Special Starfield: Das Weltraum-Rollenspiel von Bethesda ist nur für die wenigsten PCGH-Leser ein Meilenstein, aber nahe dran!

Das nächste Edler Scrolls spiele ich voraussichtlich, Starflied absolut 0 Motivation. Das Setting taugt mir nicht, ist iwi ausglutscht nach No Mans Sky und Co.

Und grafisch/technisch ist es zwar gut, aber bei Weitem nicht herausragend.

Man wird das Gefühl nicht los, dass Microsoft am Ende bei allem zwar ganz gut mithalten, aber nirgendwo herausstechen kann. Andere Hersteller setzen echte Meilensteine in der Technik oder pfeifen ganz auf diese, haben aber dafür super Gameplay (Nintendo, ...). Bei Microsoft bekommt man iwi nur gute Durchschnittskost mit dem ein oder anderen kleineren Higlight. Echte Blockbuster fehlen.
 
Ich hatte mehr erwartet und es lief auf meinem i7 990x mehr als gut. Eines Tages gab es durch ein Windows 10 Update ein mega Crash und der Spielstand war futsch. Gut, mir wurde es mit der Zeit auch sehr öde. Deshalb wundert es mich nicht, wenn Starfield nicht der Brecher ist...:-)
 
Das Spiel hätte ein Wahnsinns Potenzial gehabt. Bethesda hat sich aber viel selbst verbaut. Die Charaktere im ganzen Spiel sind total Öde und auswechselbar. Die Planeten sorgen nur kurzweilig für Abwechslung. Und das stumpfe Piraten erlegen mit dem IQ eines Schuhkartons tragen auch nicht für Langzeitmotivation bei. Ein Wing Commander Privateer war mein letztes gutes Weltraumabenteuer. Das ist schon ein paar Dekaden her ?
 
Das game ist mir momentan zu teuer. Genauso wie The crew Motorfest. Und wenn man n paar Bewertungen anschaut müssen beide games wie gewohnt noch n bissel gefixt werden. Nächstes Jahr zum black Friday oder zum Sommerangebot werd ich mir die beiden hohlen.
 
Das Spiel ist ein einziger Ladebildschirm Simulator
Schon das , das Fliegen über die Planeten und Monde nicht möglich ist . Einfach Schlecht

Hinzu kommt das die Grafik nicht zur Hardwareanforderung passt

Einfach schlecht Programiert und nicht Optimiert.
Grade das mehr an Vram und RAM beim PC wurde nicht genutzt
 
Story Note; 2-3

Technisch Note : 5

Dafür 10 Jahre Entwicklung ist ein Armutszeugnis für so ein Studio.

Das es technisch besser geht wissen wir - mit mehr Einsatz und Willen zum Fortschritt.
 
Den vollmundigen Ankündigungen und Versprechungen nach sollte es ein Meilenstein werden. Ich hatte sogar auf eine Art Star Citizen Ersatz gehofft, da sich Chris Roberts auf dem Weg zum neuen Wing Commander wohl verlaufen hat. :heul:
Am Ende ist es leider nur ein Lade-Bildschirm Simulator auf technisch schlechtem Niveau geworden.:(
Na wenigstens ist das Story-telling einigermaßen unterhaltsam.
 
Ich hab massig Spaß damit, technisch ist es ein befriedigend bis ausreichend. Story gut bis befriedigend. Spielspaß gut. Also kein Meilenstein, aber auch kein Fail…
 
Das nächste Edler Scrolls spiele ich voraussichtlich, Starflied absolut 0 Motivation. Das Setting taugt mir nicht, ist iwi ausglutscht nach No Mans Sky und Co.

NMS und co.? Was sind denn die Co? Star Citizen, Elite Dangerous? Aber ja, Space-Setting ist ausgelutscht...aber Elder Scrolls nicht, es gibt ja fast keine Spiele mit Mittelalter-Fantasy Seeting wo Hexen und Zauberer auf Drachen oder Trolle treffen!?!? :lol::lol:Ich finde das Setting von Starfield sehr frisch....gibt nicht viele Spiele, und vor allem nicht viele RPGs, mit dem Setting und Umfang.

Habe jetzt über 90 Stunden auf der Uhr und bin noch immer nicht gesättigt. Ja die Ladescreens sind nervig....für mich der grösste Schönheitsfehler an Starfield, vor allem so unnötig. Aber Abseits davon, typisch Bethesda RPG mit den selben Stärken und Schwächen wie immer.

Bald endlich New Game+ und dann noch einmal. Werde am Ende wohl um die 150 Stunden im Spiel haben. Für ein Singleplayer Spiel, habe ich da also mehr als genug für mein Geld bekommen. Und es kommen ja noch DLCs, Mods etc.
 
Also: Starfield ist vom Setting her ein Spiel, was ich echt feier. Ich mag das Weltraum-Setting.
Und ich mag auch die RPG-Formel von Bethesda. Sie funktioniert auch heute noch sehr gut.
Ich habe ebenfalls locker über 80 Stunden in das Spiel investiert - es macht weiterhin Spaß! Story ist jetzt nicht die Spannendste, ehrlich gesagt nimmt die gegen Ende erst so Richtig Fahrt auf und wird dann auch interessanter.

Aber eine absolute Perle 2023 ala Zelda ist das nicht. Dafür hakt es hier und da einfach zu viel. Beispiel sind die Ladesequenzen. Das sind einfach zu viele für zu kurze Bereiche. Beispiel: Ich will auf Neon einen Laden betreten (klein) und zack, lädt das Spiel wieder seine 10 Sekunden. Bestimmt sind von den 80 Spielstunden vier Stunden nur Ladebalken zuschauen.
Und die Menüs sind eher der Gag "Wie undurchsichtig kann ich Menüs gestalten?" - JA! Fallout 4 kurz angeschmissen - jup, das war dort besser.

Wer TES und Fallout mag sowie mit Weltraum-Genre was anfangen kann, aber No Mans Sky zu komplex im Erkundungssystem ist, der ist bei Starfield gut aufgehoben. Alle anderen haben 2023 genug andere grandiose Spiele vor der Nase.
Ich glaube, es gab noch kein Jahr, wo ich so viele richtig gute Spiele gekauft habe. Und das Jahr ist noch nicht zu Ende...
 
Starfield macht einfach Bock! Die Mischung aus ausprobieren, entdecken und Action bei Top Grafik nimmt auch nach 112Std kein Ende! Dabei sollte ich echt mal die Hauptquest spielen! :D

Finde die schlechten Kritiken mittlerweile echt witzig! Denn man merkt sofort, wenn es jemand noch garnicht gespielt hat, aber dermaßen drüber trollt, dass sich die Balken biegen! :stupid:

Ich finde die Ladebildschirme halten sich aber in Grenzen und sind bei mir max 5sek vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Starfield ist kein Skyrim - ok. Und durch BD3 sieht man Starfield wohl noch kritischer, als es sonst der Fall gewesen wäre.

Doch eins ist ja ebenfalls klar: Mechaniken, wie kurze Ladebildschirm(2-5Sek), zu kritisieren, ist Jammern auf hohem Niveau!

Wir (Zocker) haben endlich 3 große Studios und Konkurrenz belebt das Geschäft. Von daher werden wir uns in den nächsten Jahren noch auf richtig große RPG-Titel freuen dürfen.
Und für mich war schon im Vorfeld klar, dass der nächste große Schritt von Bethesda erst mit dem nächsten Elder Scrolls kommen wird - das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben!!!

GL&HF
 
p.s. und bitte keine Vergleiche mit NMS - komplett anderer Fokus - komplett anderes Genre - nur das selbe Ober-Thema
Apropos Weltraum und RGP: Wer hat damals "Buck Rogers" gezockt?! :D
 
Zurück