Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Die Ära der Quadcores ist noch nicht beendet, im Spielebereich ist das am kommen, aber im Bürobereich definitiv noch nicht.
Da werden Quadcore noch lange bleiben, so wie Dualcores auch noch nach 2007 bis Mitte der 10er noch bei günstigen Rechnern Gang und Gäbe war.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

@gaussmath
Kannst Du den Test noch erweitern und vielleicht Spielebenchmarks bei Hintergrundlast (Discord, Youtube, Teamspeak etc.) hinzufügen?

Irgendwie kriegt man schon das Ergebnis, was man haben will, nicht ? ;)

Bitte den Test nicht falsch verstehen. Das ist kein Test 3950X vs. 7700K. Das ist eher ein Test 3950X vs. kritische Metriken/Bedingungen und ebenso beim 7700K.

Ich sehe nur einen Vergleich(schon ein vs. , bzw. nebeneinander).

1.jpg


Inkl. Schlussfolgerungen:

wie man nun die Ergebnisse interpretiert, ist eine Frage der Präferenzen. Dass der 3950X teilweise bei den 0.1% Perzentilen signifikant schneller ist, kann man nicht übersehen.
Inkl. ungleicher Voraussetzungen(mal schnellerer/langsamerer Speicher, mal eben doppelt so viel Speicher).



Ihr macht das schon ! ;)
(Was immer ihr auch herleiten möchtet).

Würde da Videobearbeitung vorschlagen, mit gleichzeitig youtube videos gucken, spielen, Teamspeak, Discord, und noch etwas Benchmarken auf einmal.
Evtl. macht dann der 4kerner schlapp und man hat einen Grund für seine siebendrölfzig Threads(auch wenn man mit so einem 4kerner nur ganz einfach zocken möchte ;) ).


Ganz nebenbei kann ich die Frage "Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei?" ganz einfach mit "Ja!" beantworten, denn wenn man jetzt neu kauft, kauft man sicher mehr als 4 Kerne, auch als Zocker.
So gesehen weiß ich nicht so wirklich, was das alles soll.


Aber macht ihr mal ! :daumen:

Wollte ursprünglich ja nur auf die ungleichen Voraussetzungen hinweisen, mit 100% mehr Speicher für den AMD und dann auch noch schnelleren.
Und dass das Zeitalter der 4Kerner so langsam vorbei ist, dürfte jedem klar sein. Oder wer kauft jetzt noch neu n 4kerner zum Zocken ? :huh:

Bin mal raus, ne Runde zocken, mit nem 8-Kerner inkl. 32GB schnellerem Ram. :cool:
Viel Spaß noch. :daumen:


edit:

Die Ära der Quadcores ist noch nicht beendet, im Spielebereich ist das am kommen, aber im Bürobereich definitiv noch nicht.

Und ich dachte, bei PCGH geht's um's Zocken.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Wie immer hängt es auch immer von der Software ab, die man gerne nutzt. Ich konnte bei BF5 den i5 8600k @5ghz nicht mehr ertragen (lief auf der allerletzen Rille....) Für alles andere war er flott genug.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Ich sehe nur einen Vergleich(schon ein vs. , bzw. nebeneinander).

Ja, schon. Man sollte sich bei dem Test auf die Werte des Quadcores absolut für sich konzentrieren und nicht in Relation zum 3950X. Der soll nur zeigen, wo ein Nicht-Quadcore stehen kann.

Dafür habe ich die kritischen Metriken/Bedingungen definiert. Das steht primäre im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Schöner Test, hat Spaß gemacht zu lesen.
Wieviel Spannung benötigt ihr so grob für 4,8Ghz und 4,5GHz uncore beim i7-7700k.

Mein I7 braucht 1.30 v Mal ein klein wenig mehr Mal weniger da er sich selber regelt und ich keine feste Spannung habe.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

4.8GHz und 4.5GHz Uncore sollte fast jedes Exemplar mitmachen.

Aber sicher nicht bei 1.30v (load) und schon garnicht Primestable (1344k). Ich habe de n Eindruck das hier oft von selektierten Cpus ausgegangen wird.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Irgendwie kriegt man schon das Ergebnis, was man haben will, nicht ? ;)

Nicht jeder spielt Singleplayer-Retro-Games...:)
Viele haben YT, Netflix, Discord und andere Tools nebenher am laufen. Ich habe auch mal gerne mehrere Spiele gleichzeitig aktiv (gut, das macht wahrscheinlich wirklich fast niemand:ugly:).
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Irgendwie kriegt man schon das Ergebnis, was man haben will, nicht ? ;)



Ich sehe nur einen Vergleich(schon ein vs. , bzw. nebeneinander).

Anhang anzeigen 1083584


Inkl. Schlussfolgerungen:


Inkl. ungleicher Voraussetzungen(mal schnellerer/langsamerer Speicher, mal eben doppelt so viel Speicher).



Ihr macht das schon ! ;)
(Was immer ihr auch herleiten möchtet).

Würde da Videobearbeitung vorschlagen, mit gleichzeitig youtube videos gucken, spielen, Teamspeak, Discord, und noch etwas Benchmarken auf einmal.
Evtl. macht dann der 4kerner schlapp und man hat einen Grund für seine siebendrölfzig Threads(auch wenn man mit so einem 4kerner nur ganz einfach zocken möchte ;) ).


Ganz nebenbei kann ich die Frage "Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei?" ganz einfach mit "Ja!" beantworten, denn wenn man jetzt neu kauft, kauft man sicher mehr als 4 Kerne, auch als Zocker.
So gesehen weiß ich nicht so wirklich, was das alles soll.


Aber macht ihr mal ! :daumen:

Wollte ursprünglich ja nur auf die ungleichen Voraussetzungen hinweisen, mit 100% mehr Speicher für den AMD und dann auch noch schnelleren.
Und dass das Zeitalter der 4Kerner so langsam vorbei ist, dürfte jedem klar sein. Oder wer kauft jetzt noch neu n 4kerner zum Zocken ? :huh:

Bin mal raus, ne Runde zocken, mit nem 8-Kerner inkl. 32GB schnellerem Ram. :cool:
Viel Spaß noch. :daumen:


edit:



Und ich dachte, bei PCGH geht's um's Zocken.

Ich verstehe nicht was dein Problem ist? 4-Kerner sind spätestens mit Erscheinen der neuen Konsolengeneration obsolet, wenn nicht jetzt nur noch begrenzt einsetzbar.
Es gibt immer Scenarien, wo CPU X "in die Knie zwingen" kann. Selbst den 16er kriegste klein, wenn Du es drauf anlegst. Aber das ist leider der Lauf der Dinge. :ugly:

Das du gaussmath indirekt ein Bashing in seinem Artikel unterstellen willst, hm ja wie soll ich ausdrücken, steigert deine Sympathie nur suboptimal. Ich denke, gaussmath hätte (wenn er denn verfügbar gewesen wäre) auch nen Intel 16 Kerner zur Beweisführung heranziehen können. SO machst du Dich nur lächerlich.

Und ohne Frage, wenn man nur zocken möchte, dann reicht durchaus noch ein 4-Kerner mit HT. Ich verwende einen 4790K @4.4Ghz in meinem ITX-System mit einer 1070ti und 16GB 1600MHz-Speicher. Da kann man durchaus den Witcher, Doom, Cities Skylines oder Anno 1800 drauf daddeln. 60FPS schafft die Kiste in diesen Fällen locker mit Vsync, da der TV nur 60 Bilder schafft. Nur der Frametimes-Graph legt halt ein Sägezahnmuster hin und das Bild ist für mich unruhiger. Bei meinem 8-Kerner mit HT und Gsync-Monitor dran ist das nicht nur subjektiv ruhiger, sondern auch messbar. Der Graph ist glatt wie ein Babypopo und sieht aus wie ne Nulllinie auf nem Herzmonitor. Egal was nebenher läuft. Da hat der 4790K schon ein paar Ausreißer, wenn dann noch irgendwas aufgezeichnet wird, ist es vorbei mit dem 4-Kerner. Und das ist ja keine ungewöhnliche Nutzung.

Und ich denke es ging gaussmath um eine der meistgekauften 4-Kerner, die in Gaming-Systemen Verwendung gefunden haben. Hätte er auch einen 4770K nehmen können, der aber von der IPC schon weit abgeschlagen ist, im Gegensatz zum 7700K.
Aber was weiß gaussmath schon, der hat nur das verwendete Programm mitentwickelt und will uns alle nur trollen, sowie die gesamte CB-Community obendrein .:wall:

edit: btw gaussmath, schöner Artikel.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

So ein Bullshit, schon im ersten Absatz.
Zwischen Core2Quad und Zen gab es z.B. den Phenom2-x6.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Die Ära der Quadcores ist noch nicht beendet, im Spielebereich ist das am kommen, aber im Bürobereich definitiv noch nicht.
Für "normales" Office-Gedödel reicht heute ein Dualcore mit HT auch noch. ;) Ich sitz vor einem i3-6100 und kann mich soweit nicht beschweren.
Die ersten Kollegen haben allerdings schon neue Rechner mit AMD Ryzen 3 3200G. :sabber:
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

So ein Bullshit, schon im ersten Absatz.
Zwischen Core2Quad und Zen gab es z.B. den Phenom2-x6.

Endlich kommt mal ein bisschen Kritik. :D Ich sage Bescheid, dass es korrigiert wird.

Mal als Fun Fact. Ich habe den Artikel bereits auf Reddit veröffentlicht gehabt. Da gab's richtig auf die Zwölf. Hätte nicht gedacht, dass hier so wenig kritisiert wird. ^^

Das du gaussmath indirekt ein Bashing in seinem Artikel unterstellen willst, hm ja wie soll ich ausdrücken, steigert deine Sympathie nur suboptimal. Ich denke, gaussmath hätte (wenn er denn verfügbar gewesen wäre) auch nen Intel 16 Kerner zur Beweisführung heranziehen können. SO machst du Dich nur lächerlich.

Lass Chris mal. Er hat halt ein anderes Auge auf den Test und den Inhalt. Ist doch legitim.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Die Ära der Quadcores ist noch nicht beendet, im Spielebereich ist das am kommen, aber im Bürobereich definitiv noch nicht.
Da werden Quadcore noch lange bleiben, so wie Dualcores auch noch nach 2007 bis Mitte der 10er noch bei günstigen Rechnern Gang und Gäbe war.

So ist es. Bei uns im Betrieb setzte ich immer noch Rechner mit i5 2400 ein.
Für einfache Office Aufgaben, sind die noch absolut ausreichend.

Im Gaming sind Quads mit HT mittlerweile die unterste Grenze, wenn man aktuelle Spiele zocken möchte.
Durch OC und schnellen Speicher kann man da noch etwas nachhelfen.

Beim Neukauf eines Gaming PCs sind Qauds natürlich mittlerweile tot.
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Ich verstehe nicht was dein Problem ist?

Kannst du lesen ?

Ich habe bereits geschrieben, dass es mir ursprünglich darum ging, darauf hinzuweisen, dass man bei einem Vergleich nicht dem einen System 16GB Ram gibt und dem anderen dann 32GB schnelleren ram und dann diese nebeneinander stellt und schreibt: Es ist klar ersichtlich, "dass Werte XY bei dem System mit schnellerem 100% mehr ram, signifikant schneller sind, was man nicht übersehen könnte".
Ja sicher. Kann man machen. Aber wozu ?

Man kann auch dem einen System 4GB langsamen Ram geben und schreiben, das ist klar, dass das signifikant langsamer ist.
Ja, kann man. Aber wozu ?

(edit: Ganz davon ab, was AMD, oder Intel ist)

Verstanden ?

PS: Ich bin ja einverstanden, mit der Aussage, dass die Zeit der 4kerner so langsam zu Ende ist. Ist auch nix Besonderes, wo jeder mindestens einen 6Kerner kauft, für's neue System(edit: zumindest für ein gutes Zocksystem).


edit: Und ich hab gar nix gegen Gauss und sein hervorragendes Benchprogramm. Nutze es selber. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Ich möchte hier auch kein Gerede mehr hören, dass jemand weiterhin seine 970 mit 3,5Gb RAm als unverwüstlich und imemr noch für alles spielbar bezeichnet, udn er von einem Speicherlimit absolut nichts wissen will.
Nun, dieses Forum ist dazu da, seine eigenen Meinungen und Empfindungen zu äußern. Wer objektive Messungen und Tatsachen lesen will, klickt den Artikel an und sonst nichts. Kommentare haben eine andere Funktion. Wenn Du kein "Gerede mehr hören" willst, geh nicht ins Forum.:ka:

@gaussmath: Klasse Leistung, vielen Dank!
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Wieviel teilweise an Beleidigung grenzender posts musste ich mir von Chris reinziehen bevor ich ihn dazu gebracht habe, seinen RAM zu tunen.... und jetzt tut er hier auf RAM Papst :D
Wenn wir es genau nehmen hat er ausgehend von den Hersteller Specs den Intel höher getaktet, nicht nur die CPU selbst stark übertaktet, sondern auch dem RAM +800MHz OC verpasst hat beim Intel und beim AMD nur Stock CPU und beim RAM nur +400MHz über Herstellerspecs... Leute sagen ganz normale Sachen wie, wie es zB aussehen würde, wenn noch Musik TS etc im Hintergrund läuft, aber auch das wertet der Kollege als Angriff gegenüber Intel bzw als Versuch Intel bloß zu stellen...
Keine Sorge, bei vielen Leuten laufen noch einige Sachen im Hintergrund und du musst nicht immer dein dir anscheinend heiliges Intel verteidigen bei jedem pups.

Die Ära der Intel Befürworter ist auch so gut wie vorbei, haben zwar noch hier und da paar Hobby Anwälte von denen in den Foren, aber die werden auch immer rarer, warum wohl?
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Wieviel teilweise an Beleidigung grenzender posts musste ich mir von Chris reinziehen bevor ich ihn dazu gebracht habe, seinen RAM zu tunen.... und jetzt tut er hier auf RAM Papst :D

Ich wusste, dass es auf sowas hinausläuft, als du mich in den Thread gelockt hast, um einen auf Helfer zu machen.

Hab jetzt nix Anderes von dir erwartet.

Was würde ich nur ohne dich machen !?


edit:

Ich denke ihr bleibt hier mal besser unter euch(ignoriere weitere quotes).
Weiterhin viel Spaß, mit was auch immer. :daumen:
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Mal als Fun Fact. Ich habe den Artikel bereits auf Reddit veröffentlicht gehabt. Da gab's richtig auf die Zwölf. Hätte nicht gedacht, dass hier so wenig kritisiert wird. ^^
Nun weißt du, wie unser Alltag manchmal aussieht :cool:

Quadcores mit SMT haben noch ihre Daseinsberechtigung. Nicht umsonst rüstet Intel seine 10000-Serie noch damit aus. Und ich finde es gut, wenn man noch etwas Auswahl hat. Alle meine Bekannten und Freunde nutzen auch noch Quadcores um damit zu zocken. Bis Hexa- oder Octacores im Mainstream angekommen sind, nutzen wir schon Dodekacores im Büro :ugly:
 
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Ich gehe davon aus, dass eine signifikante Erhöhung der Menge des Arbeitsspeichers, sowie ein weiterer Anstieg der Frequenz marginal bis gar nicht ins Gewicht fallen würden. Deswegen :ugly:!
Zumal die timings etwas schlechter sind bei dem 3600er.
Bitte das nächste mal Hersteller-bereinigt messen, falls Intel dann mal nen 16 Kerner im Mainstream rauskloppt. :daumen:

Mal als Fun Fact. Ich habe den Artikel bereits auf Reddit veröffentlicht gehabt. Da gab's richtig auf die Zwölf. Hätte nicht gedacht, dass hier so wenig kritisiert wird. ^^

kannst du /darfst du den Link hier mal reinposten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Ära der Quadcores wirklich vorbei? Eine Analyse von gaussmath [Leser-Special]

Kannst du lesen ?

Ich habe bereits geschrieben, dass es mir ursprünglich darum ging, darauf hinzuweisen, dass man bei einem Vergleich nicht dem einen System 16GB Ram gibt und dem anderen dann 32GB schnelleren ram und dann diese nebeneinander stellt und schreibt: Es ist klar ersichtlich, "dass Werte XY bei dem System mit schnellerem 100% mehr ram, signifikant schneller sind, was man nicht übersehen könnte".
Ja sicher. Kann man machen. Aber wozu ?

Man kann auch dem einen System 4GB langsamen Ram geben und schreiben, das ist klar, dass das signifikant langsamer ist.
Ja, kann man. Aber wozu ?

(edit: Ganz davon ab, was AMD, oder Intel ist)

Verstanden ?

PS: Ich bin ja einverstanden, mit der Aussage, dass die Zeit der 4kerner so langsam zu Ende ist. Ist auch nix Besonderes, wo jeder mindestens einen 6Kerner kauft, für's neue System(edit: zumindest für ein gutes Zocksystem).


edit: Und ich hab gar nix gegen Gauss und sein hervorragendes Benchprogramm. Nutze es selber. :daumen:

Ob du 3200 oder 3600MHz hast, spielt nicht so die Rolle.
Ebenso spielt es nicht so die Rolle, ob du 16GB oder 32GB RAM hast. Zumindest dann nicht, wenn der RAM nicht zu voll wird.
 
Zurück