Special AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Was ist von der neuen RDNA-3-Mittelklasse auf der Gamescom 2023 zu erwarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Was ist von der neuen RDNA-3-Mittelklasse auf der Gamescom 2023 zu erwarten?

Im Rahmen des AMD Gaming Festivals 2023 auf der Gamescom wird der Hersteller neue Hardware vorstellen. Dass es sich hierbei um eine oder mehrere neue Grafikkarten aus der RDNA-3-Mittelklasse handelt, gilt mittlerweile als gesichert. Doch was können die Spieler hinsichtlich der AMD Radeon RX 7800 XT und einer potenziellen Radeon RX 7700 XT leistungstechnisch erwarten? PCGH akkumuliert alle Fakten und die Gerüchte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Was ist von der neuen RDNA-3-Mittelklasse auf der Gamescom 2023 zu erwarten?
 
Die 7900XT hat 87,5% der CUs einer 7900XTX und ist im PCGH Benchmark auch punktgenau dort zu finden im Leistungsindex. Ausgehend davon wäre die 7800XT mit 60CUs knapp unterhalb einer 4070 beim Rastern und auch knapp unterhalb einer 6800XT damit. Das wäre schon eine herbe Enttäuschung, wenn der Nachfolger langsamer ist als der Vorgänger.

Anders sieht es aus, wenn man die Leistung der 7600 nimmt und ausgehend davon hochskaliert. Dann wäre die 7800XT ca. 10% schneller als die 4070 oder die 6800XT und auf dem Rasternniveau einer 3080Ti. Da der Abstand zwischen 7800XT und 7700XT nur 10% sind wäre in diesem Fall sogar die 7700XT so schnell wie eine 4070.

Schlimmstenfalls wäre die 7700XT nur so schnell wie eine 6800.

Gleiches Bild beim Raytracing, die 7800XT ist entweder nur so schnell wie die 6800XT oder eine 4060Ti-16GB, oder 10% drüber, was immer noch deutlich unter der 4070 wäre. Bislang mussten sich alle AMD Karten der Tatsache beugen, dass die RT-Leistung den Preis bestimmt, nicht die Raster Leistung. Damit wäre die 7800XT tendenziell in der Preisfalle zwischen 4070 und 4060Ti-16GB. Auch die 7700XT hätte das Problem, dass sie der Leistung nach von einer Nvidia Karte geschlagen wird, der man ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis nachsagt.

Wenn AMD nicht mit den Preisen attackieren kann, werden 7800XT und 7700XT wohl kaum einen Kaufrausch auslösen. Selbst dann wird Nvidia genug Spielraum haben mit der nächsten 50€ Preissenkung wieder alle Argumente auf ihrer Seite zu haben. Wenn Multichip jetzt nicht zeigt, dass es billiger für den Kunden sein kann, wird das Konzept wohl für die nächste Zeit belächelt werden. AMD braucht diesen Ryzen Moment, sonst können sie wirklich Multichip GPU wieder einmotten.
 
Bin ich echt gespannt. Die Karten an sich sind sicher keine Überflieger, können aber mit dem richtigen Preis durchaus interessant werden! Sollte die 7800XT jedoch nicht nur leistungstechnisch, sondern auch preislich ähnlich/ gleich zum Vorgänger liegen wird es echt schwer.
6800XT Leistung, bei gleichzeitig geringerem Strombedarf für ca. 400-450€ wäre doch dann der P/L Hit ?.

Hab leider das Gefühl, dass wir seit langem auf der Stelle treten was die Grafikkarten Mittelklasse angeht.
 
Wofür jetzt nochmal ne Zusammenfassung?
Wir erfahren doch am Freitag 17 Uhr wie es wirklich aussieht.
 

AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Was ist von der neuen RDNA-3-Mittelklasse auf der Gamescom 2023 zu erwarten?​

Nichts, die alten 6700XT und 6800xt werden langsam vom Markt verschwinden und die 7000er werden ihren Platz einnehmen, minimal mehr Leistung, etwas bessere RT Leistung und Energieeffizienz. Fühlt sich mehr wie ein Refresh an als eine neue Generation Grafikkarten. Ganz schwache Grafikkartengeneration von AMD und NV, aus unterschiedlichen Gründen.
 
Die schönste Überraschung wäre eine 7900 GRE für den deutschen Markt.

Genannt: 7900 BWS (für Bratwurstschleuder) :-D


Die würde ich als Zwischenlösung in Betracht ziehen. Und irgendwann kaufe ich mir dann eine 5080 oder 5070 oder eine von AMDs neuer Generation für den Hauptrechner.
 
Laut den Buschtrommeln will AMD den Ball flach halten und erstmal Polaris "2" bringen.
Nichts das ich was dagegen hätte die 580er waren extrem gut im FPS/€ und wenn die, was weis ich,
ne 880 bringen für 200 Taler, mit dem Wumms einer 5060 und 12-16 GB, wäre ich nicht abgeneigt.
Allerdings in den 10 AA/A Spielen die ich zu 99,99% zocke, Performt die ARC 770 16GB wirklich gut.
RDR O in Max mit 1080p 2/1(4k interpoliert) saubere Bildraten und seit einer Woche in GTA
Online auch wirklich gut(DX 11 schwäche ist nimmer).
@George-Broussard Am Oktoberfest Lounchday :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, die alten 6700XT und 6800xt werden langsam vom Markt verschwinden und die 7000er werden ihren Platz einnehmen, minimal mehr Leistung, etwas bessere RT Leistung und Energieeffizienz. Fühlt sich mehr wie ein Refresh an als eine neue Generation Grafikkarten. Ganz schwache Grafikkartengeneration von AMD und NV, aus unterschiedlichen Gründen.
Die 7000er werden den Platz der 6700 XT und 6800 XT zu höheren Preisen einnehmen!
Das ist die Unverschämtheit an dem ganzen! Ein wenig schneller, also auch ein wenig teurer.
Fortschritt/€ = 0.00! :schief:

Langweiligste Ankündigung ever! Hoffentlich jubelt dort keiner! Buhrufe wären angebracht! :D
 
Nun die Specs sind Bekannt seit Wochen die Leistung einschätzbar einzig der preis ist die große frage Großartig oder völlige Enttäuschung
Daran muss sich amd messen leider wird das aber nicht ziehen sofern das kein sehr aggressiver preis ist etwa rx7700xt 48cu 349$/ 399€
Umsetzbar wäre es da die sku ab etwa 299$ umsetzbar ist
Leider fürchte ich das man 449€ 549€ 649€ ansetzen wird mit 48cu 54cu und 60cu
 
Ich bin auf Test gespannt. Wie ich AMD kenne probieren die wenigen Shader mit einen hohen Takt und somit hohe TDP auszugleichen, um den Preis recht zu fertigen. Lassen wir uns überraschen.
 
Diese GPUs die dort vorgestellt werden sind die Typischen -kauft bald wieder ne neue-Modelle.
Preis/Leistung ist auch nur dann gut wenn man die über die Periode einer bis zur Übernächsten Gen. o.ä behält und nutzt. Was habe ich denn gespart wenn ich 18Monate später statt der 7600 ne 8600 kaufe nichts... ich hab nur ne günstigere Karte gekauft als ich hätte kaufen können.
Wer sowiso jede bis jede 2 Generation von GPUs neu kauft für den macht es Alt gegen Neu quasi keinen Unterschied ob er die teuerste oder die billigste nimmt. Im Gegenteil die Teuserste liefert nach 2 Gernationen immer noch soviel, das Leute sie gern zum spielen kaufen. Aber was vorher schon ein Kompromiss war kann EoL sicherlich kein überflieger werden. weil sie zum spielen vlt gar nicht mehr wirklich nutzbar ist.

Am GPU Markt gibt es für mich (Preis/Leistung) nix interessante Momentan... D.h. eigentlich schon seit geplanten Upgrade der 1080ti Anno2020.
Da die Nächste Gen. Natürlich wieder mal Teurer wird. Kaufe ich auch dort nix.
Schau sich mal einer die Preise der RTX 3000 heute an. Das muss ein Witz sein!!!
PC AAA Gaming da bin ich schon länger einige Jahre raus, schon was nötige Futures angeht, und wohl auch generell.
Keine Ahnung.. für 1000€ wo für etwa Mittelklasse einer GPU, bekommt man nen;
Schönen 2 Kreiser Siebträger, Luxus- Mountainbike Fahrrad-anhänger. gehobenen Familien Urlaub mit Verpflegung, für ne Woche, Tolle superscharfe Objektive die in 5 Jahren noch 80% auf dem Gebrauchtmarkt bringen usw.

Ich weiß nicht ich gehöre definitiv zu den jenigen für die (vorne Weg Nvidias +Mining zuschlags-Preise) ein Weckruf durch Schlag ins Gesicht waren.
Nur um vlt +- 5-10 Stunden in der Woche (spielen)vorm PC zu hängen, wenn man Zeit hat neben der Realität. Für 1000€ würde ich als scheinbar-Träumer ehr so unbestreitbare Oberklasse für viele Jahre ohne einbußen erwarten.

Anachronist:D:lol:
Wie wäre es mit ner 8999XTXTXTX für 900€ verbrauch ist mir wumpe also haut raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7600 ist inzwischen auf 250€ gefallen. Die 7900XT liegt bei 800€. Da klafft ein riesiges Loch, das AMD mit Karten stopfen kann. Es steht zu befürchten, dass es AMD mit der 7800XT und 7700XT so macht wie mit allen anderen Karten die sie in der 7000er Generation veröffentlicht haben. So hoch einsteigen wie man nur kann und dann stürzt der Preis so weit ab wie er muss.

7900XTX ursprünglich 1150€, jetzt 950€ (-18%)
7900XT ursprünglich 1050€, jetzt 800€ (-24%)
7600 ursprünglich 300€, jetzt 250€ (-17%)

In dem Sinne wird AMD die 7800XT für 600€-650€ in den Markt werfen und der Markt wird kurz lachen und den Preis auf 480€-520€ eindampfen. Selbst dann bleibt das Raytracing Argument, dass die 500€ Karte von Nvidia mit gleicher RT Leistung als zu teuer empfunden wird.
 
AMD Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Was ist von der neuen RDNA-3-Mittelklasse auf der Gamescom 2023 zu erwarten?

@PCGH_Sven das hoffentlich die Grafikkarten Preise weiter fallen, denn nur über den Preis kann die gesamte Generation von AMD und Nvidia punkten, daher sollen sie ruhig weiterhin im Regal der Händler verstauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Aufrüstern die 6700 XT dringend ans Herz legen, denn die Karte scheint mit 340 Euro wohl am Tiefpunkt des Abverkaufs angelagt zu sein. Ich hatte kürzlich zugeschlagen und in meinem älteren i7-System mit PCIe 3.0 macht sich die Karte als Ersatz für die Geforce 1060 wirklich super. Die 4060 und 4060 Ti waren durch den 8-Lane-Flaschenhals keine Option und sind im Preisgefüge viel zu teuer. Die hohe Spanne zwischen 7600 und 7800XT lässt vermuten, dass es gewiss eine Weile dauert, bis der Aufpreis der 7700 XT gegenüber der 6700 XT der proportionalen Mehrleistung entspricht. Bis und ob die 7700 XT dann überhaupt mal zum P/L-König wird, würde ich nicht abwarten wollen.
 
Zurück