Intel will neuen Sockel einführen

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Intel will neuen Sockel einführen

Zum Jahresende soll Intel einen weiteren Sockel neben den schon eingeführten (1366/1156) einführen.
Eventuell wird mit der nächsten Archtektur Sandy-Brigde wieder etwas an der Pinbelegung wegen Spannungsversorgung o.ä. geändert, weswegen nun wiederum ein neuer Sockel fällig würde.

Demzufolge könnte man ab 2011 zwischen vier verschiedenen Sockeln wählen, die zueinander inkompatibel sind, da der alternde 775er weiterhin bestehen bleibt.

In der Quelle wird ebenso AMD erwähnt, die angeblich ebenso einen neuen Sockel einführen möchten. Inwiefern dies den Bulldozer und die Kompatibilität zum aktuellen AM3-Sockel betrifft, wurde keine Aussage getroffen. Vllt ist es nur der G34 für den Desktop? [eigene Spekulation]

Quelle: Ht4u.net

AW: Intel will neuen Sockel einführen

Auch nicht schlecht.
Ich sehe es schon kommen, das man sich 3 Jahren zwischen 10 Sockeln entscheiden kann, wo jeder seine Vor und Nachteile hat. :D
Ich vermiss die alten Zeiten!

Jay Intel, ich liebe dich!
Demnächst: Sockel 1066 :ugly:

ich denke mal im Hinblick auf 6-, 8- und Mehr-Kern-CPUs wird es wohl notwendig, da die aktuellen Sockel eher auf 4-KernCPUs ausgelegt sind

Komisch das AMD diese Probleme nicht hat....
Auf AM2 Sockeln sind vorher Single Cores gelaufen.. Jetzt kann man ohne Probleme einen AM3 Quad Core drauf setzen, sofern das BIOS was damit anfangen kann.
Intel macht wohl was falsch. :ugly:

Wenn es denn technisch notwendig ist, muß eben ein neuer Sockel her.
Ist doch völlig normal, wenn aufwändigere CPUs mehr Leitungen nach außen benötigen.
Oder fahrt ihr immer noch Autos mit Holzspeichenrädern :huh: :lol:

Wenn immer neue Sockel rauskommen, ist das beim Aufrüsten echt schlecht!
Auch für Intel, denn dann überlegen sich viele ob sie überhaupt aufrüsten, da sie ja wieder zu der neuen CPU eine neues Mainboard brauchen!

@ Burkuntu

Tja, deswegen passt der Phenom II nun auch auf AM2 (ohne "+"), und deswegen hatte Intel ja auch den 1366er und den 1156er eingeführt. Ach, der neue Sechskerner, ja der wird auch keinen neuen Sockel brauchen und beim Bulldozer ist es relativ sicher, dass er abwärtskompatibel sein wird.

Ein Sockel ist lustigerweise ned einfach ein Teil, was jeder Prozessor mitbekommt, sondern sollte eigentlich schon flexibler gestaltet sein. Klar, vom FSB zum IMC und danach von DDR auf DDR2 und DDR3 kann man nur einen neuen Sockel nehmen, aber was genau muss da zwingend geändert werden, wenn es doch eben nicht diese kritischen Bereiche betreffen, da kein DDR4 o.ä. kommt?

Nochmal eine Änderung beim DMI/QPI? Wurden dann alle 1366/1156er zum Betatester, welcher Standard letztendlich der insgesamt günstigere/flexiblere/leistungsfähigere ist?

Ich würde sowieso bei einer CPU-Aufrüstung auch immer ein aktuelles MaBo dazu nehmen.
Das ist dann eine wirklich runde Sache :)

nein, der neue sockel heißt 0815 O.O
Denn dann kennt sich kein Normalo mehr aus...

@ Burkuntu

Naja, sofern nicht von PCIe 2.0, SATAIII und/oder USB3.0 Gebrauch gemacht wird, warum sollte man dann das Board wechseln?

e:/ Ok, beim aktuellen 1156er wird jetzt schon die Bandbreite für externe USB3.0-Karten extrem niedrig gehalten. Will sagen: Die Karte wird ausgebremst. Klar, da gehört bei solchen Design-Entscheidungen, welche wirklich eher "dumm" sind, wirklich das Board ausgetauscht, weil limitierend...

Sollte ein neuer "775" dabei raus kommen, also ein Sockel der wieder so lange bestand hat, dann hab ich nichts dagegen.
Ich hab mich eh daran gestört das man hauptsächlich nur um ein paar Cent zusparen, mit Verweis auf die RAM Anbindung, den 1156 eingeführt hat.

@ Burkuntu

Naja, sofern nicht von PCIe 2.0, SATAIII und/oder USB3.0 Gebrauch gemacht wird, warum sollte man dann das Board wechseln?

e:/ Ok, beim aktuellen 1156er wird jetzt schon die Bandbreite für externe USB3.0-Karten extrem niedrig gehalten. Will sagen: Die Karte wird ausgebremst. Klar, da gehört bei solchen Design-Entscheidungen, welche wirklich eher "dumm" sind, wirklich das Board ausgetauscht, weil limitierend...

Genau - an solcherlei Sachen dachte ich dabei ;)
Ein CPU- / Board - Upgrade macht man ja auch nicht alle paar Tage, sondern erst, wenn es bei den Herstellern wirklich technisch vorangegangen ist ;)

Ich würde sowieso bei einer CPU-Aufrüstung auch immer ein aktuelles MaBo dazu nehmen.
Das ist dann eine wirklich runde Sache :)
Wenn du nen S1156 oder s1366 Mainboard hast, was ja noch relativ neu ist und du dann einen neuen Prozessor willst, wieso solltest du dann das Mainboard auswechseln?? Es reicht doch noch völlig und die generation ist ja auch erst so 1,5 Jahre alt.
Wie lange hat der s775 oder AM2 gereicht? Mindestens doppelt so lange, denke ich!

Bis mal ein besserer Prozessor, als der i7-860 für mein GA P55 UD5 herauskommt, gibt's bestimmt auch wieder bessere Boards mit schnellem USB , etc. ;)

Juhuuuu, dann werden Ende dieses Jahres endlich Chipsätze mit nativem USB und SATA 3 rauskommen!!!!!!!!!!!!

Zurück