Tja, hat schon einen Grund, warum Nvidia ~75% Marketshare hat. Viel davon ist einfach Marketing und Mindshare, aber AMD liefert eben nicht. Softwarefeatures hinkt man 1-2 Generationen zurück und Effizienz ebenso. Das machen die Raster-Mehrleistung, VRAM und Preis auch nicht wieder wett.
Also, da möchte ich bestimmt wiedersprechen, was den Ram angeht.
V-Ram ist in vielen Situationen einfach alles.
Was bringt mir eine Karte mit tollen Features, wenn es meine Spiele nicht schaffen zu starten, weil der Ram voll ist, bzw. abstürzen, ruckeln oder Texturen oder ganze Landschaften nachgeladen werden müssen.
Außerdem sollte man sich mal entscheiden, einmal ist AMD im selben Prozess um dann im nächten Gespräch wieder Eine bis X-Generationen zurück zu sein
Mit den eigentlichen Veröffentlichungen kann es ja nichts zu tun haben, AMD war letzte Gen immerhin noch um einiges effizienter als Nvidia.
Was die Werbung, Behinderung der Konkurrenz (Game-Works, Knebelverträge, Direkt X "Werbung", Misskommunikation beim V-Ram ) usw. angeht, da hat Nvidia wirklich viel voraus.
Und die werden sich hüten da n Hype entstehen zu lassen um nachher mit runter gelassener Hose da zu stehen wenn's nicht klappt oder länger dauert.
So wie Intel bisher agiert hat, bei den Versuchen in den Grafikkarten-Markt einzusteigen, kann ich deine Aussage nicht komplett nachvollziehen.
Wobei sie sich diesesmal bisher wirklich besser anstellen, man kennt es aber auch anders, BTW die versprochene Leistung hat Intel diese Gen auch nicht erreicht.
Ich hoffe aber, dass sie dieses Mal dabei bleiben und nicht wieder sofort aussteigen, wenn sie merken das es nicht so einfach ist mit der Konkurrenz mitzuhalten