Intel will neuen Sockel einführen

AW: Intel will neuen Sockel einführen

Öhm also die TDP hat mit der Leistungsaufnahme ja mal sowas von gar nichts zu tun^^

TDP ist nicht gleich Verbrauch ... das stimmt ... aber es hat sehr wohl was miteinander zu tun ... den die Wärmeleistung die der Prozessor an den Kühler abgibt muss ja irgendwo herkommen ... nämlich von der elektrischen Leistung die der Prozessor aufnimmt ... denn schließlich wird davon 99% in Wärme umgewandelt

mfg

ist aber so ... die Datenströme sind minimal ... die das meiste geht auf kosten von Leckströmen

mfg

Also dann brauchen wir keine höheren Taktfrequenzen, sondern einen besseren Wirkungsgrad der Schalttransistoren ;)

das problem sind nicht die transistoren sondern deren verschaltung..
ganz einfaches bsp: ein transitor schalter die 1, ein weiterer is sozusagen für die 0 verantwortlich (is zwar nicht wirklich so aber egal jetzt)
so wenn dann von 1 auf 0 geschalten wird sind kurzzeitig beide transistoren offen, was einen kurzschluss bedeutet und dieser minimalen zeit fließt eben dieser kurzschlussstrom, der die hitze produziert, denn daten werden nur mittels spannugnen weitergeben, nicht über ströme!
also je schneller eine cpu taktet desto öfter "schließt sie kurz" desto mehr abwärme
da gibts leider kein drumherum!

intel würde breite akzeptanz finden wenn sie genau
1337
kontakte haben :D

Was brungt es darüber zu diskutieren. Wer es gut heißt kauft Intel, wer nicht der Kauft AMD oder bleibt beim alten.

Ich gehe davon aus das Intel auf die Nase fallen wird damit, wie AMD damals mit dem 939, der an sich nicht schlecht war.

AMD hat den Fehler von damals damit wieder ausgeglichen, dass die einen Langlebigen und Kompatiblen Sockel auf den Markt gebracht haben, den AM2. AM2+ und AM3 CPU´s laufen darauf und gut ist. Und das mit sehr wenig Leistungsverlust. Das muss Intel erst mal nach machen. Außerdem denk AMD eher an den "kleinen Mann" der nicht immer hunderte Euro in einen neuen PC stecken will, bekanntlich ist AMD immer günstiger als Intel bei gleicher Leistung.

Was brungt es darüber zu diskutieren. Wer es gut heißt kauft Intel, wer nicht der Kauft AMD oder bleibt beim alten.

Ich gehe davon aus das Intel auf die Nase fallen wird damit, wie AMD damals mit dem 939, der an sich nicht schlecht war.

AMD hat den Fehler von damals damit wieder ausgeglichen, dass die einen Langlebigen und Kompatiblen Sockel auf den Markt gebracht haben, den AM2. AM2+ und AM3 CPU´s laufen darauf und gut ist. Und das mit sehr wenig Leistungsverlust. Das muss Intel erst mal nach machen. Außerdem denk AMD eher an den "kleinen Mann" der nicht immer hunderte Euro in einen neuen PC stecken will, bekanntlich ist AMD immer günstiger als Intel bei gleicher Leistung.
:lol:da stimmt garnichts dran
AM2+ und AM3 haben massive Kompatiblitäts Probleme. (das lustige video von Henner Schröder dazu finde ich eider nicht mehr)

und das mit P/L stimmt auch nur weil die Q6600 und Q6700 nicht mehr hergestellt werden
habe mein für 140€ erworben vor 1 jahr und er(Q6600 OC 3,2gHz) kann es immer noch mit einem AMD Phenom II X4 945 (kostet zu dem zeitpunkt 200€) aufnehmen

Zuletzt bearbeitet:

Komisch... bei mir läuft ein AM3-Prozessor völlig problemlos in einem AM2+-System. Sogar mit Vollbestückung DDR2-RAM.

Der zeffer hat ja nix besseres zu tun als fanboy geflame zu machen lieber was ordentliches sagen oder schweigen

Kompatiblitätsprobleme habe ich bei mir auch nicht. Ich nutze auch eine AM3 CPU auf einem AM2+ Board. Ich hatte auch schon eine AM2 CPU auf meinem Board am laufen gehabt.

Ich wollte mit meiner aussage auch nicht sagen, das Intel jetzt schlecht ist, im Gegenteil, Leistung haben die mehr als AMD. Jedoch nicht für jedermanns Geldbeutel.

das problem sind nicht die transistoren sondern deren verschaltung..
ganz einfaches bsp: ein transitor schalter die 1, ein weiterer is sozusagen für die 0 verantwortlich (is zwar nicht wirklich so aber egal jetzt)
so wenn dann von 1 auf 0 geschalten wird sind kurzzeitig beide transistoren offen, was einen kurzschluss bedeutet und dieser minimalen zeit fließt eben dieser kurzschlussstrom, der die hitze produziert, denn daten werden nur mittels spannugnen weitergeben, nicht über ströme!
also je schneller eine cpu taktet desto öfter "schließt sie kurz" desto mehr abwärme
da gibts leider kein drumherum!

Um eine Eins oder eine Null darzustellen, ist nur ein Transistor nötig.
Ist er ausgeschaltet (hochohmig) oder eingeschaltet (niederohmig), sind die Verluste gegen Null.
Der eigentliche Schaltvorgang zwischen diesen beiden Zuständen macht den Mist .
Schneller schalten = weniger Verluste.
Je kleiner die Strukturen auf dem Die, desto kleinere Spannungen sind nötig - macht wieder weniger Verluste.
Die Anzahl der Transistoren vom modernen CPUs steigt allerdings immer mehr an - somit wieder mehr Verluste, weil mehr Schalter.
Wenn man die TDP der CPU im Zusammenhang mit ihrer Leistungsfähigkeit betrachtet, bekommt man schon einen Eindruck von ihrer Effizienz ;)
Das scheint immer besser zu werden :)
Ich muß dazu nur mal meinen aktuellen i7-860 mit dem Athlon 64 X2 6400 hier unter'm Tisch vergleichen :D

da stimmt garnichts dran
AM2+ und AM3 haben massive Kompatiblitäts Probleme. (das lustige video von Henner Schröder dazu finde ich eider nicht mehr)

von welchen Massiven Kompatibilitätsproblemen sprichst du?? - nur zu deiner info - für die Sache mit der kompatibilität ist zum größten Teil der Mainboardhersteller verantwortlich - bringt der kein entsprechendes BIOS für die unterstützung kann AMD gar nix dafür - es bleibt halt wieder am Kunden hängen

auf der anderen Seite auch verständlich das die Mobohersteller wenn neue Chipsätze usw kommen auch die entsprechenden Mainboards verkaufen wollen

und das mit P/L stimmt auch nur weil die Q6600 und Q6700 nicht mehr hergestellt werden
habe mein für 140€ erworben vor 1 jahr und er(Q6600 OC 3,2gHz) kann es immer noch mit einem AMD Phenom II X4 945 (kostet zu dem zeitpunkt 200€) aufnehmen

jetzt wird schon oc mit non-oc vergleichen um einen intel Prozzi besseer da stehn zu lassen :daumen2::daumen2:

mfg

Zuletzt bearbeitet:

von welchen Massiven Kompatibilitätsproblemen sprichst du?? - nur zu deiner info - für die Sache mit der kompatibilität ist zum größten Teil der Mainboardhersteller verantwortlich - bringt der kein entsprechendes BIOS für die unterstützung kann AMD gar nix dafür - es bleibt halt wieder am Kunden hängen

auf der anderen Seite auch verständlich das die Mobohersteller wenn neue Chipsätze usw kommen auch die entsprechenden Mainboards verkaufen wollen

jetzt wird schon oc mit non-oc vergleichen um einen intel Prozzi besseer da stehn zu lassen :daumen2::daumen2:

mfg
1. betrifft auch AMD schliesslich macht AMD die vorgaben

2. wenn man kein wert auf OC legt bekommt man ein i3-540 schon für 124€ :P

3. eine bald 3,5 Jahre alte Intel CPU (die bei einführung viel mehr kostete ich weiss ) :)

4. ich habe keines falls was gegen AMD nur zu denken AMD sei in P/L verhältniss besser ist einfache schön reden.
Ich persöhlich hoffe das sich das bald ändert weil dann auch die Grafikkarten günstiger werden können :)

5. ich habe nicht mit dem fanboy geheule angefangen und pff wenn ihr meint ;)

@topic völlig vergessen denke nicht das es innerhalb so kurzer zeit ein neuen sockel gibt angesichts desen das der 775 so lange bestanden hatt

Zuletzt bearbeitet:

4. ich habe keines falls was gegen AMD nur zu denken AMD sei in P/L verhältniss besser ist einfache schön reden.
Ich persöhlich hoffe das sich das bald ändert weil dann auch die Grafikkarten günstiger werden können :)

CPUs und Grafikkarten sind 2 paar Schuhe, auch wenn jetzt beides von AMD/ATI produziert wird.

Unter 100€ dominieren die Athlon II X2 und X4, ab 120€ kriegt man schon die Phenom II X4. Bei Intel kriegst du unter 100€ weniger Leistung, der i5 750 welcher mit einem Phenom II X4 955 (ab 132€)zu vergleichen ist, kostet hingegen rund 170€!. Zum Thema Grafikkarten muss ich nicht viel sagen glaube ich, unter 60€ sind die HD46xx dominant und in den für Gamer interessanten Bereichen bieten HD4870/4890 und HD5770 bzw im High End Segment 5850 am meisten fürs Geld.

Immoment können weder Intel noch Nvidia Preis-/Leistungsmäßig etwas ähnliches anbieten wie AMD/ATI, also zeig mir mal wo AMD nicht mehr Leistung fürs Geld bietet :P

2. wenn man kein wert auf OC legt bekommt man ein i3-540 schon für 124€ :P

Toll... Einen Dual Core für 124€.... Ok er hat ne tolle eingebaute IGP... Und? Haben AMD Boards auch und ein Dual Core bei AMD kostet 1/4 von dem was der i3 kostet. :schief:

Also wer sich so ne CPU kauft, der hat echt zu viel Geld...

Toll... Einen Dual Core für 124€.... Ok er hat ne tolle eingebaute IGP... Und? Haben AMD Boards auch und ein Dual Core bei AMD kostet 1/4 von dem was der i3 kostet. :schief:

Also wer sich so ne CPU kauft, der hat echt zu viel Geld...
war doch nur spass bisschen amd fans ägern :D

Zurück