Special AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Für nur ein Prozent der PCGH-Leser sind die RDNA-3-Grafikkarten ein großer Wurf

...und das eine Prozent waren wohl die zwei, drei verbleibenden Multiaccounts von Chatstar. *SCNR*

Alle anderen müssten eigentlich erkennen, dass ein 4608-Shader Navi 2 auf 3840-Shader Navi 3 kein "großer Wurf" an Update sein kann.
Böse :P

aber @ Thema

Die Leser noch besser verstehen

Was wird wohl ein RTX 4090 Nutzer wohl ankreuzen?
=>
Welche der RDNA-3-Grafikkarten überzeugt dich?
Radeon RX 7000 oder Geforce RTX 4000, wofür entscheidest du dich?

Wo ich einigermassen "neutral" sein kann ist die Frage:
Wie beurteilst du die neue RDNA-3-Mittelklasse

Was mich ganz besonders bei der akt. Gen. stört ist das die Karten einfach auf die Monate extrem verteilt werden.
Ich hätt gerne von der RX 7900 XTX bis runter zur RX 7400 (wird sicher noch kommen) bzw. das gleiche in grün :P für NV innerhalb von 1-2 Monaten auf dem Markt.
Jaja gab da schon Gründe aber ändert sich nichts an meiner Meinung / Wunsch.

Bevor jemand meint ich sei ein NV Fanboy:
Ich habe noch eine RX 6500 XT & RX 6650 XT.
Hatte dieses Jahr ausserdem auch eine RX 6400 + RX 6600 + RX 6700.
Habe meinen Bruder eine RX 6800 XT empfohlen.
Würde sagen ich "unterstütze" beide Firmen in etwa gleich....wobei Intel da dieses Jahr völlig auf der Strecke blieb.
Wird sich aber bei der nächsten GPU Generation ändern.
 
Meine Gigabyte 7800XT schnurrt wie ein Kätzchen...habe mich für die entschieden da sie mehr RAM hat wie die 4070. Alleine bei Resi 4 auf Ultra in 1440P brauch man schon 13GB.. Bin bis jetzt zufrieden....Was mich wirklich langweilt ist zurzeit noch Starfield...Hoffe das wird noch besser aber bis jetzt ist es echt öde...
Absolut vernünftige und nachvollziehbare Entscheidung.

In 2 bis 4 Jahren gibt es wieder neue und stärkere Karten. Du bist immer gut beraten im Preis/Leistungs-Optimum unterwegs zu sein und einzukaufen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein Fall von "Wie generiere ich eine möglichst negative Schlagzeile aus einem relativ passablen Ergebnis" :D

Man hätte natürlich auch schrieben können: "Für einen Teil der PCGH-Leser sind die RDNA3-Grafikkarten ganz passabel"
Aber um Gottes willen nein!
Wenn das Ergebnis schon nicht wie gewünscht ausfällt, dann muss man den Rest eben selber zurechtbiegen.:daumen:
Es ist schon auffällig, dass solche negativ ausgelegten Überschriften bzw. Artikel nicht über Nvidia Produkte gemacht werden.
 
Keine Ahnung, wie der Release von Mittelklasse-Modellen ein "großer Wurf" werden kann... Eigentlich interessiert die Käufer sowieso nur, wie viel Leistung sie für das Geld bekommen und wie nachhaltig und anwenderfreundlich die Karten sind.
Der große Wurf kann nur bei einem Release von Topmodellen gelingen. Mit einer ganz großen Steigerung im Vergleich zur letzten Generation zu sehr guten Konditionen. Dass der irgendeinem GPU-Hersteller gelänge, ist in der Gegenwart und nahen Zukunft unvorstellbar - insbesondere auch wegen des hohen Bedarfs an KI-Beschleunigern.
 
Warum wird bei einer neuen Grafikkartengeneration bei solchen ständigen Entwicklungen und Preisteigerungen von Resourcen auf eine ordentliche Leistungssteigerung und Effizients massiv verzichtet. Um mehr Umsätze und Absätze zu generiern kann doch unmöglich die oberste Priorität sein..? Und wenn das so ist warum wird dieser Wahnsinn von allen toleriert.... vor allem von den verantwortlichen deren Aufgabe es ist solches zu prüfen...
 
Alleine bei Resi 4 auf Ultra in 1440P brauch man schon 13GB..
Hast du das gemessen? Es sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass nur weil VRAM belegt wird, er nicht automatisch benötigt wird, und das Nvidia sowieso die bessere Speicherverwaltung hat.

Für mich gleichen die 4GB mehr AMD-VRAM die 50W mehr Verbrauch (auch im Idle/Youtube/Multimonitor), das miese FSR im Vergleich zu DLSS, und allgemein das ewige Warten auf Features wie FSR3 nicht mal annähernd aus.
 
Für mich gleichen die 4GB mehr AMD-VRAM die 50W mehr Verbrauch (auch im Idle/Youtube/Multimonitor), das miese FSR im Vergleich zu DLSS, und allgemein das ewige Warten auf Features wie FSR3 nicht mal annähernd aus.
Dafür ist AMD soeben in Führung gegangen und FSR3 steht bereits in den Startlöchern.

1695554293775.png
 
Bevor jemand meint ich sei ein NV Fanboy:
Ich habe noch eine RX 6500 XT & RX 6650 XT.
Hatte dieses Jahr ausserdem auch eine RX 6400 + RX 6600 + RX 6700.
Habe meinen Bruder eine RX 6800 XT empfohlen.
Würde sagen ich "unterstütze" beide Firmen in etwa gleich....wobei Intel da dieses Jahr völlig auf der Strecke blieb.
Wird sich aber bei der nächsten GPU Generation ändern.

Eigentlich traurig, dass man sowas mittlerweile immer noch dazu sagen muss, dass man kein Fanboy von xy ist.
Aber wieso willst du dann unbedingt ne intel GPU kaufen? Man weiß doch gar nichts über die Leistung und ich kaufe GPUs nur deswegen, wenn die Leistung und der Preis für mich stimmt.
Aktuell hab ich ne RX 6700 XT und die reicht mir für meine Games noch ewig aus, aber ich bin auch mal gespannt wie die Konzepte der drei sich entwickeln werden
 
Wieder so ein Fall von "Wie generiere ich eine möglichst negative Schlagzeile aus einem relativ passablen Ergebnis" :D

Man hätte natürlich auch schrieben können: "Für einen Teil der PCGH-Leser sind die RDNA3-Grafikkarten ganz passabel"
Aber um Gottes willen nein!
Wenn das Ergebnis schon nicht wie gewünscht ausfällt, dann muss man den Rest eben selber zurechtbiegen.:daumen:
Mimimi...Sei lieber froh, dass hier (noch) keine Verhältnisse herrschen wie bei der Bildstar. Und wenn es dir nicht passt, dann geh doch zu Netto!:slap:
 
Eine Auswahl der Grafikkarte entscheidet sich nicht anhand des Namens des Herstellers automatisch. Stattdessen sucht man sich anhand der selbst gestellten (technischen) Anforderung die Karte heraus. Wenn ich eine kürzere Karte aufgrund des Gehäuses benötige, und die Wärmeentwicklung (und damit die max. verbrauchte elektr. Leistung pro Stunde) eine Rolle spielt, komme ich automatisch auf eine (Nvidia) RTX 4070 statt einer RX 7800 XT. Dabei hätte es, wenn es denn anders herum gewesen wäre, natürlich auch eine AMD Karte werden können - aber so ist es halt nicht. Daher kann ich mir was wünschen, aber solange das Ergebnis mit den Entscheidungskriterien etwas anderes ergibt, bleibt es jetzt erstmal bei einer RTX 4070. 200W maximal (im Durchschnitt in den Spielen sind es meist 160W) ist schon für die gebotene Leistung gut. 265W sehen da schlechter aus. Und nein, *beide* Karten könnte ich "untervolten", d.h. die 4070 ist immer merklich sparsamer...
 
Hast du das gemessen? Es sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass nur weil VRAM belegt wird, er nicht automatisch benötigt wird, und das Nvidia sowieso die bessere Speicherverwaltung hat.

Für mich gleichen die 4GB mehr AMD-VRAM die 50W mehr Verbrauch (auch im Idle/Youtube/Multimonitor), das miese FSR im Vergleich zu DLSS, und allgemein das ewige Warten auf Features wie FSR3 nicht mal annähernd aus.
Ich bin von der Anzeige im Grafikmenü ausgegangen. Und Features bringen nix wenn du dir jedes mal ne neue Grafikkarte holen musst um die neuste Version von DLSS zu benutzen...Dann wart ich lieber ein bisschen bekomm ein cooles Feature nachgereicht und weiß das zukünftige Versionen auch noch für meine Karte funktionieren...
 
Hast du das gemessen? Es sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass nur weil VRAM belegt wird, er nicht automatisch benötigt wird, und das Nvidia sowieso die bessere Speicherverwaltung hat.

Für mich gleichen die 4GB mehr AMD-VRAM die 50W mehr Verbrauch (auch im Idle/Youtube/Multimonitor), das miese FSR im Vergleich zu DLSS, und allgemein das ewige Warten auf Features wie FSR3 nicht mal annähernd aus.
Alles eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Persönlich entscheide ich mich für Nvidia, weil diese Videobearbeitung und VR kann. Wer aber nichts von dem macht, der wird erst recht mit AMD glücklich. Mich würden die 24GB VRAM (7900XTX) sehr reizen, die hohe Leistung und der sehr gute Preis von 999€. Was leistungsschwächeres würde ich von AMD allerdings nicht kaufen, da Raytracing nur im oberen Segment konkurrenzfähig ist.

DLSS ist ein super Feature aber AMD steht ja nicht blank da. Die 4080 kostet mindestens 1200€ und den Aufpreis würde ich einsparen und auf FSR3 warten. So schlecht wird das schon nicht werden.
 
In welchem Szenario soll die 7900 XTX doppelt so schnell sein? Im PCGH GPU Index liegt die 7900 XTX in UHD 60% vor der 6800 XT. Das ist ganz weit weg von 100%. Selbst im RT Index sind es in UHD Index nur 70%.
Das war ein Test von Computerbase, als die 7900 GRE getestet wurde. Ich schrieb bis zu 100% und das war tatsächlich der Fall in einigen Szenarien. Im Schnitt sind es tatsächlich "nur" 60%. Bei der letzten Generation war die 6950XT grad mal 15% schneller als die 6800XT.
 
Die Zeiten in denen eine 6600GT eine 5900 XT oder eine 8800GT eine 7900GT pulverisiert hat und das für weniger Geld sind lange vorbei. Heute muss man auf die Knie fallen, wenn die Mittelklasse nicht künstlich auf Oberklasse angehoben wird und 200€ mehr kostet.

Da brauchen sich AMD und nvidia nicht über große Ablehnung ihrer Produkte wunden.
 
Eigentlich traurig, dass man sowas mittlerweile immer noch dazu sagen muss, dass man kein Fanboy von xy ist.
Aber wieso willst du dann unbedingt ne intel GPU kaufen? Man weiß doch gar nichts über die Leistung und ich kaufe GPUs nur deswegen, wenn die Leistung und der Preis für mich stimmt.
Aktuell hab ich ne RX 6700 XT und die reicht mir für meine Games noch ewig aus, aber ich bin auch mal gespannt wie die Konzepte der drei sich entwickeln werden

Stimmt aber ich bin ein HW - Enthusiast. :-D
Ich habe einen PC (den in der Sig) welchen ich eigendlich nicht mehr anfasse um was zu ändern.
Hier zählt eigendlich Laufruhe & Zuverlässigkeit deutlich! mehr als ein paar FPS mehr zu haben.
Was Leistung angeht ist der eigendlich (für mich) völlig i.O. aber es kribbelt einem schon immer wieder mal
was zu ändern. Beim letzten Mal kam ein neuer Tower => Dark Base 901.
Wobei "Kleinigkeiten" wie ne neue M/T für mich nicht wirklich zählen.
(Bin aber immer noch bei der QPad 8K und der Logi G910; alles andere war leider nichts)

Daher habe ich auch min. einen zweiten PC.
Einerseits um den Basteldrang im griff zu kriegen und anderseits auch die Neugier.
Wie sieht das mit Mini-itx aus, taugen Biostar MoBos wirklich nichts? (bei AM4 machen die einen besseren Eindruck als MSI) Wie sind die Treiber von xyz (von daher absulter Müll das die AMD GPU Treiber nichts taugen).
Es ist eine Sache zu lesen was man an FPS erwarten kann aber eine andere Sache wenn man selber dran geht.
Damit ist nicht gemeint das ich alles Nachbenche weil ich nicht Ergbisse nicht traue sondern weil in der Praxis
oft ganz was anders rauskommt. Was nützen mir 500 FPS im Spiel XYZ welches ich aber nicht zocke aber dafür gibt es nur Probleme mit MEINEM Lieblingsspiel (könnte gleich mal testen ob ich nun fehlerfrei Risen 2 mit der RTX 4090 zocken kann; sind wieder 3+ Treiber seit dem letzten Test her).

Oft verschenke / verleihe ich die HW innerhalb der Familie.
So hat mein Vater mein altes MoBo (X470) inc alte CPU (Ryzen 9 3900x) + M2 SSD und die GTX 1080.
Zwar verkaufe ich öfter auch mal was (als komplett-PC) aber hier kann man echt Gott danken wenn man bei +-Null rausklommt (ohne Arbeitslohn natürlich).
 
kein "großer Wurf" an Update sein kann.
Das kommt doch drauf an, welch Karte aktuell genutzt wird...
Vielleicht ist diese Karte noch für Besitzer von einer 5700XT interessant.
Exakt, so einer wie ich.
Die 7800Xt ist Preis/Leistungstechnisch schon ein großer Wurf im heute übertriebenen Preisgefüge.
Sehe ich noch nicht ganz so, aber ist zumindest im bezahlbaren Bereich. Warte aber noch auf den weiteren Preisverfall.
 
Ein Blick in die Steam Statistiken zeigt, dass die 3060 Laptop und die 4060 Laptop die am weitesten verbreiteten Nvidia Karten sind. Das sollte uns zu denken geben, was der Markt von Overkill TDP und Overkill Preis hält. Das sollte ein Verständnis geben, dass 100 fps vielleicht nicht die Norm sind. 3060 und 4060 Laptops sind Geräte die liefern eine Spielqualität wie eine PS5. Spiele die auf der PS5 nicht gut laufen und gut aussehen, sind deFakto ausgestorben. Diese "sieht nur am PC gut aus" Titel gibt es nicht mehr. Darauf lässt sich kein Publisher mehr ein und das begrenzt letztlich den wirklichen Nutzen von GPUs mit 300W (dem doppelten TDP der Konsolen PLUS Fertigungsvorteil) und mehr.

Welchen Mehrwert ein Spiel hat wenn es in doppelter Auflösung und mit mehr Raytracing läuft muss man sich wirklich fragen. Nintendo und die Switch kommen sehr gut ohne aus. Spiele mit Retro-Grafik auf dem Stand von vor 15 Jahren und Älter sind eine Massenbewegung. Das Steam-Deck kommt auch sehr gut bei Spielern an.

Im Segment der Enthusiasten will man Themen für die man enthusiastisch sein kann, wie eben Raytracing, oder teil-erfundene Frames (DLSS & Konsorten), aber hier ist AMD nur dabei und nirgends wirklich vorne. Selbst beim VRAM sagt man nicht, dass AMD ein Enthusiasten-Level an zu viel VRAM hat, sondern AMD hat genug und Nvidia zu wenig. Beides ist wenig enthusiastisch.

Im Segment der günstigen PC Karten beteiligt sich AMD am schleichenden Preisanstieg. Da sind sie auch nicht klar die Besten, da sind sie mit im Schlamm der endlosen Preis-Leistungsvergleiche bei verschiedenen Spielen. Da ist keine Klarheit im Produkt, sondern es gibt 50 Varianten der gleichen Karte mit Preisunterschieden von bis zu 30%. So jagt man Nvidia keine Marktanteile ab, so kopiert man einfach deren Strategie der Gewinnmaximierung und bleibt bei den Marktanteilen stehen.

AMD Gaminglaptops kennt man nur aus Youtube Videos, die müssen wohl existieren, aber wer wirklich das Geld in die Hand nimmt und in den Laden geht, der kommt an Nvidia nicht vorbei.

Die eigentlichen Einplatinen-Gaming PCs die AMD herstellen könnte sind exklusiv an Sony und Microsoft vergeben und nennen sich PS5 und Xbox. So ist man im einzigen Segment in dem man gegenüber Nvidia und Intel ganz klar im Vorteil ist, effektiv Schach-Matt und kann gar nicht gegen die beiden Hauptkonkurrenten antreten.

Bleiben die HandHeld GPUs wie sie im Steam-Deck zu finden sind, bei denen sich AMD aktuell etwas absetzen kann, aber mit der nächsten Switch am Horizont wird sich AMD auch hier viel härtere Vergleiche gefallen lassen müssen als derzeit.

Unter dem Strich kommt AMD aktuell nicht aus der "meh"-Zone heraus.
 
DLSS ist ein super Feature aber AMD steht ja nicht blank da. Die 4080 kostet mindestens 1200€ und den Aufpreis würde ich einsparen und auf FSR3 warten. So schlecht wird das schon nicht werden.
AMD hat selbst schon gesagt, dass man bei FSR3 die Qualität kaum verbessert hat. Und genau da stinkt FSR gegen DLSS (und Intels XeSS) leider ab.

Und bevor ich (wie üblich bei AMD) "Hoffnung" oder den Glauben kaufe, dass sich in Zukunft etwas vielleicht bessern wird, würde ich persönlich lieber stattdessen einfach das jetzt bessere Produkt kaufen, also Nvidia.
 
Zurück