News Zen 6: Ryzen X mit 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Prozessorkernen

Wie soll der bei einem 12-Core CCD teilaktiv ein? Eine 2x6 Variante wird es sicher nicht geben :haha:
Nicht bei dem 12er – ich meinte den 24er. Teil‑deaktivierte 24er können die als 12er verkaufen. ;)
Wenn wir hier nicht von der fuxx... noch nie da gewesenen, mit Abstand besten gaming CPU reden würden, würde ich zustimmen.
Multicorepower vermutlich am heutigen 16-Kerner!
Ne, auch der 12-Kerner X3D wird kein Sozialprojekt!
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass er günstiger sein wird als ein 24‑Kerner. Was der kosten wird, wissen nur Gott und AMD. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass er so viel kosten wird wie der aktuelle 9900X3D.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufsschlager dürften wohl eher 8C oder 10C mit X3D werden. AMD wird sich die 12C gut bezahlen lassen.
Der 12C3D wird aber der sein, der am meisten bringen wird; 8 Kerne sind in dem einen oder anderen Game schon am Ende und da wo die 16 Kerne auf Grund der Intercore Latenzne nicht liefert, wird der 12C gnadenlos gut sein.
2 nm TSMC + 3‑nm OD Klingt nach:„ Wir wollen effizient sein, aber bitte auch günstig genug, dass die Leute nicht weglaufen.
Das klingt für mich eher nach; wir brauchen RAM Speed und dafür muss die IF neu gemacht werden, dann nehmen wir halt 3nm! Effizient sind die Dinger heute schon, sie werden nur außerhalb des Wohlfühlraumes betrieben und das wird sich mit 2nm TMSC nicht ändern.

NICHTS davon ist neu. Das 12 Code CCD ergibt halt verschiedene Varianten und nun?
12 Kerne von AMD ohne Intercorelatenzen ist etwas neues und mit 3D Cache wahrscheinlich sogar etwas sehr dominant neues!

Es gibt keine Blase - da hier ein verwertbares Produkt durch die KI entsteht
Du verstehst den Begriff Blase falsch! Eine Blase muss nicht nur mit Luft gefüllt sein, war bspw. auch bei der Dotcomblase gar nicht der Fall; es wird vieles darauf reduziert, aber auch damals gab es viele Firmen die es heute noch gibt und viele neue Dinge die heute das Leben erleichtern. Die Blase entsteht (und das ist bei KI der Fall) dadurch, dass ein Hypetrain entsteht und viele viele Firmen massiv überbewertet werden, mit der großen Hoffnung, dass "the next big thing" hier ensteht.

Beantworte mir einfach eine Frage; wie will Open AI einmal Geld verdienen?

Die investieren jetzt mal eben 500Mrd USD, wo soll das Geld herkommen? Fällt Open AI, fallen Milliarden bei Oracle, Nivida, AMD und Intel weg, dann folgen Kettenreaktionen bei Speicherherstellern, bei TSMC, dann ASML usw. Dann platzt nunmal eine Blase und viele dieser Firmen, die jetzt überdeutlich davon profitieren, gelangen dann in Schieflage, weil sie Projekte nicht bezahlen können. So war es beim letzten Mal, so wird es auch dieses Mal kommen. Das ist in meinen Augen so sicher wie das Amen in der Kirche.
Teil‑deaktivierte 24er können die als 12er verkaufen.
Wären aber schon arg stark beschäfigt; halte eher 16 oder 20 Kerner für realistisch.

as der kosten wird, wissen nur Gott und AMD.
ich glaube, dass weiß aktuell nicht einmal AMD.

Nen 12-Kerner auf einem CCD und 3DCache würde ich schon nehmen, wenn das Drumherum stimmt: ProKern-Leistung, AM5-Boardkompatibilität, Verbrauch, Preis, keine EarlyAdopterProbleme, Kühlbarkeit.
Aber eben nur, weil ich so einen dann haben will und nicht weil ich ihn wirklich bräuchte. Mein 9800X3D hat für alles, was ich mit meinem PC anstelle, mehr als ausreichend Dampf die nächsten Jahre.

warum sollte man in einem 12er CCD ganze 6 Kerne deaktivieren wollen?
wirtschaftlicher und finanzieller Unsinn
so schlecht kann und darf die Fertigung doch gar nicht sein
oder habe ich was von neuerdings mehreren Chipkonstruktionen überlesen?

Es kommt immer auf die Ausbeute an. Wenn einige Kerne nicht funktionieren, dann machen beide Unternehmen Intel wie auch AMD das so. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Bringt bloß nichts wenn die Lanes auf dem Board nicht vorhanden sind.
Es wird bestimmt ohnehin wieder ein neuer Chipsatz kommen, aber du hast recht das ist der einzige Nachteil bei einem 24‑Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's aktuell keine 4-Kerner von AMD die auf dem 8 Kern CCD basieren?
Das wäre dann im Prinzip das Gleiche, beide Male ist der halbe CCD deaktiviert
Kann am Beginn schon sein, dass viele Dies Teil Defekte haben
Soweit ich weiß gibt's hier nach wie vor nur 1 CCD, wobei AMD spätestens wenn man Richtung 16 Kern CCD geht Mal darüber nachdenken kann ob 2 Varianten nicht sinnvoll wären (1x16 Kern CCD, 1x6 oder 8)

Verkaufsschlager dürften wohl eher 8C oder 10C mit X3D werden. AMD wird sich die 12C gut bezahlen lassen.

Ehrlichgesagt habe ich auch den Verdacht, dass die 12- und 24er vorallem preislich ziemlich ab gehen werden!
Ja leider, ich hoffe auf eine gute Chipausbeute mit künstlich beschränkten Chips, das hält die Preise im Zaum.

Ein 24 Kerner der "nur" 65 Watt Schlucken würde, dass wäre eine Innovation. ^^ ;)

Bin mal gespannt, wenn die Teile erscheinen, was die an Strom verbraten, und was die Tests hier bei PCGH uns verdeutlichen werden.
Einstellbar wird das ziemlich sicher sein, je nach Fortschritt durch die 2nm könnte es sogar sinnvoll werden.
Ab Werk wird es das aber nicht bei 24 Kernen geben.

...

das Problem kann nur durch Kapazitätserweiterung gelöst werden - das dauert 2-3 Jahre, wenn es überhaupt Priorität hat bei den Hersteller - was ich bezweifle da gerade extreme Gewinne gefahren werden können ohne mehr Kosten.
Ich denke schon das es Priorität hat, den wer zuerst erweitert verdient noch mehr, wer es zuletzt tut verkauft den Zuwachs nur noch bei niedrigen Preisen und holt seine Investition kaum rein.
Außer natürlich man bedenkt eventuelle Absprachen.
Auch wenn die Ausbeute so hoch ist, das man fast nur 12-Kerner hat, kann es zur Diversifizierung dennoch Sinn ergeben teildeaktivierte Chips zu verkaufen.
Man hat z.B. Chips für 100€ Kosten, alle 500€ Zahlkunden sind abgegrast, warum dann nicht den Chip beschränken und für 400€ verkaufen, weiter beschränken und für 300€... .
Insgesamt verkauft man mehr mit mehr Gewinn.
Woanders passiert das auch, der fast gleiche Motor wird von VW auch in verschiedenen Leistungsstufen verkauft.

Soweit ich weiß gibt's hier nach wie vor nur 1 CCD, wobei AMD spätestens wenn man Richtung 16 Kern CCD geht Mal darüber nachdenken kann ob 2 Varianten nicht sinnvoll wären (1x16 Kern CCD, 1x6 oder 8)
Das Problem ist, mit der aktuellen Anbindung ist wahrscheinlich schon beim 12 Kerner der Sinn überschritten und man macht es nur, weil alles durch N2 nochmals viel kleiner wird.

Ab einer gewissen Zahl von Kernen muss man zwangsläufig darüber nachdenken wie man den Cache anbindet und Mesh wird zunehmend alternativlos, mit all seinen Nachteilen.

Es gibt keine Blase - da hier ein verwertbares Produkt durch die KI entsteht

- Bilder
-Videos
-Content
- Texte
Doch nicht nur für so ein Schmarrn.
Vielmehr Ersatz von Büro Arbeitskräften, durch Serverplätze.
Zeitersparnisse in Forschung und Entwicklung, Personaleinsparungen im selben Bereich.
Im medizinischen Bereichen tut sich auch einiges.

Usw.

das Problem kann nur durch Kapazitätserweiterung gelöst werden - das dauert 2-3 Jahre, wenn es überhaupt Priorität hat bei den Hersteller - was ich bezweifle da gerade extreme Gewinne gefahren werden können ohne mehr Kosten.
Denkbar.
Ich denke der Mittelweg wird stattfinden, also die Kapazitäten werden erweitert, aber dennoch werden die Preise vorerst relativ hoch bleiben.

Zurück