Update2: Neuer Intel Sockel 2011 erstmals abgelichtet, Sockel 1356 angeblich tot

AW: Neuer Intel Sockel 2011 erstmals abgelichtet, Sockel 1356 angeblich tot

Superwip, mit 2 QPIs solltest du nur Dualsockel haben. Meines Wissens nach brauchste einen QPI ja für die Anbindung des Chipsatz oder whot ever und den zweiten nimmste dann für den Link zur zweiten CPU.

Nein; der Chipsatz soll, wie du selbst geschrieben hast:
Der X68 Chip soll über PCI-E 3.0 Ready sein und 40 Lanes besitzen. Statt QPI kommt aber ein DMI2 Verbindung zum Einsatz. Weitere Informationen dazu sind leider nicht bekannt.
nur mit einem DMI2 angebunden werden; da der PCIe Controller jetzt direkt in der CPU sitzt ist vermutlich keine so breite Verbindung zum Chipsatz mehr notwendig- damit stehen beide QPIs der Verbindung mit anderen CPUs zur Verfügung was auch 4 und sogar 8 CPUs möglich machen sollte

Ich meinte schon auf einem DIE, wie ich geschrieben habe, nicht auf einen Substrat zwei DIEs! Sprich 1155 ohne GPU dort noch L3 reinpacken und die leeren Flächen bzw die Fläche der GPU zur Verbindung der beiden Ringbus-Systeme zu nutzen. Oder Sie schieben den Ringbus Richtung Memory-Controller, sich diese also beide in der Mitte befinden, und dann so verbunden werden. Die freien Vierecke in den Caches könnten eventuell die Verbindungen zwischen den Caches/Ringbus sein. Wäre eine schöne elegante Architektur wie ich finde.

Alles in einen einzigen Ringbus packen+ fast komplette Neuentwicklung halte ich eher für unwahrscheinlich.

EDIT: Achso und chipfläche wird beim 2011 dann nicht verschwendet. Wie ich gesagt hab könnte man an die Stelle der GPU den L3 packen, oder die Verbindung der Ringbus-Systeme, bzw den Teil komplett weg lassen, so das der Chip etwas quadratischer wieder wird. Im Moment ist er ja wirklich sehr länglich, was eigentlich nicht sooo toll ist.

Wenn das stimmt wären die 1155er Sandy Bridge Quadcores also nur halbierte Sandy Bridge E CPUs mit "dazugepfuschter" IGP, beschnittenen PCIe Lanes und beschnittenem Chache...

Und die Sandy Bridge E CPUs werden wahre Chachemonster mit 16MiB (2x8MiB vom 1155er) bis knapp ~28MiB (wenn der Platz der IGP wirklich voll für mehr Chache genutzt werden soll)

Bereits ersteres ist sehr viel, pro Kern aber auch "nur" ein Gleichstand mit den bisherigen i7 CPUs, letzteres wäre ein enormer Sprung nach vorne...

Es stellt sich auch die Frage, warum Intel die Sandy Bridge E CPUs, die demnach ja offensichtlich zuerst entwickelt wurden nicht auch zuerst oder zumindestens wesentlich früher als irgendwann im zweiten Halbjahr 2011 veröffentlicht hat...

AW: Update: Neuer Intel Sockel 2011 erstmals abgelichtet, Sockel 1356 angeblich tot

Also jetzt doch kein 1356?
Wie teuer wird dann der 2011 Sockel, wenn man einen 8 Kerner haben will und wegen Quad Channel 4 Riegel kauft?

AW: Update: Neuer Intel Sockel 2011 erstmals abgelichtet, Sockel 1356 angeblich tot

woher soll man jetzt schon wissen wie teuer die werden? Es gibts ja noch nichtmal konkrete Infos in welcher Form, mir welchen CPUs und wann der X68 samt SB-E überhaupt erscheint. Das IDF im Februar bringt da hoffentlich Licht ins Dunkel.

mfg

Wie soll man denn bitte das verstehen... Schau mal auf die Uhr, wann ich das geschrieben hab, und so schlimm find ich Sie jetzt nicht... Zumal man bedenken sollte das die News im deutschen Sprachraum bei PCGH soweit ich das über google gesehen hab als zweites damit aufgetaucht ist. Man sollte auch sehen, das die News von PCGH eine Stunde kam nachdem sich Marc hier gemeldet hat. Es kann also durchaus sein, das Sie erst durch die News so schnell selbst die news schreiben konnten. Google hat nämlich fast nichts zu der News ausgespuckt. Egal ob D oder EN.
Es ist ja nicht so, dass wir die User-News nicht im Auge behalten. Allerdings benennen wir idR die originale Quelle. Dennoch danke an dieser Stelle - wie du nämlich richtig sagst, hatten das heute Vormittag iirc nur zwei englische und eine deutsche Page und sonst keiner.

woher soll man jetzt schon wissen wie teuer die werden? Es gibts ja noch nichtmal konkrete Infos in welcher Form, mir welchen CPUs und wann der X68 samt SB-E überhaupt erscheint. Das IDF im Februar bringt da hoffentlich Licht ins Dunkel.

mfg

Schon klar, aber ein Sockel für High End/Server bedeutet halt, dass er zumindest nicht günstiger wird als der 1366 und das hattest du, wenn ich nicht irre, mal angedeutet.

mfg

Man kann aber zumindestens vermuten, wie teuer das ganze wohl mindestens wird...

Die gesamte Plattform ist sehr aufwendig aufgebaut, der Sockel ist komplex, Quadchannel ebenfalls aufwendig, das macht die MBs teuer- sicherlich auch noch teurer als aktuelle 1366er MBs, vor allem anfangs, ich rechne mit über 200€, eher sogar über 250€ für die zum Start billigsten Boards

Auch der CPU ist sehr komplex aufgebaut und man kann fest damit rechnen, dass die Chipfläche größer als die eines Gulftown wird; das sollte auch die CPU Preise in die Höhe treiben, ich rechne wie gesagt mit mindestens 300€, eher sogar mit ~400€ als Einstiegspreis für die billigsten Sechskerner wobei mich selbst noch höhere Preise nicht wundern würden

Dazu kommt noch der Quadchannel, für den man 4 Speicherriegel benötigt, zumindestens wenn man ihn sinnvoll nutzen will

Wie soll man denn bitte das verstehen... Schau mal auf die Uhr, wann ich das geschrieben hab, und so schlimm find ich Sie jetzt nicht... Zumal man bedenken sollte das die News im deutschen Sprachraum bei PCGH soweit ich das über google gesehen hab als zweites damit aufgetaucht ist. Man sollte auch sehen, das die News von PCGH eine Stunde kam nachdem sich Marc hier gemeldet hat. Es kann also durchaus sein, das Sie erst durch die News so schnell selbst die news schreiben konnten. Google hat nämlich fast nichts zu der News ausgespuckt. Egal ob D oder EN.

Ich wollte dich damit nicht kritisieren sondern nur die Allgemeinheit darüber informieren, dass es auch eine offizielle News gibt

Schon klar, aber ein Sockel für High End/Server bedeutet halt, dass er zumindest nicht günstiger wird als der 1366 und das hattest du, wenn ich nicht irre, mal angedeutet.

meine Spekulation diesbezüglich sind das die Boards etwa gleich teuer sind. Das Quad Channel Interface kostet etwas mehr als ein Tripple Channel, dafür wird das ganze durch das Single Chip Design, welches das Boarddesign vereinfacht, wieder ausgeglichen.

Auch der CPU ist sehr komplex aufgebaut und man kann fest damit rechnen, dass die Chipfläche größer als die eines Gulftown wird; das sollte auch die CPU Preise in die Höhe treiben, ich rechne wie gesagt mit mindestens 300€, eher sogar mit ~400€ als Einstiegspreis für die billigsten Sechskerner wobei mich selbst noch höhere Preise nicht wundern würden

einige Gerüchteküchen (vor allem Englischsprchige) sprechen davon das es für den Sockel 2011 neben 6 und 8 Kernern auch Quad Cores geben soll. Das könnte bedeuten das der Einstiegspreis bei den CPUs wohl auf dem Niveau eines i7-2600 liegt. Vll gibt es sogar eine leichte Überschneidung bei den CPUs.

Dazu kommt noch der Quadchannel, für den man 4 Speicherriegel benötigt, zumindestens wenn man ihn sinnvoll nutzen will

Gut Quadchannel ist ein kann und kein muß, der Leistungsverlust wenn man nur 2 oder 3 RAMs aus dem alten Sys nimmt ist wohl nicht so gravierend. Da gibts deutlich gewichtigere Argumente für ein Sockel 2011 Sys als das Quad Channel Interface.

mfg

Sockel 2011? Oha, ich denke mal das ist die anzahl der "Pins" auf dem Board. Das heißt ja da steckt locker das doppelte der Leistung von den heutigen drinne was übertragungsraten angeht. Aber bis ende des Jahre ist ne lange Zeit.

Oh stimmt, das mit dem DMI2 hab ich ganz vergessen, wobei ich da ehrlich zugeben muss, das mir diese Anbindung nichts sagt, und ich das erst noch nachlesen wollte, was das denn genau ist. Daher hab ich das wohl total vergessen.

Danke für den Hinweis :daumen:

Damit wären dann wirklich Quad-Sockel Systeme möglich, wobei für die entfernteste CPU dann doch 2 Hops nötig wären. Nicht super, aber ganz ok. Ist jetzt auch nicht immer dramatisch. Würde auf jedenfall das Quadsockel Segment stärken/mehr Auswahl verschaffen, und gerade dieses ist ja noch relativ stark. Die 8 Sockel-Systeme sind ja verschwindend gering am Markt vorhanden.

Zu dem zweiten Teil:

War doch eigentlich immer so, das die Desktop Chips beschnittene Server-CPUs waren.

Ich schätze mal, das Intel einfach Probleme mit der extremen Größe und eventuell mit de Ringbus für so viele Kerne hat (was nicht unbedingt sein muss). PCI-E 3.0 ist dagegen wohl sicher auch ein Grund warum 2011 erst später kommt. Darauf zu warten macht aber Sinn, denn auf PCI-E wartet eigentlich jeder der mit GPUs rechnen will. Die hätten ja am liebsten ein x32 PCI-E 3.0 Interface :D

meine Spekulation diesbezüglich sind das die Boards etwa gleich teuer sind. Das Quad Channel Interface kostet etwas mehr als ein Tripple Channel, dafür wird das ganze durch das Single Chip Design, welches das Boarddesign vereinfacht, wieder ausgeglichen.

In der Sache sind mir dann doch zu viele Spekulationen drin, warten wir es ab.

einige Gerüchteküchen (vor allem Englischsprchige) sprechen davon das es für den Sockel 2011 neben 6 und 8 Kernern auch Quad Cores geben soll. Das könnte bedeuten das der Einstiegspreis bei den CPUs wohl auf dem Niveau eines i7-2600 liegt. Vll gibt es sogar eine leichte Überschneidung bei den CPUs.

Ich rechne auch mit Quads für Sockel 2011, die dann um 300€ kosten könnten, je nachdem wie sich der Bulldozer macht.
Aber 6 Kerner wären mir jetzt neu, hieß es nicht, dass er nur 4 und 8 Kerner geben wird?

Gut Quadchannel ist ein kann und kein muß, der Leistungsverlust wenn man nur 2 oder 3 RAMs aus dem alten Sys nimmt ist wohl nicht so gravierend. Da gibts deutlich gewichtigere Argumente für ein Sockel 2011 Sys als das Quad Channel Interface.

Welche denn?
PCIe 3.0 ist ja auch kein Argument, wenn man bedenkt, dass der Leistungsvorteil von PCIe 2.0 zu 1.0 sehr gering ist.
Einzig mehr Lanes für die Grafikslots könnten es bringen, aber auch hier ist der Unterschied zu gering, wie es gerade jetzt der umfangreiche Test von True Monkey aufzeigt.

Also spricht praktisch nichts für den Sockel 2011 als Gaming Plattform.

Es ist ja nicht so, dass wir die User-News nicht im Auge behalten. Allerdings benennen wir idR die originale Quelle. Dennoch danke an dieser Stelle - wie du nämlich richtig sagst, hatten das heute Vormittag iirc nur zwei englische und eine deutsche Page und sonst keiner.

Ist ja auch kein Ding, und ich freu mich auch drüber. Hab ja nur durch zufall, weil mir halt mal danach war zu schauen obs nicht doch was richtig fettes neues gibt zum Ende der CES mal gegoogelt. Das war ein reinster Glückstrefer. Makre auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :lol:

Eigentlich hätte ich euch aber ne PM schicken sollen deswegen -.- Sowas gehört einfach auf die Main und von euch nochmal mit euren Datenbanken (im PC und Kopf!) abgeglichen. Aber wie du ja allein am Hardware-luxx/board fail von mir gesehen hast, war ich beim schreiben der News nicht mehr wirklich fit :D da hab ich das echt verpennt. Das Bett war irgendwie so attraktiv nach der News :lol:

Welche denn?
PCIe 3.0 ist ja auch kein Argument, wenn man bedenkt, dass der Leistungsvorteil von PCIe 2.0 zu 1.0 sehr gering ist.
Einzig mehr Lanes für die Grafikslots könnten es bringen, aber auch hier ist der Unterschied zu gering, wie es gerade jetzt der umfangreiche Test von True Monkey aufzeigt.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab. Es gibt mehr als genug Leute, die sich nach PCI-E 3.0 die Finger lecken, und sogar gern ein 32x Interface hätten.

Dabei sollte aber jedem klar sein, das dies nicht auf Gamer zutrifft. Die sind mit PCI-E 2.0 x16 oder gar x8 gut bedient. Wenn du aber wissenschaftliche Anwendungen drauf betreiben willst, merkst du verdammt schnell, das dir oft das scheis PCI-E Interface der Flaschenhals ist, neben den Latenzen beim GDDR5. 90 Taktzyklen für den Zugriff sind einfach oft recht viel, und nicht sinnvoll zu füllen.

Ich hab ja selbst eine kleine Anwendung geschrieben, die ich noch ausbauen will, wenn ich denn mal Zeit dafür finde -.- Und da muss ich dir sagen, ist der PCI-E Slot absolut ein Flaschenhals.

Ich rechne auch mit Quads für Sockel 2011, die dann um 300€ kosten könnten, je nachdem wie sich der Bulldozer macht.
Aber 6 Kerner wären mir jetzt neu, hieß es nicht, dass er nur 4 und 8 Kerner geben wird?

auch hier sind sich wie beim Sockel die Gerüchteküchen uneinig. MAche sagen nur 8 Kerner, mache 4 und 8 und mache 4,6 und 8. Sprich nichts genaues weiß man nicht, wie gesagt vll zum IDF.

Welche denn?

also das Argument schlechthin sind die 6 und 8 Kern CPUs. Die werden wohl der Hauptgrund für ein Sockel 2011 Sys sein.

Auch wenn wir hier bei PC GAMES Hw sind, beschränke ich mich nicht alleinig auf den Einsatz in Gaming Systemen.

mfg

also das Argument schlechthin sind die 6 und 8 Kern CPUs. Die werden wohl der Hauptgrund für ein Sockel 2011 Sys sein.

Auch wenn wir hier bei PC GAMES Hw sind, beschränke ich mich rein auf den Einsatz in Gaming Systemen.

Jop, schon klar, daher gibts den Sockel ja auch, aber deswegen ist er für Gamer trotzdem nicht interessant und da in diesem Forum mehr Gamer sind als Betreiber einer Serverfarm, spricht der neue Sockel diese nicht an.
Wenn man mal von den Benchern absieht. :schief:

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab. Es gibt mehr als genug Leute, die sich nach PCI-E 3.0 die Finger lecken, und sogar gern ein 32x Interface hätten.

Dabei sollte aber jedem klar sein, das dies nicht auf Gamer zutrifft. Die sind mit PCI-E 2.0 x16 oder gar x8 gut bedient. Wenn du aber wissenschaftliche Anwendungen drauf betreiben willst, merkst du verdammt schnell, das dir oft das scheis PCI-E Interface der Flaschenhals ist, neben den Latenzen beim GDDR5. 90 Taktzyklen für den Zugriff sind einfach oft recht viel, und nicht sinnvoll zu füllen.

Ich hab ja selbst eine kleine Anwendung geschrieben, die ich noch ausbauen will, wenn ich denn mal Zeit dafür finde -.- Und da muss ich dir sagen, ist der PCI-E Slot absolut ein Flaschenhals.

Ich hab ja extra geschrieben, dass der Sockel für den Gamer nicht interessant ist, dass er seine Abnehmer finden wird, ist klar, die bezahlen dann auch den entsprechenden Preis.

:lol::hail::klatsch:Sorry, aber das ging mir als erstes durch den Kopf, als ich das gelesen hatte. Wenn das war ist das der noch recht neue Sockel tot ist, ich denke das wir 2012 keine mehr kaufen können außer alte Restbestände dann ich das doch ein sehr kurzer auftritt, da stellt sich AMD etwas klüger an da kann man die CPUs das AM3-Reihe mit Boards der AM2-Reihe nutzen.

Aber das Board ist mal richtig Lustig, wenn das stimmt mit den Speicher dann wäre das mal ein ganz neuer ansatz, aber ich sehe da auch schon wieder ein Harken, denn wenn Bank 1 die Daten hat und CPU/Kern:huh: 2 baucht die dann müßen die erst wieder zu Bank 2 geschickt werden. aber ich kann mich irren und Intel baut auch den Freiraum noch eine Schnittstelle ein.

naja ich glaube ich werde in zukunft mit cpu und board genauso fahren wie mit den grafikkarten. preis leistung kaufen.
Das X58 Board mit dem I7 920 war meine erste high end hardware, wobei ich sagen muss, dass ich das alles schon damals sehr sehr günstig erstanden habe.
trotzdem hat sich der i7 bis heute meist gelangweilt in games, auch die leistung bei win rar etc hat den nicht wirklich gefordert, da er nichtmal aus dem stromsparmodus geht.

Die beiden vollen PCIE Slots sind auch eher zu vernachlässigen. Die 2 gtx 470 haben sich genauso gelangweilt, und haben sich immer eine Stufe runtergetaktet auf 405 statt 608 mhz.
tja fakt ist, dass alles enorm an wert verloren hat, und man auch nicht wirklich besser gefahren ist als mit nem i5 etc. ganz im gegenteil, der neue i5 2500k für knappe 170 euro wischt 5 mal den boden mit dem "alten" i7 auf und hat kein smt und kostet locker 60-70 euro weniger als der i7 zum start gekostet hat.
obwohl ich für die cpu damals schon "nur" 170 bezahlt habe und für die gtx 465 ( flash auf 470) auch nur 180, bin ich trotzdem enttäuscht, dass die "High end" hardware nie wirklich genutzt wurde und durch 23 neue sockel ersetzt wird, bei denen es wahrscheinlich wieder genauso aussieht!
würde höchstens aufrüsten wegen weniger stromverbrauch und mehrleistung, ohne großartig was draufzuzahlen.
Versteht mich nicht falsch, ich bastel gern am pc rum und kaufe auch immer gern neues zeug, aber aktuell weiss man doch gar nicht was man kaufen soll.
den sockel 1155, der in 2 jahren schon wieder end of life hat, oder auf 2011 warten, der wahrscheinlich 8 kern cpus beherbergt, die dann eh wieder maßlos teuer sind und überhaupt nix bringen, bis wahrscheinlich dann in 2-3 jahren wieder ein neuer sockel kommt für 12 kerner die dann nix bringen.

Gz welcome to reality.

Jup die Hardware ist gewaltig nach vorne gegangen und Games treten etwas auf der Stelle. Bei GPUs merkt man schon noch das man eigentlich nie genug Leistung haben kann. Einfach AA Modi hoch setzen und gut ist. Zur Not halt Downsampling und jede GraKa geht in die Knie.

Bei CPUs siehts halt anders aus. Da tut sich bei den Anforderungen seit einigen Jahren nur relativ wenig. DIE Super KI oder DIE riesen Schlachten mit extrem vielen Einheiten gibt es halt nicht sooo oft, und wenn bricht halt auch mal öfters die GPU wieder ein, weil man brauch ja die mords Optik...

Physik auf der CPU würde CPUs wieder voll auslasten, und auch jede neuere CPU wieder rechtfertigen, aber davon sieht man eben nichts.

High-End kaufen macht bei den CPUs wirklich immer weniger Sinn.

Zurück