.U. viel Geld ins Aufrüsten steckt, oder ob mna mit etwas mehr Geld bei einem neuen System zufriedener wäre.

Schon die Frage ob jemand, dem high-FSP extrem wichtig ist, unbedingt mit Ultra-Settings spielen "muss", wird wohl jeder für sich beantworten.

4Kerne/8Threads scheint noch ganz ok zu sein wenn man keine hohen Ansprüche hat.
Und wenn man zusätzlich das passende Ram besitzt und bereit ist, Zeit ins Overclocking der CPU zu stecken.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

sehr interessanter artikel. ich vermute mal, dass mit der nächsten gen AAA-games/der kommenden konsolen-gen aber die leistung von quadcores nicht mehr reichen wird.

dann wird wahrscheinlich auch die ära der qaudcores wirklich vorbei sein und evtl. hexacores minimum sein. aber ehrlich gesagt wird das auch mal zeit. schnellere/bessere CPU's mit unterbau sind schon länger erschwinglich und dank der alten konsolen wurde auch die weiterentwicklung des PC-gamings lange genug ausgebremst. da passiert die letzten jahre immer nur wirklich ein größerer fortschritt, wenn ein gen-wechsel der konsolen ansteht.

zum glück profitiert man am PC ja aber auch in anderen bereichen von mehr cores/threads/takt/IPC.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Schöner Test, hat Spaß gemacht zu lesen.
Wieviel Spannung benötigt ihr so grob für 4,8Ghz und 4,5GHz uncore beim i7-7700k.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Ein gut gehender 4 Kerner ist einfach immer noch nicht tot zu kriegen.

Was besagen die Maximalwerte über die Durchschnittswerte und Minimalwerte? Nichts. 100 FPS im seltenen Falle erzielt sind nutzlos, wenn man es mit einer Performance zu tun kriegt, die zu Frame-Drops führen, welche die 60 Hz unterschreiten. Optimal ist es, wenn am Minimum die 60 FPS gehalten bleiben.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]
Sehr schöner Artikel, danke Gaussmath!

Er deckt sich mit meinen Erfahrungen mit einem ollen i7-4770K, 4,4GHz und 32 GB 2400er RAM. Man kann weiterhin damit leben. Ich will seit Jahren aufrüsten, aber irgendwie geht es mit der Gurke weiterhin. Hier und da stellt man die Spieleregler etwas zurück. Selbst unter Anno 1800 liege ich mit riesigen Bevölkerungszahlen immer über 60 FPS und habe dafür den Wuselfaktor reduziert. Das macht es für mich fast schöner, weil ruhig.

Mein beste Investition war ein G-sync Monitor. Das hat viel mehr an Bildqualität gebracht, als es mehr FPS gebracht hätten. Ich spiele allerdings keine Shooter und von daher sind mir höchste FPS nicht wichtig. Mir "reicht" darum der olle Quadcore weiterhin und noch gibt es genug ältere Spiele, die ich noch spielen kann. Da neue AAA-Kracher in der Regel 1-2 Jahre reifen müssen, bis die Bug behoben und DLC integriert sind, kaufe ich eh meist ältere Spiele.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Guter Test :daumen:

Wer damals zu nem Intel 7700K gegriffen hat wurde gut bedient :D

Sogar so gut das ein brandneuer Amd 7nm Ryzen 9 3950X mit 12 Kernen!!! mehr , als der alte Intel 7700K , gemessen am Aufwand , ziemlich schlecht da steht :schief:
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Ich wusste garnicht das der i7 8700k vor dem Ryzen 1600 erschienen ist. In meiner Wrinnerung war es andersrumm. Und zwar signifikant (6Monate+)
Von daher finde ich es nicht ok den i7 als ersten Mehrkerner im Mainsteam zu bezeichnen.
Entweder Intels ersten Mehrkerner oder den Ryzen nennen.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Wäre nett noch einen Intel, mit schnellerem Speicher zu sehen, bzw. gleich schnellem Speicher, wie der AMD im Test.
Gerade für die Min. fps , bzw. die smoothness könnte das doch relevant sein !?

Aber steht ja im Grunde auch so im Artikel, wenn ich das recht erinnere.

Jo, hier:

kann man Usern, die eine solche CPU besitzen, nur dazu raten zu tunen. Idealerweise sollte der RAM bei 3600MT/s mit geringen Latenzen betrieben werden.

3600er Speed kriegt man ganz gut hin.
(Hab selber 32GB 3700MHz CL 15 laufen)

Aber erst mal danke für den interessanten Artikel. :daumen:

edit:
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren's beim intel : 16 GiB G.Skill 3200MT/s 14-14-14-34-1T
Und beim AMD: 32 GiB G.Skill 3600MT/s 16-16-16-32 1T ?


Wäre natürlich geil gewesen, für einen Vergleich den gleichen Speicher(also gleich schnell) zu nutzen(+gleiche Menge).
PS: 16 GB krieg ich manchmal schon voll(sind ja aber 32 vorhanden :D ).


edit2:

Dass der 3950X teilweise bei den 0.1% Perzentilen signifikant schneller ist, kann man nicht übersehen.

Wenn es stimmt, dass der schnelleren Speicher(3600er anstatt 3200er) nutzt, im Vergleich und davon dann noch doppelt so viel(32 GB anstatt 16 GB), weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob sich das nicht doch auswirkt ? ;)
Was soll uns das zeigen ?
Mehr schnellerer Speicher ist besser ?

Jo ... deswegen nutzt ich das auch.
Ganz neben den mehr Threads, gegenüber einem alten 4kerner.


edit3:

Damit's nicht zu unübersichtlich wird: Wollte nur darauf hinaus, dass wenn man was vergleicht, vielleicht nach Möglichkeit auch gleiche Voraussetzungen nicht schlecht wären, so weit dies möglich ist.
Man hätte dem AMD ja auch 3200er 16GB geben können, z.B. .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Es gab doch 2010 schon einen Phenom II Sechskerner, wenn ich mich nicht irre damals sogar noch billiger
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Ich finde es interessant, das hier die AMD und die Intel Fraktionen scheinbar sehr unterschiedliche Schlüsse aus diesem Test ziehen. Also scheint die Frage in der Überschrift immernoch nicht eindeutig zu beantworten sein.

Ich finde es auch interessant, das der 7700k mit HT noch gut mit hält, obwohl die herangezogenen Spiele relativ neu sind und entsprechend mehr Kerne genutzt werden können, wenn vorhanden.

Das bestärkt mich in meinem Plan noch beim 4790k zu bleiben, auch wenn ich immer öfter merke, wie er keucht und schwitzt, selbst mit 5GHz Kerntakt und 4,5GHz Cache. Leider macht mein Ram oberhalb von 2200MHz dicht.
Mein Plan war es DDR4 komplett zu überspringen und direkt auf DDR5 zu wechseln. Leider zieht sich das aber mehr in die Länge, als ich das vor 1-2 Jahren gedacht hatte.

Trotzalledem juckt es mir bei jeder neuen Gen derb in den Fingern, egal ob AMD oder Intel.

Gruß Thor
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Die paar Jahre nun seit ich den 7700K hab mit 4.8 Ghz und damals alle auf die neuen Ryzen heiß waren..ich bereue es nicht. Die Ryzen 1xxx sind heute wie damals noch immer lahm, wie ich es vorhergesagt hab. Niemals kaufe für eine hypothetische Zukunft.

Man kann mit dem Ryzen der ersten Generation ein Video encodieren und nebenher noch Battlefield V spielen. Kannst Du das auch?
Mein alter R7 1700@3,8Ghz hat immer hohe Fps geliefert und meine RTX 2080 hat selbst in 1080p fast immer limitiert. Zum Zocken ist der 7700k bis auf wenige Ausnahmen immer noch gut, aber für alles andere ist er nicht mehr besser als ein alter i5.


@gaussmath
Kannst Du den Test noch erweitern und vielleicht Spielebenchmarks bei Hintergrundlast (Discord, Youtube, Teamspeak etc.) hinzufügen?
Muss ja nicht jetzt gleich sein, aber für die Zukunft wäre das vielleicht als Projekt geeignet.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Wäre nett noch einen Intel, mit schnellerem Speicher zu sehen, bzw. gleich schnellem Speicher, wie der AMD im Test.
[...]
Wäre natürlich geil gewesen, für einen Vergleich den gleichen Speicher(also gleich schnell) zu nutzen(+gleiche Menge).

Bitte den Test nicht falsch verstehen. Das ist kein Test 3950X vs. 7700K. Das ist eher ein Test 3950X vs. kritische Metriken/Bedingungen und ebenso beim 7700K.

Kannst Du den Test noch erweitern und vielleicht Spielebenchmarks bei Hintergrundlast (Discord, Youtube, Teamspeak etc.) hinzufügen?
Muss ja nicht jetzt gleich sein, aber für die Zukunft wäre das vielleicht als Projekt geeignet.

Das ist tatsächlich geplant.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

also reine 4Kerner ohne HT/SMT kann man vergessen wie man sieht.

4Kerne/8Threads scheint noch ganz ok zu sein wenn man keine hohen Ansprüche hat.

Kommt da halt auch auch immer auf die Generation an. Nimmst Du einen hochgezüchteten 3770k, dann produziert der in einigen Spielen noch knapp die Hälfte der Fps eines 9700k.
Und dieser ist ja nochmals einige Prozentpunkte hinter der aktuellen Midrange-Speerspitze. Skylake und Kabylake hält sich hingegen noch tapfer. Ivybridge ist aber auch ganz schön von den Sicherheitsupdates für Spectre und Meltdown gebeutelt worden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück