Zwingt Hintergrundlast einen Quadcore in die Knie? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Danke für den interessanten Test, gaussmath! Neben Lob habe ich auch konstruktive Kritik. Auf die Ich-Form und deine persönliche Meinung oder Einschätzung kannst du im objektiven Teil des Tests größtenteils verzichten. Ich denke das wäre besser am Ende des Fazits aufgehoben.

Der R3 3300X hat etwa diese Leistung eben auf 4 Kernen und ist in Spielen damit noch stark überlegen. Wenn man kann, dann sollte man zu dem greifen. Allerdings sind das auch wiederum gut 30% Mehrkosten. Alles unterhalb des R5 3600 ist eben eine schwere Entscheidung, aber wer für seinen Gamingrechner nur 400-600€ ausgeben will, der muß damit leben.
Da ist man halt wirklich in dem Bereich, wo es entweder auf jeden Euro ankommt oder nicht.
Wenn ich wirklich ein günstigmöglichstes System will, dann eben den 1600 AF um 110€ (20€ Ersparnis zum 3300X), ansonsten würd ich gleich die 35€ mehr für den 3600 ausgeben oder auf die 4000er warten. Wenn es nicht wirklich ein reiner Spielerechner ist, aber das ist dann bei echten Enthusiasten wo die paar FPS einen Unterschied machen sowieso ein Zweitsystem. Mit schmalen Geldbeutel und nur einem Rechner ist man mMn immer besser mit dem langlebigeren Allrounder unterwegs.

Auf die Ich-Form und deine persönliche Meinung oder Einschätzung kannst du im objektiven Teil des Tests größtenteils verzichten. Ich denke das wäre besser am Ende des Fazits aufgehoben.

Ich habe Thilo gefragt, ob's in Ordnung ist. Letztendlich bin ich kein Redakteur und ich habe mich mit dem Stil tatsächlich wohler gefühlt.

[...] ansonsten würd ich gleich die 35€ mehr für den 3600 ausgeben oder auf die 4000er warten. Wenn es nicht wirklich ein reiner Spielerechner ist, aber das ist dann bei echten Enthusiasten wo die paar FPS einen Unterschied machen sowieso ein Zweitsystem. Mit schmalen Geldbeutel und nur einem Rechner ist man mMn immer besser mit dem langlebigeren Allrounder unterwegs.

Ich bin übrigens auch der Meinung. Wenn's irgendwie möglich ist, besser noch 1-2 Monate sparen.

ich habe mit meinem alten 4 kerner bei shadow of the tomb raider auch ein paar FPS mehr, wenn ich firefox schließe
aber wer jetzt eine CPU kauft sollte mind einen 6 kerner holen. mit 8 ist man mMn sehr gut für die zukunft gerüstet. zum einen wird die entwicklung/produktion/verkäufe wegen corona etwas schleppender vorangehen, zum anderen verwenden immer mehr entwickler low level APIs, die die CPU entlasten

Kurze Frage in die Runde: ist wirklich klar, was mit P1 und P0.2 gemeint ist, oder sollte das besser kurz erklärt werden zukünftig?
Average: Durchschnittlich
P1: 99% der Spielzeit, also zu 1% der Zeit weniger
P0.2: 99.8% der Spielzeit, also zu 0,2% der Zeit weniger

So denke ich mir das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Average: Durchschnittlich
P1: 99% der Spielzeit, also zu 1% der Zeit weniger
P0.2: 99.8% der Spielzeit, also zu 0,2% der Zeit weniger

Ich hätte doch besser ein wenig darüber geschrieben. ^^ P1 und P0.2 sind Perzentile und die beziehen sich daher erstmal auf die Anzahl der Frametimes. Hätte man 100 Frametimes ist Nr. 100 P1. Bevor man das ermittelt, werden die Werte noch sortiert. P0.2 ist dann schon Nr. 998 von 1000 Werten. Man braucht also schon 1000 Werte, um das überhaupt ausrechnen zu können.

Zeitlich Betrachtungen haben wir auch in CX. Das sind die sog. Threshold Charts.

Beispiel ("FPS Threshold") : CapFrameX

Sagte ich doch guter anstoss wenn ich drüber jammere und gleich 2 artikel gemacht werden xD

Du bist halt eine Quelle der Inspiration, blutegel1. :D

Ich hätte doch besser ein wenig darüber geschrieben. ^^ P1 und P0.2 sind Perzentile und beziehen sich daher erstmal auf die Anzahl der Frametimes. Hätte man 100 Frametimes ist Nr. 100 P1. Bevor man das ermittelt, werden die Werte noch sortiert. P0.2 ist dann schon Nr. 998 von 1000 Werten. Man braucht also schon 1000 Werte, um das überhaupt ausrechnen zu können.

Ist mir zu hoch.

Ich bin da allerdings auch nicht das Maß aller Dinge habe ich mit Differential und Integralrechnung doch keine Probleme, nur beim Dreisatz verknotet sich mein Gehirn...

Ohne Beispiele ist das auch doof zu erklären.

Macht nichts. Ich probiere es morgen noch einmal, manchmal hilft das, zumindest bei mir :-) Manche Dinge lassen sich nicht so einfach erklären, wenn man zu tief drinsteckt und nicht weiß, wie man den Sachverhalt für Unwissende am besten aufbereitet, zumal auch jeder anders lernt.

Danke für das Feedback.

Kann man die Frage eigentlich nun beantworten, ob die Ära der Quadcores vorbei ist? :D Wenn Quadcores im Grunde nicht mal mehr für eine Mittelklassekarte ausreichen (streng, aber auch ehrlich betrachtet), dann kann man durchaus sagen: Ja, die Ära der Quadcores ist vorbei.

Einspruch euer Ehren:
Da steht überall, dass der 3300 locker 60 Fps wegstemmt. Das ist für viele als Minimum durchaus okay. Als jemand, dem gegenüber ständig 720p-Tests kritisiert werden, fordere ich deswegen an dieser Stelle einen Durchlauf mit Grafikeinstellungen, die 60 Fps avg. ergeben und dann bin ich mal gespannt, wie groß der verbleibende Vorsprung ist. :-)

(Nicht, dass ich noch den Kauf eines Quadcores empfehlen würde. Dafür sind 6er zu günstig. Aber die Weiternutzung eines guten Exemplars muss man noch nicht generell madig reden.)

Ich habe Thilo gefragt, ob's in Ordnung ist. Letztendlich bin ich kein Redakteur und ich habe mich mit dem Stil tatsächlich wohler gefühlt.

In Beiträgen, die von Nutzern und nicht Redakteuren kommen, ist das vollkommen okay. Aber wenn du deine Zeilen auch auf totem Baum sehen möchtest, müssen wir noch mal reden. ;-)

Einspruch euer Ehren:
Da steht überall, dass der 3300 locker 60 Fps wegstemmt. Das ist für viele als Minimum durchaus okay. Als jemand, dem gegenüber ständig 720p-Tests kritisiert werden, fordere ich deswegen an dieser Stelle einen Durchlauf mit Grafikeinstellungen, die 60 Fps avg. ergeben und dann bin ich mal gespannt, wie groß der verbleibende Vorsprung ist. :-)

Muss ich leider ablehnen, Torsten. Ich erwarte einen Mainboard-Guru am Puls der Zeit, sprich, mit angemessenen Core Counts im heimischen PC. :D

In Beiträgen, die von Nutzern und nicht Redakteuren kommen, ist das vollkommen okay. Aber wenn du deine Zeilen auch auf totem Baum sehen möchtest, müssen wir noch mal reden. ;-)

Sollte mir tatsächlich die nicht-digitale Ehre zuteilwerden, werde ich natürlich gerne fein nachschleifen. ^^

Vor allem ein lesenswerter Artikel von einem Forenmitglied. Eine nicht beeinflussbare Größe bleibt bei der Rechnung immer übrig, der Windows Sheduler. Tatsächlich ist es so, dass er je weniger Kerne er Aufgaben zuzuteilen hat, je weniger Probleme es mit der Auswahl und damit der Latenz gibt, und diese erheblich sinken kann (von 20-30ms auf 1ms).

Ich hoffe ihr hattet das Update dafür eingespielt. Ich vermute mal ja, weil 1 Jahr Installation usw..

Sagte ich doch guter anstoss wenn ich drüber jammere und gleich 2 artikel gemacht werden xD gaussi guter mann. reiner gamer kommt mit 4 cores noch ne weile aus jahre vorrausichtlich warum sollte man beim gamen mehr offen haben als die launcher und msi......
Hängt aber auch davon ab, was für einen 4-Kerner man hat. Der 3300X ist leistungsmäßig ja durchaus am oberen Ende der 4-Kerner. Ältere Intels bzw. welche mit 4C/4T könnten mitunter schon ein Upgrade rechtfertigen. Mit meinem Q6600 hatte ich schon vor Jahren keine Freude mehr.

Würde mich auch nicht zu früh freuen was Zukunftssicherheit angeht. Die größten Sprünge beim Leistungsbedarf gibt es in der Regel mit neuen Konsolengenerationen, und die kommen mit Jahresende. Betrifft dann zwar nicht alle Titel, aber Abstriche könnten mitunter notwendig werden.

Wie schon einige hier gesagt haben: Bei einem kompletten Neukauf spricht eigentlich nichts für weniger als 6C/12T. Aber unbedingt Ersatz muss bei den meisten auch nicht her.

Das mit dem Videodienst hat einen gewaltigen Haken, denn Videodienste unterscheiden sich erheblich in der Hintergrundlast.

Die CPU ist ein Ryzen 2600X, die Graka eine 2080.

Neutrallast WIndows: CPU 2%, 3D 0%, Video Decode 0%
Youtube: CPU 8%, 3D 4%, Video Decode 13%
Netflix: CPU 9%, 3D 3%, Video Decode 0%
Sky: CPU 8%, 3D 13%, Video Decode 0%

Ich bevorzuge durch die Bank Einstellungen bei denen ich GPU-Limitiert bin. 1440p und höher auf Ultra Settings mit Frame-Raten so um die 60fps.

Youtube fällt mir nicht auf beim Spielen.
Netflix fällt mir auch nicht auf.
Aber Sky, ist ein Krebsgeschwür an meiner Framerate. Denn die 13% gehen nicht auf die Frames 61-76, auf die man verzichten könnte. Nein, Sky stresst dich bei den Minimum-Frames. Dabei ist das jetzt schon Version 2.0 des Clients, noch vor einem halben Jahr hat einfach nur ein Fenster Fußball in 1080p Matsch Encoder 25% der 2080 aufgefressen als hätte man einen Trojaner installiert der Kryptowährungen ausrechnet.

Videodienste.jpg

Wir werden noch mehr so luistige Fragen haben wie "ruiniert RT Rauschunterdrückung meine Framerate, oder soll ich die von Discord eingebaute nehmen?"

Wenn man sich ansieht was auf Twitch und Steam so gespielt wird, so trifft der 3300X schon den Puls der Zeit. In gewisser Weise ist er das letzte Hurrah der Vierkerner, 10 Jahre später hat AMD ein Produkt auf dem Markt das man sich vorher immer als i7 von Intel geholt hat und das Intel jetzt als i3 verramscht. Die finale Ironie, dass Mainboardpreise so aufgeblasen sind, dass das Board fast so viel kostet wie die CPU.

Mein 6/12 Kerner ist die Platzhaltergeneration des AMD Upgradeversprechens. X470 Board und man weiß, wenn da ein Ryzen 4000 draufkommt, dann hält der mindestens so lange wie die PS5 Generation. Deswegen hat AMD ja den Shitstorm zur Zeit.

Trotzdem werden viele Spiele für die PS5 so gebaut sein, dass sie auch auf PS4Pro laufen. Denn ein Assassin's Creed Valhalla mag auf PS5 super aussehen, aber auf der älteren Generation wird es trotzdem die zehnfache Stückzahl verkaufen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Spiele noch mindestens zwei Jahre lang sehr stark mit der Grafikkarte skalieren, während CPU Anforderungen moderat bleiben, denn so viel CPU Power hat eine PS4 Pro ja nicht. Das ist der Lebenszyklus des 3300X.

Wer natürlich up-to date sein will, der darf sich dann 8/16, 12/24 oder 10/20 reinkleben. Wenn man davon ausgeht, dass AMD nicht nur die Chiplets schrumpft, sondern auch das I/O Chiplet, dann stehen und bald 24/48 Kerne ins Haus, weil mit 5nm plus 7nm I/O und einem neuen Sockel locker Platz dafür ist. Wer sich bei 48 Threads fragt warum, für den hab ich einen Gegenfrage: Explosionen?

Hängt aber auch davon ab, was für einen 4-Kerner man hat. Der 3300X ist leistungsmäßig ja durchaus am oberen Ende der 4-Kerner. Ältere Intels bzw. welche mit 4C/4T könnten mitunter schon ein Upgrade rechtfertigen. Mit meinem Q6600 hatte ich schon vor Jahren keine Freude mehr.

Würde mich auch nicht zu früh freuen was Zukunftssicherheit angeht. Die größten Sprünge beim Leistungsbedarf gibt es in der Regel mit neuen Konsolengenerationen, und die kommen mit Jahresende. Betrifft dann zwar nicht alle Titel, aber Abstriche könnten mitunter notwendig werden.

Wie schon einige hier gesagt haben: Bei einem kompletten Neukauf spricht eigentlich nichts für weniger als 6C/12T. Aber unbedingt Ersatz muss bei den meisten auch nicht her.

Der Q6600 ist praktisch der erste Mainstream 4 Kerner und war nie eine Gaming CPU. War deutlich langsamer als die 2 Kerner zwecks weniger Takt und in die Zukunft zu investieren
geht am PC überhaupt nicht.
Oder wie geht es den ganzen 1800X Käufern 500 Euro ein Schnäppchen für 8 Kerne. Hat sich halt überhaupt nicht gelohnt und das Games
wirklich 16 Threads nutzen darauf kann man lange warten. Den aktuell sieht man ganz deutlich das Games zwar mehr Threads nutzen können,
aber es wird nicht benötigt.
Aktuell sind das höchste der Dinge 8 Threads was wirklich benötigt werden und selbst das sind Ausnahmen. Wie Bf5 da ist ein deutlicher Unterschied zwischen einem 2500K
und einem 2600K.

Konsolen haben eigentlich gar keinen Impact auf den PC Markt, die Hardware steigern kommen alle vom PC Markt selbst.
Ein Bf1 schafft ein 2500K OC noch 120 Fps, in BF5 sind es keine 60 Fps mehr. Auf den Konsolen läuft das ganze aber genauso wie BF1 warum wohl?
Am PC gibt es ein riesen Problem, das umso stärker die Hardware ist umso schlechter wird Programmiert. Warum ist dieser immense Unterschied in BF5?
Weil das Spiel so viel mehr Hardware braucht? Oder weil man ganz einfach sich gedacht hat so viele haben schon mehr wie 4 Kerne plus?
Das ist auch die Schattenseite an den mehr Kerne den PC Gaming richtet sich immer nach der PC Hardware nicht was auf den Konsolen los ist.
Würden z.b. 8 Kerne für 200 Euro verkauft werden, würde es nicht lange dauern und Spiele würden auf 6 Kernen nicht mehr gut laufen.
Und die Konsolen würden weiterhin mit ihren Jaguar laufen. Der Markt richtet sich immer nach dem was es gibt auf dem PC und es ist egal was
Konsolen machen. Den die richten sich ja auch nach dem PC Markt, das Wort Custom ist bei Konsolen doch nichts anderes als Vorschläge des Herstellers
umzusetzen. Wie groß soll die GPU sein, wie groß der Ram welches Laufwerk da wird nichts mehr extra dafür Entwickelt. Natürlich wollen die Hersteller das so verkaufen,
aber eigentlich suchen sie sich Hardware von der Stange aus.

Den eigentlich könnte uns das am Arsch vorbei gehen, was jetzt als Brandneue PS5 Demo verkauft wird aller Unreal 5, wurde praktisch dem PC Markt einfach vorenthalten
weil die aktuellen Konsolen sonst ein Problem hätten. Das geht die ganze Zeit schon so, den neue Engine heißt nicht Automatisch mehr Hardware kosten.
Neue Engine werden dann z.b. längst auf neue Hardware hin Optimiert und ältere Engine einfach Ultra Settings zu verpassen ist deutlich Fps lastiger.
Sieht dann nicht annähernd so gut aus, kostet aber immens viel.

Genau so werden PC User bei der Stange gehalten mit Ultra Settings die oft 20% mehr kosten pro Setting.
Die Engine die jetzt neue Grafik auf einer Ps5 ermöglichen könnten wir seid Jahren schon haben! Aber keiner will
mehr eine andere PC Version Entwickeln das wird erst gemacht wenn es neue Konsolen gibt. Wie bei GTA 5 warum mussten wir 1 1/2 Jahre
warten auf die Next Gen Version? Weil man sich die Arbeit nicht machen wollte, nur für eine Plattform. Außerdem wären dann die Konsolen Leute abgegangen
warum da so ein massiver Unterschied ist und die Hersteller dürften auch keine Luftsprünge machen.

Guter Test für eine wage Einschätzung.

Auch wenn die Test Parameter auf viele Nutzer die jetzt schon einen schnellen 8 ,10 oder 12 Kerner nutzen so nicht zutreffen , da diese verständlicherweise , schon ganz andere Ansprüche haben werden.:P

Also erstmal :hail::top::daumen:

Wirklich interessanter Test am Puls der Zeit. Im Fazit bin ich ganz ehrlich, sehe ich aber, dass der Quad noch lange nicht Tod ist, eher sehe ich es so, dass er nicht mehr lange zu leben hat, aber noch durchaus mehr als akzeptable Ergebnisse erzielt. Selbst bei BF V, wo er ja um 20% einbricht (bei den Percintiles) sehe ich letztlich noch mehr als akzeptable Ergebnisse, vor allem unter der Prämisse, dass eben die meisten Nutzer wenn es hochkommt einen Virenscanner, einen Messanger und den Browser aufhaben. Da ist dein Test schon eher die Hintergrundlast eines Enthusiasten der eher seltener zu einem Quad greifen wird. Wir haben in allen Test über 60fps, auch bei den Percintiles und das ist in meinen Augen für 95% der Gamer schon genug, daher denke ich, dass der Quad hier durchaus seine Berechtigung hat. Wirklich interessnt wäre der Vergleich in dieser Form mit dem günstigen 1600er in 12nm gewesen, der ist derzeit sogar günstiger als der 3300X, in den Benches hier ist der 3300X ja deutlich vorne, ändert sich das mit Hintergrundlast?

Also für eine Erweiterung des Tests (die ich natürlich nicht fordern kann, die aber sicherlich sinnvoll wäre) würde ich diesen Vergleich anstreben wollen, kann ein deutlich unterlegener 6 Kerner den 4 Kerner überholen, nur Aufgrund von Hintergrundlast? Da denke ich nämlich fast, dass der Abstand bleiben wird oder nur minimal schrumpfen wird. Befürchte noch, dass Windows da einfach nicht mitkommt um die Lasten sinnvoll zu verteilen.

Zurück