Also würden die kleinen und großen Kerne gleichzeitig benutzbar sein dann würde es schon helfen. So könnte ich mir vorstellen bei Nutzung all dieser Kerne durchaus im multicore bzw allcore einem 5900x durchaus gleich zu ziehen. Jedoch so wie Intel das aufgebaut hat, kriegt man das dann doch nicht hin. So kann man eben die Leistung nicht voll ausnutzen. Tya Intel so wird das nix,weil man die nur separat benutzen kann. Das sage ich als einer der 2 Anwendung gleichzeitig benutzt die richtig viel Leistung brauchen. Warum na weil diese little - big so aufgebaut ist das wo viel last entsteht automatisch auf die big cores geht. Das heißt das dann 2 aufwendige Anwendung die 8 Kerne teilen, die kleinen Kerne aber dann bei 0 % Auslastung wären. Am Ende hätte ich dann leistung auf 4 Kerner nieveu. Viel zu wenig. Kein Wunder also das Zen 4 darum länger dauert, vermutlich wird das tape out erst Ende nächten Jahres sein. Nun mal sehen, komme ja gut voran das was ich mache. Und gegen Ende nächten Jahres werde ich sicher fertig sein. Dann wäre mein 5950x mehr als 90 % arbeitslos und dann brauche ich auch kein Zen 4 CPU mehr zu holen. Aber auch sonst keine teurere CPU mehr. Wenn selbst meine CPU sich langweilt dann werden es auch andere tuen. Der Fokus dann wird auf zocken sein. Ein downgrade wäre aber auch ein Blödsinn. Denn sparsamer und Kühler ist ein 5800x oder 5600 ja auch nicht viel. Zudem ist es wieder mit Kosten verbunden. Auch im reinen zocken ist ein 5950x durch teillast auch nicht stromfressender oder heißer als ein 6 Kerner. Und sowas wird auch sich so beim Zen 4 cpus sich verhalten. Kann mir nicht vorstellen das die cpus wie Tag und Nacht sein werden. Eine gewisse Technik wird sich auch in Zen 4 wieder finden. Es sei denn AMD ändert an der archetektur so dermaßen viel das es dann garnicht mehr vergleichbar sein wird. Und es wäre auch utopisch von mehr als 30 % Steigerung von top Modell zu top Modell zu verlangen.