Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Warum will man partout, dass die tatsächliche CPU-Leistung nicht offenbart wird? .
Weil sie in der Regle eh nicht abgefragt wird. Ich empfehle aktuell quasi für alle Spielerechner einen Ryzen 5-3600 oder für Budgetrechner dann den Vierkerner 3300X, und sehe kaum ein Szenario, in dem diese CPU begrenzend wirkt. Einen I9-9900k finde ich zwar "nett", und natürlich hat er merklich mehr Bums als der kleine AMD, wir hängen aber eh immer im Grafikkartenlimit.

Es hat durchaus Sinn, auch "praxisnahe" Benchmarks zu bewerten und entsprechend Geld bei der CPU zu sparen. Wir müssen das Thema aber nicht jedesmal wieder breit treten. Die einen verstehen den sinnvollen Weg der PCGH, andere wollen es halt nicht verstehen und nutzen andere Dinge. Das ist ja ok, kann man machen.

Du meinst eher man testet den Ferrari nur auf der Autobahn. Obwohl man ihn eher in der Stadt nutzt. Mit dem Argument würde ich übrigens noch die Hochskalierung nutzen und 480 wenn es Spiele anbieten.
Darum habe ich mir weder einen Ferrari noch einen i9-9900k gekauft, Es gibt für beides merklich ökonomischere Alternativen, ohne das man nennenswert Geschwindigkeit im realen Betrieb verliert. Und genau diese INformation kann man dem PCGH-Benchmark entnehmen. Zumindest für CPUs.
 
Zurück