Bisher weiß das nur AMD. Es gibt bislang keine offizielle Bestätigung, dass Zen 6 in Form des Nachfolgers von Ryzen 9000 garantiert auf AM5 laufen wird. Auch zum CCD mit 12 Kernen gibt es keine Bestätigung. Auch nicht zur RAM-Freigabe. Ich spiele hier ungern immer wieder den Spielverderber, vor allem nicht an einem Tag wie heute, aber man sollte sich nicht auf ungelegte Eier freuen.Entweder hab ich’s überlesen oder es wurde nicht erwähnt - aber die Frage die sich mir stellt: AM5 oder AM6sprich: bräuchten wir im Falle des Aufrüstens neue Boards?

Ist schon seit Jahren bekannt das sogar Zen 7 auf AM5 kommt. (MILD)Entweder hab ich’s überlesen oder es wurde nicht erwähnt - aber die Frage die sich mir stellt: AM5 oder AM6![]()
AM6 kommt mit DDR6 und den RAM kannste dir nicht leisten.Klingt gut, wenn eine AM5 CPU am Ende 12 Kerne auf einem CCD hat könnte es auf AM6 vielleicht mit 16 Kernen pro CCD losgehen.
Ein möglicher 13800X3D wäre damit ein schöner Nachfolger für meinen 5800X3D.
But can it run Crysis?![]()

Wieso, von 78x3d auf 98x3d hat effektiv 100eur gekostet. Hier hätte man dann endlich Mal mehr KerneKrass dass manche echt schon vom 9800X3D zum neuen wechseln würden...
Ja das stimmt schon...aber braucht man die bei Spielen unbedingtHier hätte man dann endlich Mal mehr Kerne
Kalimera, sorry, dass ich dir erst jetzt schreibe. Mich hat die Grippe erwischt, und das auch noch an WeihnachtenKalimera Kollega.
Auch der Blick auf die Irren Preise für Ram Kits wird spannend zu beobachten sein...
Dir und deiner Familie auch Frohe Weihnachten und allen anderen hier auf PCGH selbstverständlich auch.![]()
– voll die Männergrippe.

Musst du nicht unbedingt machen, hol dir einfach gute 7200er. In meinem Fall schaffen die locker die 8400 MT/s, habe ich schon ausprobiert. Aber natürlich laufen sie mit Arrow Lake auf dem System nur mit 6200.Sollte der 10800X3D mit 8000er DDR5 RAM laufen... meint ihr ob ich dann meine 64GB 6000CL30 gegen 48GB 8000CL38 eintauschen könnte? (Es scheint auch kein 64GB RAM mit über 7400 auf dem Markt zu geben)
Es ist nicht sicher, ob es so kommt. AMD hat jetzt zwei Möglichkeiten: AM5, da die meisten schon RAM haben, oder doch AM6 mit Einschränkungen beim Verkauf. Laut einigen Experten sollen sich die RAM-Preise bis zum Jahr 2028 halten.AM6 kommt mit DDR6 und den RAM kannste dir nicht leisten.
Und dann kommt noch die Frage, ob AMD wegen dem RAM Engpass AM6 überhaupt vor 2030 rausbringen wird.
Die Frage stand übrigens schon VOR der Sache mit OpenAI im Raum, deshalb gibt es Gerüchte über Zen7 auf AM5.
Das sehe ich genauso, gut getroffen.Ich weiss, es sind nicht unbedingt die eldelsten Motive, aber ich bin schon auf den Cope gespannt, wenn ein 11950X in Multicore Benchmarks kein Land sehen wird gegen das 52 Core Flagschiff von Intel.
AMDs Dominanz im Gaming wird ueberdies komplett fallen. Was natuerlich wirklich zaehlt, sind gute Preise fuer uns Konsumenten.