News Zen 6: Ryzen X mit 24 Prozessorkernen und 288 MiByte L3-Cache

CUDIMM finde ich interessant, aber das würde dann sicherlich ein teurer Spaß bei den aktuellen RAM-Preisen und dem wahrscheinlich notwendigen neuen Board.
Und es bleibt auch abzuwarten inwieweit sich das von "normalem" RAM absetzen kann.

Entweder hab ich’s überlesen oder es wurde nicht erwähnt - aber die Frage die sich mir stellt: AM5 oder AM6 🤔 sprich: bräuchten wir im Falle des Aufrüstens neue Boards?
Bisher weiß das nur AMD. Es gibt bislang keine offizielle Bestätigung, dass Zen 6 in Form des Nachfolgers von Ryzen 9000 garantiert auf AM5 laufen wird. Auch zum CCD mit 12 Kernen gibt es keine Bestätigung. Auch nicht zur RAM-Freigabe. Ich spiele hier ungern immer wieder den Spielverderber, vor allem nicht an einem Tag wie heute, aber man sollte sich nicht auf ungelegte Eier freuen. :ka:

AMD hat nur gesagt, dass AM5 bis 2027 unterstützt wird. Cool. Sehen wir dann bei AM4, was das bedeutet. AM5 könnte genauso gut nur noch Refreshes von Zen 4 und Zen 5 erhalten, oder neue APUs, die niemand haben will, weil die nur noch c-Kerne oder vier Lanes bieten. Das wäre auch "unterstützt bis 2027". AMD ist inzwischen "drin", Intel "raus". Wenn die euch einen neuen Sockel verkaufen wollen, dann tun die das. Die wissen, dass ihr trotzdem kauft. Intel macht das ja sogar jetzt noch so ^^ und speist uns mit dem lächerlichen Arrow-Refresh ab.

Aber so ist das halt mit Gerüchten. Zen 4/5 sollte schon 24 Kerne im Desktop bringen: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-august-2021
Dann sollte Zen 5 sogar 32 Kerne bringen: https://www.3dcenter.org/news/news-des-910-april-2022

:kaffee:

aha das sind also nur wünsche von Fans oder sowas die mehr haben wollen.Und ich bin mir nicht sicher warum AMD ihre Threadripper damit Kanbilisieren sollten.Schließlich würde ja dann keiner mehr ihre 24 Kern Threadripper kaufen wollen wer nur auf Kerne aus ist und so.
AMD ist ohnhin in einer Position das sie es garnicht nötig haben,hier sich nach den Gerüchten zu halten.
Keiner weis 100% sichere Infos.Ich lese nur Gerüchte.Die nicht bestätigt sind.Es kommen auch immer Unrealiste Gerüchte wie die sehr hohen Taktraten.
Machbar ist das bei AMD die Anzahl zu erhöhen sehr wohl.Denke mal das der Takt nur mimial steigt.
Sollte AMD jedoch bei der Kernzahl bleiben wollen,wäre ein höherer Allcore Takt durchaus drinnen,sofern man die Fläche richtig nutzt.So das über 6 ghz durchaus möglich wäre.
ALso selbst wenn AMD bei 16 Kernen im Mainstream bleiben würde,wären hohe Taktraten drinnen.Ob das für einige reichen würde ist eine andere Frage.Ich sehe nun bei Spielen nicht die Entwicklung zu noch mehr Kern bedarf.
AMD könnte aber auch einen 12 Kern CCD machen und der rest sind 2 Chiplet Lösung.Oder aber nach oben mit kleine Kerne.So würde die Größe des DIes kleiner werden.
Für AMD wäre das ein sehr großer Gewinn.Egal wie AMD sich entscheidet,wir werden das schon sehen.
Sofern das Gerücht also Stimmt,ist die Frage wie es 24 Kerne sein wird.Möglich ist ja ein Schritt wie bei Intel.Für einige wäre das das Horro weil wir wissen ja das es nur teilweise gut Funktioniert.
Spannend wird es also sein wie Zen 6 am Ende wirklich sein wird.Ich Verfolge das weiter.Schließlich ist CPU immer ein Spannendes Thema.Bei GPU weis man ja es wird einfach mehr und das war es dann schon wieder.

Bis zu 24 Kerne (echte) für den X3D? Wofür? In der Vergangenheit hatte sich bewiesen, wieviele Kerne für die X3D-Modelle sinnvoll und effektiv sind. Immer mehr und mehr macht eben nicht immer Sinn, außer das es den Preis in die Höhe treibt. Das sollte besser nicht Sinn des Ganzen sein.
Und für Menschen, denen Gaming nicht wichtig ist, sind die nicht-X3D-Modelle angebracht. Selbst bei einem Mix von beidem macht ein X3D-Modell mit 24 Kernen weniger Sinn.

Das hat jetzt echt lange gedauert. Soweit ich mich erinner, wurde beim ersten 3D-VCache bereits mit 8-High geplant. Das Pferd springt halt nur so hoch wie es muss.

Sinnvoll von AMD wenn man diesen Weg gehen sollte, selbst wenn Intel nun nachzieht oder vorlegt, wie man das nun sehen möchte. Mehr Kerne, mehr Cache, mehr Takt, mehr IPC, in dieser Kombination wird das zweite Halbjahr 2026 wirklich interessant, ich gehe fest davon aus das wir die CPU auf AM5 sehen werden und Intel mit Nova Lake gegenhalten wird. Bloß nicht großartig ausruhen und immer mehr geben, es ist die Frage ob einer mit der selbstischeren Einstellung ala "N´ah, I would win" Einstellung dran geht und am Ende doch verliert. Freuen tue ich mich auf beide Produkte.

Frohe Weichnachten erstmal.

Ich glaube nicht das unendlich viel Cache auf ein Spiel zu schmeißen auch unendlich viel hilft.
Auch nicht daran, das AMD die Latenz zwischen 2 CCDs großartig gesenkt haben wird.
Von daher würde ich für einen Gaming-PC nur den 1xCCD/12-Kerner holen.

Sollte der 10800X3D mit 8000er DDR5 RAM laufen... meint ihr ob ich dann meine 64GB 6000CL30 gegen 48GB 8000CL38 eintauschen könnte? (Es scheint auch kein 64GB RAM mit über 7400 auf dem Markt zu geben)

Klingt gut, wenn eine AM5 CPU am Ende 12 Kerne auf einem CCD hat könnte es auf AM6 vielleicht mit 16 Kernen pro CCD losgehen.
Ein möglicher 13800X3D wäre damit ein schöner Nachfolger für meinen 5800X3D.
AM6 kommt mit DDR6 und den RAM kannste dir nicht leisten.
Und dann kommt noch die Frage, ob AMD wegen dem RAM Engpass AM6 überhaupt vor 2030 rausbringen wird.
Die Frage stand übrigens schon VOR der Sache mit OpenAI im Raum, deshalb gibt es Gerüchte über Zen7 auf AM5.

But can it run Crysis? :D

Muss es bei Games, die für Zen 2 entwickelt werden, ja gar nicht mehr. :P

Sparfüchse atmen auf.

NvidiAMD weniger. :devil:

crysis_1024_01.png

crysis_1280_06.png

cryis_1024_core_01.png

Zuletzt bearbeitet:
2 Worte auf die ich nichts gebe bis es offiziell ist. "Gerüchte" ich halte nichts von Gerüchten und "erwartet" Erwartungen werden oft enttäuscht, also hat man besser keine.
Wäre zwar schön, weil AMD im Gegensatz zu Intel mit echten Vollwertigen Kernen arbeitet und dabei immer effizienter ist (Deshalb bin ich zu AMD gewechselt) aber interessant würde es sein,zu sehen inwieweit der Aufrüstkrieg in Sachen Cache wirklich von Nutzen ist. Denn wir Alle Wissen wie gut geölt das Marketing heutzutage läuft, haben die wohl bei der Politik abgeschaut
Und an AMD,bitte den schlaffen Speichercontroller mal auf Trab bringen!
😏

24 Kerne, wüsste nicht was ich persönlich damit soll.

Spaß: Eigentlich wollte man sich ein Auto Kaufen, man Kaufte sich aber völlig Sinnbefreit einen Reisebus mit X Sitzplätzen....^^ ;)

Ein 12 Kerner würde mir volle lotte ausreichen. :-)

Ich weiss, es sind nicht unbedingt die eldelsten Motive, aber ich bin schon auf den Cope gespannt, wenn ein 11950X in Multicore Benchmarks kein Land sehen wird gegen das 52 Core Flagschiff von Intel.

AMDs Dominanz im Gaming wird ueberdies komplett fallen. Was natuerlich wirklich zaehlt, sind gute Preise fuer uns Konsumenten.

Wenn mit Zen6 ein neuer Sockel erscheint ist es eben so. Wenn nicht auch gut. Man muss es nehmen wie es kommt. Ich tippe aber auf Zen6 für AM5 und Zen7 dann 1-2 Jahre später auf AM6 mit DDR6. AMD ist mit AM5 extrem früh auf DDR5 aufgestiegen als es noch extrem teuer, also so wie jetzt´was die Verkaufszahlen ordentlich gedrückt hat. Da sollten sie raus gelernt haben

Kalimera Kollega. ;)

Auch der Blick auf die Irren Preise für Ram Kits wird spannend zu beobachten sein...

Dir und deiner Familie auch Frohe Weihnachten und allen anderen hier auf PCGH selbstverständlich auch. :-)
Kalimera, sorry, dass ich dir erst jetzt schreibe. Mich hat die Grippe erwischt, und das auch noch an Weihnachten :klatsch: – voll die Männergrippe.:wall:

Dasselbe wünsche ich dir und deiner Familie auch bleibt gesund :daumen:
Sollte der 10800X3D mit 8000er DDR5 RAM laufen... meint ihr ob ich dann meine 64GB 6000CL30 gegen 48GB 8000CL38 eintauschen könnte? (Es scheint auch kein 64GB RAM mit über 7400 auf dem Markt zu geben)
Musst du nicht unbedingt machen, hol dir einfach gute 7200er. In meinem Fall schaffen die locker die 8400 MT/s, habe ich schon ausprobiert. Aber natürlich laufen sie mit Arrow Lake auf dem System nur mit 6200.

LG und dir auch frohe Weihnachten.
AM6 kommt mit DDR6 und den RAM kannste dir nicht leisten.
Und dann kommt noch die Frage, ob AMD wegen dem RAM Engpass AM6 überhaupt vor 2030 rausbringen wird.
Die Frage stand übrigens schon VOR der Sache mit OpenAI im Raum, deshalb gibt es Gerüchte über Zen7 auf AM5.
Es ist nicht sicher, ob es so kommt. AMD hat jetzt zwei Möglichkeiten: AM5, da die meisten schon RAM haben, oder doch AM6 mit Einschränkungen beim Verkauf. Laut einigen Experten sollen sich die RAM-Preise bis zum Jahr 2028 halten.
Ich weiss, es sind nicht unbedingt die eldelsten Motive, aber ich bin schon auf den Cope gespannt, wenn ein 11950X in Multicore Benchmarks kein Land sehen wird gegen das 52 Core Flagschiff von Intel.

AMDs Dominanz im Gaming wird ueberdies komplett fallen. Was natuerlich wirklich zaehlt, sind gute Preise fuer uns Konsumenten.
Das sehe ich genauso, gut getroffen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Au, Intel sollte sich bei den CPUs echt nur noch auf den Einstieg konzentrieren und über den Preis kommen. Bei den Grafikkarten sieht es ja auch nicht viel besser aus. Eventuell kann Intel ja bald eine Finanzspritze bekommen, damit es nicht so langweilig wird?
Den 12Kerner mit 3D$ werd ich mir dann wohl gönnen :daumen:
Kerne verdoppelt und dazu den 3D$ :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück