Special Starfield: Das Weltraum-Rollenspiel von Bethesda ist nur für die wenigsten PCGH-Leser ein Meilenstein, aber nahe dran!

Von der "Open World" bin ich extrem enttäuscht - und dabei waren meine Erwartungen gar nicht mal groß. Aber dass es letztendlich auf den Planeten nicht einmal 10 Gebäude geben würde, die länger als 3 Minuten zur Erkundung benötigen und diese inkl. komplettem Inhalt (!) kopiert werden ... das ist einfach echt heftig. Das gleicht den ersten Schritten eines Solo-Entwicklers in Sachen Procedural Generation und ist für so ein großes Studio einfach völlig inakzeptabel.
 
Starfield macht einfach Bock! Die Mischung aus ausprobieren, entdecken und Action bei Top Grafik nimmt auch nach 112Std kein Ende! Dabei sollte ich echt mal die Hauptquest spielen! :D

Finde die schlechten Kritiken mittlerweile echt witzig! Denn man merkt sofort, wenn es jemand noch garnicht gespielt hat, aber dermaßen drüber trollt, dass sich die Balken biegen! :stupid:

Ich finde die Ladebildschirme halten sich aber in Grenzen und sind bei mir max 5sek vertreten.
Klingt spannend, ähnlich wie Zelda TOTK oder BOTW fand ich beides langweilig. Rumlaufen und Sachen erkunden kann ich auch im RL:
 
Starfield ist zu release ein sehr Bethesda-typischer Titel.
Nicht ganz schlecht, aber auch kein diamantener Meilenstein.

Ich freue mich bei diesem Spiel am meisten darauf, wie das Spiel in einem Jahr oder zwei mit all den Mods und Community-patches aussehen und laufen wird und dass ich mit diesen noch lange Spass daran haben werde.
 
Habs kurz anprobiert und nach 6h wieder deinstalliert.
Ist für mich einfach der erwartet überzogene Hypetitel. Immerhin gibts diesmal eine brauchbare Story.
 
Das Spiel hat ein paar nette Elemente. Einige sind für mich aber einfach zusammenkopierte Trends. Leider ist die Hauptquest auch nicht das gelbe vom Ei. Heraus kommt ein höchstens mittelmäßiges Rollenspiel. Als nächstes muss ich mich wieder den Produkten von CDProjekt Red zuwenden.
 
Am meisten krankt Starfield am Zeitgeist.

Zum einen hat das Entwicklerstudio den Mund mehrfach viel zu voll genommen und medienwirksam das Blaue von Himmel herunter versprochen - zum anderen gibt es aber heute auch viel mehr "Zielgruppe" für derlei Marketing, die das dann ernst nehmen und tatsächlich einfordern/erwarten.

Ich bin da emphatisch, mit beiden Seiten. Die einen haben mein Verständnis dafür, aus unternehmerischer Sicht so handeln zu müssen - die anderen mein tief empfundenes Mitleid nach all den Jahren des Sparens am Bildungssystem.

Für alle anderen - also die, die es spielen - unvoreingenommen und nur zur Unterhaltung - in deren Namen darf ich wohl behaupten, dass es ein super Zeitvertreib ist. Ein richtig gutes Spiel und ohne Konkurrenz in seiner Nische. Skyrim im Weltall. MIT RAUMSCHIFFEN!!! IRRE !
Nach exakt 108 Stunden habe ich keinen Anlass über Bugs zu klagen - das Spiel sieht sehr gut aus, läuft mit flüssigen 59-80 fps in 1440p(CPU-limitiert)
Und die Ladebildschirme ... ich bin tatsächlich einer, den die nicht stören. Das ist die Zeit für den Druckausgleich, die Fahrt mit dem Aufzug, das Öffnen und Absetzen des Helmes. ES ist genau das, was man daraus macht. DAS Killer-Argument oder ein Teil des Spieles, aus dem man das Beste machen muss, oder kann.

Ich hab aber auch eine SSD. Und ich habe auch keinen Meilenstein erwartet. Und ich kann ein Spiel auch dann genießen, wenn es die 240 FPS nicht ganz schafft.
 
Ich hab die story und ein paar neben Missionen gespielt, weil kostenlos im gamepass und krank und keine alternativen. Ich habe noch nie ein game gespielt was sich so sehr nach arbeit angefuehlt hat. Fuer mich trifft es "wide as an ocean, shallow as a puddle" ganz gut. Man kann unendlich viel machen, aber wofuer, die planeten sind absolut lame und leer, man braucht nur die start waffe und das start raumschiff um absolut alles in der story easy machen zu koennen. Die Ladesequenzen killen absolut jeden explorations drang.

Positiv
Grafik sieht ganz gut aus
Performance fand ich auch ganz OK
keine bugs

negativ
- die LADEbildschirme, auf nem planeten landen ok, aber wenn ich dann auf dem planeten in haeuser, hoehlen etc reingehe, dann bitte nahtlos
- staendig muss ich das inventory managen weil man im eifer des gefechts irgendeinen crap aufgehoben hat, der nix kann aber 10kg wiegt. Ueberhaupt verbringt man vieeel zu viel zeit im inventory/ charakter uebersicht
- die story ist absolut average, ich habe die ganze zeit gehofft das jetzt der knaller twist kommt aber leider absolut vorhersehbar, und braucht eewig um in die poette zu kommen
- fasttravel ist ein witz und wird durch die ganzen kleinen ladezequenzen zum absoluten drag
- eine millionen waffen und munitionsarten, ich musste mir aufscreiben welche munition zu welcher waffe gehoert. Ausserdem findet man viel zu wenig. Die loesung war letztendlich den laser skill auf max zu bringen und nur noch mit dem hellers cutter durch die gegend zu laufen. der laedt sich immer wieder auf und macht ordentlich damage.

Fazit:
komplett overhyped
niemals wuerde ich geld dafuer ausgeben, wenn dann probierts im gamepass. Es gibt einen grund warum die steam reviews soviel schlechter sind als die vom gamepass. Gegen ksotenlos kann man nur wenig sagen.
 
Starfield ist für mich ganz ok. Leider bei weitem nicht der Überflieger den man sich erhofft hat.
Nach aktuell 30-40 Std verlässt mich schon so langsam die Spiellust. Hab auch schon ca 2 Wochen nicht mehr weiter gespielt.
Denke aber schon das ich nochmal ~20Std investieren werde.

Ist eben das typische Fallout-Erlebnis, nur im Weltall. Es hat die bekannten Stärken und Schwächen der Bethesda-Spiele.
 
Zurück