Finde den Test extrem interessant und gut gemacht! Ich frage mich schon länger wie aussagekräftig die Vergleichstest der Fachleute für den Heimanwender sind, wenn die Tests jeweils auf cleanen Systemen stattfinden. Mir ist bewusst, dass eine Redaktion das so machen muss, um objektiv reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Aber ich stelle mir schon die Frage, ob in solchen Vergleichstest eine 10, 12 oder 16 Core CPU nicht unter Wert geschlagen wird. Wenn eine 4-Kern-CPU 10-20% an Spiele-Leistung mit Hintergrundlast einbüßt, würde mich der gleiche Test mit einer 8 und 12 Kern-CPU interessieren.
Außerdem halte ich Leistungseinbußen von 10-20% für sehr viel, da ich high fps Gamer bin. Sobald ein Spiel nicht am fps-Limit läuft, werde ich unruhig
Daher ist deine Argumentation, dass alles halb so wild wäre, da immer über 60 fps zur Verfügung stehen, nicht auf jeden Spieler bzw. auf jeden Anwendungsfall übertragbar. Es gibt high Quality Spieler, die mit 60 fps bei 4k komplett zufrieden sind, aber es gibt auch Spieler, die auf 720p zocken, um 300 fps konstant zu kriegen. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch, sondern das sind zwei gleichwertige Anwendungsfälle.
Außerdem halte ich Leistungseinbußen von 10-20% für sehr viel, da ich high fps Gamer bin. Sobald ein Spiel nicht am fps-Limit läuft, werde ich unruhig
Daher ist deine Argumentation, dass alles halb so wild wäre, da immer über 60 fps zur Verfügung stehen, nicht auf jeden Spieler bzw. auf jeden Anwendungsfall übertragbar. Es gibt high Quality Spieler, die mit 60 fps bei 4k komplett zufrieden sind, aber es gibt auch Spieler, die auf 720p zocken, um 300 fps konstant zu kriegen. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch, sondern das sind zwei gleichwertige Anwendungsfälle.