derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]
Ich beozg das jetzt gar nicht auf diesen hier gemachten Vergleich, sondern erinnerte mich daran, das PCGH mal getestet hat, das zum Beispiel bei BF 1 / 5 (einer davon im Test) mit 32GB einfach die glatteren Frametimes und dabei deutlich weniger Ausreißer gezeigt hat. Somit wäre das hier vielleicht sogar interessant gewesen. Was zwar an der Leistung vermutlich keine 2% ausgemacht hätte, hätte aber die Spielbarkeit noch weiter gesteigert. Wie hätten dann die 0,1 Perzentil Werte des 7700K ausgesehen, oder auch die Varianz und das Stuttering. Hier könnte man spekulieren, das diese vielleicht noch besser gewesen wären, als die ohnehin schon sind.
Hätte gestern einen bekommen können, der 5Ghz bei 1,344V macht und meinen 6700k dafür verscherbeln können. Effektiv hätte mich das ca 100 Euro gekostet, finde aber auch, das die 7700k noch etwas zu hoch gehandelt werden.
Das oft aber nur unzureichend darstellen, bzw. das hier ist schon sehr Interessant, gerade wegen dem Vergleich mit einem OC 7700K, was man sich eben nicht direkt aus den Stock Tests die man im Netz findet ableiten kann.
Auch ich würde gerne einen Grund zum Wechseln haben, aber logisch betrachtet bring tmir das nichts, für meine Anwendungen. Wenn ZEN4 im Single Core deutlich IPC drauf legen kann und noch 10-15 mehr Takt schafft, dann kommen wir ins Gespräch.
Weil jetzt ist gerade bei meinen Programmen Single Thread Performance entscheidend und das eagle dynamics die Engine von DCS überarbeitet erwarte ich nicht vor Anfang 2022, leider. (Bitte Herr, überrasche mich
)
Ist halt die Frage in wieweit dies wirklich relevant ist. Mit 16GB ist man aktuell sehr gut ausgestattet und ich glaube kaum, dass es Spiele gibt die dies wirklich sinnvoll umsetzen können. Wenn man natürlich noch viel im Hintergrund hat mag dies anders aussehen, aber in diesem Test würde ich behaupten machen 16GB und 32GB wenn nur einen sehr sehr geringen Unterschied aus. Dazu kommt, dass der Test ja nur eine Tendenz zeigen will, mehr nicht.
Evtl. könnte man den Test aber wirklich noch einmal verfeinern, seht das ruhig mal als Aufruf an die PCGH Abteilung
Ich würde wirklich die exakt gleiche Basis nehmen, also gleiches Board, gleichen RAM, gleiche Graka, etc. und nur die CPUs tauschen. Diese aber auch "weich" spülen, also gleicher Kerntakt und ich würde das ganze ohne Turbo testen, da ich denke, dass hier schon unterschiedliche Takte anliegen würden, ein 4 Kerner wird seltener ins ThermalPowerLimit oder auch ins PowerLimit allgemein fallen. Daher würde ich ein LineUp ala 9350K, 9600 und 9700 wählen wollen um den Unterschied zwischen 4, 6 und 8 Kernen perfekt aufzeigen zu könne. Sind alles CPUs einer Generation, da wird es also keine Schwankungen geben wegen der IPC, wegen des Boards oder sonstwas.
Dann hat man glaube ich eine nahezu perfekte Basis um zu vergleichen, kommt ein 4 Kerner ans Limit, reichen 6 Kerne oder sind 8 eben doch das Mittel der Wahl! (evtl. kann man noch einen 7700K dazu setzen, der 9350 hat ja kein HT und ich hab keinen CoffeeLake Refresh mit der Konfig 4/8 gesehen)
ALT1 Alternativ kann man aber auch das ganze mit einem Ryzen LineUp testen; Ryzen 2300X, Ryzen 2500X, Ryzen 2600X würden sich hier anbieten, da in der aktuellen Generation kein 4 Kerner mehr dabei ist
ALT2 Die Krönung der Schöpfung wäre natürlich ein Vergleich des Intel mit dem AMD Lineup, ob es hier mehr als marginale Unterschiede in der Betrachtung gibt.
P.S.
Ein paar Worte noch an die Kritiker, ihr solltet den Sinn des Tests bitte einmal verstehen und akzeptieren. Es ging hier nicht darum ein Intel mit einem AMD zu vergleichen, es ging wirklich nur darum, dass man einmal schaut, ob ein 4 Kerner aktuell noch gut genug ist. Aktuell scheint er noch nicht ganz am Ende zu sein, zumindest mit HT, aber die Lebensspanne nähert sich mit riesigen Schritten, gerade die 0,1Percentiles zeigen, dass die Leistung von mehr als 4 Threads sehr sehr gut umgesetzt wird
Ein 4 Kerner ist aktuell für keine Neukonfiguration zu empfehlen, aktuell ist aber auch nicht zwingend ein Update zu empfehlen.
Das zeigt der Test schon jetzt sehr schön auf, daher nochmal ein riesiges Danke an Gauss, der vieleicht auch für das Hardware Testteam eine neue Herangehensweise aufgezeigt hat.
Ich beozg das jetzt gar nicht auf diesen hier gemachten Vergleich, sondern erinnerte mich daran, das PCGH mal getestet hat, das zum Beispiel bei BF 1 / 5 (einer davon im Test) mit 32GB einfach die glatteren Frametimes und dabei deutlich weniger Ausreißer gezeigt hat. Somit wäre das hier vielleicht sogar interessant gewesen. Was zwar an der Leistung vermutlich keine 2% ausgemacht hätte, hätte aber die Spielbarkeit noch weiter gesteigert. Wie hätten dann die 0,1 Perzentil Werte des 7700K ausgesehen, oder auch die Varianz und das Stuttering. Hier könnte man spekulieren, das diese vielleicht noch besser gewesen wären, als die ohnehin schon sind.
Da kannst Du lange suchen.
Und das mit dem Apfel kannst Du auch vergessen.
Die i7 6700er und 7700er CPUs sinken fast gar nicht im Preis.
Verstehe ich nicht für das Altsilizium ... .
Sonst hätte ich meinen popeligen Vierkerner längst aufgerüstet.
Mein Arbeits-Lenovo ist auch ein alter 4-Kerner mit 10GB RAM (ja, die 2GB sind festgelötet).
Ausgelastet hat ihn nur chkdsk, das frißt den gesamten RAM bei der Suche.
Aber das ist 30 Jahre alt, da haben wir noch Megabyteweise aufgerüstet.
Ich mach jetzt mal einen Test mit meinem I5 6500.
Ich hab frei heute, nicht daß jemand auf dumme Ideen kommt.
Nachtrag:
Heiliger Digitus!
Chkdsk hat -zig Cluster repariert.
Bis zur Phase 3 hat es 2 von 16GB belegt ohne den Grundverbrauch (RAM-Disk etc.)
Dann in Phase 4 nur noch 500-700MB.
Das kommt davon, wenn man lange keine Wartung macht, was ich meinen Kunden immer wieder vorbete.
Also gibt es einen langen Tag.
Hätte gestern einen bekommen können, der 5Ghz bei 1,344V macht und meinen 6700k dafür verscherbeln können. Effektiv hätte mich das ca 100 Euro gekostet, finde aber auch, das die 7700k noch etwas zu hoch gehandelt werden.
Sehe ich anders, denn die "Gesamtperformance" soll ja gar nicht Testgegenstand sein, sondern der reine Anzahl an Cores Vergleich. Sprich ich will eigentlich sehen, wie sich Vier Kerne mit ohne HT/SMT im Vergleich zu 6 Kernen mit / ohne verhalten. Will ich die Gesamtperfomance einer CPU sehen kann ich mir die unzähligen Tests im Netz anschauen, die eben genau dies abbilden.
Das oft aber nur unzureichend darstellen, bzw. das hier ist schon sehr Interessant, gerade wegen dem Vergleich mit einem OC 7700K, was man sich eben nicht direkt aus den Stock Tests die man im Netz findet ableiten kann.
Auch ich würde gerne einen Grund zum Wechseln haben, aber logisch betrachtet bring tmir das nichts, für meine Anwendungen. Wenn ZEN4 im Single Core deutlich IPC drauf legen kann und noch 10-15 mehr Takt schafft, dann kommen wir ins Gespräch.
Weil jetzt ist gerade bei meinen Programmen Single Thread Performance entscheidend und das eagle dynamics die Engine von DCS überarbeitet erwarte ich nicht vor Anfang 2022, leider. (Bitte Herr, überrasche mich
)

.gif)

Jetzt interessiert mich doch was du genau machst.