Intel will neuen Sockel einführen

AW: Intel will neuen Sockel einführen

ich finde es langsam auch ärgerlich das intel so viele sockel rausbringt
die wollen wohl die marktwirtschaft ankurbeln ...........
intel muß sich dann nicht wundern wenn einige auf amd umsteigen

Hallo, Herr Intel Fan...
Wie wäre es, wenn Sie mal einfach die Fakten betrachten würden und nicht einfach den Low Cost Sockel verteidigen?!

Die Fakten:

* nur 95W TDP
* nur 2/3 der Versorgungspins vom großen Bruder
* Interface zum Chipsatz nur 4x PCIe (1.1 Speed auch noch, momentan)
* nur 16 Lanes mit 2.0 Speed
* Lanes für Zusatzgeräte werden von der SB vergewaltigt
* nur 1.1 Speed für die von der SB vergewaltigten Lanes für Zusatzchips

1. 95Watt - ist doch mehr als genug für eine Mittelklasseplattform - eher sogar lobenswert das Mitteklasseprozessoren bei intel keine 140Watt TDP haben
2. auch die weniger Versorgungspins sind kein Nachteil - schon gar nicht in sachen Leistung - die paar "Sockelbrände" sind bedauerlich - aber eben die Ausnahme
3. ist das interface zum Chipsatz DMI un nicht PCIe
4. 16 2.0 für die Grafikkarte völlig ausreichen - und wie gesagt mit einem NF200 sind problemlos 2 16x Slots möglich

denn diese Aussage

Jo und das ist auch äußerst sinnvoll, weil die 32 Lanes nicht durch 16 zur CPU müssen, so dass du am Ende auch nicht weniger Performance als vorher hattest.
Also unterm Strich völlig fürn Eimer.

ist völliger Bullshit da

1. Messungen belegen das eine NF200 16x/16x Lösung bei S1156 Boards in vielen Fällen schneller ist als eine 8x/8x Lösung - im Schlimmsten Fall gleich schnell
und 2. bei Multi GPU alle daten in beiden Grakas gespeichert sein müssen und genau da der vorteil des NF200 gegenüber eine 8x/8x Anbindung liegt

zu Punkt 5 und 6 ... das die Anbindung der PCIe Lanes über die SB nicht optimal ist hab ich oben erwähnt - man hat aber aktuell keinen Nachteil

zu den USB3/SATA6 Karten - da hier durchgängig alle Karten - mit der Ausnahme der ASUS Karte die nicht in allen Boards funktioniert - nur ein PCIe 1x interface haben liegt schon da der Flaschenhals

zumal auch andere SBs ihre Macken haben - USB Performace bei AMDs SB nur als Beispiel erwähnt

zum "intel Fan" - bei dem was AMD Prozessoren vor allem bei Games leistungsmäßig bietet im Momment, kann man nur zu intel greifen

mfg

Zuletzt bearbeitet:

LGA un PGA wird langsam langweilig, vielleicht wird die nächste datenschnittstelle ma wieder en Slot xD

Tja, da hatte Intel auch sehr lange "nur" seinen 775 Sockel mit neuem Futter versorgt und nun überschlagen die sich mit den Sockeln..
Sehr unübersichtlich. Ich bleibe bei meinem Sys. die Sata3 und Usb3 Features sind für mich keinen Grund, mein über ein halbes Jahr altes System (1366 i7-920) wieder mit einem neuen Mobo zu bestücken. Oder gar auf "wieder" auf einen neuen Sockeln umrüsten. Zumal die Mobos nicht günstig sind für Intel:wow:. Daher belasse ich mein System sicherlich noch die nächsten 2 Jahre.
Und ob die Anwendungen der nächsten Jahre nach mehr schreien....
Bis jetzt nutzen nur wenige Programme überhaupt die Quadcores, was sollen dies Jahr die Sechskerner für den "normalen" Desktop User bringen?
Geschweige den Zockern?

P.S.
Fände es besser, wenn Sata2 Speedmäßig mal voll ausgereizt werden würde bzw. die Laufwerke dafür erschwinglich wären. Was nützt da wieder ein neuer Stand mit bombastischen (theoretischen) Transferraten? USB3 dürfte sicherlich um einiges schneller sein, aber trotzdem für mich noch uninteressant.

Neuer Sockel. Ok, was bringt es?
Keine Sockel Brenn Probleme :devil:
Tja, da hatte Intel auch sehr lange "nur" seinen 775 Sockel mit neuem Futter versorgt und nun überschlagen die sich mit den Sockeln..
Ist doch völlig normal.

Wie schnell wurd der Sockel 8 begraben?
Wie viele Versionen vom S370 gibts??
Wie schnell wurd der S423 begraben?
Wie viele Versionen vom S478 gibts?
Wie viele Versionen vom LGA775 gibts?

Wer sich mit der Geschichte beschäftigt, dem war klar, das die aktuellen Sockel eine Halbwertzeit von 12 bis Mittag bekommen werden.

Sockel 1156 Brauch ja auch kein QPI nach extern leiten. Sockel wird wohl vorerst so bleiben, höchsten am design wird noch was geändert.
DMI reich da völlig. die aktuelle PCH ist doch nix weiter wie die ICH 10. ok an einigen Stellen ans sxstem angepasst. Die DMI bandbreite ist momentan noch hochgenug. erst wenn man an allen Sata Ports und an den PCIe schnittstellen Raid Controler mit SSD laufen hat wirds richtig eng. nur wer macht das schon.

QPI ist von intel eher dazu gedacht die komonikation unterhalt der CPU Sockel zu vereinfachen. und ggf fehler in der übertragung auszubessern. das der Chipsatz da mit drann hängt ist logisch.

Also neuer sockel für neuen High End/Server Bereich, denn der PCIe controler sitz dort ja immer noch ich Chipsatz. Ist doch nur eine logische Schlussfolgerung der endwicklung der letzten jahre.

@cubbi223.

1. Deine Rechtschreibung ist schrecklich, installier mal 'nen Rechtschreibplugin, z.B. für Firefox gibts sowas.

2. Natürlich braucht man hier QPI, dadurch wären dann auch anständige Chipsätze möglich - mit IGP, ohne IGP aber mit vielen PCie Lanes, das was man jetzt hat, ist nicht wirklich toll.

3. Und nein, DMI reicht nicht, nicht einmal für einen 'simplen Chipsatz', dafür ist die Bandbreite viel zu gering, hier bräucht man mindestens das 5-10 fache, um wirklich gut angebunden zu sein.

Aber stimmt ja, 1GiB/Richtung ist ja völlig ausreichend für 8 PCIe Lanes, 6 S-ATA Ports und noch ein paar Dinge...

Sollte das wirklich stimmen, bin ich froh kürzlich zu AMDs AM3 gewechselt zu sein ;)

1. 95Watt - ist doch mehr als genug für eine Mittelklasseplattform - eher sogar lobenswert das Mitteklasseprozessoren bei intel keine 140Watt TDP haben
2. auch die weniger Versorgungspins sind kein Nachteil - schon gar nicht in sachen Leistung - die paar "Sockelbrände" sind bedauerlich - aber eben die Ausnahme
3. ist das interface zum Chipsatz DMI un nicht PCIe
4. 16 2.0 für die Grafikkarte völlig ausreichen - und wie gesagt mit einem NF200 sind problemlos 2 16x Slots möglich

denn diese Aussage

ist völliger Bullshit da

1. Messungen belegen das eine NF200 16x/16x Lösung bei S1156 Boards in vielen Fällen schneller ist als eine 8x/8x Lösung - im Schlimmsten Fall gleich schnell
und 2. bei Multi GPU alle daten in beiden Grakas gespeichert sein müssen und genau da der vorteil des NF200 gegenüber eine 8x/8x Anbindung liegt

zu Punkt 5 und 6 ... das die Anbindung der PCIe Lanes über die SB nicht optimal ist hab ich oben erwähnt - man hat aber aktuell keinen Nachteil

zu den USB3/SATA6 Karten - da hier durchgängig alle Karten - mit der Ausnahme der ASUS Karte die nicht in allen Boards funktioniert - nur ein PCIe 1x interface haben liegt schon da der Flaschenhals

zumal auch andere SBs ihre Macken haben - USB Performace bei AMDs SB nur als Beispiel erwähnt

zum "intel Fan" - bei dem was AMD Prozessoren vor allem bei Games leistungsmäßig bietet im Momment, kann man nur zu intel greifen

mfg

w0rd :hail::daumen:

Intel macht sich genauso wie Nvidia unbeliebt. :daumen2:
Mir fällt auf, ich sollte mal wieder aufrüsten, wohl mal mit AMD.

Die Einführung von 2 verschiedenen Sockeln für den Mainstream und High End Bereich war meiner Meinung nach schon ein Fehler von Intel. Dass jetzt noch einer dazu kommt macht die Sache auch nicht grad besser.
Nimmt man mal den S775, da kann man theoretisch vom Celeron über P4/ P Dual Core bis hin zum C2Q QX alles drauf setzen, solange das Bios mitspielt.
Mal einfach so aufrüsten geht unter Umständen bei den neuen verschiedenen Plattformen gar nicht mehr, weil man gleich mal ein neues Board oder CPU und wohl sogar noch neuen Speicher braucht.
Naja irgendwie muss der Umsatz ja ansteigen... :ugly:

Ach ja... Erinnert sich noch jemand an die Gerüchte von vor einem Jahr oder so? Da wurde gemutmaßt, daß Intel nach dem 1366 ZWEI weitere Mittelklasse Sockel einführen würde!

Sieht so aus, als sei das jetzt der zweite. Denn seien wir mal ehrlich, der 1366 war nie für den Desktop-Markt gedacht. Das ist ein reiner Serversockel, der nur deshalb ins Desktop-Segment gehievt wurde, um AMDs PhenomII und AM3 zu kontern. Gar nicht so sehr, weil diese Plattformen und CPUs in direkter Konkurrenz gestanden hätten, das tun sie bis heute nicht. Aber die Presse hatte Intel damit auf seiner Seite.

Alles berichtete über die tolle Intel-Zukunft, während PhenomII und AM3 auch wegen der Abwärtskompatibilität eher als Update abgehandelt wurde. Intel mußte marketingtechnisch mindestens ein halbes Jahr "Durststrecke" bis zum 1156 überbrücken. Und das haben sie auch sehr gut geschafft. Nur schade, daß man die Kunden immer so im Unklaren läßt.

Das ist eine schlüssige Einschätzung :schief:
Bin gespannt auf die Möglichkeiten des neuen Sockels.
Geht er über den 1366er hinaus, oder wird es ein 1156-1366-Zwischending :schief:

Ich halte es für ausgeschlossen, daß das ein "über-1366" wird. Der ist ja schon viel zu groß und teuer für das Desktop-Segment.
Ich vermute eher einen Sockel mit zweikanaligem RAM, also entsprechend weniger Kontakten, dafür aber ohne die Beschränkungen des 1156, und wahrscheinlich sogar ohne Northbridge in der CPU, also auch keine Grafik darin. Das macht ja auch eher im Low-Cost- und unteren Mainstreambereich Sinn.

In der Folge wird dann der 1366 wohl "aussterben".

Zuletzt bearbeitet:

@XE85
Also so schlimm finde ich die Spieleperformance von AMD gar nicht.
Dass die Intel CPUs schneller sind in manchen Anwendungen sind hat auch viel mit der Optimierung der Compiler zu tun.
Schließlich hat Intel ja die meisten Standards entwickelt wie z.B. SSE.
Wäre ja seltsam wenn Intel bei seinen eigenen Standards nicht wüsste wie man die CPU noch etwas "optimiert" um im Benchmark vorne zu sein ;)
Gleiches gilt ja für SuperPi und ähnliches.
Wenn man sich die Superrechner anschaut arbeiten übrigens in den schnellsten Opterons ;)
Guckst du hier November 2009 | TOP500 Supercomputing Sites

Abseits davon wäre doch mal ein gemeinsamer Sockel von Intel und AMD ganz nett^^
AM4 mit 1111 Pins oder so *gg*

Intel soll mal lieber ein paar vernünftige Grafikkarten
Einsteiger bis Hi-End so wie
gute und sparsame On-Borad Grafik für Notebooks/NetBooks auf dem Markt schmeißen als so was ,CPUs und Sockel haben wir genug und der Markt ist gesättigt , aber bei Grafikkarten besteht weiter bedarf .
Das würde auch besser ins Bild passen,
AMD CPUs und ATI und Grafikkarten
Intel CPUs und Grafikkarten?
oder noch besser Intel soll Nvidia aufkaufen,
das währe für den Markt und für die Entwicklung auf Dauer sinnvoller !

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin Schüler und habe seit einem Jahr auf einen neuen Rechner gespart.
Es soll ein richtiges Highendgerät sein.
Nun wollte ich Ende März zuschlagen und einen Rechner kaufen/zusammenstellen, der sich lange upgraden lässt und für "lange" zeit up - to date ist. (soweit man von "lange" bei PC's sprechen kann ;-) )
Auf welchen Sockel Soll ich jetzt setzen? Wird der 1366 nun länger bestehen oder der 1156 ? Welcher lässt sich wohl länger aufrüsten?

Beide scheinen nicht allzulange Bestand haben zu werden, einzig von AM3 weiß man, dass auf längere Sicht neue CPUs erscheinen werden. Dieses ständige Sockelwechseln bei Intel seit dem 775er ist nicht gerade kundenfreundlich..

Oh mann... mir geht dieses Sockelgedänse von Intel echt auf den Zeiger. Extrem Aufrüst-unfreundlich.
Bei meinem nächsten Rechner werd ich mir wohl genauer überlegen ob ich nicht lieber AMD nehme.

Zurück