Gerücht: Ryzen 6000 mit Zen 4 erst Ende 2022?

Das liegt aktuell aber wohl hauptsächlich daran, dass die Boards sauteuer und DDR5 ausverkauft ist^^

Das kommt natürlich noch dazu, aber es besteht halt auch die Möglichkeit Alder Lake zusammen mit DDR4-Arbeitsspeicher zu verwenden und manche sehr ordentliche Z690-Mainboards kosten unter 200 Euro.

Die "nur" 8p Kerne kommen auch nicht gut an. Man hat lieber alle Kerne als Performance Kerne. Irgendwie schade, es wird dadurch auch keinen Preisrutsch bei AMD geben.
Wieso? Werden die neuen Intel CPUs nicht gut verkauft?
Und ich hatte die Tage hier im Forum gelesen, dass AMD das Konzept auch später übernehmen will.

Wieso? Werden die neuen Intel CPUs nicht gut verkauft?
Und ich hatte die Tage hier im Forum gelesen, dass AMD das Konzept auch später übernehmen will.
Das Konzept scheint nur für Notebooks gut zu sein. Für Gaming sind nur die Performance Kerne wichtig. Deshalb ist der i7 genau so schnell wie der i9. Beide haben 8p Kerne.

Im Mainstream? Never.
Der "Mainstream" zockt eh aufm mobile Device.

Was ich meinte sind die mittlerweile zockenden, teenagösen Kids meiner Verwandten, Freunde und Bekannten. Die sind zwar nicht immer die Hellsten, wenn man nämlich mitbekommt wie neulich einer eine 3090 für einen 1080p @ 60 Hz Monitor zum World of Warships zocken betreiben wollte, aber im Kern wissen die schon, wo der Hardwaretrain hinfährt. Die switchen gerade mit dem ersten eigenen Rechner von 1080p auf 1440p, eben weil es der aktuelle Stand der Technik ist. Und für die relativiert sich der "Gamingvorteil" eines AL CPUs.

Aber stimmt schon in meinem direkten Zockerumfeld ist von 1080p bis 4K alles vertreten. Doch die Mehrzahl ist auch da mit > 1080p am Start, wenn auch schon mit etwas älterem Unterbau.

Man lebt als Nerd da schon in einer Art Blase wenn man sich für diese Themen interessiert und auch in Foren wie diesem hier sich mit Gleichgesinnten trifft. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass mindestens 3/4 aller PCs die ich für "normale Leute" baue einen Rechner ersetzen, in dem ein Core2Duo und ne GTX260 oder vergleichbare stecken, manchmal bei den harten wurde sogar mal auf ne GTX660 aufgerüstet...
Da sagt das Steam Survey aber was anderes. Die RTX 3070 ist fast unter den Top 10 Karten, es ist letztlich Platz 11. Alle RTX Karten zusammen liegen in Summe bei über 10%. Das sind zig Millionen relativ starke Karten im Feld.
Übermäßig mehr ist auch nicht zu erwarten, da ein Großteil der Rechenlast hier auf der GPU liegt und man kann sich zudem an zwei Fingern ausrechnen, dass diese gemittelten, prozentualen Zugewinne gar noch leicht sinken werden wenn man sich in Richtung höherer Auflösungen hin bewegt, denn hier präsentierte man zwecks werbewirksam größerem Effekt nur 1080p. QHD- und 4K-Spieler werden also mit noch etwas weniger Zugewinnen rechnen dürften, wenn sie nicht gerade in Low-Settings spielen oder aber ein Upscaling nutzen, das als Basis FullHD verwendet.
Du wieder. ^^ Es gibt so viele Fälle, wo die CPU wichtig ist. Außerdem verschärfen Upscaler das CPU-Limit. Die nächste GPU Generation soll doppelt so schnell werden.

Spiel einfach mal Far Cry 6 mit FSR, dann weißt du, wie wichtig die CPU sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sagt das Steam Survey aber was anderes. Die RTX 3070 ist fast unter den Top 10 Karten, es ist letztlich Platz 11. Alle RTX Karten zusammen liegen in Summe bei über 10%. Das sind zig Millionen relativ starke Karten im Feld.

Es zeigt schonm in diese Richtung, auch wenn die GTX 260 jetzt etwas übertrieben ist. Die RTX Karten liegen bei lediglich 20% und das nach 3 Jahren. Momentan liegt Pascal klar in Führung und das auch mit den eher schwächeren Karten: GTX 1060, 1050Ti und 1050. Maxwell ist auch noch vertreten und von den neueren Karten stammt ein recht großer Block von den GeForce 1600er Karten.

Monitore werden recht lange genutzt, die Leute wissen ja garnicht, was ihnen mit 4K entgeht. Die uralte 1366x768 Auflösung liegt knapp hinter WQHD und ist mehr als 3 mal so oft vertreten, wie 4K. Selbst 1440x900 ist häufiger anzutreffen als 4K. Wir leben in einer Blase.

3D und schon musste ich Lachen,
Immer wenn ein Produkt nichts taugt, wird es ein 3D.
Leider dauert es noch 979 Jahre bis die Firmen die Mellenium Keule wieder auspacken dürfen und Miese Produkte mit dem Namen versehen.

Ich hoffe wenn Zen 4 kommt das es genauso viel Strom verbraucht wie Zen 3. Denn mehr Leistung ist gut. Jammern eh schon herum das die stromkosten so hoch sind. Zum glück habe ich mich gegen die threadripper 24 sowie 32 Kerner entschieden. Solche Plattform braucht auch im idle mehr Strom als ein ryzen es je machen würde. Nun ja so ist das halt, ein paar Prozente mehr wie 10 % oder sowas für 140 Watt mehr Verbrauch wäre wohl auch zu viel des guten. Mehr wäre zwar besser aber nun ja irgendwie will es nicht mehr schneller gehen. Da ist halt dann threadripper die falsche Plattform dafür. Mir sagte auch wer das threadripper nicht zum Stromsparen gut sei, sondern für Leistung. Aber nur wenn diese auch wirklich voll ausgenutzt wird. Sonst verpulvert man ja unnütz Strom für zu wenig mehrleistung.

Zen 4 wird hoffentlich dieses Problem ja wohl nicht haben. Allerdings muss man da verdammt gut abwägen. Schließlich heißt es ja nicht nur neue CPU sondern auch noch RAM und Mainboard. Dann wird die neue CPU ein teuer Spaß werden. Kommt drauf an. Also selbst wenn RAM 200€ und Mainboard 200€ neben der neuen CPU 1000€. Schwups sind wird also bei 1400€ Neuanschaffung für z. B 25 % mehrleistung. Sofern diese auch wirklich so in den ausmaß ankommen. Wer also so wie ich bei ryzen 9 5950x her kommt da sind die Steigerungen einfach zu wenig. Und die threadripper sind in einer anderen kosten klasse. Also leicht wird es auf diese Situation nicht. Das letzte quentchen Leistung kostet halt um ein vielfach mehr. So ist es halt wenn man fanatisch ist, da will man dann immer mehr Leistung. Für den wird es tief in den Geldbeutel ein Loch rein brennen.

[...]
Du wieder. ^^ Es gibt so viele Fälle, wo die CPU wichtig ist. Außerdem verschärfen Upscaler das CPU-Limit. Die nächste GPU Generation soll doppelt so schnell werden.

Spiel einfach mal Far Cry 6 mit FSR, dann weißt du, wie wichtig die CPU sein kann.
Äh ja, und ich selbst erwähnte 1080p als Renderingauflösung in Kombination mit Upscalern vermutlich auch nur weil ich die von mir geforderte minimale Zeichenanzahl pro Posting noch nicht erreicht hatte und noch einige Füllzeichen benötigte? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer Blase.
Wir sind die Speerspitze! ;)

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die existierenden Systeme kaum für einen Vergleich zu den neuen CPUs taugen. Es mag ja sein, dass sich Leute nen neuen Rechner mit Alder Lake CPU zulegen - mit Glück, wenn man sich ne neue GPU leisten kann und will - und dann den alten Monitor weiter nutzen. Aber wer aktiv zockt und sich sein System baut, bauen lässt oder von der Stange kauft, der macht sich doch irgendwann aber auch schlau und wird sich sehr wahrscheinlich auch nen 27 Zöller mit 1440p und mehr als 60 Hz zulegen. So erlebe ich das zumindest mit beschriebenem Umfeld, wo die Kids mit den "Krücken" der Eltern nicht mehr glücklich werden. :D

Wie kommst Du darauf das Zen4 verschoben wird?
Der Release ist 2022! Mehr weiß keiner!
Apple wollte 2022 von TSMC 5nm auf 3nm wechseln musste das jedoch verschieben, da TSMC 3nm nicht schnell genug online geht. Das ist in sofern relevant, weil TSMC auch angekündigt hatte, dass Apple Priorität auf 5nm Produkte hat (Quelle: https://wccftech.com/tsmc-prioritize-chip-orders-for-apple/). Das blockiert andere Hersteller die größere Mengen von Chips in 5nm brauchen.

AMD wird auch ein Kontingent haben, aber solange sich Apple nicht von 5nm wegbewegt dürfte das Angebot an Produktionskapazität für AMD nicht ansteigen. AMD wird sicherlich gehofft haben, dass Apple auf 3nm geht und damit viel Kapazität auf dem 5nm Node frei wird. Weniger Kapazität als erwartet und AMD hat irgendwie sowohl Zen4 als auch RDNA3 Produkte auf 5nm in der Gerüchteküche für 2022 platziert.

AMD wird dann abwägen müssen, wofür die bestehende Kapazität benutzt wird, wenn sie kleiner ausfällt als erwartet. Stellt man damit Kunden wie Sony zufrieden und bietet denen einen Refresh an? Setzt man auf GPU Produkte mit hohen Gewinnmargen? Oder benutzt man das für Consumer-CPUs? Ehrlich gesagt, wenn man dann schon im Januar einen CPU Refresh gemacht hat, ist ein zweiter Refresh gegen Ende des Jahres die am wenigsten attraktive Variante.

Ich behaupte Zen 4 ist auch Anfang 2023 kein Beinbruch und jede GPU die man 2022 prodzieren kann ist pures Gold wert.

Wie ich sagte kommen sie Ende 2022. Alles andere wäre auch unsinnig gewesen.
Unsinnig ist nur zu behaupten, dass sie Ende 2022 kommen. AMD hat bisher keinen konkreten Termin genannt. Also ist weder Anfang, noch Mitte, noch Ende 2022 bestätigt. Die einzige Aussage dazu bleibt weiterhin "later". Zumindest kann man damit Anfang 2022 als unwahrscheinlich betrachten. Sofern das Tape Out Anfang 2021 erfolgte, ist ein Start Mitte 2022 aber möglich. An meiner Aussage ändert sich also nichts. Auch wenn du das fälschlicherweise zu glauben scheinst. Wann Zen 4 kommt, wird aber wohl auch von strategischen Entscheidungen abhängen. Sollte Zen 3D bezüglich Gaming mindestens mit Alder Lake gleichziehen, besteht noch keine Notwendigkeit, die teurere DDR5 Plattform zu launchen.

Nach der müden Vorstellung die uns Intel gerade geboten hat wäre Zen 4 so frühzeitig auch etwas zu viel des guten,
Zen 3D wird mehr als ausreichen um die alten Verhältnisse wider herzustellen.
Naja, nicht ganz. Selbst wenn der V-Cache ausreichen sollte, um in Games mindestens gleichzuziehen, man sollte nicht vergessen, dass Golden Cove ~10% mehr IPC und etwas mehr Takt besitzt. Allgemein über alle Anwendungen hinweg wird das Zen 3D vermutlich nicht wettmachen können, speziell was Single Core Workloads betrifft. Multicore bleibt abzuwarten, da besteht aber auch nicht unbedingt die Notwendigkeit. Insofern wird das schwierig mit den "alten Verhältnissen". Das wird eher was für Zen 4, der gravierendere Verbesserungen mitbringt als Zen 3D. Und vermutlich auch als Raptor im Vergleich zu Alder Lake.
Die riesen Bombe wurde auch nicht gezündet... 10% schneller als Zen3. Dafür sind die Plattformkosten wesendlich höher als bei AMD. DDR5 ist z.B. gar nicht lieferbar, usw...

Die "nur" 8p Kerne kommen auch nicht gut an. Man hat lieber alle Kerne als Performance Kerne. Irgendwie schade, es wird dadurch auch keinen Preisrutsch bei AMD geben.
Dass es nur 8 P-Kerne sind, liegt einfach daran, dass diese so gross sind. Mehr ist technisch riskant und weniger wirtschaftlich. Und es ist halt immer noch 10nm. Was man mittlerweile zwar besser im Griff hat. Richtig gut, also auch für grössere Designs mit entsprechender Ausbeute, wird der Prozess aber vermutlich nicht mehr. Wobei ich trotzdem denke, dass sich Intel bei Alder Lake mit big.LITTLE keinen Gefallen getan hat. Ein Design mit 12 P-Kernen statt 8 P- + 8 E-Kernen hätte ich interessanter gefunden. Das wäre gar nicht mal so viel grösser geworden, hätte aber vermutlich sogar mehr Multicore Performance und Energieeffizienz geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Design mit 12 P-Kernen statt 8 P- + 8 E-Kernen hätte ich interessanter gefunden. Das wäre gar nicht mal so viel grösser geworden, hätte aber vermutlich sogar mehr Multicore Performance und Energieeffizienz geboten.
Vermutlich geht es nur um Zahlenspiele des Marketings. 8+8 = 16. Und 16 ist DIE Zahl des 5950X. Dass man die ganzen E-Cores nicht braucht, beweisen aber aktuell die Tests zu den kleineren CPUs des neuen AL Lineups.

Zurück