Du, ich habe zwei 9800er bei mir zu Hause und einen i7 Core Ultra. Davor hatte ich den 7800 X3D.
Hm was machst du denn das du so viele Systeme hast. Hast ja sogar noch mehr als ich. Und mich hatten schon welche für verrückt erklärt weil ich 2 PCs habe. Braucht du in fast jedem Zimmer einen PC. Das wäre eine merkwürdige Vorstellung .ich brauche weil ich mich in 2 unterschiedliche Zimmer mich in der Woche eigentlich aufhalte. Ja da erklärte ich warum mehr als einen PC weil wer trägt schon gerne seinen PC immer wieder von unterem zum höheren Stockwerk. Das wäre auch viel zu aufwändig es ständig abzustelcken und im anderem Zimmer wieder anzustecken .
Ich kenne niemanden der sowas machen würde und zudem macht man so den PC auch auf Dauer kaputt.
Nun ja ist lustig das ich ein AMD und Intel System habe. So kann mich auch keiner einen fanboy nennen. Der AMD System aktuell ein 5950x wird wer weiß irgendwann mal ein aktuelles am5 bekommen. So ein Zen 7 passt prima in meinem Plan . Sollte es mich entauschen so kann ich noch immer auf ein 9950x3d oder sowas setzen. Stabiler hoher Takt und hohe Leistung. Sollte das bei Zen 6 bzw Zen 7 das der Fall sein das es keine schwankenden Takte mehr gibt wie beim 9950x ,dann sehe ich da durchaus eine Chance. Sowas wie schwankende 4,8 - 5,2 GHz in Sekunden Takt brauche ich nicht. Ich will wenn dann stabile 5,2 GHz oder zumindest mindestens stabile 5,1 GHz bei AMD sehen. Darum ist der mit extra Cache auch besser. AMD hat es beim 9950x wirklich verkackt . Ohne selbst eingreifen soll es ebenso stabil laufen ,das AMD das kann sieht man ja beim 5950x . Also AMD ihr könnt sowas besser das weiß ich. So ist das halt . Da ich Videos umwandeln da braucht man stabile Takt raten. Darum ist der 265k auch die bessere CPU.
Ursprünglich wollte ich eigentlich den 9950x kaufen. Gut das ich diese CPU nicht gekauft hatte. Als ob ich das gewusst hätte das es so ist. Nur beim 265k sind die Temperaturen beim avx 1&2 voll Nutzung sehr hart an der Grenze.
Die waren mit 98 Grad so warm geworden das ich selbst eingreifen musste. Ohne starke avx Nutzung sind es 78 Grad die Kerne warm.
Und bei AMD muss man ebenso Hand anhalten. Ich hoffe nicht das dies der Standard wird ,das User selbst immer nachhelfen muss. Weil da kauft man ein Produkt und will auch das volle Potenzial ausnutzen.
Ich fürchte das Thema temperaur das Problem werden wir wohl noch öfters zu spüren bekommen . Das wird also immer wilder.