Du machst wie die anderen hier einen Denkfehler. Bei Steam steht der Ist-Zustand der Welt und nicht der, den man erreicht, wenn man sich heute in diesem Land neue Hardware kauft. Eine Aufschlüsselung nach Regionen würde vermutlich sehr viel deutlicher darlegen, dass 1080p hierzulande nicht mehr das Maß der Dinge beim Neukauf - abseits von Notebooks - ist. Ich kenne bspw. keinen mit einigermaßen Interesse an Hardware mehr, der sich in jüngerer Zeit einen 1080p Monitor gekauft hat. Ausnahmslos alle meine Freunde, Bekannten und Kunden, so sie denn überhaupt noch einen PC haben wollten, haben sich bei Monitoren für >= 27 Zoll mit >= 1440p entschieden.nein sind wir nicht, wenn man sich die steam statsistik ansieht. (nicht mal 15% haben mehr als FHD) wie auch bei den GPU preisen?
bei den 15% weiß man auch nicht mal, ob sie auch in WQHD, oder 4K spielen, oder ob man das nur hat, weil man es für den desktop gebrauch will, aber die GPU nur für 1080 in spielen reicht
ich habe doch deutlich gesagt, dass viele vielleicht im desktop bereich höhere auflösungen haben, aber bei spielen trotzdem nur 1080 spielen, weil GPUs einfach viel zu teuer sindDu machst wie die anderen hier einen Denkfehler. Bei Steam steht der Ist-Zustand der Welt und nicht der, den man erreicht, wenn man sich heute in diesem Land neue Hardware kauft. Eine Aufschlüsselung nach Regionen würde vermutlich sehr viel deutlicher darlegen, dass 1080p hierzulande nicht mehr das Maß der Dinge beim Neukauf - abseits von Notebooks - ist. Ich kenne bspw. keinen mit einigermaßen Interesse an Hardware mehr, der sich in jüngerer Zeit einen 1080p Monitor gekauft hat. Ausnahmslos alle meine Freunde, Bekannten und Kunden, so sie denn überhaupt noch einen PC haben wollten, haben sich bei Monitoren für >= 27 Zoll mit >= 1440p entschieden.
Beim Steam Survey würde ich obendrein immer vorsichtig sein, denn die dortigen Zahlen laden zu einer verzerrten Wahrnehmung ein. Da kann man nämlich sehen, dass die Hälfte der Leute eigentlich mit einem Laptop oder aber mindestens einer iGPU von Intel bei Steam unterwegs sind. Und dass die selbst bei 1080p nicht zum Zocken "reichen", sollte wohl common sense sein.
![]()
Trend zu großen Monitoren: Displaymarkt Europa – Überflieger Philips | invidis
Einer der Gewinner im europäischen Displaymarkt der letzten 18 Monate ist TPV/MMD mit dem Marken Philips und AOC. Nicht nur im Desktopbereich überflügeln die beiden Marken den Wettbewerb, auch im Digital Signage- / Large Format-Markt rücken die Taiwanesen in die Top 3 auf. Wie die neuesten...invidis.de
So dem ist.Bevor ich die Auflösung runter Schraube, werden erstmal Details reduziert.
Geht mir und - laut Signal QuickpollBevor ich die Auflösung runter Schraube, werden erstmal Details reduziert.
- meinen Kollegen genauso.Monitore nicht auf nativer oder zumindest ganzzahligem Teiler bei der Auflösung zu fahren, ist einfach nur matschiger Grafikmüll.würde ich mir heute einen neuen monitor kaufen, dann hätte der auf jeden fall auch 1440.... aber in der auflösung kann ich nicht spielen, weil das meine GPU nicht mitmacht und ich keine 1000€ für eine neue haben. ich denke, dass das sehr vielen so geht und deshalb noch lange bei ihrer aktuellen karte bleiben werden
worauf willst du jetzt eigentlich hinaus?Monitore nicht auf nativer oder zumindest ganzzahligem Teiler bei der Auflösung zu fahren, ist einfach nur matschiger Grafikmüll.
Ich kaufe also einen grossen Monitor, um dann in nem kleinem Fenster zu spielen?Und schon damals war es kein Problem ein Game im Fenster oder mit Balken zu zocken, wenn es nicht in der nativen Auflösung vom Monitor funktioniert. Dann wirds auch nicht matschig.
Aber der geneigte User kann ja nicht verknusen, wenn Pixel, die er bezahlt hat, nicht leuchten^^
Der Monitor überlebt viele Grafikkarten. Der von mir 2007 gekaufte Dell 3007 WFP steht übrigens immer noch hier, als 2. Monitor. Wenn man nicht Holzklasse kauft, ist so ein Monitor durchaus eine Investition in die Zukunft.
Man rechne mal die 1500 Kröten, die der damals gekostet hat über die 14 Jahre Nutzungsdauer. Das ist relativ lächerlich, was da pro Monat zusammenkommt.
Verstehe ich nicht. Viele User wollen eine höhere Pixeldichte.Kauft man einen höher Aufgelösten Monitor, wäre es geschickt auch die Größe zu erhöhen, damit es bequem lesbar bleibt. Und schon ist das Fenster nicht klein.
Nein, die Größe ist ja nicht ewig erweiterbar.Kauft man einen höher Aufgelösten Monitor, wäre es geschickt auch die Größe zu erhöhen, damit es bequem lesbar bleibt. Und schon ist das Fenster nicht klein.