News AMD Zen 7: 16 Prozessorkerne pro CCD dank TSMC in 1,4 nm

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Taiwan-Besuch von AMD-CEO Dr. Lisa Su befeuert die Gerüchteküche zu AMD Zen 7: Die "Grimlock"-CCDs sollen in 1,4 nm und mit neuartigem Packaging bei TSMC gefertigt werden, kombiniert mit dem nächsten 3D V-Cache. Los geht's wohl ab 2028.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 7: 16 Prozessorkerne pro CCD dank TSMC in 1,4 nm

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei der Energiedichte seh ich allerdings selbst für Towerkühler wie den nh-d15 schwarz. Mein noctua hat ja jetzt schon Schwierigkeiten bei warmen Wetter den x5950 bei Laune zu halten.

Bin mal gespannt ob sie dafür auch 16 oder 32 Kerner mit 4 ccd raus bringen und die top Dies dafür den epics und TR vorbehalten....

Wäre mir persönlich lieber, und sind vermutlich dann auch leichter zu kühlen

Bei der Energiedichte seh ich allerdings selbst für Towerkühler wie den nh-d15 schwarz. Mein noctua hat ja jetzt schon Schwierigkeiten bei warmen Wetter den x5950 bei Laune zu halten.

Bin mal gespannt ob sie dafür auch 16 oder 32 Kerner mit 4 ccd raus bringen und die top Dies dafür den epics und TR vorbehalten....

Wäre mir persönlich lieber, und sind vermutlich dann auch leichter zu kühlen
Eigentlich alle kühler, limitierend ist ja die übergangsfläche über Heatspreader, da muss man eigentlich köpfen oder AMD lässt sich was einfallen

Bei der Energiedichte seh ich allerdings selbst für Towerkühler wie den nh-d15 schwarz.
Die Energiedichte ist an ihrem vernünfig massenmarkttauglichen Limit angekommen. Also so vor 15 Jahren rum.
AMD und Intel können keine CPUs releasen die mit einem High-End Luftkühler nicht mehr vernünfig kühlbar sind, auch wenn das technisch nicht nur möglich sondern automatisch so kommen würde.

Das wird aber durch intelligente Boosts wie schon lei den letzten gefühlt 10 Generationen gelöst, wo einfach so lange geboostet wird bis das Temp-Limit erreicht ist und dann eben der Boost zurückgenommen wird dass nichts zu heiß wird. Das Problem ist nicht die Technik, das Problem sind die Leute die sie nicht verstehen und bis heute steif und fest davon ausgehen, dass der Maximalboost dauerhaft auf vielen Kernen unter Vollast ja gehalten werden können muss - was schon seit etlichen Jahren einfach nicht der Fall ist - und das, was die CPUs als TDP haben ist heute und wird auch zukünftig von einem P/L-Luftkühler im 40€ Bereich völlig problemlos weggekühlt werden können.

Die Leute müssen nur irgendwann mal verstehen, dass eine CPU dafür designt ist unter guter Luftkühlung ihren Basistakt (!!) dauerhaft zu halten und Lastspitrzen bei Teillast mit massiv höheren Einzelkerntakten auffangen zu können und eben NICHT, den Boosttakt dauerhaft im Cinebench durchzuhalten. Versuchen wir seit Jahren bis Jahrzehntren zu erklären aber es kann nicht sein was nicht sein darf.
Seit etlichen Jahren reden Leuten von "Hitzköpfen" und "Herdplatten" und wollen einfach mit Gewalt nicht verstehen, dass jede CPU, egal ob von AMD oder Intel und egal welches Modell, problemlos und spezifikationskonform läuft wenn man einfach nur nen normalen P/L-Luftkühler draufschnallt. Davon, dass etwaige Boostgewinne durch bessere Kühlung in den allermeisten Fällen in der Praxis auch gar keinen nennenswerten Vorteil bringt will man gar nicht erst reden, das wäre schon Verständnis Level 2.

Nö mein x5950 hält den takt stabil auch im Burnin test dank Co... Die Taktraten unterscheiden sich jedoch je nach Laszszenario das ist richtig... Aber da taumelt eigentlich nix.

Wobei grenzwertig das geb ich zu. Alles andere will ich persönlich nicht haben.

Und zu akzeptieren hab ich auch ne scheiß. Ich hab konkrete Erwartungen an Produkte. Dazu zählt eben auch das beworbene leistung auch erhältlich ist.

Da drohen die ins selbe Dilemma zu laufen wie Autohersteller mit ihren WLTP verbräuchen. Hersteller Die ihren Kunden Arroganz vorwerfen sind ihrer Dekadenz vielleicht aber auch überdrüssig.

Dazu zählt eben auch das beworbene leistung auch erhältlich ist.
Die beworbene Spezifikation ist "kann bei einer Kühlung, die die TDP abführen kann, den Basistakt unter hoher Last auf allen Kernen halten."

Irgendwelche Boost- und Maximaltakte sind nicht in dieser Form beworben - genau das ist das Argument: Die Leute WOLLEN das glauben, es ist aber einfach nicht so. Dein 5950X ist beworben mit "kann 3,4 GHz allcore halten wenn der Kühler 105W abführt und er kann bis zu 4,9 GHz auf einem Kern erreichen wenn die Randbedingungen sehr günstig sind". Mehr nicht - alles darüber ist Wunschdenken. In der Praxis übertreffen die CPUs diese Vorgaben sogar noch meist bei Weitem (ein 5950X erreicht allcore meist deutlich mehr als 3,4 GHz bei einem 100W-Kühler), und selbst dann moken die Leute noch weil sies nicht raffen.

Da drohen die ins selbe Dilemma zu laufen wie Autohersteller mit ihren WLTP verbräuchen.
Das ist ein ähnliches Problem: Die Kunden verstehen nicht was die Angabe bedeutet, weil sie etwas anderes erwarten was nirgends steht (das ist natürlich auch die unterschwellige Absicht, keine Frage). Der WLTP sagt nur aus, dass ein Fahrzeug in einem komplett genormten Standardtest x an Energie benötigt. Wenn die Kunden damit anders fahren ist der Verbrauch anders (der kann übrigens auch niedriger sein!). Thats it. Meine Karre ist mit 7,1 l/100 angegeben per WLTP. Mein Langzeitverbrauch-Durchschnitt sind 6,5. Soll ich jetzt auch Betrug schreien weil ich offensichtlich eine günstige Strecke und Fahrverhalten habe und das Auto gefälligste nen halben Liter mehr zu verbrauchen hat? :ka:
Übrigens ist "Verständnis Level 2" hier dasselbe: Natürlich kann ich auch drauftreten und 10+ Liter verbrauchen - aber ich komme trotzdem nicht nennenswert schneller am Ziel an. Ist 1:1 dasselbe wqie bei CPUs. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
"kann 3,4 GHz allcore halten wenn der Kühler 105W abführt und er kann bis zu 4,9 GHz auf einem Kern erreichen wenn die Randbedingungen sehr günstig sind"
Ich hatte meinen 5950x auch mal kurzzeitig mit einem NH-D15 laufen. Das ist nicht wirklich gut. Luftkühlung wird da echt problematisch, oder so laut dass man das nicht möchte- auch nicht mit einem NH-D15. Ich bin dann auf eine 420er AIO. Ab einem gewissen Level sind Luftkühlungen im Desktopbereich einfach nicht mehr sinnvoll.

Ja also geht doch 32Kerne im Desktop!!! Die IPC sind mir nichts so sonderlich wichtig wird sowieso wohl "etwas" mehr sein wie meine jetzige CPU.
Dann kaufe ich erst bei ZEN 7 passt mir eh besser in meine Sanierungspläne vom Haus...
Und bis dahin sind der 5900X und die 7900XTX wohl noch sehr gut aufgestellt.

Ich hatte meinen 5950x auch mal kurzzeitig mit einem NH-D15 laufen. Das ist nicht wirklich gut. Luftkühlung wird da echt problematisch, oder so laut dass man das nicht möchte- auch nicht mit einem NH-D15. Ich bin dann auf eine 420er AIO. Ab einem gewissen Level sind Luftkühlungen im Desktopbereich einfach nicht mehr sinnvoll.
Ich hab jahrelang einen 5950X unter einem 40€-Brocken3 benutzt und hatte niemals Temperaturprobleme obwohl er produktiv genutzt wurde.
Es kommt einfach drauf an was man als problematisch ansieht - selbst bei voller Last auf allen kernen erreichte die CPU immer über 4 GHz und wurde nie über 90°C warm. Alles super.
Das Problem ist in den Köpfen der Leute die glaubven, die CPU müsste ständig auf vielen/allen Kernen Richtung 5 GHz marschieren - das ist eben einfach Wuschdenken und wird weder beworben noch ists realistisch (egal ob der Kühler 50 oder 250€ kostet).
Dasselbe ist das "sinnvoll" - warum soll ich denn 100 oder 200€ mehr für einen Kühler ausgeben, wenn ein "billiger" dasselbe kann mit vielleicht 200 MHz weniger Allcore-Boost? Das ist praktisch die Definition von "nicht sinnvoll" wenn das Ziel nicht "Benchmarkpunkte jagen" ist. ;-)

Ist jetzt genau dasselbe - ich hab nen normalen Luftkühler aufm 285K. Ja, wenn ich ne dicke AiO draufschanalle hält die CPU ein paar MHz mehr unter Vollast allcore - aber wozu? Dass der Renderjob in 2:55 statt 3h fertig ist? Spielt doch gar keine Rolle.

"Cool" finde ich, dass AMD immer weiter den Stand der Technik voran treibt, und nicht wie Intel anno Dazumal ne Dekade lang mit 4 Kerner "abspeisen" will ...

Ich hab jahrelang einen 5950X unter einem 40€-Brocken3 benutzt und hatte niemals Temperaturprobleme obwohl er produktiv genutzt wurde.
Es kommt einfach drauf an was man als problematisch ansieht - selbst bei voller Last auf allen kernen erreichte die CPU immer über 4 GHz und wurde nie über 90°C warm. Alles super.
Genau, was man als problematisch ansieht... Knapp 90 Grad bei Last auf allen Kernen ( Kernel kompilieren usw.) war mir einfach zu doll. Und da mein Rechner keine 50 cm neben mir steht sollten Lüfter nicht über 600 - 700 U/min drehen. Und da ist Luftkühlung einfach nicht mehr zu halten. Da reden wir noch nicht mal von den von dir angebrachten und unrealistischen Vorstellungen von permanentem 5 GHz all core die manche Leute haben.

Ein 5950X ist eigentlich problemlos mit einem Kühler wie dem Arctic Freezer 36 zu kühlen. Solange man ihn halt innerhalb seiner Herstellerspezifikationen betreibt. So wie sich das hier aber liest, scheint so mancher PBO anzuhaben oder es schlicht nicht zu wissen, dass es an ist. Ja dann passiert genau das, was @Incredible Alk schreibt. Das Ding läuft in sein Temp-Limit. Da braucht man nicht einmal mehr mit einer AIO angeschissen zu kommen. Die entstehende Hitze kommt nicht schnell genug an vom Chip, durch den Heatspreader bis zum Kühler. AIOs werden erst sinnvoll, wenn die Wärmemenge in W jenseits der 250W ist. Das erreichen nicht viele CPUs. Auch dann sind sie nur sinnvoll, wenn sie jederzeit Frischluft anziehen können (was montiert im Deckel schon einmal nicht der Fall ist) und entsprechend groß dimensioniert sind. Selbst 360er sind eigentlich zu wenig, wenn man nicht gerade die Lüfter auf 100% laufen lässt.

Genau, was man als problematisch ansieht... Knapp 90 Grad bei Last auf allen Kernen ( Kernel kompilieren usw.) war mir einfach zu doll. Und da mein Rechner keine 50 cm neben mir steht sollten Lüfter nicht über 600 - 700 U/min drehen. Und da ist Luftkühlung einfach nicht mehr zu halten. Da reden wir noch nicht mal von den von dir angebrachten und unrealistischen Vorstellungen von permanentem 5 GHz all core die manche Leute haben.

Du hast es schon einmal nicht verstanden, was @Incredible Alk geschrieben hat. Bravo...

Genau, was man als problematisch ansieht... Knapp 90 Grad bei Last auf allen Kernen ( Kernel kompilieren usw.) war mir einfach zu doll. Und da mein Rechner keine 50 cm neben mir steht sollten Lüfter nicht über 600 - 700 U/min drehen.
Dann ist das Problem aber ein anderes. 90°C an sich sind kein technsiches Problem (das "zu heiß" ist nur im Kopf des Besitzers), ein tatsächliches Problem ist es dann, wenn es zu laut wird - klar, große Wärmemengen LEISE wegzukühlen ist etwas, was Luftkühlung nur sehr bedingt erreicht. Das ist aber dann CPU-übergreifend.^^

@Pokerclock: Klar, mit PBO an oder offenen Limits bei Intel haste keine Chance, da wird jede (Oberklasse/Highend) CPU sofort in ihre Limits knallen unter hoher Last - ziemlich egal welcher Kühler montiert ist. Das ist dann aber auch Betrieb weit jenseits der Herstellerspecs.

Dann ist das Problem aber ein anderes. 90°C an sich sind kein technsiches Problem (das "zu heiß" ist nur im Kopf des Besitzers), ein tatsächliches Problem ist es dann, wenn es zu laut wird - klar, große Wärmemengen LEISE wegzukühlen ist etwas, was Luftkühlung nur sehr bedingt erreicht. Das ist aber dann CPU-übergreifend.^^

Wohl dem, der eine Lüftersteuerung bedienen kann. :ugly: Wer so extreme Temperatursprünge hat, empfehle ich eine Lüftergerade und schauen, ob man im BIOS Verzögerungszeiten einstellen kann. Man schaut einfach, was die CPU in Watt wirklich frisst und stellt entsprechend ein. So CPUs wie zum Beispiel ein 7800X3D kann man mit einem Freezer 36 bei zum Beispiel 30 % problemlos unter Volllast (ca. 110W) kühlen.

Und die ganz Ängstlichen ändern das Temperaturlimit einfach auf 75°C. Geht alles. Man muss es nur können.

Eigentlich müssten die Lüftersteuerungen nach Watt eingestellt werden und nicht mehr nach Temperatur. Das wäre der nächste Schritt.

Realistisch ist damit ein Marktstart der ersten Zen-7-CPUs - allen voran Epyc 9007 ("Verano") - in der zweiten Jahreshälfte 2028.
Verano soll 2027 kommen und Zen6 mit LPDDR5X-SOCAMM2 verbinden. Der Name Verano wurde dabei vermutlich als Geck gewählt --- zwar gibt es auch eine kleine italienische (passend zu den EPYC-Codenamen) Gemeinde mit dem Namen, insbesondere setzt er sich aber aus Vera und no zusammen. Nvidia Vera? No, AMD VeraNO!

Zurück