News Zen 6: Ryzen X mit 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Prozessorkernen

AM5 das ist der wahre MVP. Einfach Board behalten, CPU tauschen, fertig. Intel schaut neidisch rüber und plant vermutlich schon Sockel LGA‑20000. Das ist schon ein ordentlicher Sprung.

Zen 5 war bei 8 gedeckelt, jetzt plötzlich 12. Heißt: 24‑Kern‑Ryzen werden Mainstream‑Realität. Und das ohne Zen‑6c einfach nur normale Kerne. 2 nm TSMC + 3‑nm OD Klingt nach:„ Wir wollen effizient sein, aber bitte auch günstig genug, dass die Leute nicht weglaufen.

Auf gut Deutsch: Es werden sehr viele teildeffektive CPUs angeboten – und das zu einem fairen Preis. ;)
10‑ oder 12‑Kern‑Modelle könnten den Sweet‑Spot‑CPUs werden, vor allem mit X3D.
20‑ und 24‑Kern‑Ryzen sind plötzlich richtig attraktiv für Creator, ohne gleich in Threadripper‑Preisregionen zu rutschen.

Finde ich richtig geil und die 2‑nm‑Chips schreien förmlich nach Effizienz‑Tuning. Das wird mein Spielplatz. :daumen:
Ehrlichgesagt habe ich auch den Verdacht, dass die 12- und 24er vorallem preislich ziemlich ab gehen werden!
24‑Kerner ja, 12‑Kerner eher nicht, weil die meist als teildeffektive Chips mit deaktivierten Kernen angeboten werden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
für die wo mehr Kernen aber wenig Bandbreite brauche lohnt sich das dennoch.Wenn man einen 24 Kerner SMT abschalten kann ohne Leistung zu verlieren.FÜr den wird die Bandbreite auch kein Problem sein.Aber wenn man schon beim 24 Kerner SMT abschaltet,dann lohnt sich so eine CPU nicht mehr.FÜr den sind dann die 20 Kerner eher was.Wenn allerdings 16 Kerner mit höheren Allcore takt auch schon ausreicht,für den ist der 20 Kerner overkill.
Je nach dem wird somit für jeden was dabei sein.
Ich bin die Gruppe wo SMT beim 24 Kerner abschalten kann ohne Leistung zu verlieren.Ich weis ja genau wo die Grenzen sind.Für mich wird sich niemals ein 24 Kerner lohnen.
Aber bis das soweit ist,wird erst mal das System so lange verwendet,solange das Mainbaord vom 5950x noch nicht defekt ist.Oder bis mir die Geduld platz. Aber eines ist sicher,ich schaue mir erst mal alles in Ruhe an.Schließlich weis man ja noch garnix wirklich vom Zen 6.Und wie es mit dem Allcore Takt aussieht.Der Takt steht und fällt am Ende die Leistung.
Meine Anwendung liebt Allcore Takt gerne.Darum ist ein 9950x3d mit 5,2 ghz um locker 7-10 % schneller als ein 9950x mit 5 ghz im Durschnitt.
Davon also hängt am Ende Zen 6 ab.Ich selbst finde es also spannend.Und ich weis das es auch am Ende von der Chipgüte abhängt.Und darum bin ich auch vom 9950x so entäuscht gewesen,weil der Takt so stark geschwankt hatte und die Temperaturen nicht so gut wie gedacht.Aber Zen 6 hat die Chance die Grenzen nach oben hin aufzuweichen.
Und was es in Zukunft sein wird ,stellt Zen 6 auch die weichen für Zen 7 und höher.
Es zeigt die Richtung an wie es weiter gehen wird. Und vielleicht bekommt man auch langfristig mehr Kerne oder mehr Takt für das gleiche Geld,wer weis.

Ein 24 Kerner der "nur" 65 Watt Schlucken würde, dass wäre eine Innovation. ^^ ;)

Bin mal gespannt, wenn die Teile erscheinen, was die an Strom verbraten, und was die Tests hier bei PCGH uns verdeutlichen werden.

Der 12er X3D wird auf jeden fall gekauft :daumen: 8 reine Kerne werden von dem ein oder anderen Spiel schon mal gut ausgenutzt, sei es jetzt wegen schlechter Optimierung oder weil sie es wirklich brauchen^^

Beispiel: "The Last of Us PartII" dort habe ich ab und an GPU sowie CPU bei 100% Auslastung.. sind im schnitt so 240FPS

Der 12er X3D wird auf jeden fall gekauft :daumen: 8 reine Kerne werden von dem ein oder anderen Spiel schon mal gut ausgenutzt, sei es jetzt wegen schlechter Optimierung oder weil sie es wirklich brauchen^^

Beispiel: "The Last of Us PartII" dort habe ich ab und an GPU sowie CPU bei 100% Auslastung.. sind im schnitt so 240FPS
Ja, wahrscheinlich kaufe ich den auch. Hängt aber auch von anderen Dingen ab, wie passt der vorhandene RAM. Da der 9800 X3D bisher alles mitmacht, werde ich wohl einen günstigen Zeitpunkt abwarten. Wäre dann auch die Gelegenheit die AIO Wakü auszutauschen und auf ein Drei Kammer Gehäuse umzubauen.

ich nehme an danach wird AM6 kommen. wenn ryzen X ca. 10 % schneller als 9800x3d wird, wird 9800x3d sweetspot für PC Gamer auf AM5 basis. ich hab vor AM6 zu überspringen . mal schauen ob ich 3-5 jahre meine Finger still halten kann :)

Das klingt doch schon mal richtig gut. :daumen:

ABER: Bei der aktuellen Lage, sowohl im HW als auch im SW Bereich für mich uninteressant.
Bei Zen 8 mit 24/32 Kernen als X3D werde ich in 4-5 Jahren wohl wieder aufrüsten.

Bis dahin hat sich hoffentlich der KI +#+ß@**~ beruhigt und wir können wieder normal einkaufen.
Dann noch eine *****XTX mit 32 oder mehr GB Ram und natives RT, das wäre dann wohl mein letzter PC Bau.
Der Preis wäre dann zweitrangig, nach 10 Jahren kann dann dieses System zu Frauchen wandern...;)

Ich werde meine gesamte Hardware behalten, den 9800X3D dann zum Verkauf stellen und dann halt den neuen Gaming König mit X3D bei mir mit offenen Armen begrüßen 👋 .

Rechne aber erst mit Q2/27 realistisch mit dem Release, also noch etwas über 1 Jahr. Viel Zeit das sich der Markt bis dahin etwas beruhigt hat.
Und danach darf langsam mal eine 6090 das Licht der Welt erblicken 🤘

Ob sich da der Wechsel von einem 7800X3D oder 9800X3D lohnt, mmmh

Kommt halt eben auf die Ansprüche an und worauf du wechseln willst. Die Mehrkernleistung dürfte interessant werden. Vom 7800X3D auf den 24 Kern 3D dürfte dann eventuell mehr als das dreifache bringen.

Jau, passt! Den 24'er inkl. 1x12 X3D nehme ich dann mit, hoffentlich kommt der zeitnah nach den Non-X3Ds.

Wenn die Gerüchteküche recht hat, dann werden beide CCDs 3D Cache haben, somit wirst du wohl bei deiner alten CPU bleiben müssen, wenn du nur einmal 3D Cache haben willst.

Meinste ? Denke schon, dass der für 899-999€ RRP kommt.

Hängt halt alles von Intel ab. Die Gerüchteküche braut sich da ein Monster, mit 16P, 32E Kernen und einem extra L4 Cache Die zusammen. Wenn das so kommt, dann wird AMD reagieren müssen und 12 Kerne könnten die neuen 6 Kerne werden. Wenn Intel floppt, dann kann AMD nehmen, was es will.

Nur dauert das mit den spannenden Zeiten noch arg lang… 2026 wird meiner Prognose nach Scheiße langweilig werden im Hardware Bereich, hoffentlich stellt AMD die Teile tatsächlich Ende 26 vor, ich glaub da noch nicht dran. 🤯

Von den Grakas her ist 2026 wohl absolut tot, wenn Nvidia nicht doch noch Superkarten bringt. Bei den CPUs habe ich mehr Hoffnung. Wenn das auch nichts wird, danhn gibt es tatsächlich ein Jahr lang nichts neues. Eventuell reißen es ja die Monitore raus. 4K480 oder 8K120 wären schon ein Traum.

Jau, passt! Den 24'er inkl. 1x12 X3D nehme ich dann mit, hoffentlich kommt der zeitnah nach den Non-X3Ds. Neues Board von mir aus, aber auf neues Speichergedöns hab ich aktuell eher keine Lust. :ugly:
Du hast doch schon Speicher ;)
Finde ich richtig geil und die 2‑nm‑Chips schreien förmlich nach Effizienz‑Tuning. Das wird mein Spielplatz. :daumen:
Die schreien förmlich nach Hitze- Transport- Problemen ;)
Mal sehen.

Von Intel muss endlich wieder etwas kommen, das Out of the Box top performt. Nicht nur, wenn man selber Effizienztuning betreibt und das mit Speicher OC kombiniert.

Ansosnten sieht AMD schon sehr interessant aus. Wird eh mal wieder Zeit, für eine AMD CPU.

Zuletzt bearbeitet:
24‑Kerner ja, 12‑Kerner eher nicht, weil die meist als teildeffektive Chips mit deaktivierten Kernen angeboten werden.
Wenn wir hier nicht von der fuxx... noch nie da gewesenen, mit Abstand besten gaming CPU reden würden, würde ich zustimmen.
Multicorepower vermutlich am heutigen 16-Kerner!
Ne, auch der 12-Kerner X3D wird kein Sozialprojekt!

Zuletzt bearbeitet:
Das kribbelt schon in den Fingern, da könnte man ggf einen 7800X3D ersetzen in einem Jahr, auch wenn ich davon ausgehe das wir ordentliche Preise bekommen. Wenn es schon keine GPUs gibt, der Speicher überteuert ist und sich anderes nicht lohnt, dann halt Prozessoren in dem Fokus nehmen :D

So ein 12 Kerner mit 3D V-$ würde schmecken.
Vorher soll bitte die "KI" Blase platzen. 😊

Es gibt keine Blase - da hier ein verwertbares Produkt durch die KI entsteht

- Bilder
-Videos
-Content
- Texte

Usw.

das Problem kann nur durch Kapazitätserweiterung gelöst werden - das dauert 2-3 Jahre, wenn es überhaupt Priorität hat bei den Hersteller - was ich bezweifle da gerade extreme Gewinne gefahren werden können ohne mehr Kosten.

Zurück