News AMD Zen 7: Ryzen mit 32 Kernen und XXL-Cache für AM5?

Naja, ich warte erstmal ab was sich mit Zen 6 bewahrheitet. Bevor ich mich schon an wilden Spekulationen über Zen 7 beteilige. :D

Da hast du nicht unrecht, man sieht ja, was gerade auf der Welt passiert – einfach nur schlimm, jeder gegen jeden. Die einzige Lösung ist, den Laden nach Europa oder in die Staaten zu verlegen.
Was auch passiert. TMC verlagert nach Amerika. Aber seien wir ehrlich...Im Falle eines Krieges wird ZEN7 ein Vermögen kosten und die Verfügbarkeit wird mies sein. Die CPU wird auch ohne Krieg ziemlich teuer werden. Bisher gibt es nur Marketing.
Wenn ich mich nur auf das beschränken würde was wirklich gebraucht wird macht das Leben nur halb so viel Spaß.
Glücklich ist der, der will, was er hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• AM5 4 Ram vs 2 Ram.png
    AM5 4 Ram vs 2 Ram.png
    598,9 KB · Aufrufe: 24
Bin so erleichtert das Zen 7 doch noch für AM5 kommen soll.
Mein ganzer Plan wurde durch die Zen 6 Verschiebung gefährdet.
Evtl hat die Speicherkrise auch die "DDR6 JEDEC" Verzögerung begünstigt, wer weiß.
So oder so bin ich froh das Zen 7 für AM5 kommt und AM6 mit DDR6 erst mit Zen 8 startet.
Ich erst, werde erstmal ein Downgrade machen und später aufrüsten.

Bin so erleichtert das Zen 7 doch noch für AM5 kommen soll. [...]

Was für eine Machtdemonstration! Ich finde es genial, dass wir bis Zen 7 unser Board behalten dürfen. Davon kann sich Intel eine Scheibe abschneiden.:daumen:

Erst mal in Ruhe abwarten. Ist aktuell nicht mehr als ein Gerücht und ohne offizielle Aussagen kann AMD die Roadmap jederzeit umstellen zugunsten besseren Umsatzes, denn das "Langlebigkeisversprechen" der AM5-Plattform ist bereits hinreichend mit Zen6 erfüllt. Der Consumer-Markt verliert auch hier zunehmend an Bedeutung. Hier darf man vorerst hoffen, dass sich AM5 noch bewahrheitet.
Wünschenswert wäre es allemal, weil man dann Zen6 schlicht überspringen könnte. Die Frage ist, ob AMD sich hier zwecks gesteigertem Absatz gezwungen sieht die AM5-Plattform noch weiter zu bedienen, denn ein entgültiges Ende mit Zen6 würde sich zweifellos absatzhemmend auswirken. Entsprechend darf man vermuten, dass man frühestens zum Zen6-Launch erste Aussagen zum weiteren Support der Plattform erhalten wird. Man sollte jedoch nicht überrascht sein, wenn AMD alternativ ausweichend antwortet a la "Wir beleuchtetn zurzeit alle Optionen und die Möglichkeit steht zur Diskussion". ;-)
Also, hoffen sehr gerne, wetten würde ich zum gegenwärtign Zeitpunkt nicht darauf, weil es reine Spekulation bleibt und auch etliches dagegen spricht.

"Machdemonstration" ... aber ok, für einen Schmunzler hat es zumindest gesorgt. ;-)

Verrückt. Es gab eine Zeit da wurde sogar in Zweifel gezogen, dass Zen6 noch für AM5 kommt und nun soll sogar noch Zen7 für den Sockel kommen.

Mal gespannt, wie lange ich noch so zufrieden mit meinem 7800X3D bin um Zen6 ggf. auch noch zu überspringen.
Vorausgesetzt mein X670E Board wird noch Updates für Zen7 bekommen.

Nimm doch den Zen 6 12 Kerner der in 9 Monaten raus kommt.
Ich bleib bei meinem 7950X3D. Ein Upgrade mach keinen Sinn. Mal sehen, ob dies mit Zen7 anders ist.

Es ist schön, dass AM5 so lange unterstützt wird aber die Leistungssprünge zwischen den Generationen sind zu gering. Das war bei AM4 noch anders.

Nachfolgern auf Basis von Zen 7. 32 Prozessorkerne und ein XXL-Cache sollen weiterhin auf dem Sockel AM5 geboten werden.
Im letzten Jahr sagte ich bereits, Zen 7 könnte es auch für AM5 geben. Auch wenn es noch ein Gerücht ist, sehe ich in AM5 noch genügend CPU Potential.
Falls es so kommt, wäre es eine schöne lange Reise mit AM5...😉

Ich bleib bei meinem 7950X3D. Ein Upgrade mach keinen Sinn. Mal sehen, ob dies mit Zen7 anders ist.

Es ist schön, dass AM5 so lange unterstützt wird aber die Leistungssprünge zwischen den Generationen sind zu gering. Das war bei AM4 noch anders.
Bei mir die selbe Situation. Weniger Kerne sollen es bei der nächsten CPU nicht sein. Aber die TDP der nächsten Generationen 16+ Kerner ist übel! Aber ehrlich gesagt: Ich bin eigentlich nie im CPU Limit. Warten wir ab was so kommt. :daumen:

Zurück