Gerücht: Ryzen 6000 mit Zen 4 erst Ende 2022?

Dann erkläre mir mal, warum ein 12700K beim Zocken trotz niedrigerem PL, etwas weniger Takt und deutlich weniger E-Cores Nahe am Niveau eines 12900K ist, während der 12600K da auch kaum weniger leistet? Die Frage ist doch: Was nützen dir E-Cores, die nicht benutzt werden? Eben. Nichts! Und der 12700K ist der Beweis dafür.
Die Frage wird sein was die Zukunft bringt. AL hat zu viele Kerne um in den meisten Fällen in aktuellen Games zu profitieren. Viele Spiele die am CPU Limit kleben haben auch eher das Problem, dass diese nicht so gut alles auf Kerne aufteilen können und meistens am Mainthread scheitern während die restlichen Threads gerne mal bei 10-20% dümpeln. Wenn sowas kleines dann auf den E-Cores landet sollte es interessant werden. Nur ob das so läuft oder das dann aufgeht wird man sehen müssen.

Bei AMD bleiben, ganz einfach.

Es macht absolut keinen Sinn zu wechseln. Wer für Alderlake ein DDR4 Mainboard kauft, weil der RAM zu teuer bzw. nicht verfügbar ist, der muss später ein DDR5 Board kaufen. Dann kommt noch der DDR5 Ram dazu. Wer auf Alder Lake umsattelt der kommt aus der Kauffalle nicht mehr raus.

Alle die mindestens einen Ryzen 3XXXX haben sollten bei AMD bleiben. 2022 1/Q muss dann einfach auf dem bestehenden AM4 Sockel die CPU gewechselt werden.

Ja es sei denn man hat schon die ryzen 5000 Serie, dann halt nicht.
Achja kann ein nicht ganz astreines Betriebssystem die Geschwindigkeit also die Leistung der CPU mindern oder eher weniger?

Die Frage wird sein was die Zukunft bringt. AL hat zu viele Kerne um in den meisten Fällen in aktuellen Games zu profitieren. Viele Spiele die am CPU Limit kleben haben auch eher das Problem, dass diese nicht so gut alles auf Kerne aufteilen können und meistens am Mainthread scheitern während die restlichen Threads gerne mal bei 10-20% dümpeln. Wenn sowas kleines dann auf den E-Cores landet sollte es interessant werden. Nur ob das so läuft oder das dann aufgeht wird man sehen müssen.
Das mit den Kernen ist ja bei meiner CPU und Gaming genau das Gleiche - zu viel des Guten. Aber das ist ja auch mein Argument hinsichtlich dieses Big-Little-Ansatzes. Ich brauche zum Zocken die E-Cores nicht. Ich brauche schon nicht mal alle P-Cores. Was vielleicht irgendwann kommen mag, nunja, das ist eine Wette auf die Zukunft. In Hier und Jetzt hat man als Gamer nix davon.
Warum muß man das?
Weil Boards nur das eine oder das andere unterstützen.

In Hier und Jetzt hat man als Gamer nix davon.

Es sei denn man zockt Troy
troy_2020_08_14_13_117zkam.jpg

oder schaut auch mal abseits der FPS.
sottr_2020_02_18_13_1jtkcl.jpg

Wenn die Shader-Generierung nur die Hälfte der Zeit braucht, dann mag das für viele Gamer ja uninteressant sein, aber ich registriere das wohlwollend.

Es sei denn man zockt Troy
Anhang anzeigen 1379555

oder schaut auch mal abseits der FPS.
Anhang anzeigen 1379554

Wenn die Shader-Generierung nur die Hälfte der Zeit braucht, dann mag das für viele Gamer ja uninteressant sein, aber ich registriere das wohlwollend.
Es geht nicht darum, dass die Kerne ansich nicht benutzt werden. Es geht darum, dass man bei AL 8 "große" Kerne auf hohem und X Kerne auf Niveau von 2015 verkauft bekommt.

Und ja, "nix" ist da ziemlich zugespitzt. Hier schrieb wer ganz richtig, dass Games auch nur Software sind. Und Software kann man nicht pauschal in die eine oder andere Gruppe einsortieren. Ich selber spiele CIV6. Da sind mir am Ende kurze AI Turns auch sehr willkommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil früher oder später DDR5-RAM so schnell sein wird, das man sich in den Hintern beißt, wenn man "nur" ein DDR4-Board hat.
Zukunft=Vergangenheit. War bis jetzt bei jeder Generation mit Mischram-Betrieb so.

Also sobald wer von euch ne Adler Lake hat,da mag ich zu gerne was drauf testen.Will wissen wie die Reine Multicor Allcore Leistung ist wenn man wirklich alle Kerne benutzt. Ist diese dann wirklich auf Ryzen 9 5900x Niveu oder drunter. Um das herauszufinden bedarf es einen Anwendung Real Test,sonst geht da nix mehr.

Nein, weil du jetzt nur nochmal etwas dummes geantwortet hast!

Ich wollte wissen, warum man ein System mit DDR4 nicht weiter verwenden können soll, was ja behauptet wurde...

Achso wusste nicht das es an mich gerichtet ist.Na ich sehe da auch keinen Grund dafür warum man den nun nicht weiter verwenden sollte. Es gibt allerdings gewiss welche die Hardware so wechseln wie ihre Unterwäsche. Nur das halt irgendwann mal sich auf was festlegen muss. Ich könnte auch sagen ne ist mir zu schwach der 5950x,ich bräuchte was stärkeres.Aber da gäbe es nun halt kaum noch gute Alternativen. Und anfangs war meine CPU Leistung gut gewesen,nun ist sie aber irgenwie schlechter geworden,warum auch immer. Ob das dann ein System dann schlecht macht,ja ist ne andere Frage.

Das mit den Kernen ist ja bei meiner CPU und Gaming genau das Gleiche - zu viel des Guten. Aber das ist ja auch mein Argument hinsichtlich dieses Big-Little-Ansatzes. Ich brauche zum Zocken die E-Cores nicht. Ich brauche schon nicht mal alle P-Cores. Was vielleicht irgendwann kommen mag, nunja, das ist eine Wette auf die Zukunft. In Hier und Jetzt hat man als Gamer nix davon.
Es ist und bleibt immer eine Wette auf die Zukunft. Und wenn man wenig Cores kauft wettet man dass man nicht nach kurzer Zeit aufrüsten muss.
Man wird sehen müssen wo die Entwicklung beim Scheduler etc. hinführt. Wüsste aber nicht warum du für alle Spiele ständig nur P-Cores verwenden musst. Man könnte genauso hingehen und alles auf E-Cores laufen lassen abseits des Mainthreads. Bei dem was man so sehen kann, scheinen die E-Cores extrem effizient unterwegs zu sein und da ist bestimmt noch was zu holen, auch beim Gaming. Intel muss nun zeigen, dass dies der sinnvollere Schritt ist als durchgehend leistungsfähige Kerne zu nutzen. Ich würde die E-Cores aber nicht bereits abschreiben wo diese gerade erst aufgeschlagen sind. Darauf Wetten würde ich aber auch nicht ;)

Weil Boards nur das eine oder das andere unterstützen.
Richtig, aber dies wird wieder ein 2 Generationen Sockel und Raptor Lake wird einen verbesserten Alder Lake Memory Controller kriegen der mit DDR4 sowie DDR5 umgehen kann.
Für die 14. Generation gibt es wieder einen neuen Sockel (hier ist LGA 1800 im Gespräch) der nur DDR5 haben wird.
Alder- & Raptor-Lake ist die transferphase von DDR4 zu DDR5.

Richtig, aber dies wird wieder ein 2 Generationen Sockel und Raptor Lake wird einen verbesserten Alder Lake Memory Controller kriegen der mit DDR4 sowie DDR5 umgehen kann.
Für die 14. Generation gibt es wieder einen neuen Sockel (hier ist LGA 1800 im Gespräch) der nur DDR5 haben wird.
Alder- & Raptor-Lake ist die transferphase von DDR4 zu DDR5.
Wenn man sich bei den Boardherstellern darauf einlässt die mechanisch inkompatiblen Speicherriegel über den Slot kompatibel zu machen, dann mag das sein.

Aber nur solange man in 1080p zockt. Aber wer macht das heute noch? Sind wir im 08/15 Gamingbereich nicht mittlerweile bei 1440p und darüber angekommen?
nein sind wir nicht, wenn man sich die steam statsistik ansieht. (nicht mal 15% haben mehr als FHD) wie auch bei den GPU preisen?

bei den 15% weiß man auch nicht mal, ob sie auch in WQHD, oder 4K spielen, oder ob man das nur hat, weil man es für den desktop gebrauch will, aber die GPU nur für 1080 in spielen reicht

Zurück