News AMD Zen 7: 16 Prozessorkerne pro CCD dank TSMC in 1,4 nm

(das ist natürlich auch die unterschwellige Absicht, keine Frage).

Da sagst du es selbst, und wenn das Marketing hier Augenwischerei betreibt dem Absatz zuliebe muss man sich über falsche Erwartungen nicht wundern.

Zurück bleibt ein enttäuschter Kunde der dann beim nächsten Kauf zurückhaltender ist.

Das geht auch anders herum, authentisch... Aber das scheint etwas aus der Mode zu sein 😉
Ein 5950X ist eigentlich problemlos mit einem Kühler wie dem Arctic Freezer 36 zu kühlen. Solange man ihn halt innerhalb seiner Herstellerspezifikationen betreibt. So wie sich das hier aber liest, scheint so mancher PBO anzuhaben oder es schlicht nicht zu wissen, dass es an ist. Ja dann passiert genau das, was @Incredible Alk schreibt. Das Ding läuft in sein Temp-Limit. Da braucht man nicht einmal mehr mit einer AIO angeschissen zu kommen. Die entstehende Hitze kommt nicht schnell genug an vom Chip, durch den Heatspreader bis zum Kühler. AIOs werden erst sinnvoll, wenn die Wärmemenge in W jenseits der 250W ist. Das erreichen nicht viele CPUs. Auch dann sind sie nur sinnvoll, wenn sie jederzeit Frischluft anziehen können (was montiert im Deckel schon einmal nicht der Fall ist) und entsprechend groß dimensioniert sind. Selbst 360er sind eigentlich zu wenig, wenn man nicht gerade die Lüfter auf 100% laufen lässt.

Du hast es schon einmal nicht verstanden, was @Incredible Alk geschrieben hat. Bravo...
Das ist aber von vielerlei Faktoren abhängig. Also mit dem boxed Kühler im falschen Gehäuse jedenfalls nicht...

Wobei... Sorry ich erinnere mich gerade das da garkein boxed bei war, sondern der Verweis auf eine aio... Wie dem auch sei da hat alk schon recht. Die Dinger laufen schon länger am Limit. Wäre schön wenn irgend ne Innovation dahingehend Abhilfe schafft... Das Software vielleicht weniger Ressourcen verbrät, aber dann verkaufen sich halt keine neuen CPUs mehr...

Teufelskreis 😜

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Mischung aus Zen 7 12-16 + 3XD und dann für Computing Zen7c Kerne 24-32 extra nehmen. 32 große Kerne brauchen die wenigsten.

Cool endlich mal eine CPU nativ als 16 Kerner. Das ist ideal für mich. Ob 12 Kerner von Zen 6 ausreichend wird wird sich noch zeigen. Aber wenn dann tendiere ich als Übergang eh zum Zen 5 aber erst dann wenn Zen 6 die Preise drückt.
Dann wird optimiert. Und geschaut wie mit Watt Senkungen im moderaten bereit und die Wattzahl auf 240 erhöht. Damit hätte dann der 9950x endlich Spielraum. Schluss mit clock Stretching weil die CPU genug Luft hat. RAM Limit wird dann ausgeweitet. Denn dann kann der effektive Takt sich voll entfalten. Weil ich befinde mich schon im RAM Limit. Darum brachte es zum Beispiel einem 285k auch nix obwohl dieser bei 248 Watt landet. Er kann seine volle Leistung nicht entfalten. Entweder das Watt limit Mauer oder das Limit beim RAM. Eines von beiden trifft bei Intel zu und bei AMD ist es nur der RAM Bereich. Eben nicht nur die Latenz und so .
Wenn sie Optimierung fertig ist ,dann kann auch irgendwann ein Nachfolger kommen. Der wird ordentlich davon profitieren.

Aber ich sehe bei mehr als 16 Kerne ein Problem . Solange die Bandbreite also nicht passt kann es auch mehr Takt ,mehr Watt und mehr Kerne sein ,wenn dann alles durch die Bandbreite Limitiert wird dann wird der effektive Takt weit hinter der soll Takt landen. Also sprich die könnten 6 oder 7 GHz hin klatschen aber am Ende würde dennoch was um die 5 GHz an realer Leistung raus kommen.
Das heißt das ist nur Augenwischerei. Ich suche wenn dann die reale Leistung .
Und Optimierung wird wohl die Rettung sein. Beim 265k hat es zwar nicht geklappt aber bei AMD ist die Sache ja wieder anders

Beeindruckend. Ich habe aber den Verdacht dass von ZEN6 auf ZEN 7 real nicht so viel bringt wie ZEN 5 zu ZEN 6.
Noch mehr Kerne, die vermutlich viele Jahre nicht ganz ausgelastet werden können und der Unterschied in Anwendungen wird im Alltag auch nicht auffallen.

Am meisten bringt jetzt ZEN 6 bzw. die Erhöhung der Kerne auf 1 CCD zu mehr Cache und auch die DDR-Speicheroptimierung.
ZEN 7 ist halt noch bisschen was drauf.

Zen 7 bringt nur dann was wenn man die 16 Kerne voll auslasten kann wie bei mir zu bestimmten Bedingungen auf 95 %. Der Rest geht mehr oder weniger leer aus. Das alles wird mit Luftkühlung gekühlt werden. Bis 16 Kerne sehe ich keine Probleme. Bei 24 und 32 Kerner sehe ich meine Probleme kommen. Es werden noch mehr Kerne vom RAM abhängig sein und die Watt Mauer wird früher als später eintreffen. Heißt für mich weniger Takt da zuviel Watt. Einen Gewinn sehe ich da nicht. Und ich bezweifle das AMD da beim memory Controller etwas optimieren wird. Und der RAM wird auch nicht sonderlich viel mehr nach oben gedruckt werden können. Also noch mehr Mäuler die gestopft werden wollen. Heißt im Klartext ich gewinne da nix. Es gibt aber durchaus welche die davon profitieren. Das sind aber nicht so viele Software. Von daher wird sich noch zeigen ob AMD damit sich einen Gefallen bei noch viel mehr Kerner tut oder nicht.

Die entscheidende Frage lautet für mich: wird's nochmal AM5 oder nicht. Ich hab gleich beim 7950x3d zugeschlagen und hab natürlich das Ziel die Plattform dann nochmal mit dem letzten verfügbaren Prozessor zu upgraden.
Da ich aktuell eh kaum zocke und die CPU wenn doch eh ez reicht warte ich Mal ab was die Gerüchte dazu sagen, nachdem z6 erschienen ist...

Die entscheidende Frage lautet für mich: wird's nochmal AM5 oder nicht. Ich hab gleich beim 7950x3d zugeschlagen und hab natürlich das Ziel die Plattform dann nochmal mit dem letzten verfügbaren Prozessor zu upgraden.
Da ich aktuell eh kaum zocke und die CPU wenn doch eh ez reicht warte ich Mal ab was die Gerüchte dazu sagen, nachdem z6 erschienen ist...
Soviel ich weiß erscheint nur noch Zen 6 für den Sockel AM5.
(bin mir aber nicht 100% sicher)

@RyzA ja das Gerücht von MLID hab ich auch gelesen, aber er phantasiert auch häufig Mal was zusammen. Da warte ich auf etwas mehr Bestätigung von ... seriöseren Leakern :haha:

Wenn es sich bewahrheitet, fände ich es gut für semi professionelle Anwendung so ne starke cpu zu haben.
Aber dann müssten wir schauen was sich ende 2027 so ist und dass is noch ne jahr hin wir wissen nicht ob die Speicherkrise noch an hält oder ob die Inflation so hinein kickt das das ding unbezahlbar wird.
Ne brett braucht man auch wo man ihn drauf sattelt. Also höhert sich gut an aber wir schauen mal wenn es so weit ist.
Aber den weg den AMD geht finde ich ganz praktisch.

Kerne sind die neuen Gigahertzen. :devil:

medion_aldi_pc1.jpg

Zurück