Gerücht: Ryzen 6000 mit Zen 4 erst Ende 2022?

Hier in der Foren-Blase haben wir ähnlich viel UHD wie FHD.
So unterschiedlich kann der Betrachtungswinkel ausfallen.

nein sind wir nicht, wenn man sich die steam statsistik ansieht. (nicht mal 15% haben mehr als FHD) wie auch bei den GPU preisen?

bei den 15% weiß man auch nicht mal, ob sie auch in WQHD, oder 4K spielen, oder ob man das nur hat, weil man es für den desktop gebrauch will, aber die GPU nur für 1080 in spielen reicht
Du machst wie die anderen hier einen Denkfehler. Bei Steam steht der Ist-Zustand der Welt und nicht der, den man erreicht, wenn man sich heute in diesem Land neue Hardware kauft. Eine Aufschlüsselung nach Regionen würde vermutlich sehr viel deutlicher darlegen, dass 1080p hierzulande nicht mehr das Maß der Dinge beim Neukauf - abseits von Notebooks - ist. Ich kenne bspw. keinen mit einigermaßen Interesse an Hardware mehr, der sich in jüngerer Zeit einen 1080p Monitor gekauft hat. Ausnahmslos alle meine Freunde, Bekannten und Kunden, so sie denn überhaupt noch einen PC haben wollten, haben sich bei Monitoren für >= 27 Zoll mit >= 1440p entschieden.

Beim Steam Survey würde ich obendrein immer vorsichtig sein, denn die dortigen Zahlen laden zu einer verzerrten Wahrnehmung ein. Da kann man nämlich sehen, dass die Hälfte der Leute eigentlich mit einem Laptop oder aber mindestens einer iGPU von Intel bei Steam unterwegs sind. Und dass die selbst bei 1080p nicht zum Zocken "reichen", sollte wohl common sense sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst wie die anderen hier einen Denkfehler. Bei Steam steht der Ist-Zustand der Welt und nicht der, den man erreicht, wenn man sich heute in diesem Land neue Hardware kauft. Eine Aufschlüsselung nach Regionen würde vermutlich sehr viel deutlicher darlegen, dass 1080p hierzulande nicht mehr das Maß der Dinge beim Neukauf - abseits von Notebooks - ist. Ich kenne bspw. keinen mit einigermaßen Interesse an Hardware mehr, der sich in jüngerer Zeit einen 1080p Monitor gekauft hat. Ausnahmslos alle meine Freunde, Bekannten und Kunden, so sie denn überhaupt noch einen PC haben wollten, haben sich bei Monitoren für >= 27 Zoll mit >= 1440p entschieden.

Beim Steam Survey würde ich obendrein immer vorsichtig sein, denn die dortigen Zahlen laden zu einer verzerrten Wahrnehmung ein. Da kann man nämlich sehen, dass die Hälfte der Leute eigentlich mit einem Laptop oder aber mindestens einer iGPU von Intel bei Steam unterwegs sind. Und dass die selbst bei 1080p nicht zum Zocken "reichen", sollte wohl common sense sein.

ich habe doch deutlich gesagt, dass viele vielleicht im desktop bereich höhere auflösungen haben, aber bei spielen trotzdem nur 1080 spielen, weil GPUs einfach viel zu teuer sind
wenn man heute gezwungen ist eine neue graftikkarte zu kaufen, dann bekommt man für 500€ nichts, das auch nur annähernd mehr als 1080 schön darstellen könnte

würde ich mir heute einen neuen monitor kaufen, dann hätte der auf jeden fall auch 1440.... aber in der auflösung kann ich nicht spielen, weil das meine GPU nicht mitmacht und ich keine 1000€ für eine neue haben. ich denke, dass das sehr vielen so geht und deshalb noch lange bei ihrer aktuellen karte bleiben werden

also der denkfehler liegt bei dir, weil du glaubst, dass 1440 monitor auch 1440 auflösung bei spielen bedeutet.... TU ES NICHT

ich könnte 2077 nicht mal in 1080 in schöner grafik spielen und warte deshalb, bis die GPUs vielleicht doch irgendwann wieder günstig werden.
irgendwelchen 2D indie spiele kann man in höheren auflösungen spielen, aber bei 3D ist dann eben schluss

Echt die kenne nur entweder oder. Das ist ja wie bei cpu das die Leute entweder 8 oder 16 Kerner kennen und die wenigsten beachten bzw achten auf die 12 Kerner. So als Vergleich man das gut sehen kann. Nun kann man gewiss auch auf andere Produkte so übertragen,nehme ich mal an.

Bevor ich die Auflösung runter Schraube, werden erstmal Details reduziert.
Die Auflösung ist das letzte was bei mir reduziert wird und passiert auch nur in 0,1% aller Fälle.

Bevor ich die Auflösung runter Schraube, werden erstmal Details reduziert.
Geht mir und - laut Signal Quickpoll :D - meinen Kollegen genauso.
würde ich mir heute einen neuen monitor kaufen, dann hätte der auf jeden fall auch 1440.... aber in der auflösung kann ich nicht spielen, weil das meine GPU nicht mitmacht und ich keine 1000€ für eine neue haben. ich denke, dass das sehr vielen so geht und deshalb noch lange bei ihrer aktuellen karte bleiben werden
Monitore nicht auf nativer oder zumindest ganzzahligem Teiler bei der Auflösung zu fahren, ist einfach nur matschiger Grafikmüll.

Monitore nicht auf nativer oder zumindest ganzzahligem Teiler bei der Auflösung zu fahren, ist einfach nur matschiger Grafikmüll.
worauf willst du jetzt eigentlich hinaus?

achja und 1440 und 1080 sind durch 9 teilbar, weil beides 16:9 auflösungen sind. außerdem sind PCs in der lage oben und unten einen schwarzen rand einzublenden, wenn die auflösung von 16:9 abweicht. zB beim steamdeck sinds 800 und nicht 720 wenn ich mich richtig erinnere. falls es also keine 800er auflösung in einem spiel gbene sollte, dann nimmt man 720 und hat eben schwarze rändern

Ich hab meinen ersten 2560x1600er Monitor 2007 gekauft.
Damals war eine 8800GTX aktuell.
Und ihr eiert heute mit den Monsterkarten rum^^

Und schon damals war es kein Problem ein Game im Fenster oder mit Balken zu zocken, wenn es nicht in der nativen Auflösung vom Monitor funktioniert. Dann wirds auch nicht matschig.
Aber der geneigte User kann ja nicht verknusen, wenn Pixel, die er bezahlt hat, nicht leuchten^^

Der Monitor überlebt viele Grafikkarten. Der von mir 2007 gekaufte Dell 3007 WFP steht übrigens immer noch hier, als 2. Monitor. Wenn man nicht Holzklasse kauft, ist so ein Monitor durchaus eine Investition in die Zukunft.

Man rechne mal die 1500 Kröten, die der damals gekostet hat über die 14 Jahre Nutzungsdauer. Das ist relativ lächerlich, was da pro Monat zusammenkommt.

Also ich habe da keine Probleme.Betreibe weil der 24 " wqhd zu klein ist auch bei manchen Games 720p also ich geniße nur selten die wqhd und habe keine altuellen Games. Ich frage mich ob es dann noch sinn macht einen wqhd Bildschirm zu benutzen wenn er nur bei 2 Games verwendet wird und sonst nur 1080p oder niedirger verwendet wird.Klar würde manche dann jammern weil ich dann nur hochskalierte und keine Native Auflösung mir reinziehe,Das es dann ja nen Schärfe Verlust gibt.Aber von WQHD zu FUll HD gibt es weil nur 1 Auflösung drunter kaum einen schärfe Verlust,von daher kann man damit ja noch super leben.

Ja da hast du völlig recht.Ich hätte da noch ein Bildschirm da wo noch kleinere Auflösung hat. Da geht dann auch weniger.So einen wie 1680x 1050 habe ich da noch da. Damit kann man ja noch weiter die Anforderungen senken. Und der ist auch für einen 22 " Bildschirm echt ideal wie ich finde.

Und schon damals war es kein Problem ein Game im Fenster oder mit Balken zu zocken, wenn es nicht in der nativen Auflösung vom Monitor funktioniert. Dann wirds auch nicht matschig.
Aber der geneigte User kann ja nicht verknusen, wenn Pixel, die er bezahlt hat, nicht leuchten^^

Der Monitor überlebt viele Grafikkarten. Der von mir 2007 gekaufte Dell 3007 WFP steht übrigens immer noch hier, als 2. Monitor. Wenn man nicht Holzklasse kauft, ist so ein Monitor durchaus eine Investition in die Zukunft.

Man rechne mal die 1500 Kröten, die der damals gekostet hat über die 14 Jahre Nutzungsdauer. Das ist relativ lächerlich, was da pro Monat zusammenkommt.
Ich kaufe also einen grossen Monitor, um dann in nem kleinem Fenster zu spielen?
Das hat auch nix mit fehlenden Pixeln zu tun, sondern mit nem kleineren Bild.
Du magst ja gerne auf deinem Monitor mit Balken, aber erwarte das nicht von Anderen.

Das Argument mit mit den Kosten pro Monat bringt dir auch recht wenig, nicht jeder hat mal so viel in der Anschaffung über.
Davon ab, 1500 Euro ist heutzutage teils schon "Holzklasse", da gibt's ne Menge überteuerten Schrott zu kaufen.

Kauft man einen höher Aufgelösten Monitor, wäre es geschickt auch die Größe zu erhöhen, damit es bequem lesbar bleibt. Und schon ist das Fenster nicht klein.

Du meinst 27“ mit 4K und dann auf 200% skalieren? Muss zugeben, dass ich das wirklich nicht verstehe. Und Du kennst „viele“ die das toll finden?

Kauft man einen höher Aufgelösten Monitor, wäre es geschickt auch die Größe zu erhöhen, damit es bequem lesbar bleibt. Und schon ist das Fenster nicht klein.
Nein, die Größe ist ja nicht ewig erweiterbar.
Bei mir zb 32" 16:9, ein 40" oder 43" ist einfach zu gross um entspannt daran zu lesen etc.

Nun die meisten denken ne hohe pixeldichte bringt was und kaufen sich darum nen Bildschirm mit hoher Auflösung. Und warum damit sich garkeine kantenglättung brauchen oder weniger. Stelle aber dann fest ist zu klein. Mir ging es genau so. Ich bin in die Falle der je höher die pixeldichte desto besser gefallen gewesen. Nun weiß ich ja das es nicht so ist. Darum distanziere ich mich ja auch so von den höheren auflösung. Die anderen Nutzer kapieren es alles noch irgendwann mal.

Umgekehrt soll FHD z.B. auf (zu) großen Monitoren unschön aussehen. Pixelig bzw verwaschen.
Wenn ich PS4 auf dem Fernseher zocke, finde ich das Bild eigentlich gut. Aber liegt wohl auch an der Entfernung.

Zurück