Intel will neuen Sockel einführen

AW: Intel will neuen Sockel einführen

auch von AMD kommt bald ein Neuer Sockel ,
AMD hat aber nicht so ein Sockel Chaos ,
dafür kann man bei Intel von Produkt treue
und Produkt Auswahl sprechen ,
weil gute älteren Sockel weiter und länger aktuell
bleiben man weniger Verlust hat wenn man ein älteres Bord oder PC verkauft und alles Neu anschafft ,
oder man kann aufrüsten, Intel versucht es also allen Gerecht zu machen ,

daher :

..so negativ würde ich das von Intel nicht bewerten..
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
da muss Intel man ma in Schutz nehmen, das ist ok so .

heute gibt es nichts was Zukunftssicher ist
das gab es noch nie im PC Bereich ,
alle zwei Jahre ein Neues Windows ,
jedes Jahr ein Neuer Sockel .
Man hat also wenn man aktuell sein will eine Dauer Baustelle in der Wohnung .

Zuletzt bearbeitet:

oh man xD ich mag so sockelwanderungen überhaupt ned ^^ hab erstmal scho die schnauze voll XD
ich denk aber mal, dass intel mit dieser sache sich mehr reitet als sie grad denken. kein normaler mensch wechselt sein board mit der neuen cpu jedesmal, wenn ein neuer sockel rauskommt, WENN die leistung noch gut genug ist ^^ so denk ich XD
betonung liegt auf den normalen menschen ^^
außerdem bringen heutzutage atm ne cpu mit mehr als 4 kernen eh nix (4 kerne sind ja auch wieder so ein thema^^). welche software/welches spiel unterstützt 4 kerne ? die meisten versuchen grad erstmal auf dual core ne unterstützung zu erfinden.
es werden wohl eher nur die angeber sich immer das teuerste vom teuersten holen. so denk ich XD alles andere ist nur geld ausm fenster^^

was soll ich mit mehr als 4 Kernen ?
ich komme locker mit einer 4 Kern CPU klar diese ist mehr als schnell genug für alle Anwendungen und Games ,
mal die Kirche im Dorf lassen und bei der Realität bleiben ,wie viel CPU braucht man wirklich ?

was soll ich mit mehr als 4 Kernen ?

Falten.:devil:

Ich finde es schon gerechtfertigt. Immerhin geht es ja langsam aber sicher richtung manycore-CPU. Für weitere Kerne braucht man halt "ein paar" Pins mehr. Bedenken hab ich aber, wenn es zuviele Sockel gibt. Nacher ist es wie Lotto spielen. Dann fangen die an Extremversionen nur noch für den Sockel, Mainstream nur noch für den Sockel...
Mich hat ja schon 1366 und 1156 durcheinander gebracht.(:what:) Deshalb bin ich auch auf 775 geblieben. Wenn es immer mehr Sockel gibt kann es ja dazu kommen, dass Intel mit seinem "Artenreichtum" eher abschreckt als neugierig zu machen.

Ich lach mich kaputt! Da haben die 1156-Käufer aber mit einem herben Wertverlust zu rechnen. :pissed:

auch von AMD kommt bald ein Neuer Sockel
Ja, für Fusion, der (erste) Bulldozer wird aufAM3 laufen.

da muss Intel man ma in Schutz nehmen, das ist ok so .
Richtig, das sind die armen Marktführer, die niemand wirklich mag, die nicht (nur) darauf aus sind, den Profit zu steigern, sie planen langfristig, besonders bei den Sockeln... :ugly:

PS: in einem anderen Forum war zu lesen, das der neue Sockel nötig ward, weil der Sandy Bridge noch 8 Lanes dazu bekommt (also 24 statt 16)...

außerdem bringen heutzutage atm ne cpu mit mehr als 4 kernen eh nix (4 kerne sind ja auch wieder so ein thema^^). welche software/welches spiel unterstützt 4 kerne ?

da kaufe sich viele um anzugeben brauchen tut man das nicht,
aber wenn Geld keine Rollte spielt, dann kauft man sich so was
auch wenn es für viele doch überflüssig ist eine CPU mit 8 oder 16 Kernen .
Spiele nicht, aber das OS läuft flüssiger , das macht aber nur dann sinn
wenn man sehr sehr viel nebenbei macht mit dem PC .
Diese CPUs sind nun mal für Leute gedacht die sehr viel mit dem PC machen
u.a. aufwendigen Video Schnitt, gen au so gibt es ja einen Golf
wer es schneller bracht und angeben kauft sich einen Porsche auf den meisten
Autobahnen kann man aber eh nur 120/130 kmh fahren , so wie die vielen
30 kmh Zonen in den Wohngebieten .

das zu lesen wir hier mal weiter

Intel: Nehalem-EX mit 8 Cores kommt noch im März

Zuletzt bearbeitet:

nö ist kein Standard und wird auch keiner werden
denn Stromsparend sind diese CPUs alle nicht ,
, man baut u.a auch wieder Neue normale Core CPUs z.b. der I3 oder die Exx sachen was im Prinzip völlig reicht für XP/Vista Win7 und Win 8 so wie Linux braucht man keine 4 oder 8 Kern CPU das ist Unsinn,
wenn der PC pro Tag 8 Stunden läuft sollte man sich schon fragen ob eine Sparsame CPU nicht vielleicht doch Sinnvoller ist, als so ein Hi-End Teil das eine Rechen Leistung hat die man nie ausnutzten kann ?

Zuletzt bearbeitet:

So ein i7-860 macht mit Linux-Antrieb doch erst richtig Spaß :daumen:
Knallt nur ab und zu - wenn der Kleine mal wieder die Schallmauer durchbricht :D

PS: in einem anderen Forum war zu lesen, das der neue Sockel nötig ward, weil der Sandy Bridge noch 8 Lanes dazu bekommt (also 24 statt 16)...

Bericht: 6-, 8- und 12 Kerner im Jahre 2010

zumindest braucht dafür keinen Feuerlöscher,
diese CPUs kommen dann in s.g. Groß Rechner zum Einsatz davon sind dann gleich mehrere verbaut , für den Markt ist das hauptsächlich gedacht

Also hier muß ich mal widersprechen. Diese Rechenleistung ist je nach Anwendungszweck alles andere als unnütz. Den Sinn von 4-Kernern pauschal abzusprechen, ist Quatsch. Ich selbst bin zB. so ein Kandidat. Mein X4 810 hat öfter mal Videos umzurechnen. Und dann ist es schon sehr angenehm, daß er dazu keine Ewigkeiten braucht. Ganz besonders, wenn HD ins Spiel kommt.

Ob ich dazu einen 4-Kerner brauche oder einen xyz-Kerner, der die entsprechende Leistung bringt, ist wurscht, aber die Leistung muß halt da sein, wenn man sie braucht. Und wenn man intelligent damit umgeht, braucht das auch nicht viel Energie zu fressen. Ich hab meinen Prozessor mit 4 x 2,6GHz zB. auf einen Verbrauch von 55 Watt gedrosselt. Unter Dauervolllast, wohlgemerkt! Vor zwei Jahren waren selbst Doppelkerne mit 65W noch "EE" oder "e" bzw. "s" also besonders energiesparend!

Unter dem Strich spare ich sogar noch Strom, denn der X2-Vorgänger hatte die TDP 65W bei 2 x 2,7GHz. Grob gerechnet leistete er also bei Volllast die Hälfte meines jetzigen X4 bei gleichem Verbrauch. Auf dieselbe Aufgabe bezogen mußte er also doppelt so lange die vollen 55W (oder etwas mehr) ziehen wie der Vierkerner jetzt.

Es gibt also durchaus sinnvolle Anwendungsbereiche für solche CPUs. Deshalb würde ich sie niemandem pauschal empfehlen. Aber das Gegenteil ist eben auch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:

denn Stromsparend sind diese CPUs alle nicht

Du hast ne Glaskugel was? ;)
Als es die ersten Quad Cores gab, glaubst du die waren damals auch schon so sparsam oder waren sie doch eher echte Stromfresser? Hmm...?
Aktuelle Quad Cores verbrauchen heute unter Vollast nicht viel mehr als Dual Cores (die neuen von Intel die sich keiner leisten kann mal nicht in Betracht gezogen), im Idle sind sie oft gleich auf wenn nicht sogar sparsamer.

denn Stromsparend sind diese CPUs alle nicht ,
, man baut u.a auch wieder Neue normale Core CPUs z.b. der I3 oder die Exx sachen was im Prinzip völlig reicht für XP/Vista Win7 und Win 8 so wie Linux braucht man keine 4 oder 8 Kern CPU das ist Unsinn,
wenn der PC pro Tag 8 Stunden läuft sollte man sich schon fragen ob eine Sparsame CPU nicht vielleicht doch Sinnvoller ist, als so ein Hi-End Teil das eine Rechen Leistung hat die man nie ausnutzten kann ?

nix für ungut ... aber der Gulftown zB hat 2 Kerne mehr, mehr Cache als aktuelle i7 ... ist in somit entsprechenden Anwendungen die schnellste Desktop CPU überhaupt ... und verbraucht nicht mehr als ein Quadcore - er hat sogar 10Watt weniger TDP als zB die AMD Topmodelle

mfg

Die geringere Leistungsaufnahme und Verlustwärme ist den immer kleineren Fertigungsstrukturen zu verdanken :)
Da wird aber auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht sein .... wenn sich das Ganze so langsam an die Atomgrößen annähert :D
Bin gespannt, wie klein die Strukturen auf dem Die noch werden können ;)

Also wenn man sowieso was die Spitenleistung betrifft manchmal etwas und manchmal gewaltig hinterher dann ist die Wahldes Sockels wohl egal.

Die eine Firma zieht halt eher auf das Billig segment und den mittleren Bereich ab die andere Firma zielt auf auch auch den High End Bereich ab.

Wenn die CPU Leistung nicht stimmt braucht man auch keinen neuen Sockel.

Das wär das gleiche wenn ich einem Ferrari eine neue gewichtsoptimierte Motorhaube verpasse aber an anderer Stelle 150PS fehlen.

Liebe grüsse Spieler911 GTA4

Komisch das AMD diese Probleme nicht hat....
Auf AM2 Sockeln sind vorher Single Cores gelaufen.. Jetzt kann man ohne Probleme einen AM3 Quad Core drauf setzen, sofern das BIOS was damit anfangen kann.
Intel macht wohl was falsch. :ugly:

Genau meine Meinung, mal abgesehen davon das AMD die bessere Sockelpolitik hat.

Zurück