News Zen 6: Ryzen X mit 6,5 GHz sollen zu "100 Prozent" sicher sein

Na, das ist doch eine gut Nachricht.

Wenn es nicht stimmt, dann muß man einfach nur "Zen 6" + "6,5GHz" + "100 Prozent" suchen und hat die News, die man dann jedem, der MLiD noch glauben schenkt, um die Ohren hauen kann.

Erinnert mich stark an die Gerüchte zu Zen1, bei denen es hieß "5GHz unter Luft" und dann waren die 1800X sowas von schlecht übertaktbar.

Die Taktraten sind absolut plausibel.

So werden Gerüchte erzeugt.

Man nimmt irgendwas, das plausibel ist, das die Leute glauben wollen und setzt es in die Welt. Wenn man etwas Ahnung hat, dann kann man das sogar selbst machen. Die Sache (Kerne, Cache usw.) folgt gewissen Regeln und wenn man sich auskennt, dann weiß man, was gehen kann und was nicht: Ich könnte auch Gerüchte zu Zen 8, 9 und 10 in die Welt setzen, sowie zur RTX 6000er, 7000er und 8000er Reihe.

Allerdings muss man bedenken, dass solche Werte oftmals einfach auch nur unter Laborbedingungen erzielt worden sind, um die Prozessorgeneration bis zum Machbaren auszureizen und zu testen.
Dazu wird man dann mitunter auch bessere Kühlmethoden verwenden als Otto-Normalverbraucher dann in seinem eigenen Heimrechner einsetzen wird.

Nönönö!

Da wird sich jetzt nicht herausgewunden. Er hat gesagt, es ist zu 100% sicher und nicht nur in irgendeinem Labor, du Scherzkeks! Sonst können wir glich die ganzen OC Versuche nehmen, dann wäre selbst Zen 3, meines Wissens, über 6,5GHz.

Es wurde klar gesagt, dass die 6,5GHz zu 100% kommen werden, nicht zu 99,9%. Das bedeutet: wenn da nicht mindestens 6,5GHz auf der Schachtel stehen, dann hat der Typ Müll verzapft - Punkt! Und das sollte man dann auch jedem, der dem Typen noch irgendwie Glauben schenkt (warum auch immer) um die Ohren hauen, wenn es denn nicht so kommt.

Der bekannte Insider AMD-Märchenerzähler Moore's Law Is Dead will aus Industriekreisen erfahren haben, dass hat sich als Klick-Märchen des Tages ausgedacht, dass:
Hab euch da mal korrigiert.

In vielen vergangen Märchen-News von MLID habt ihr wenigstens selbst noch dazugeschrieben, dass der "in der Vergangenheit mit seinen Vorhersagen nicht immer richtig lag" (was eine nette Umschreibung für einen notorischen Lügner ist), aber wenn er selbst schreibt "100%", dann muss es ja stimmen. :ugly:

Mich würden mal die TDPs interessieren.
Nicht das man dann 200+ W CPUs hat welche sich schwer mit Luft kühlen lassen.

Na die ist recht einfach zu erraten, zumindest beim Topmodel: das, was der 9950X3D2 braucht, denn mehr gibt der Sockel wohl nicht her,

Einer der Vorteile eines häufigen Sockeltausch, wie ihn Intel praktiziert.

+ 10 % IPC klingt ein wenig düftig wenn man +50% Cache beachtet. Da wird der Großteil des IPC-Zuwachs durch den Cache kommen, vermute ich mal. Ich erhoffe mir mehr als 10% IPC beim Zocken. Ich hoffe in Verbindung mit den hohen Taktraten auf über 30% Leistungszuwachs im Vergleich zum 9800X3D.

Entscheidend ist auf dem Platz, Zen5 hat sich trotz großem Umbau, IPC-Erhöhung und mehr Takt als Zen5% einen Namen gemacht. Ob die jetzt mit 6,0 oder 6,2 oder 6,5Ghz kommen finde ich eher uninteressant und auch relativ unspektakulär, immerhin taktet Zen5 schon mit 5,7.

Viel interessanter finde ich den Wechsel auf 12C-CCD, was natürlich dafür sorgen wird das im Hintergrund laufende Programme weniger Einfluss auf die Performance haben und die "normalen" Ryzen auch für Poweruser spannend werden.

50% mehr Kerne, dementsprechend 50% mehr Cache, je nach CPU gut und gerne 10-20% mehr Takt, dazu ~ 10% an IPC Gewinn, ich denke da wird bei Zen 6 schon eine sehr runde Sache rauskommen.

Man springt von N5 aka N4P auf N2P, dass ist schon ein ordentlicher Sprung von zwei Full Nodes in der Fertigung und sollte so einiges erlauben. Mal schauen wie viel von seinem Voodoo am Ende sich als richtig herausstellt.

Eine gute Option zum aufrüsten wird es allemal werden.

Na die ist recht einfach zu erraten, zumindest beim Topmodel: das, was der 9950X3D2 braucht, denn mehr gibt der Sockel wohl nicht her,
Das klingt logisch!
Einer der Vorteile eines häufigen Sockeltausch, wie ihn Intel praktiziert.
Ich finde gut das es bei AMD nicht so ist. Dann kann ich nämlich noch aufrüsten! Sogar Zen 7 soll angeblich noch für AM5 kommen.
Viel interessanter finde ich den Wechsel auf 12C-CCD, was natürlich dafür sorgen wird das im Hintergrund laufende Programme weniger Einfluss auf die Performance haben und die "normalen" Ryzen auch für Poweruser spannend werden.
Das finde ich auch spannend!

laut chatGPT ist die Leistungssteigerung zwischen einem 5800X und einem 7700X von über 20% deshalb zurückzuführen aufgrund der schnelleren Anbindung über DDR5 und nicht wegen dem höheren Takt von etwa 1GHz, als auch der natürlich höheren IPC Leistung
Das glaube ich ChatGPT nicht, gerade wenn die Tests mit Standard-Takt gemacht wurden. DDR5 leidet ja unter höheren Latenzen im Vergleich zu DDR4 und das tut in Spielen mehr weh, als einem eine höhere Bandbreite etwas bringt. DDR5 macht den Latenznachteil erst durch deutlich höhere Taktraten wieder wett, die AMD aber nicht offiziell unterstützt, nicht mal bei Zen 5.

laut chatGPT ist die Leistungssteigerung zwischen einem 5800X und einem 7700X von über 20% deshalb zurückzuführen aufgrund der schnelleren Anbindung über DDR5 und nicht wegen dem höheren Takt von etwa 1GHz, als auch der natürlich höheren IPC Leistung
CHATGPT :D
Ja das schwafelt teilweise mehr als MLID, wär nicht sogar in plausibel wenn die 2 Deppen sich gegenseitig mit Gerüchten füttern. Also MLID fragt ChatGPT was theoretisch möglich ist, verkauft das dann im Netz als heißes Gerücht und ChatGPT parsed den ScheiB dann auch wieder ein als Internet Faktum.
Hab ich woanders schon gesehen

Das ist ja geil, da steig ich wieder ein und befeuer mein neuen Rechner mit 8gig SysRam zu billigen 790€ oder so! :D

Läuft!
Der 12Kerner ist sowas von gekauft:love:
Naja, 12 Kerne hab ich jetzt schon, aber da würde ich sogar mal auf der Stelle treten, was ich sonst (VRam, SysRam) ungern tue.

Wäre aber auch mal Zeit, daß da die Mehrkernnutzung aufholt. Meine CPU geht hier gerne ins Templimit wobei diese halt nicht voll ausgelastet ist, da bleibt oft die Hälfte der Kerne unbeschäftigt, das ist eigentlich auch öde.

Eigentlich muß da was von der "Obenflächennutzung" her möglich sein, daß da auch alte Anwendungen von mehr Kernen profitieren. Eigentlich mußt ja nur die Power umlegen, wie das nun BIOS, AMD-treiberlastig und windowsmäßig funktioniert, weiß ich nicht, ist aber auch nicht mein Bier.

Zuletzt bearbeitet:
Also so um die 6 GHz ist echt realistisch. Wenn sogar ein goldenen optimierte Zen 4 alias 7900x sogar 5,4 GHz allcore auf 1,25 Volt möglich ist,wird das durchaus auch bei Zen 6 mit mehr Takt möglich sein. Wie viel Spannung die CPU dabei brauchen wird und wie hoch die Temperatur sein wird ,wird sich noch zeigen. Vorallem muss es mit Luftkühlung auch gekühlt werden können. Anwendung die nicht so von Kernen aber von sehr hohen Taktraten profitieren da gibt es einige. Ich habe so eines. Bin gespannt ob mir schon 5,4 GHz auf allen Kernen ausreicht um rund 30 % ausgleichen kann mit den anderen boost noch dazu. Das bleibt spannend. Auf jedenfall weiß ich das morgen. Da wird es dann die Frage beantworten bringt so viel Takt wirklich die Leistung die ich haben wollte. Das könnte auch dann die Frage bei Zen 6 und Nachfolger dadurch klären.

solang es dahingehend aber kein Druck seitens Intel gibt, werden es wohl auch mit Zen6 wieder die obligatorischen 10%, trotz 6.5GHz, sein
Seh ich nicht so. 10% sind IPC allein schon. Darauf noch 14% mehr Takt = 24% Total. Das noch kombiniert mit 50% mehr Cores und evtl. einem guten OC bei entsprechender Kühlung kratzt dann fast schon an der doppelten Leistung eines 9950X3D Stock ohne Optimierungen.

Ich bin definitiv am Start und geh hier von einem richtig strammen Produkt aus. :daumen:

Zurück