Hagal
Software-Overclocker(in)
Nee dann lieber 10950X3D2 oder 10960X3D4."10800X3D" incoming!![]()
Unreal Engine 6 geht jetzt "all in" bei Multicore, was will man dann mit einer teildefekten single CCX XX800 CPU

Nee dann lieber 10950X3D2 oder 10960X3D4."10800X3D" incoming!![]()

(das ist natürlich auch die unterschwellige Absicht, keine Frage).
Das ist aber von vielerlei Faktoren abhängig. Also mit dem boxed Kühler im falschen Gehäuse jedenfalls nicht...Ein 5950X ist eigentlich problemlos mit einem Kühler wie dem Arctic Freezer 36 zu kühlen. Solange man ihn halt innerhalb seiner Herstellerspezifikationen betreibt. So wie sich das hier aber liest, scheint so mancher PBO anzuhaben oder es schlicht nicht zu wissen, dass es an ist. Ja dann passiert genau das, was @Incredible Alk schreibt. Das Ding läuft in sein Temp-Limit. Da braucht man nicht einmal mehr mit einer AIO angeschissen zu kommen. Die entstehende Hitze kommt nicht schnell genug an vom Chip, durch den Heatspreader bis zum Kühler. AIOs werden erst sinnvoll, wenn die Wärmemenge in W jenseits der 250W ist. Das erreichen nicht viele CPUs. Auch dann sind sie nur sinnvoll, wenn sie jederzeit Frischluft anziehen können (was montiert im Deckel schon einmal nicht der Fall ist) und entsprechend groß dimensioniert sind. Selbst 360er sind eigentlich zu wenig, wenn man nicht gerade die Lüfter auf 100% laufen lässt.
Du hast es schon einmal nicht verstanden, was @Incredible Alk geschrieben hat. Bravo...
Soviel ich weiß erscheint nur noch Zen 6 für den Sockel AM5.Die entscheidende Frage lautet für mich: wird's nochmal AM5 oder nicht. Ich hab gleich beim 7950x3d zugeschlagen und hab natürlich das Ziel die Plattform dann nochmal mit dem letzten verfügbaren Prozessor zu upgraden.
Da ich aktuell eh kaum zocke und die CPU wenn doch eh ez reicht warte ich Mal ab was die Gerüchte dazu sagen, nachdem z6 erschienen ist...