Du hast Recht das wäre wie wenn wer behaupten würde 12-16 Kerne ,doppelter Cache also bei jeweils beiden mit mehr Cache und dann am besten mit 6 GHz allcore Takt und das ganze auf engsten Raum.zweitens ist die Lösung nicht immer "mehr Kerne, mehr Cache, höhere Frequenz usw". Also viel macht eben nicht immer viel aus.
Und am besten immer mit Luftkühlung kühlbar . Das heißt immer kleinere Fläche um Wärme abzuführen. Das Problem wird dann sein das die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird. Der allcore Takt wird sinken. Die Leistung wird einbrechen weil sich die CPU vor sich selbst schützen wird.
Am Ende wäre man dann mit rund 5,5 GHz oder weniger besser klar gekommen aber auf der Verpackung steht mehr als ankommt .ich hoffe AMD macht nicht den selben Fehler wie bei Intel wo gedacht haben immer mehr Takt hilft viel. Ich weiß ja das manche die Anwendung mit CPU Takt erschlagen wollen aber das wird nicht funktionieren. Der Heilsbringer CPU Takt wird nicht der sein wo man sich erhofft.
Ich erwarte auch nicht so hohe allcore Takt. So um die 5,2-5,4 allcore Takt halte ich für realistisch um es noch kühlbar zu bekommen. Schließlich brauchen verkleinerte Transistoren auch weniger Wärme angeblich. Aber wir wissen alle das auf immer kleineren Raum dennoch ordentlich warm wird. Da muss man kein Mathematiker sein.
Ich selbst bin mir nicht sicher ob Zen 7 noch kommen wird für am5. Macht aber nix. Sollte es am Ende doch für am6 kommen macht es nix ,dann greife ich zur ausgereiften Plattform im Jahre 2028 oder später. Ich brauche mir also keine falschen Hoffnungen zu machen. Cool was ?
Am Ende hat man immer länger was davon gehabt, als wenn man vermeintlich "gespart" hat. Man hat es nie! .gif)