News Zen 6: Ryzen X mit 24 Prozessorkernen und 288 MiByte L3-Cache

AM6 kommt mit DDR6 und den RAM kannste dir nicht leisten.
Und dann kommt noch die Frage, ob AMD wegen dem RAM Engpass AM6 überhaupt vor 2030 rausbringen wird.
Bis dahin kann das ganze Elend auch wieder vorbei sein.
Wenn nicht dürfte es keine Rolle spielen ob man ein DDR5 oder DDR6 System bauen will, wird beides sau teuer.

Ich weiss, es sind nicht unbedingt die eldelsten Motive, aber ich bin schon auf den Cope gespannt, wenn ein 11950X in Multicore Benchmarks kein Land sehen wird gegen das 52 Core Flagschiff von Intel.

AMDs Dominanz im Gaming wird ueberdies komplett fallen. Was natuerlich wirklich zaehlt, sind gute Preise fuer uns Konsumenten.
Dazu müssten die aber endlich ihre Fertigung in den Griff kriegen ansonsten verglüht das Ding unter Last oder man bekommt 20 Kerne weniger als geplant.
Hoffe natürlich die schaffen das, dann finanziert mir die Aktienwette darauf den nächsten Gaming PC egal ob mit Intel oder AMD CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Zen6 ein neuer Sockel erscheint ist es eben so. Wenn nicht auch gut. Man muss es nehmen wie es kommt. Ich tippe aber auf Zen6 für AM5 und Zen7 dann 1-2 Jahre später auf AM6 mit DDR6. AMD ist mit AM5 extrem früh auf DDR5 aufgestiegen als es noch extrem teuer, also so wie jetzt´was die Verkaufszahlen ordentlich gedrückt hat. Da sollten sie raus gelernt haben
Ich mache mir da auch keinen Stress. ZEN 5 mit X3D performt so gut, da kann ich auch mal pausieren in Sachen Hardwareupgrade. Ein 12 Kerner mit so großem X3D Cache ist zwar ein Traum, aber da ist im Moment meine Nvidia 4090 dann der limitierende Faktor. Jedenfalls werde ich beim Release sicher nicht kaufen, sondern vielleicht im Sommerloch danach mal schauen, was im Markt preis technisch so lost ist.

Sollte ein neues Mainboard nebst RAM notwendig sein, bin ich raus. Dann warte ich wohl auf ZEN7 oder gar ZEN8 und mache dann alles neu.

FROHES FEST!
Ist schon seit Jahren bekannt das sogar Zen 7 auf AM5 kommt. (MILD)

Das ist bisher nur die Behauptung einer fragwürdigen Quelle, die nie ihre Informanten preisgibt und die nachweislich in der Vergangenheit auch schon oft falsch lag. Darauf würde ich nicht wetten!

Was dagegen als gesichert gelten kann ist wohl. dass Zen 6 noch mit AM 5 kompatibel sein wird, darüber hatte PCGH ja unlängst selbst berichtet:

ABER was wir bisher NICHT wissen ist:

- gilt das nur für Boards mit 800er-Chipsatz oder auch für jene mit den älteren 600-Chipsätzen?

- werden alle Features von Zen 6 auch uneingeschränkt auf den bisherigen AM 5 Boards laufen oder wiird es dafür neue Boards mit (900-?) Chipsätzen brauchen?

Man erninnere sich an die 10. und 11. Intel Core-Gen., wo zwar die Core 11000 CPUs auf den Boards mit den 400er-Chipsätzen liefen, aber der volle Featuresupport nur auf den 500er-Boards verfügbar war. Was Intel kann, kann AMD schon lange, von daher...wobei ich weniger annehme, dass das AMD unbdingt wollte aber die Boardhersteller könnten Druck machen, weil sie ein Geschäft wittern - und auf die ist AMD ja schließlich angewiesen.

Na ja, waut&see.

LG N.

- werden alle Features von Zen 6 auch uneingeschränkt auf den bisherigen AM 5 Boards laufen oder wiird es dafür neue Boards mit (900-?) Chipsätzen brauchen?
Wenns um den schnelleren RAM geht, muss man gucken ob das Board es auch unterstützt.
Ich habe das MSI Tomahawk X870 und das geht bis 8400MT/s, die X670E Variante geht aber nur bis 7800MT/s.
Wenn aber 8000MT/s der neue Sweetspot ist, bräuchte man ein neues Board, wenn man den nutzen will.

Bei AM4 hatte man Probleme, weil es so viele Generationen waren, da fiel mit einem Bios-Update dann die Unterstützung älterer Zen1 CPUs weg. DA sollten wir mit AM5 aber noch nicht sein, Zen6 ist ja erst die 3te Generation und nicht 4 (Zen, Zen+,Zen2, Zen3) wie bei AM4.
Auch gab es bei AM4 jede Generation eine zusätzliche CPU-Reihe (G-CPUs), bei AM5 gab es da bisher nur eine Gen mit 8000.
Also gab es VIEL mehr CPUs auf AM4 als bisher auf AM5, inklusive Zen6.

Aber wenn noch Zen7 auf AM5 kommt, dann machen die größeren Bios-Chips Sinn.

- gilt das nur für Boards mit 800er-Chipsatz oder auch für jene mit den älteren 600-Chipsätzen?
Die von MSI veröffentlichten Boards sind die MAX Varianten, die haben einen größeren Bios-Speicherchip.
Was ist mit älteren 800er Boards die noch den kleinen Bios-Chip haben?

Alles in allem, Zen6 kommt für AM5 und läuft auf allen Boards, nur kann es sein das manche Boards nicht den neuen Sweetspot im RAM unterstützen könnte.

Zen7 ist bei mir 50/50 ob es AM5 oder AM6 sein wird.
Für first adapter von DDR6 wirds teuer, wenn dann aber DDR5 auch noch teuer ist, könnte AMD den Schritt wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders schätze ich die kleinen Extrakerne, die hier wie bei Intel Einzug halten.

Zudem wird spekuliert und dabei bleibt es auch, wird es nicht geben im Dekstop & HEDT.

Sorry aber wo stand jemals seintens AMD was von schrottigen E Cores & wer will so was? Ich nicht!
AMD sagte klar dass die normalen Dektop CPU´s so was nicht bekommen, weil es quatsch ist und intel hat doch auch davon wieder Abstand genommen! Sehr gut die große Mehrheit will kein Handy SOC im X86/X64

FROHES FEST!

[...]
ABER was wir bisher NICHT wissen ist:

[...]
Zu Zen7 und AM5 ist es bisher tatsächlich reine Gerüchteküche und der noch viel wichtigere Aspekt ... selbst wenn es AMD-interne Entscheidungen dahingehend geben sollte, bspw. weil man vertriebstechnisch den Plattform-Langlebigkeitsverkaufsgrund benötigt sieht und nicht den Neukäufern sagen will "kauft Zen6, auch wenn AM5 nun ein Dead End ist", hindert es AMD nicht daran, solange es nicht öffentlich bekannt gegeben wurde, diese Entscheidung nachträglich zu kippen und Zen7 doch exklusiv für die Nachfolge-Plattform herauszubringen.
Hier bleibt am Ende wie immer nur ein abwarten bis sich die Gerüchteküchte deutlich verdichtet oder aber AMD eine konkrete Aussage dazu tätigt und mit letzterem ist vermutlich nicht nennenswert vor dem Zen6-Release zu rechnen.

"nur für Boards mit 800er-Chipsatz?" ... vermutlich eher nicht, denn dann würde AMD seine Fan-Base regelrecht ver****, weil dann bereits mit dem nur mäßigen Zen5 auf AM5 schluss gewesen wäre. Das können sie sich nicht erlauben. Mit Blick auf das BIOS wird man dann ggf. genauer hinschauen müssen, wenn es platztechnisch eng wird, weil für den Support von Zen6 vielleicht einige ältere CPUs rausfliegen werden, usw. Man wird abwarten müssen.

"Features" ... wahrscheinlich wird alles relevante untertstützt werden, ist ja schließlich quasi ein "SoC", d. h. abseits der CPU gibt es da nicht allzu viel (vereinfacht gesprochen).
EXPO 1.2 wird möglicherweise fehlen oder auch nicht, die Relevanz dürfte für X3D-CPUs aber überschaubar sein und relevanter auf den älteren Boards dürfte per se sein von welcher Qualität die Speicherleiterbahnen sind, sprich wie viele MT/s die auf bspw. den 600er-Top-Boards stabil liefern können.
PCIe6 wird es gesichert nicht geben weil aktuell völlig irrelevant für den Consumer-Markt. Die hier vergleichsweise zügige Entwicklung ist einzig dem Servermarkt zuzuschreiben in Verbindung mit den immer anspruchsvoller werdenden AddIn-Boards.
PCIe-Lanes wäre vielleicht noch die Frage, aber auch hier hat man mittlerweile schon so viel zur Verfügung, dass man mit noch mehr weitestgehend nur noch eine Nische bedient, d. h. nur noch einen relativ kleinen Marktanteil des PC-Gamer-Marktes.
Die Anbindung zum Chipsatz könnte aufgebohrt werden mit a) mehr Lanes oder b) PCIe5. Wäre ein Nice-to-have, mehr aber auch nicht, da man mit einer 5er-NVMe direkt an der CPU bereits den Großteil des Marktes bestmöglich bedient.
Am Ende wird es sich also primär auf das "SoC" konzentrieren. Wie viel mehr IPC im Schnitt und in relevanten Lastszenarien, was bringen die V-Cacheverbesserungen, wie kann man den Takt mit dem V-Cache hochhalten bzw. wo wird der sich einpendeln.

Randbemerkung: Der große 2-CCD-Chip hat mindestens mit Blick aufs Gaming effektiv auch "nur" 144 MB Cache, nicht etwa 288 MB. Da es zwei komplett getrennte Caches sind, müssen die Daten doppelt vorgehalten werden. Anfernfalls würde ein vom Scheduler umplatzierter Prozess zu immensen Rucklern führen, wenn der zugehörige Cache die Daten nicht parat hätte. Hier ist zwischen technischer Implementation und Werbung zu unterscheiden. Mal abgesehen davon, dass auch beim Cache nicht in unbegrenztem Rahmen ein "viel hilft viel" gilt.

[...] sehe jetzt aber intel leicht vor bei der leistung und amd deutlich bei der effizienz. [...]
Aktuell hast du keinerlei Handhabe weder das eine noch das andere begründet sagen zu können. Hier sind schlicht zu viele Variablen im Spiel.
Wenn du dich bei Intel auf die bis zu 52 Kerne beziehst ... die interessieren 99 % der Gamer in keinster Weise, weil diese in Games schlicht nicht sinnvoll adressiert werden können. Darüber hinaus wird bei Intel quasi alles neu sein, Fertigung, Packaging, Kerne, vergrößerter LL-Cache ... kann man aktuell schlicht nicht abschätzen.
Die "Effizienz" bei AMD ... wäre zumindesst denkbar, zumindest wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht, was aber schwer werden dürfte aufgrund des gänzlich anderen SoC-Aufbaus.
Am Ende ist das noch zu weit weg für eine Bewertung. Der ARL-Refresh ist wohl nur mäßig interessant und Zen6 wird wohl frühestens im 2HJ26 kommen, d. h. es wird auf einen Vergleich von Nova Lake zu Zen6 hinauslaufen.
Wird auf jeden Fall spannend ... zumindest wenn man neu zu kaufen gedenkt.
Aufrüster sind da vermutlich eher weniger aufgeregt, schlicht weil die beizubehaltende Plattform und die damit einhergehende Ersparnis hier vieles diktiert. Beispielsweise von einem 7800X3D auf einen Zen6 xx800X3D mit 12 Kernen, dtl. höhrerem Takt und 144 MB L3 zu gehen stellt so oder so einen Riesensprung dar und da stellt sich absehbar die Frage nach dem Abschneiden von Nova Lake gar nicht, weil der gesamte Plattformtausch viel aufwändiger wäre.

Wenns um den schnelleren RAM geht, muss man gucken ob das Board es auch unterstützt.
Ich habe das MSI Tomahawk X870 und das geht bis 8400MT/s, die X670E Variante geht aber nur bis 7800MT/s.
Wenn aber 8000MT/s der neue Sweetspot ist, bräuchte man ein neues Board, wenn man den nutzen will.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, nicht im Board. Ryzen 7000 ist bei 8.000 MT/s abgeriegelt, Ryzen 9000 kann mehr, sofern es stabil bleibt.

Gerüchte und Wahrheitsgehalt hin oder her...
Für Mich scheint ein Wechsel vom Ryzen 5000 AM4/DDR4, auf Ryzen 7000 oder 9000 DDR5 nicht sinnvoll
....

Was bekommt man 30-50% mehr Performance im CPU limit. Nur da muss man mit Ryzen 5000 beim normalo gaming erst mal hinkommen...vlt Anwendungen.. das sind für die Bearbeitungs des Fotos für die Oma statt 50 Sekunden dann halt kein plan, 30 Sekunden dank X3D
Mainboard
CPU (+Kühler)
Speicher
1000-1500 Flocken.. Das sind mehr Flocken als in Deutschen Mittelgebiergen im Jahr vom Himmel fallen
wie soll sich das rechen? Im Mittel 40% mehr Power finde ich als Wechselgrund ziemlich low.. fast lächerlich.
Kaufe ich High End liege ich bei 1000-1500€.. Kaufe ich Middle... Hätte ich gleich bei AM4 bleiben können.

Nur wenn ich im altag Merklich von mehr lanes/Bifucation/Sharing, schnellerem USB Transfer etc pp Profitieren kann oder ein Prosumer bin....Dann erst macht ein einfacher wechsel ohne generellen neukauf überhaup erst sinn!

@LastManStanding ja und wie sieht es aus wenn man für 1000€ ganze 40% Mehrleistung in vollpower Leistung bei multicore. Oder ist selbst das zu wenig aus deiner Sicht ? Für mich lohnt es sich laut meiner Meinung und so .

Zen 6 wird auf AM5 („LGA-1718“) erscheinen.

Absolut richtig.

Der ein oder andere von uns hat auch mal Quellen, die er nicht nennen kann. In dem Fall war dem aber nicht so.

Die entsprechende Quelle war in einem Link zur angeben:

Setzt natürlich auch entsprechende Lesekompetenzen voraus. ;)

Deshalb war ja mein Satz, bei dem es sich um einen Einschub handelt, auch von „angeblich“ die Rede.

Safe ist, soweit sind sich sämtliche Quellen einig, bisher…

- AM5
- DDR5 mit CUDIMMs bis 8.000/8.400 MT/s
- CCDs mit bis zu 12 Cores
- maximal 24 Cores auf 2 CCDs
- mehr 3D V-Cache
- L3 von 32 auf 48 MiByte

… Spekuliert wird über …

- gestapelten 3D V-Cache („2-Hi“)
- LPE-Cores auf Basis von Zen 5

Liebe Grüße und ein schönes Fest euch allen.

Sven

Bisher weiß das nur AMD. Es gibt bislang keine offizielle Bestätigung, dass Zen 6 in Form des Nachfolgers von Ryzen 9000 garantiert auf AM5 laufen wird. Auch zum CCD mit 12 Kernen gibt es keine Bestätigung. Auch nicht zur RAM-Freigabe. Ich spiele hier ungern immer wieder den Spielverderber, vor allem nicht an einem Tag wie heute, aber man sollte sich nicht auf ungelegte Eier freuen. :ka:

AMD hat nur gesagt, dass AM5 bis 2027 unterstützt wird. Cool. Sehen wir dann bei AM4, was das bedeutet. AM5 könnte genauso gut nur noch Refreshes von Zen 4 und Zen 5 erhalten, oder neue APUs, die niemand haben will, weil die nur noch c-Kerne oder vier Lanes bieten. Das wäre auch "unterstützt bis 2027". AMD ist inzwischen "drin", Intel "raus". Wenn die euch einen neuen Sockel verkaufen wollen, dann tun die das. Die wissen, dass ihr trotzdem kauft. Intel macht das ja sogar jetzt noch so ^^ und speist uns mit dem lächerlichen Arrow-Refresh ab.

Aber so ist das halt mit Gerüchten. Zen 4/5 sollte schon 24 Kerne im Desktop bringen: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-august-2021
Dann sollte Zen 5 sogar 32 Kerne bringen: https://www.3dcenter.org/news/news-des-910-april-2022

:kaffee:
Ihr solltet mal miteinander reden oO.

.Schließlich würde ja dann keiner mehr ihre 24 Kern Threadripper kaufen
Ich glaube wer einen 24 Kern Threadripper kauft ist nicht scharf auf 24 Kerne sondern auf das Speicherinterface Quad oder gar Octo Channel. Denn der Preisunterschied wäre zwischen 16 Kerne im Desktop und 24 Kernen Threadripper völlig uninteressant.

Sollte AMD jedoch bei der Kernzahl bleiben wollen,wäre ein höherer Allcore Takt durchaus drinnen,sofern man die Fläche richtig nutzt.So das über 6 ghz durchaus möglich wäre.
Da hat AMD aber auch nur begrenzt was mit zu tun, dazu kommt, deine Logik passt nicht so ganz, denn aktuell takten die CPUs mit mehr Kernen stets höher als die mit wenigen.

Ich glaube nicht an eine völlig andere Architektur, daher würde ich behaupten, dass mehr als 6Ghz an TSMC liegen und nicht an AMD

@BigBoymann ich war wohl der einzige der nur auf die Kerne scharf war. Am Ende wurde ich enttäuscht weil ich wohl zu viel erwartet hatte. Aber naja wenigstens kann ich behaupten das ich einen threadripper gehabt hatte. Nun weiß ich warum man einen sich gönnt. War wohl naiv gewesen. Von dem Geld kann man sich ja fast 2 PCs kaufen . Hätte ich nur auf die User hier gehört gehabt. Das ich noch immer nicht mein ganzes Geld zurück bekommen habe war das es diese Person nicht auf die Reihe kriegt. Ich hätte das ganze mir sparen können. Naja ich lernte halt mit Schmerz das es falsch war.
Nun bin ich geheilt und brauche ich Zukunft keinen threadripper mehr. Und das Workstation auch anderst ist als Desktop muss ich immer wieder selbst feststellen. Netzwerk Probleme sind immer wieder feststellbar. Oft kommt es vor das mich die anderen PCs nicht finden aber ich die anderen. Woran das wohl liegt. Ich habe wohl nur eine Vermutung aber das wars. Der i7 6950x ist ja auch eine Workstation.

Zudem wird spekuliert und dabei bleibt es auch, wird es nicht geben im Dekstop & HEDT.

Sorry aber wo stand jemals seintens AMD was von schrottigen E Cores & wer will so was? Ich nicht!
AMD sagte klar dass die normalen Dektop CPU´s so was nicht bekommen, weil es quatsch ist und intel hat doch auch davon wieder Abstand genommen! Sehr gut die große Mehrheit will kein Handy SOC im X86/X64
In dem Beitrag wird dies erwähnt und es wird spekuliert; ich habe es lediglich zitiert.

Freue mich darauf, mein Rechner wird dann um exakt eine Komponente aufgerüstet, der neue X3D Prozzi, alles andere bleibt komplett gleich.

Allerdings wird der neue X3D ja eh erst Q2 wenn nicht sogar Q3/2027 das Licht der Welt erblicken, wie immer kommt ja erst mal der „normale“ uninteressante shice vorher…

Sind also fast noch 1,5 Jahre, ist nicht gerade morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wer einen 24 Kern Threadripper kauft ist nicht scharf auf 24 Kerne sondern auf das Speicherinterface Quad oder gar Octo Channel. Denn der Preisunterschied wäre zwischen 16 Kerne im Desktop und 24 Kernen Threadripper völlig uninteressant.

Vergiss nicht die 48 bzw. 128 PCIe 5.0 Lanes.
So ein AI Host System zum Beispiel braucht jetzt nicht die mega krasse CPU Leistung, dafür aber jede Menge Lanes für die GPUs.
Mit so einem "Niedrig-Kern Threadripper" lasen sich die Kosten da schon noch etwas drücken.
AMD hat ja sogar noch einen 12-Kern Threadripper Pro nachgeschoben.

Mit wie viel mehr Leistung dürfen wir denn allein wegen des größeren L3-Caches rechnen?

Wie so oft. "Es hängt davon ab".
Es gibt heute schon Spiele die verhältnismäßig wenig vom extra Cache profitieren, andere dafür um so mehr. Bei noch mehr Cache dürfte die Schere daher noch etwas weiter auseinandergehen.
Zen6 dürfte auf einem 2nm Prozess kommen. Die Leistungssteigerung würde in dem Fall eher vom theoretisch mögliche höheren Takt und verbesserter IPC kommem.
Auf den Cache bezogen dürften die nicht-X3D Modelle mehr vom 48MB pro CCD erhöhten regulären L3-Cache als die X3D Modelle von 96 statt 64MB.

Aktuell hast du keinerlei Handhabe weder das eine noch das andere begründet sagen zu können. Hier sind schlicht zu viele Variablen im Spiel.
Wenn du dich bei Intel auf die bis zu 52 Kerne beziehst ... die interessieren 99 % der Gamer in keinster Weise, weil diese in Games schlicht nicht sinnvoll adressiert werden können. Darüber hinaus wird bei Intel quasi alles neu sein, Fertigung, Packaging, Kerne, vergrößerter LL-Cache ... kann man aktuell schlicht nicht abschätzen.
Die "Effizienz" bei AMD ... wäre zumindesst denkbar, zumindest wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht, was aber schwer werden dürfte aufgrund des gänzlich anderen SoC-Aufbaus.
Am Ende ist das noch zu weit weg für eine Bewertung. Der ARL-Refresh ist wohl nur mäßig interessant und Zen6 wird wohl frühestens im 2HJ26 kommen, d. h. es wird auf einen Vergleich von Nova Lake zu Zen6 hinauslaufen.
Wird auf jeden Fall spannend ... zumindest wenn man neu zu kaufen gedenkt.
Aufrüster sind da vermutlich eher weniger aufgeregt, schlicht weil die beizubehaltende Plattform und die damit einhergehende Ersparnis hier vieles diktiert. Beispielsweise von einem 7800X3D auf einen Zen6 xx800X3D mit 12 Kernen, dtl. höhrerem Takt und 144 MB L3 zu gehen stellt so oder so einen Riesensprung dar und da stellt sich absehbar die Frage nach dem Abschneiden von Nova Lake gar nicht, weil der gesamte Plattformtausch viel aufwändiger wäre.
Handhabe nicht, wäre nur meine Einschätzung dazu was bis jetzt die Gerüchte eben sagen. Was kommt, wird man sehen wenn beide Hersteller ihre CPUs auf dem Markt haben.

Intel vermarktet auch ihren 285K als 24 Kerner, daher ist auch kein Vergleich zum 9950X/3D fair möglich, eigentlich müsste es zum 9960X sein und da zieht er eben, bis auf Gaming in allem den kürzeren.

Schauen wir mal wie die kommenden, nennen wir es als Platzhalter mal Ryzen 10000, bringen im Vergleich zur Konkurrenz.

Es bleibt eben Spannend, schon interessant wie sich die letzten 8 Jahre alles entwickelt hat wo AMD jetzt die Nase vorne hat. Vor Ryzen kamen gerade so die 6 Kerner in den Mainstream, davor 8 Jahre gerade einmal 4 Kerner. Heute reden wir von 16 Kernern und als nächstes kommen 24 AMD. Intel setzt auf ein anderen konzept und haut 52 heraus. Wenn das in dem Tempo weiter geht, sehe ich schon in 10 Jahren bei Media Markt stehen "64 High-End Kerne fürs Ultimative Gaming erlebnis" :D

ich war wohl der einzige der nur auf die Kerne scharf war
Hast du echt 24 Kerne gekauft? Ich hab im Betrieb auch einen 32er Threadripper, aber eigentlich nur wegen RAM Menge. Läuft als TerminalServer.

Vergiss nicht die 48 bzw. 128 PCIe 5.0 Lanes.
Stimmt, wäre auch ein Grund.

Intel vermarktet auch ihren 285K als 24 Kerner, daher ist auch kein Vergleich zum 9950X/3D fair möglich, eigentlich müsste es zum 9960X sein und da zieht er eben, bis auf Gaming in allem den kürzeren.
Diese Sichtweise kann ich nicht nachvollziehen. Man kann in meinen Augen nur eine Struktur zulassen um sinnvolle Vergleiche anzustellen, das ist am Ende der Preis für die Systembasis.

Was bringt es ein 285K mit einem Threadripper zu vergleichen? Du zahlst 300% für das AMD System für 30% Mehrleistung Overall.

Es macht einfach keinen Sinn 24 gg 24 Kerne zu testen, genauso wenig würde man zwei CPUs nur testen wenn sie gleich takten.

Hast du echt 24 Kerne gekauft? Ich hab im Betrieb auch einen 32er Threadripper, aber eigentlich nur wegen RAM Menge. Läuft als TerminalServer.
Ich hatte den Threadripper 7960x gekauft gehabt.Dann mal den Tubromodus auf allen Kernen auf 5 ghz.Leistung stieg zwar aber nicht so wie gedacht.Es lag am Ende an der Software das da nicht so viel ging.1 Ramriegel fehlte weil er defekt war und einer dann noch bei mir.Das Threadripper System lief also zuletzt nur mit Dualchannel. Als der Verkäufer (sofern man es so nennen mag) mal ein Biosupdate machte,warum nicht gleich zu Anfang,weis ich nicht.Jedesfalls ging es dann auf einmal.Aber nur bei dem und nicht bei mir.
Davon habe ich bisher nur ein teil des Geldes zurück bekommen gehabt.Der rest warte ich noch immer wieder zurück zu bekommen.Im Falle wenn ich ihm Anzeigen würde,würde er wohl einfach Privat Insolvenz anmelden.Geld würde ich dann in dem Fall erst recht keines mehr zurück bekommen.Er hat zur Zeit Geldmangel.So bleibt mir nix anderes übrig als geduld mit zu bringen.Vielleicht habe ich dann innerhalb von 1 Jahr das Geld ja dann ganz zurück bekommen.
Ich jedenfalls würde mmir nach aktuellen Stand kein Threadripper mehr holen,wenn ich die Zeit zurück drehen würde.
Alleine dieser ECC ram mist macht das ganze teuer als normal.Wenn ram fast so teuer ist wie ein ganzer Destkop PC dann weis man wie teuer die Plattform wirklich ist.Er dürfte nun doppelt so hoch sein.So viel wie wenn man ein ganzen Desktop Pc sich gönnen würde.
Das macht dann auch keinen spaß.
Der Nutzen davon war wirklich für den Hintern gewesen.
Nun ja es hat schon seinen grund warum ich weniger nehme als zuvor.
PPs:du dürftest wohl den 7970x als CPU haben oder eine aus Zen 2 oder 3?

Zurück