News AMD Zen 7: Ryzen mit 32 Kernen und XXL-Cache für AM5?

Geil, wie ihr MLID in der News "kontrovers" nennt. Er ist nicht kontrovers. Er ist ein dreister Lügner, der davon lebt, dass u.a. ihr seine Lügen verbreitet. Und man sollte Lügner auch Lügner nennen und das nicht verharmlosen, denn sowas offen auszusprechen ist irgendwie aus der Mode gekommen seit dem aktuellen "kontroversen" US-Präsidenten.
 
jo Passt ganz gut.
Ich wollte 32 Kerne.. Und 2 Jahre oder auch 3 Jahre hält der Ryzen 5900X noch ohne jede mühe locker aus.
Auch dann ist er noch schnell genug zum Spielen. Zum Arbeiten wirds knapp
 
Was für eine Machtdemonstration! Ich finde es genial, dass wir bis Zen 7 unser Board behalten dürfen. Davon kann sich Intel eine Scheibe abschneiden.:daumen:
Solange nichts offiziell von AMD kommt gehe würde ich erst einmal mit max. Zen 6 aus für AM5.
Konnte auch nur finden das der YT das mit den 32 Kernen meinte (und nicht AMD); also auch eher mit Vorsicht zu geniessen.
 
Ja, letztens im Gentlemens Club haben wir auch über das Proletariat gelacht, dass keine 128GB RAM vor 3 Jahren gekauft hat!
Die sind halt 'n bissel doof und nicht ohne Grund Proletariat. Ich meine, sollen sie halt mal in (die richtigen) Aktien investieren, die Trottelchens. Dann hätten sie sich sogar jetzt 128 GB RAM kaufen können - easy aus der Portokasse :fresse:

Okay, mein 5800X3D darf demnach noch ganz lange bleiben, sofern bis zu ZEN8X3D nix kaputt geht :ugly:
Okay. Ich drücke die Daumen! Kannst Du für ein langes Leben meiner Vega56 bitte die Daumen drücken? :ugly: RDNA5 naht hoffentlich bald ...
 
Bitte nicht ich will DDR5 Speicher überspringen. Meine 64 GB DDR4 Speicher mit dem 5700X3D können zwar noch locker 3 Jahre reichen, aber 5 Jahre wird dann schon echt knapp. Dann wäre das X570 Baord auch wieder 10 Jahre alt bis zum Upgrade.

Hätten die Zen 7 für AM5 schon vor 2 Jahren angekündigt, hätte ich auch statt den 5700x3D zukaufen ein Plattformwechsel gemacht, DDR5 Speicher war so günstig das ich da gleich 64 oder 96 GB RAM gekauft hätte.

32 Kerne wird man denke da auch nur für 1000 € sehen. Die 16 bis 24 Kerner könnten aber günstig sein.
Ob es auch 32 Zen7 Kerne sind oder ob es da ne Mischung aus Zen7 und Zen7c gibt, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich habe zwei 9800er bei mir zu Hause und einen i7 Core Ultra. Davor hatte ich den 7800 X3D.:ugly:
Hm was machst du denn das du so viele Systeme hast. Hast ja sogar noch mehr als ich. Und mich hatten schon welche für verrückt erklärt weil ich 2 PCs habe. Braucht du in fast jedem Zimmer einen PC. Das wäre eine merkwürdige Vorstellung .ich brauche weil ich mich in 2 unterschiedliche Zimmer mich in der Woche eigentlich aufhalte. Ja da erklärte ich warum mehr als einen PC weil wer trägt schon gerne seinen PC immer wieder von unterem zum höheren Stockwerk. Das wäre auch viel zu aufwändig es ständig abzustelcken und im anderem Zimmer wieder anzustecken .

Ich kenne niemanden der sowas machen würde und zudem macht man so den PC auch auf Dauer kaputt.
Nun ja ist lustig das ich ein AMD und Intel System habe. So kann mich auch keiner einen fanboy nennen. Der AMD System aktuell ein 5950x wird wer weiß irgendwann mal ein aktuelles am5 bekommen. So ein Zen 7 passt prima in meinem Plan . Sollte es mich entauschen so kann ich noch immer auf ein 9950x3d oder sowas setzen. Stabiler hoher Takt und hohe Leistung. Sollte das bei Zen 6 bzw Zen 7 das der Fall sein das es keine schwankenden Takte mehr gibt wie beim 9950x ,dann sehe ich da durchaus eine Chance. Sowas wie schwankende 4,8 - 5,2 GHz in Sekunden Takt brauche ich nicht. Ich will wenn dann stabile 5,2 GHz oder zumindest mindestens stabile 5,1 GHz bei AMD sehen. Darum ist der mit extra Cache auch besser. AMD hat es beim 9950x wirklich verkackt . Ohne selbst eingreifen soll es ebenso stabil laufen ,das AMD das kann sieht man ja beim 5950x . Also AMD ihr könnt sowas besser das weiß ich. So ist das halt . Da ich Videos umwandeln da braucht man stabile Takt raten. Darum ist der 265k auch die bessere CPU.
Ursprünglich wollte ich eigentlich den 9950x kaufen. Gut das ich diese CPU nicht gekauft hatte. Als ob ich das gewusst hätte das es so ist. Nur beim 265k sind die Temperaturen beim avx 1&2 voll Nutzung sehr hart an der Grenze.
Die waren mit 98 Grad so warm geworden das ich selbst eingreifen musste. Ohne starke avx Nutzung sind es 78 Grad die Kerne warm.
Und bei AMD muss man ebenso Hand anhalten. Ich hoffe nicht das dies der Standard wird ,das User selbst immer nachhelfen muss. Weil da kauft man ein Produkt und will auch das volle Potenzial ausnutzen.

Ich fürchte das Thema temperaur das Problem werden wir wohl noch öfters zu spüren bekommen . Das wird also immer wilder.
 
Wäre schön, wenn es so käme, dann würde es sich lohnen aufzurüsten. Aber MLID sollte man nichts glauben.

Geil, wie ihr MLID in der News "kontrovers" nennt. Er ist nicht kontrovers. Er ist ein dreister Lügner, der davon lebt, dass u.a. ihr seine Lügen verbreitet. Und man sollte Lügner auch Lügner nennen und das nicht verharmlosen, denn sowas offen auszusprechen ist irgendwie aus der Mode gekommen seit dem aktuellen "kontroversen" US-Präsidenten.

Ich finde es irgendwie traurig. Und in den Kommentaren der nächsten News wird das ganze dann als Tatsache genommen und man darf wieder darauf hinweisen, dass das nur Gerüchte sind.

Lag er denn bei RDNA 4 nicht richtig ? Ich meine schon.

Wenn man den ganzen Tag irgendwas vonsich gibt, dann hat man auch mal irgendwann recht. Nostradamaus hat z.B. auch die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki "vorhergesehen". Der Punkt ist, was er nicht vorhergesehen hat und wieviel Prozent insgesamt zutreffen.

Bei MLID ist die Quote, mit der er daneben liegt, so hoch, dass er sich das ganze wohl alles selbst ausdenkt. Ist auch nicht schwer, wenn man die Systematik dahinter verstanden hat.
 
Sowas wie schwankende 4,8 - 5,2 GHz in Sekunden Takt brauche ich nicht.
Dann stelle doch ein AllCore Takt ein, hast dann nur wie bei Intel das Problem es zu Kühlen ;-)

Ich Freue mich auf jede neue Generation, und wenn ZEN7 wirklich noch für AM5 kommt, bin ich gespannt ob die X670iger dafür noch ein Update bekommen^^
 
@DrXen naja wie bei Intel wird das nicht laufen. Das mit Intel war zu voreilig und und durch dacht gewesen. Bei AMD wird das ganze besser laufen. Es ist ein msi Gehäuse das hat einen guten airflow weil es extra für Gamer gemacht die brauchen ja meistens auch eine gute Hardware. Da passt auch wirklich jede Kühlung rein. Da ist zurzeit ein freezer 36 drinnen. Der wird das besser packen und ist auch um einiges besser als der bequiet pure Rock 2 . Also die ausgangslage ist gut. Wenn der Verkäufer sagt das Gehäuse ist nicht gut,dann sage ich das habe ich von ihm gekauft. Das kann nicht schlecht sein . Dann wird Mainbaord ,CPU und RAM und Villeicht noch das Netzteil getauscht weil im Jahre 2028 oder sogar 2030 ist das Netzteil eben durch. Dann passt das wieder. Ich hoffe da kommt dann schon mehr raus. Weil mit Luft wird das ja eng. Ob die zukunftigen CPUs besser zu kühlen sein werden mit Luftkühlung,ich lasse mich da jedenfalls überraschen. Wie gesagt ich will wenn dann schon mehr als 5 GHz haben. Beim aktuellen AMD wäre es nur 5 GHz ,der 9950x3d ist sehr teuer. Also nach der Zeit habe ich genügend gespart und mache da keine halben Sachen. Ich hoffe doch das es auch zwischen 16 und 24 noch was geben wird. So ein 20 Kerner könnte ich mir gut vorstellen. Dann ist es auch egal wenn der Takt nicht so ganz hoch ist. Wenn ich auf Nummer sicher sein will ,kann ich auch einen 24 Kerner nehmen ,smt abschalten weil ich weiß jetzt schon den o Vorteil und dann geht auch 5 GHz locker. Mehr werde ich nicht brauchen. Ich hoffe die Nachteile vom threadripper wird diese CPU nicht auch haben. Nun ja ich warte einfach ab ,die aktuelle Lage die gefällt mir nicht. Darum bin ich mit den aktuellen zufrieden.

Klar kann man bei AMD auch eine maximale Temperatur einstellen die die CPU nicht überschreiten darf. So wenn mal richtig avx rein haut das die CPU dennoch bei 90 Grad bleibt. Wenn ich wollte könnte ich da auch 80 Grad einstellen aber dann bleibt von der Leistung nicht mehr so viel übrig.
Das will ich nicht. Das mache ich nur wenn der PC mir die Bude zu viel heizt.
Das scheint die einzige Wunderwaffe zu sein. Dann kann die CPU selbst entscheiden welchen Takt sie bei dieser temperaur noch so packt. Ich lasse also den Boost an. Ich hätte das ganze wohl auch beim 5950x so machen können aber nichts gewusst gehabt. Ich lerne also dazu ,wie man es geschickt das Problem löst. Das wird bei jedem meiner Systeme so gemacht. Ich lasse nicht zu das die CPU die Lebenszeit sich verkürzt. Und schlechte Leistung wegen der CPU ebenso nicht.
 
Uh das wäre ein Fiebertraum, 16 Kerne auf dem 10800 X3D auf einem Stack mit größerem X3D Cache...nice.
Und dann passt das alles noch in meine Plattform, geil. Wo kann ich bestellen?
 
Ich halte bisher noch gar nichts davon. Erstens sind es wieder mal nur Gerüchte und zweitens ist die Lösung nicht immer "mehr Kerne, mehr Cache, höhere Frequenz usw". Also viel macht eben nicht immer viel aus.
 
puh, Zen 7 nochmal auf Am5?
die wollen auch nichts mehr verkaufen
ich steige jedenfalls direkt von Am4 auf Am6 um, anderes lohnt sich nicht
bis dahin ist der Speicherkrieg auch vorbei
2 x CPU pro Board muss schon sein
 
Zurück