Gerücht: Ryzen 6000 mit Zen 4 erst Ende 2022?

Also würden die kleinen und großen Kerne gleichzeitig benutzbar sein dann würde es schon helfen. So könnte ich mir vorstellen bei Nutzung all dieser Kerne durchaus im multicore bzw allcore einem 5900x durchaus gleich zu ziehen. Jedoch so wie Intel das aufgebaut hat, kriegt man das dann doch nicht hin. So kann man eben die Leistung nicht voll ausnutzen. Tya Intel so wird das nix,weil man die nur separat benutzen kann. Das sage ich als einer der 2 Anwendung gleichzeitig benutzt die richtig viel Leistung brauchen. Warum na weil diese little - big so aufgebaut ist das wo viel last entsteht automatisch auf die big cores geht. Das heißt das dann 2 aufwendige Anwendung die 8 Kerne teilen, die kleinen Kerne aber dann bei 0 % Auslastung wären. Am Ende hätte ich dann leistung auf 4 Kerner nieveu. Viel zu wenig. Kein Wunder also das Zen 4 darum länger dauert, vermutlich wird das tape out erst Ende nächten Jahres sein. Nun mal sehen, komme ja gut voran das was ich mache. Und gegen Ende nächten Jahres werde ich sicher fertig sein. Dann wäre mein 5950x mehr als 90 % arbeitslos und dann brauche ich auch kein Zen 4 CPU mehr zu holen. Aber auch sonst keine teurere CPU mehr. Wenn selbst meine CPU sich langweilt dann werden es auch andere tuen. Der Fokus dann wird auf zocken sein. Ein downgrade wäre aber auch ein Blödsinn. Denn sparsamer und Kühler ist ein 5800x oder 5600 ja auch nicht viel. Zudem ist es wieder mit Kosten verbunden. Auch im reinen zocken ist ein 5950x durch teillast auch nicht stromfressender oder heißer als ein 6 Kerner. Und sowas wird auch sich so beim Zen 4 cpus sich verhalten. Kann mir nicht vorstellen das die cpus wie Tag und Nacht sein werden. Eine gewisse Technik wird sich auch in Zen 4 wieder finden. Es sei denn AMD ändert an der archetektur so dermaßen viel das es dann garnicht mehr vergleichbar sein wird. Und es wäre auch utopisch von mehr als 30 % Steigerung von top Modell zu top Modell zu verlangen.

Die RTX Karten liegen bei lediglich 20% und das nach 3 Jahren.
Lediglich... ^^ Klar, man kann solche Dinge immer relativ betrachten, aber auch mal absolut. Absolut gesehen, sind das zig Millionen starke RTX Karten im Feld. Das ist ein großer Markt. Wenn man alles relativ betrachtet, dann stinken selbst Konsolen gegen Handy Games ab. Dennoch ist PC Gaming ein Milliarden Markt. Manche AAA Titel kosten so viel wie ein Hollywood Blockbuster. Das würde sich kaum lohnen, wenn "die meisten eh nur ne APU" benutzen.

Äh ja, und ich selbst erwähnte 1080p als Renderingauflösung in Kombination mit Upscalern vermutlich auch nur weil ich die von mir geforderte minimale Zeichenanzahl pro Posting noch nicht erreicht hatte und noch einige Füllzeichen benötigte? ;-)
Ist dann halt die Frage, warum du die Wichtigkeit der CPU oftmals runterspielst, aber selbst im gleichen Beitrag Upscaler erwähnst. Die CPU ist wichtiger als viele glauben und nur weil irgendwas mit >95% GPU Last auf dem Overlay steht, heißt das noch lange nicht, dass die Grafikkarte gut ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich geht es nur um Zahlenspiele des Marketings. 8+8 = 16. Und 16 ist DIE Zahl des 5950X. Dass man die ganzen E-Cores nicht braucht, beweisen aber aktuell die Tests zu den kleineren CPUs des neuen AL Lineups.
Das ist schlichtweg Unfug. 4 E-Cores sind so groß wie ein P-Core. Deswegen hätte es keine 12 P-Cores gegeben, sondern höchstens 10 und da wir 10 Kerne schon hatten und die Konkurrenz mehr bietet, hat man sich zu 8+8 entschieden.

Wie kommst du darauf, dass man die E-Cores nicht braucht? Nur weil die Spiele in der Regel nicht mehr als 8 Kerne auslasten?
Beim 5950X liegen die meisten Kerne auch brach. Braucht man die jetzt auch nicht? :ugly:

Die Bedeutung der CPU in Spielen wird sinken.
Die Bedeutung von schnellem Cache (L2, L3) in Spielen wird steigen.

Empfohlene Videos zu dem Thema

Besonders die Videos über Radiance Caching und virtualisierte Geometrie sind interessant. Letzteres weil es zeigt dass es bei Technologien wie Unreal Nanite wichtiger ist die Datensätze gut cachen zu können, anstatt sie ständig neu zu errechnen.

Das künstliche Aufblähen der CPUs mit mehr Kernen, weil das der Laie der nur den Prospekt liest das besser versteht wie PS beim Auto, ist der Holzweg.

E Cores sind keine richtigen Kerne, die ganze Alder Fake Architektur wird sich nicht durch setzen.
Ach Chatstar.
Du warst doch erst vor kurzem wegen solcher Aussagen gesperrt. Lernst du nicht dazu?
Du hast doch selbst im HWLuxx zugegeben, dass Alder Lake gut ist und AMD vom Thron gestoßen hat:

Wie kann denn gleichzeitig die Bedeutung der CPU in Spielen sinken, aber die Bedeutung von schnellem Cache (L2, L3) in Spielen steigen? Die Caches sind doch ein wesentlicher Teil der CPU!

EVTL meint er die Single Core Leistung spielt eine Untergeordnete Rolle und die des L3 Cache wird steigen.

Sonst macht seine Aussage wenig sinn. Nicht das die Geschwindigkeit des L3 Cache vom IPC mit abhängt.

Eine Frage, ja wie kann man denn Adler Lake ganz auslasten also alle kerne und nicht nur die 8 Kerne mit ht sondern auch die kleinen. Stimmt es das alles was viel last erzeugt alles auf die 8 Kerne alleine belastet wird. Ja aber wie nutzt man dann die kleinen Kerne am besten. Und was macht die CPU wenn man nur sachen anwendet die nur höhere Lasten erzeugen, wie regiert dann diese CPU und was macht die dann so?

Eine Frage, ja wie kann man denn Adler Lake ganz auslasten also alle kerne und nicht nur die 8 Kerne mit ht sondern auch die kleinen. Stimmt es das alles was viel last erzeugt alles auf die 8 Kerne alleine belastet wird. Ja aber wie nutzt man dann die kleinen Kerne am besten. Und was macht die CPU wenn man nur sachen anwendet die nur höhere Lasten erzeugen, wie regiert dann diese CPU und was macht die dann so?
Du musst halt ein Anwendung mit entsprechenden Threads starten. Wenn die Threads alle sehr ähnlich sind, dann ist die CPU halt nicht so schnell wie sie mit P Cores only wäre. Die E Cores werden erst dann interessant, wenn weniger belastende Threads oder Hintergrundlast darauf ausgeführt werden können/kann.

Du musst halt ein Anwendung mit entsprechenden Threads starten. Wenn die Threads alle sehr ähnlich sind, dann ist die CPU halt nicht so schnell wie sie mit P Cores only wäre. Die E Cores werden halt es dann interessant, wenn weniger belastende Threads oder Hintergrundlast darauf ausgeführt werden können/kann.
Unterstützen die E-Kerne eigentlich dieselben Befehlssätze wie die P-Kerne?

Sie verhält sich wie jede andere CPU und lastet bei 24 Threads auch 24 Threads aus.
Die P-Cores werden nur bevorzugt.
Ah OK also kann ich auch 8 Kerne dem und 8 Kerne der zweiten Anwendung zuordnen und die 4 ht von dem 8 Kerner den kleinen als unterstüzung mit dazu geben so das es dann 8 Kerne +4 ht Kerne bei beiden Anwendung gleichzeitig arbeiten oder ist das dann eher nicht möglich?

Verstehe die News nicht, ich habe nie und zu keiner Zeit irgendetwas anderes gelesen, als dass Zen4 frühestens Q3 2022 rauskommt. Damit ist die News keine sondern was, ka?

Wie kann denn gleichzeitig die Bedeutung der CPU in Spielen sinken, aber die Bedeutung von schnellem Cache (L2, L3) in Spielen steigen? Die Caches sind doch ein wesentlicher Teil der CPU!

Es ist weniger wichtig mit welcher Geschwindigkeit die Recheneinheit einer CPU Instruktionen verarbeitet.
Es ist wichtiger, dass die Recheneinheit im Cache eine größere Tabelle mit Werten in der Hinterhand hat um Berechnungen abzukürzen.

Sieht man ganz gut in den Videos die ich verlinkt habe. Das eigentliche Ziel der CPU ist es eine Operation für Geometrie nur einmal durchzuführen und das Ergebnis in einem Suchbaum zu hinterlegen. Beim nächsten mal muss die CPU nur im Suchbaum das passende Ergebnis finden und zuordnen, anstatt das Ergebnis neu zu berechnen. Diese Strategie spart Zeit und LoD Ergebnisse müssen nur zugeordnet werden, anstatt aufwendig berechnet zu werden. Das bringt den Entwickler in die Lage zu sagen, dass es egal ist wieviele Polygone man auf dem Bildschirm gerade verbrät. Ein Unterschied zur Entwicklung früher, bei dem man strenge Polygonbudgets hatte.

Irgendwann ist der Suchbaum jedoch so groß, dass Teile davon nicht mehr in den CPU Cache passen. Würde der Suchbaum aber in den normalen RAM ausgelagert, würde der Prozess des Zuordnens wieder länger dauern, als die Berechnung.

Zitat aus der Nanite Beschreibung:
How does Nanite work?
Nanite integrates as seamlessly as possible into existing engine workflows, while using a novel approach to storing and rendering mesh data.

During import: meshes are analyzed and broken down into hierarchical clusters of triangle groups.

During rendering: clusters are swapped on the fly at varying levels of detail based on the camera view, and connect perfectly without cracks to neighboring clusters within the same object. Data is streamed in on demand so that only visible detail needs to reside in memory. Nanite runs in its own rendering pass that completely bypasses traditional draw calls. Visualization modes can be used to inspect the Nanite pipeline.

Ich hab den springenden Punkt fett markiert. Das ist der Punkt an dem man klassische Rechenzeit spart. Je mehr Cluster in den L3 Cache passen, umso besser. Das holt man mit Takt oder mehr Kernen nicht mehr auf innerhalb einer Generation.

E Cores sind keine richtigen Kerne
Die Gracemont Kerne haben Skylake IPC und laufen mit 4 GHz. Ich glaub das kann man schon halbwegs als performant bezeichnen :ugly:

Ah OK also kann ich auch 8 Kerne dem und 8 Kerne der zweiten Anwendung zuordnen und die 4 ht von dem 8 Kerner den kleinen als unterstüzung mit dazu geben so das es dann 8 Kerne +4 ht Kerne bei beiden Anwendung gleichzeitig arbeiten oder ist das dann eher nicht möglich?
Theoretisch kann man jeder Anwendung feste Threads zuweisen. Also sollte das funktionieren.
Ob das aus Performance Sicht sionnvoll ist, weiss ich nicht.

Ich hab den springenden Punkt fett markiert. Das ist der Punkt an dem man klassische Rechenzeit spart. Je mehr Cluster in den L3 Cache passen, umso besser. Das holt man mit Takt oder mehr Kernen nicht mehr auf innerhalb einer Generation.
Wie kommst du darauf, dass diese Cluster in den L3 passen oder überhaupt über die CPU berechnet werden?

Zurück