Special AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Was ist von der neuen RDNA-3-Mittelklasse auf der Gamescom 2023 zu erwarten?

Passender wäre wenn man die (GRE) einfach nur RX7900 nennen würde, dass Golden Häschen können wir uns hier ja schenken und Performance Überraschungen werden die Karten nicht sein.
Die Überraschung ist dann nur noch die Preisfrage, wie immer, ich Tippe mal auf 599$ und 499$ für uns also noch ein 50€ Aufschlag und AMD ist dann glücklich.
Die Boardpartner wollen auch noch ein 50€ xtra nicht vergessen.
 
Die 7600 ist inzwischen auf 250€ gefallen. Die 7900XT liegt bei 800€. Da klafft ein riesiges Loch, das AMD mit Karten stopfen kann. Es steht zu befürchten, dass es AMD mit der 7800XT und 7700XT so macht wie mit allen anderen Karten die sie in der 7000er Generation veröffentlicht haben. So hoch einsteigen wie man nur kann und dann stürzt der Preis so weit ab wie er muss.

7900XTX ursprünglich 1150€, jetzt 950€ (-18%)
7900XT ursprünglich 1050€, jetzt 800€ (-24%)
7600 ursprünglich 300€, jetzt 250€ (-17%)

In dem Sinne wird AMD die 7800XT für 600€-650€ in den Markt werfen und der Markt wird kurz lachen und den Preis auf 480€-520€ eindampfen. Selbst dann bleibt das Raytracing Argument, dass die 500€ Karte von Nvidia mit gleicher RT Leistung als zu teuer empfunden wird.
Blöd nur, das die 6800XT für 540€ im Weg steht...
Und die 6900XT für 610€... (Wobei die normalen/günstigen Bestände der 6900XT und 6950XT anscheinend fast weg sind)
Und die 6700XT für 340€... hier gibt es noch genug.

@KarrdeT 599$ wäre 100$ mehr als der Straßenpreis der 6800XT... Jenachdem wie man rechnet ist die 7900GRE auch schon unter 599$ zu haben...
 
Erwarten tue ich genau gar nichts. Hauptpriorität scheint bei AMD ja mittlerweile seit geraumer Zeit zu sein, die bescheidenen Preis/Leistungs-Vorgaben von Nvidia bloß nicht zu übertreffen. Wenn das Wettbewerb und Konkurrenz sein soll, dann hätte ich bitte gerne mein Monopol zurück.

Ich brauchte vor einigen Monaten unbedingt endlich einen Nachfolger für meine in Ehren ergraute (und immer noch tadellos funktionierende) GTX 670. Ist dann halt die 4090 geworden; bei allem anderen vergeht einem ja die Lust.
Blöd nur, das die 6800XT für 540€ im Weg steht...
Das mit Abstand größte Glück der 7800XT ist das Produktionsende der 6800XT; anderenfalls würde so einen Kram doch niemand kaufen.
 
[...] Wenn Multichip jetzt nicht zeigt, dass es billiger für den Kunden sein kann, wird das Konzept wohl für die nächste Zeit belächelt werden. AMD braucht diesen Ryzen Moment, sonst können sie wirklich Multichip GPU wieder einmotten.
Nein, können sie nicht, denn sie benötigen MCM um im oberen GPU-Markt mithalten zu können, da AMD hier wesentlich kostensensitiver unterwegs ist. Ohne ein MCM-Design würden sie sich absehbar komplett und dauerhaft aus dem oberen Martksegment verabschieden.
Leider haben sie nun (nachdem sie schon Probleme mit Navi31 hatten bzw. haben) das große RDNA4-Design in den Sand gesetzt und aufgekündigt. Man kann nur hoffen, dass sie zumindest das große RNDA5-Design zumindest etwas vorziehen können/werden, denn ansonsten hat nVidia hier mit ihrer NextGen in dem Segment gar überhaupt keine Konkurrenz.
Auf der anderen Seite, ob sich das noch wesentlich auf den Consumer-Preis auswirken wird, ist nicht gesichert, weil man bereits jetzt schon ein kritisches Preisniveau erreicht hat, aber abwarten wo die tatsächliche Schmerzgrenze des Marktes liegt ... (und wenn der Markt die nächsten 12 - 24 Monate sein Momentum beibehält hat nVidia zudem keinen so großen Druck große Absatzzahlen im Consumer-Segment generieren zu müssen ...)
Das wirklich interessante am Freitag wird eher FSR3.
Ja, wird Zeit dass da mal was kommt, denn bis sich das im Markt verbreitet wird weitere Zeit vergehen ...
Auch die technische Implementation wird interessant sein, aber für erste vergleichende Aussagen wird man am Freitag noch nichts Belastbares bekommen, das wird absehbar eine Marketingshow, sodass erst nachgelagerte Tests Klarheit versachaffen werden.
Auf der anderen Seite ... für so manche Gamer ist letzter Punkt auch egal, weil hier geht es um "FSR3 haben oder gar nichts derartiges zur Hand haben" (Intel hat sich zu FG, glaube ich, noch nicht direkt geäußert, dürfte absehbar aber auch bei denen auf dem Plan stehen).
Es sei denn die Preise für 7800/7700 sind extrem gut ... was man aber bezweifeln darf.
Absehbar werden sie hier den Early Adoptern genau so in die Tasche greifen wie bei den beiden großen V-Cache-CPUs, aber letzten Endes ist das das gleiche Spiel wie bei nVidia auch. Wenn der Markt das mit sich machen lässt ...
Ansonsten wird es sich vermutlich so verhalten wie 4thVariety schon skizzierte und der Markt wir den Preis der GPUs relativ schnell drücken ...
 
Also diesen Optimismus zur "ausreichenden" Leistung der 7800XT nur durch höheren Takt, aber dennoch weniger CUs (60 bspw. statt 72 bei der 6800XT) und weniger Infinity Cache (64MB statt 128MB bei der 6800XT) und fast gleicher IPC ist für mich ein Rätsel. Nur durch den Wunsch alleine wird das doch keine Wirklichkeit, oder funktioniert das doch ?
 
Das wirklich interessante am Freitag wird eher FSR3.
Wenn es überhaupt seitens AMD wirklich angesprochen wird..
Alles was wir dazu haben sind gerüchte und Hoffnungen einiger..

Kann gut sein das am Freitag einige entäuscht werden.. und wir gar nix zu FSR3 Framegen vorgestellt bekommen..


Mein klar.. dann brennt die Hütte.. aber wundern würde es mich auch nicht

Intel hat sich zu FG, glaube ich, noch nicht direkt geäußert, dürfte absehbar aber auch bei denen auf dem Plan stehen).
Garantiert wird da bereits mit Hochdruck dran gearbeitet... das Feature ist einfach zu gut um es zu ignorieren...
Nur bei Intel wird es irgendwann einfach funktionsfähig veröffentlicht..
da war keiner so blöd bisher und hat das ganze in einer Panik Reaktion vorgestellt bevor die Entwicklung überhaupt angefangen hat...

Und die werden sich hüten da n Hype entstehen zu lassen um nachher mit runter gelassener Hose da zu stehen wenn's nicht klappt oder länger dauert.
 
Kann gut sein das am Freitag einige entäuscht werden.. und wir gar nix zu FSR3 Framegen vorgestellt bekommen..
Tja, hat schon einen Grund, warum Nvidia ~75% Marketshare hat. Viel davon ist einfach Marketing und Mindshare, aber AMD liefert eben nicht. Softwarefeatures hinkt man 1-2 Generationen zurück und Effizienz ebenso. Das machen die Raster-Mehrleistung, VRAM und Preis auch nicht wieder wett.
 
ich weis nicht was ihr dauernd mit eurem 6800XT Vergleich habt, wenn die ´7800XT 4070 Leistung bietet, weniger verbraucht als die 6800XT, mit 16GB VRam kommt und dabei günstiger ist, alles wunderbar,

AMD orientiert sich dahingehend auch nur an dem Leistungsportfolio welches Nvidia vorgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hat schon einen Grund, warum Nvidia ~75% Marketshare hat. Viel davon ist einfach Marketing und Mindshare, aber AMD liefert eben nicht. Softwarefeatures hinkt man 1-2 Generationen zurück und Effizienz ebenso. Das machen die Raster-Mehrleistung, VRAM und Preis auch nicht wieder wett.
Also, da möchte ich bestimmt wiedersprechen, was den Ram angeht.
V-Ram ist in vielen Situationen einfach alles.
Was bringt mir eine Karte mit tollen Features, wenn es meine Spiele nicht schaffen zu starten, weil der Ram voll ist, bzw. abstürzen, ruckeln oder Texturen oder ganze Landschaften nachgeladen werden müssen.

Außerdem sollte man sich mal entscheiden, einmal ist AMD im selben Prozess um dann im nächten Gespräch wieder Eine bis X-Generationen zurück zu sein
Mit den eigentlichen Veröffentlichungen kann es ja nichts zu tun haben, AMD war letzte Gen immerhin noch um einiges effizienter als Nvidia.

Was die Werbung, Behinderung der Konkurrenz (Game-Works, Knebelverträge, Direkt X "Werbung", Misskommunikation beim V-Ram ) usw. angeht, da hat Nvidia wirklich viel voraus.
Und die werden sich hüten da n Hype entstehen zu lassen um nachher mit runter gelassener Hose da zu stehen wenn's nicht klappt oder länger dauert.
So wie Intel bisher agiert hat, bei den Versuchen in den Grafikkarten-Markt einzusteigen, kann ich deine Aussage nicht komplett nachvollziehen.
Wobei sie sich diesesmal bisher wirklich besser anstellen, man kennt es aber auch anders, BTW die versprochene Leistung hat Intel diese Gen auch nicht erreicht.

Ich hoffe aber, dass sie dieses Mal dabei bleiben und nicht wieder sofort aussteigen, wenn sie merken das es nicht so einfach ist mit der Konkurrenz mitzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diesen Optimismus zur "ausreichenden" Leistung der 7800XT nur durch höheren Takt, aber dennoch weniger CUs (60 bspw. statt 72 bei der 6800XT) und weniger Infinity Cache (64MB statt 128MB bei der 6800XT) und fast gleicher IPC ist für mich ein Rätsel. Nur durch den Wunsch alleine wird das doch keine Wirklichkeit, oder funktioniert das doch ?
Ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt.
Die Göre mit den Zöpfen wußte schon vor langer Zeit wie es funktioniert aus einem Wunsch Realität werden zu lassen. Und beim leidigen dauerbrenner Thema Wokenes war die gute auch schon zu ihrer unserer Zeit weit vorraus. :bier:
 
Ich brauchte vor einigen Monaten unbedingt endlich einen Nachfolger für meine in Ehren ergraute (und immer noch tadellos funktionierende) GTX 670. Ist dann halt die 4090 geworden; bei allem anderen vergeht einem ja die Lust.
Nach so langem Warten hat man sich die 4090 auch verdient! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie manche aktuelle Spiele auf der 670 ausgesehen haben. :lol:
Wenn es überhaupt seitens AMD wirklich angesprochen wird..
Alles was wir dazu haben sind gerüchte und Hoffnungen einiger..

Kann gut sein das am Freitag einige entäuscht werden.. und wir gar nix zu FSR3 Framegen vorgestellt bekommen...
Dann hätte AMD wenigsten etwas Positives zu berichten! Wie wollen sie sonst die Karten an den Mann bringen ?
So nach dem Motto: Schaut mal, wie schnell die 7800 XT unter FSR 3 ist!

Man lernt ja von den Grünen! :schief:
In dem Sinne wird AMD die 7800XT für 600€-650€ in den Markt werfen und der Markt wird kurz lachen und den Preis auf 480€-520€ eindampfen. Selbst dann bleibt das Raytracing Argument, dass die 500€ Karte von Nvidia mit gleicher RT Leistung als zu teuer empfunden wird.
Ich beschwere mich ja schon über die AMD Preise, da möchte ich von den NVIDIA Mondpreisen gar nicht erst anfangen! Was bringt mir RT Leistung, wenn mir in naher Zukunft der Speicher ausgeht und die Karte von der Rasterleistung zu langsam wird ?
RT kann ich deaktivieren und dann fahre ich mit einer AMD Karte aus P/L-Sicht einfach besser und länger.

Siehe RTX 3070 8GB (409€) und RX 6800 16 GB (459€). Für ein paar € mehr ist die RX 6800 einfach die bessere Wahl und in meinen Augen einfach Zukunftssicherer!
Die RTX 4070 wir auch in 2 Jahren nicht wirlich billiger verkauft werden und wenn die 7800 XT bis dahin 450€ kostet, ist es auch in dem Fall, für mich die bessere Wahl!
Aber jeder soll kaufen was sie/ihn glücklich macht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht was ihr dauernd mit eurem 6800XT Vergleich habt, wenn die ´7800XT 4070 Leistung bietet, weniger verbraucht als die 6800XT, mit 16GB VRam kommt und dabei günstiger ist, alles wunderbar,

AMD orientiert sich dahingehend auch nur an dem Leistungsportfolio welches Nvidia vorgibt
"Zero generational leap" ist bei AMD aber noch schlimmer als wie bei Nvidia. Dass die 7800XT fast schon eine 6800XT 2.0 ist, ist armselig. Mal sehen, ob die 7700XT nur 12 GiB VRAM hat. Das wäre auch lächerlich.
 
Wieso, damit hätte sie genauso viel VRAM wie ein 4070ti.

Ich denke man kann 7700XT knapp unter der 4060ti 16GB und 7800XT 16GB knapp über der 4070 vom Preis her. Das passt.
 
Gibt an sich keine Erwartung, ist wie damals mit den Vega-Karten.
Die Technik ist brauchbar, aber nicht der Knaller. Der Preis dafür zu hoch.
Zurzeit kauft man sich entweder eine RX6700XT oder eine RTX4070.
Die 7700XT könnte mit einer guten Preisleistung überzeugen. Aber der Stromverbrauch schreckt mich schon ab. Die 100 € mehr kosten zu Nvidia und der knappe Speicher, würde ich vermutlich auch akzeptieren. Dafür gibt es die bessere Software (leider).
 
Ja, schlechteres Marketing. Und wenn AMD immer nur über den Preis agiert, wird sich das Image auch nicht verbessern. Diese Generation haben sie in jedem Segment das bessere Angebot und die Verkäufe bei MF zeigen ja auch, dass die Kunden das erkennen und bevorzugt AMD kaufen!
 
Hoher Takt und Leistungsaufnahme sollen es sicherlich richten.
Die 6750 XT und 6800 (non-XT) trennen auch nur ca. 10%, bei 64 zu 96 CU's. Haben aber auch beide eine TBP von 250W.

Schon und gut aber 22% + 10% minus zur 7900GRE wären was an Leistungsklasse ?

IMG_4281.png


Um eine 7800XT kaufwürdig zu machen sollte sie mindestens einer RX6950XT gleichziehen - sieht halt alles nicht danach aus.

Eine RX7800XT muss schneller werden als eine RX7900GRE sonst haben wir hier eine ordentliche Stagnationen in dem Bereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück