Woher weißt du dass ich eine 5090 habe ? Kennen wir uns??
Bin von meiner Erfahrung ausgegangen, weil ich eine habe.
Und meist würden nur Leute mit der stärksten GPU solche Fragen stellen.
Und hier im Forum gibt es unverhältnismäßig viele 5090 Besitzer.
Weitere Beispiele:
Man kann es auch leicht aus den Benchmarks auf PCGH und Co auslesen.
Ich nutze zwar 4k, aber auch DLSS Performance, was etwa die FPS von 1080p etwa -20-30% entspricht.
Wenn man also in 1080p schon ein Bottleneck sieht, dann ist mit mit DLSS-P in 4k auch nicht weit. Und sowas sieht man schon bei einigen Spielen.
Beispiel von TPU und dem letzten James Bond Spiel:
Das ist max Settings in 1080p (PT kommt später reingepatched).
Die 5090 sollte ca 20-25% vor der 4090 sein, ist aber nur rund 4-5% vorne, das ist ein CPU Bottleneck.
Mit DLSS in 4k liegt man laut TPU bei 135FPS (andere Szene), also man hat noch ca 40 FPS luft nach oben bis die CPU limitiert.
Borderlands 4 ist noch eindeutiger:
Bei Borderlands 4 limitiert die CPU bei 101FPS in 1080p, in 4k mit DLSS-P macht die 5090 im Test 94FPS.
Wenn ich also eine 6090 habe, dann kriege ich einfach nicht mehr als 101FPS, wenn ich die CPU nicht upgrade.
Allerdings, würde ich nur in 4k native spielen, dann wäre der 9800X3D noch lange gut.
Denn da sieht es so aus:
Ein fettes GPU-Limit.
Ob man also upgradet oder nicht, kommt darauf an mit welchen Einstellungen man spielt.
Falls man in kleineren Auflösungen oder mit DLSS spielt, dann bräuchte man eher ein CPU-Upgrade, falls man schon die stärkste GPU hat.
Aber mehr CPU-Kerne bringen nicht viel bei Spielen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Vor dem 9800X3D hatte ich noch einen 5800X3D mit einer 4090 zu dem Zeitpunkt.
Da habe ich den Bottleneck öfter gemerkt als mir lieb war, aber ein 7800X3D war halt mit einem Platform-Upgrade verbunden und den wollte ich so schnell noch nicht vollziehen.
Der Zen6X3D und vielleicht auch der Zen7X3D brauchen ja kein neues Mainboard, von daher ist die Hürde für einm Upgrade niedriger.
Wobei man davon ausgehen kann, das beide CPUs von neuen Boards und schnelleren RAM sehr warscheinlich (mal mehr mal weniger) profitieren würden.
Aktuell habe ich ja nur 6000CL30 RAM, aber 8000er oder höher werden vermutlich Standard. Darauf weist das neue EXPO 2.0 hin. Und wäre auch logisch, da die beiden CPUs einen neuen I/O DIE bekommen.
ABER bisher sind die X3D CPUs auch nicht soo empfindlich was Takt und Timings vom RAM angehen. Für 5-10% mehr Leistung, die ich mit den neuen CPUs aber nicht brauche, werde ich kein Board oder neuen RAM kaufen...