News AMD Zen 7: Ryzen mit 32 Kernen und XXL-Cache für AM5?

zweitens ist die Lösung nicht immer "mehr Kerne, mehr Cache, höhere Frequenz usw". Also viel macht eben nicht immer viel aus.
Du hast Recht das wäre wie wenn wer behaupten würde 12-16 Kerne ,doppelter Cache also bei jeweils beiden mit mehr Cache und dann am besten mit 6 GHz allcore Takt und das ganze auf engsten Raum.
Und am besten immer mit Luftkühlung kühlbar . Das heißt immer kleinere Fläche um Wärme abzuführen. Das Problem wird dann sein das die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird. Der allcore Takt wird sinken. Die Leistung wird einbrechen weil sich die CPU vor sich selbst schützen wird.
Am Ende wäre man dann mit rund 5,5 GHz oder weniger besser klar gekommen aber auf der Verpackung steht mehr als ankommt .ich hoffe AMD macht nicht den selben Fehler wie bei Intel wo gedacht haben immer mehr Takt hilft viel. Ich weiß ja das manche die Anwendung mit CPU Takt erschlagen wollen aber das wird nicht funktionieren. Der Heilsbringer CPU Takt wird nicht der sein wo man sich erhofft.
Ich erwarte auch nicht so hohe allcore Takt. So um die 5,2-5,4 allcore Takt halte ich für realistisch um es noch kühlbar zu bekommen. Schließlich brauchen verkleinerte Transistoren auch weniger Wärme angeblich. Aber wir wissen alle das auf immer kleineren Raum dennoch ordentlich warm wird. Da muss man kein Mathematiker sein.

Ich selbst bin mir nicht sicher ob Zen 7 noch kommen wird für am5. Macht aber nix. Sollte es am Ende doch für am6 kommen macht es nix ,dann greife ich zur ausgereiften Plattform im Jahre 2028 oder später. Ich brauche mir also keine falschen Hoffnungen zu machen. Cool was ?

Lag er denn bei RDNA 4 nicht richtig ? Ich meine schon.
Kann er sich irren ? Ja
Macht Irren jemanden zum Lügner ? Nicht per Definition.
Als Starfield rauskam und auf Nvidia **** lief kam er mit der Story seine (imaginären) "Branchenkontakte" hätten ihm gesagt Nvidia habe die Optimierungsarbeiten unterschätzt, und deren Treiber zum Release nicht ready war.

Wenige Tage später kam dann der Fix. Aber nicht von Nvidia, sondern als Patch von Bethesda. Er hatte gelogen, weil er ein erbärmlicher Lügner ist, und eine AMD-Werbepuppe.

Wenn man sich heute einen Rechner kauft, hält der Minimum 5 Jahre. Teilweise sogar länger.
Mit Overclocking und Wakü überspringt man nochmal 1-2 Generationen. Eine Grafikkarte würde man noch am ehesten nach 5 Jahre austauschen... aber ein Mainboard mit einer starken CPU und ausreichend RAM, warum?

Wer damals - vor 6 Jahren - einen 5950X mit 16 Kernen und 128GB RAM gekauf hat, braucht der heute eine neue CPU? Mehr RAM? Eine Ersatz für eine RTX3090 im Extrem- oder VR-Fall vielleicht...

Also macht es wenn man eine ZEN6 CPU oder dann ZEN7 kauft absout Sinn, auch wirtschaftlich, nicht 32Kerne zu nehmen und nicht mehr weniger. Auch beim RAM... 128GB oder 256GB klingen immer geradezu verrückt groß, aber das haben 8MB, 512MB, 4GB, 8GB, 16GB und 32GB auch mal geklungen! ;-) Am Ende hat man immer länger was davon gehabt, als wenn man vermeintlich "gespart" hat. Man hat es nie! :-)

Lasst Euch das von einem alten Sack gesagt sein! :-D
Es hat in den letzten 15 Jahren immer Sinn gemacht, mindestens eine oder zwei CPU/GPU Generationen zu überspringen, aber sich dafür keine Mittelklasse, oder gar darunter zu kaufen.
Die aktuelle "High-End" Klasse ist leistungsmäßig immer die obere Mittelklasse der nächsten Generation und manchmal noch nicht einmal das (s. 4090 und 5090)
Verrückt. Es gab eine Zeit da wurde sogar in Zweifel gezogen, dass Zen6 noch für AM5 kommt und nun soll sogar noch Zen7 für den Sockel kommen.

Mal gespannt, wie lange ich noch so zufrieden mit meinem 7800X3D bin um Zen6 ggf. auch noch zu überspringen.
Vorausgesetzt mein X670E Board wird noch Updates für Zen7 bekommen.
AMD sieht die Zeichen der Zeit...
ZEN7 mit neuem Sockel würde aller Wahrscheinlichkeit nach DDR6 bedeuten.
Ich möchte nicht wissen, was der kosten würde, wenn der prognostizierte Verlauf der "Ram-Krise" auch nur annähernd stimmt.
So können die Leute ihr Mainboard und DDR5 weiter verwenden und AMD kann CPUs verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ZEN 7... Wenn ich das schon wieder lese. Warum nicht gleich über ZEN 10 oder ZEN 15 spekulieren.
Einfach irgendein Mist in die Glaskugel schreien, wenn einem so gar nichts einfällt und man trotzdem den Laden am laufen halten muss...

Zurück