Intel will neuen Sockel einführen

AW: Intel will neuen Sockel einführen

Sehe einen neuen Sockel eher positiv.
Och rüste nie auf, sondern kaufe immer einen neuen PC.
Mich stört´s nicht,

MFG
windows

Naja, wenn man immer nur "billige" Boards kauft. Aber wenn man mal 200€ in ein gutes Board mit vielen Features investiert und dann einfach nur die CPU upgraden will, nervt es schon wenn auch ein neues Board fällig wird. Ich frag mich eh wozu. Das Sechskerner auch auf 1366 laufen beweist Gulftown. Und auf 775 läuft auch von Pentium bis C2Q alles, kann doch nicht sein, dass jetzt fast jede Architektur einen neuen Sockel bekommt.

wobei man beim Sockel 775 nicht ausser acht lassen darf das man obwohl der Sockel gleich ist des öfteren zwingend das Mainboard wechseln musste (P4 auf Pentium-D, Pentim-D auf Core2 und je nach dem welches Mobo man hatte auch beim wechsel von Core2 auf einen FSB1333 Core2)

mfg

ohmann, da kennt sich ja keiner mehr aus...

ich denke aber auch, dass es bei amd für bulldozer einen neuen sockel geben wird, da er ja wieder was komplett neues werden soll...

aber ich hatte es einfacher von x2 5000+---> x4 9950be und könnte jetzt auf 960be oder eventuell auf die neuen x6 umrüsten, wenn ich nicht auf bulldozer warten würde;)

Genau - an solcherlei Sachen dachte ich dabei ;)
Ein CPU- / Board - Upgrade macht man ja auch nicht alle paar Tage, sondern erst, wenn es bei den Herstellern wirklich technisch vorangegangen ist ;)

Tja, aber in dem speziellen Fall auch nur, weil die Infrastruktur vom 1156er Sockel limitiert... Aber generell bei teueren Boards ohne wirkliches Muss (Infrastrukturseitig) zum Aufrüsten gezwungen werden?

Aber ein neues Board ist - wie beim 775er - auch fällig gewesen, egal ob die Spannungsänderung sinnvoll oder sinnlos gewesen ist. Wozu können heutige 775er Platinen alle 775er Prozzis aufnehmen, aber alte 775er Boards keine CPUs mit Core-Architektur oder - wie schon gesagt wurde - Boards für den Core2 keine 1333er Quads?
Und ähnliches erwarte ich vom neuen Sockel: Ohne Notwendigkeit mal etwas ändern, so dass man alles neukaufen muss.

Oder sieh es andersrum: Wenn du ein neues Board willst, aber den Prozzi behalten wollen würdest, geht es nicht mehr. Das wäre für mich eher negativ.

Es wird doch niemand zum wechseln gezwungen.
Wer jetzt einen fetten i5 oder i7 hat wird wohl lange Zeit ruhe haben.

Sicher gibt es Anwender und Enthusiasten die immer am Limit fahren wollen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich der normale User/Zocker mit einem jetzigen High End System die nächste Zeit Sorgen machen muss.
Zu letzteren zähle ich mich.

4-Socke super Auswahl-.-*

775er = am ende seinter tage
1156er= Beim stärken Ocen schlimmzt der Socken durch...
1366er= Einfach sehr Steuer....
0815 oder sonst wie = Noch ein Sockel wo keiner der andren CPU zusammen passt.

AMD:
AM2+ und AM3 da gehen neuen CPU so gar auf dem alten AM2+.
Das ist mal kunden freundlich !

Bin ich froh, dass die Gulftowns für den Sockel 1366 gemacht sind, da kann ich schonmal Hexacore nutzen, ohne ein neues Board zu kaufen!

1156er= Beim stärken Ocen schlimmzt der Socken durch...

Das kannste mal ganz fix hinter ALLE Sockel editieren.

Ansonsten habe ich lieber alle 2,5-3,5 Jahre einen neuen Sockel und eine neue CPU mit der ich Geschwindigkeitsmäßig auch tatsächlich 3 Jahre Ruhe hab als das ich wöchentlich die CPUs der letzten 15 Jahre durch wechseln kann.

Nicht das AMD grundsätzlich zu langsam wäre, aber eben irgendwie langsamer* :D

*Anwendungsabhängig

Das AMD gerade langsamer ist als Intel ist ja keine Geheimnis...und das AMD zwar in Manchen Sachen etwas schneller ist als Intel is auch klar.

Und nein bei dem 1156er kann selbst bei nicht so Starken Oc der Sockel plus CPU flöten gehen.
Was ich bei AMD noch nicht hat oder bei andren Intel Sockeln...

Ein neuer Sockel bei Intel?!
Welch überraschung, das hätt ich jetzt absolut nicht gedacht...

Wenn man mal bedenkt, wie LGA1156 und 1366 aufgebaut sind, wird man schnell zum Schluss kommen, das beide Müll sind - 1156 zu beschränkt und eher Ultra Low Cost, dazu noch die Sockelprobleme.
LGA1366 auf der anderen Seite ist einfach viel zu teuer.

Das es 'irgendwas dazwischen' geben werden würde, war abzusehen und so sicher wie das Amen in der Kirche...

Dann warte ich lieber bis zum Sandy Bridge & Bulldozer, und wenn Intel wieder mit so ne K@cke kommt, wechsele ich zum AMD. :nene:

AMD hat bei den Sockeln einfach sehr vieles richtig gemacht. Es gab zwar drei Sockel in den letzen Jahren, dafür sind diese aber auch sehr Umgänglich und robust. Wie schon erwähnt wurde, lässt sich eine AM3 CPU auch auf einem AM2+ Sockel verwenden. Zwar tätem Ihm ein paar Pins mehr nicht schlecht, allerdings ist der Sockel durchaus noch auf der höhe der Zeit.

Was Intel angeht, sind nicht die Sockel das Problem, sondern eher die hohen CPU Preise. Auch dass man einen i7 960 für das das gleiche Geld wie für einen i7 870 bekommt ist ein Problem. Was Boards angeht, sind beide Plattformen nicht weit auseinander vom Preis her. Und jetzt noch einen Sockel? Ich sehe dafür keinen Bedarf. Wie gesagt, die CPUs sind das Problem.

Können die sich nicht mal einigen? Das man ab und an mal nen neuen Sockel braucht ist klar, aber doch nicht 4 verschiedene zur gleichen Zeit anbieten! Das stiftet doch nur Verwirrung :ugly:

In der Quelle wird ebenso AMD erwähnt, die angeblich ebenso einen neuen Sockel einführen möchten. Inwiefern dies den Bulldozer und die Kompatibilität zum aktuellen AM3-Sockel betrifft, wurde keine Aussage getroffen. Vllt ist es nur der G34 für den Desktop? [eigene Spekulation]

Quelle: Ht4u.net

Das mit AMD, wird sich bei ende 2011 nichts ändern. Den laut aktuelles Portfolio von AMD wird der AM3 sockel bis dahin nicht geändert, und das ist Bulldozer. Das bei AMD sind sinnlose Spekulationen.

ich fände es gut wenn amd einen neuen sockel einführt...
also einer der dann mal 3-4 jahre hält und endlich so ne pins aufm sockel haben und nicht an der cpu

intel? kein kommentar-.-

ich fände es gut wenn amd einen neuen sockel einführt...
also einer der dann mal 3-4 jahre hält und endlich so ne pins aufm sockel haben und nicht an der cpu

intel? kein kommentar-.-

Ich finde bei AMD gerade die Sache mit den Pins am CPU optimal.

Ich würde sowieso bei einer CPU-Aufrüstung auch immer ein aktuelles MaBo dazu nehmen.
Das ist dann eine wirklich runde Sache :)

Als WaKü-User sind das mal eben 150€ fürs Mobo +150€ für Kühlkörper, also nein danke. ;) Ich fand es super, dass ich ohne Mobo-Upgrade von meinem X2 4400+ auf einen X4 955 upgraden konnte. ^^ Und wenn ich mal USB3.0 und Sata3 brauche, hole ich mir halt eine Steckkarte. Denn bis USB3-Geräte ordentlich Verbreitung finden, dauert es noch ewig, da reichen also auch 2 Anschlüsse an der Rückseite, und meine HDDs wechsel ich auch nicht alle 2 Wochen aus, dass ich dringenden Bedarf für Sata3 aufm Mobo hätte. ;) Zumal es vorerst keine HDD geben wird, die diese Geschwindigkeit überhaupt nutzen kann und SSDs sind schlicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück