Moin @McZonk ,@BadBoy015 Danke!
Du betreibst das Board vollbestückt mit OC - das wird beim Boot garantiert eine Menge Ram-Training auslösen. Interessehalber: Wo liegst du von den Zeiten her?
Nun ja, ich dachte der Speichercontroller wäre etwas mehr in die Zukunft gewandert. Hatte das Problem schon mit dem i9 9900K und dem Asus Z390 Extreme. Da bekam ich mit 4 Riegel a 16Gb auch Probleme.Du betreibst hier halt auch eine Kombination die weit weg jeglicher Spezifikation liegt. Vier Module bei 6.200 MHz bringen den Speichercontroller halt an, bzw. über die Grenze - und das ist dann ja auch nur grenz-stabil, wie das aufwendige, zeitintensive Boardtraining zeigt.Mir persönlich wäre es die Zeit und das Geld nicht wert, nur um eine möglichst große Zahl zu haben. Dann lieber stabilere kleine Brötchen, äh MHz, die dafür auch noch schneller booten .
Wenn ich es mal wieder schaffe, spann ich das Board mal wieder auf die Testbench und messe die Bootzeiten nochmal mit aktuellem UEFI nach. Da sollte sich eigentlich seit dem initalien Review schon etwas geändert haben.
Ich hatte vor meinem jetztigen Ram auch die Dom-Plat. aber als 2x16Gb 5600 c36 & hab diese nicht mal mit Expo richtig zum laufen bekommen .. hat sich dann mit Umstieg auf die G-Skill geaendert.
Grundsätzlich ja auch völlig in Ordnung, aber dann so ein Board? Das ist ja vorrangig zum tweaken.
Da hab Ich wenn Ich ehrlich bin noch nie drauf geachtet ob und welche Riegel wie und wo Laufen und das eine Kit von den beiden welche Ich jetzt im System habe liefen auch nicht direkt auf 6000MHz hat Mich auch Zeit gekostet und weiß nicht wieviel Foren eintraege hier&hda bis alles Lief aber .. ich hab & hatte noch nie wirklich grooooßen Streß mit Ram von G-Skill ..Ich bin jetzt auch auf die G.Skill Riegel umgestiegen. 2x32 GB 6000 er. Die laufen ohne Probleme bei 6000. Nächstes mal schaue ich direkt bei Asus, welche Riegel die in der Liste haben. Aber, vom Design her, gefallen mir die Corsair viel besser.