Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und vor allem der Blick auf deine Quelle sollten jeden intelligenten Menschen aufhorchen lassen.
(Nur mal so zur Info für andere, dich interessieren solche Details ja vermutlich eh nicht)

Und hier, meine Damen und Herren, haben wir wieder eine Person, welche die Fakten ignoriert und lieber die Quellen denunziert anstatt argumentativ die Angaben zu widerlegen. Nur weil dir die Quelle nicht gefällt, ändert das nichts an den tatsächlichen Fakten, welche trotz deiner Abneigung gegen die Seite der Wahrheit entsprechen!

PS: Es ist kein Geheimniss, dass gerade Schweden, wie in diesem Bps. zu sehen, massiv von Ausländer- und Migrantenkriminalität überschwemmt wird, selbst neutrale Medien berichten massiv darüber. Schon mal internationale Presse gelesen? Nein, sicher nicht.

Du hättest sicher auch die Quelle denunziert, wenn es Welt.de oder Spiegel.de gewesen wäre, oder? Ebenfalls, sicher nicht...

Anhand deiner Schreibweise und "Argumentation" kann man schon nach 3 Posts von dir erkennen, dass du zur typischen "Alles was mir nicht gefällt ist rechts und ihr liegt ja alle falsch, da ihr gegen die 'falsche Seite' argumentiert" - Sparte gehörst.

Oh nein, die Achse. Duck dich schon mal weg. :D

So wie es linke Medien gibt, gibt es nunmal auch eher rechte Medien. Willkommen in der Wirklichkeit. Mir ist es aber lieber Probleme klar zu benennen, anstatt sie zu verschweigen.
Es gibt, Oh Wunder, auch "normale" Medien...aber deine Quellen kommen vornehmlich aus der rechten Propaganda Ecke, oder sind zumindest hochgradig populistisch ausgelegt. Zudem "benennst" du hier gar nichts, denn jeder Idiot weiß das es beim Thema Flüchtlinge auch einige Probleme gibt, aber wenn man ständig nur Probleme sehen will und nichts anderes...wo denkst du führt einen das wohl hin?

Du machst jedenfalls nur eins, du sitzt da mit dem Messer zwischen den Zähnen und wartest bis es wieder irgendwas gibt worauf du dich stürzen kannst, um dann lauthals mit dem Finger drauf zu zeigen und los zu krakeelen. Dabei ignorierst du natürlich gleichzeitig auch positive Meldungen, oder weiterführende Artikel zur Sache. Solche Typen bringen einen einfach nicht weiter...Die sind im Grunde immer nur erträglich wenn alles schön und rund läuft, aber wehe es kommt mal zu Problemen, da zeigt sich nämlich der wahre Charakter. Solange es keine Probleme gibt kann sich jedenfalls jeder Trottel selber den Kopf tätscheln und sich rühmen in einem tollen Land zu leben….Interessant wird es aber erst dann, wenn es mal drauf ankommt und die Dinge schwieriger werden, aber dann sind Leute wie du idR immer sofort weg.

dann frag ich dich auch hier nochmal, wie sieht denn nun deine Konsequenz aus dem ganzen aus, da du das ja alles so siehst....Erzähl doch mal wie "dein Deutschland" aussehen soll.

Erzähl doch du wie deins aussehen soll?
Weißt du wie man jemanden nennt der einer an ihn gerichteten Frage ausweicht, indem er stattdessen dieselbe Frage an den Fragesteller richtet? Einen Feigling.....und einfallslos ist es noch dazu. Aber bitte, ich bin zum Glück nicht derartig auf den Mund gefallen, ich sag dir wie mein Deutschland aussehen soll.

Ein wirtschaftlich und vor allem kulturell reiches Land, das keine Angst davor hat die Ärmel hochzukrempeln und Dinge anzupacken, selbst wenn es schwieriger wird, oder es im Gegenzug keine Gegenleistung zu erwarten gibt. Ein Land das nicht in eine verkrustete und egoistische Denkweisen zurückfällt und dessen erster Instinkt bei Problemen nicht etwa Abschottung und Panik ist, sondern das stattdessen überlegt wie man die Probleme konstruktiv und vor allem menschlich vertretbar lösen kann. Kurzum, ein Land das nicht die Angst propagiert, nicht nur an sich selber denkt wenn es mal schwieriger wird und Probleme nicht nur auf andere schiebt.

Selbstverständlich bedeutet das auch nicht das man die ganze Welt retten soll oder muss, auch nicht das man alles hergibt was da ist, denn es gibt für alles Grenzen,...Aber weiß du was, wenn man einige so reden hört, ist es denen ja oft schon zuviel wenn sie auch nur ein paar Krümel vom Kuchen abgeben sollen, oder auch nur einige Probleme auftauchen und so ein Verhalten ist einfach nur beschämend.

Reicht dem Herrn das?

So und auch an der Stelle nochmal, es gibt beim Thema Flüchtlinge natürlich viele Probleme die man anpacken muss und vor allem die aktuelle Regierung hat einiges davon zu verantworten. Bspw. sollte auch Im Fall krimineller Flüchtlinge und Asylanten weitaus rigoroser durchgegriffen werden als das aktuell der Fall ist, aber dennoch heißt das NICHT, dass man deshalb bei Problemen anfängt auf rechte Schießbudenfiguren zu hören, oder so wie du es tust, alles über einen Kamm zu scheren, nur noch zu überlegen wie man sich aus allem raus hält und generell hochgradig egoistisch nur an sich selber denkt.

so schwarz wie du ständig alles malst und betreibst ist das nicht." - dann hau doch mal Quellen und Belege raus - nur keine Scheu.

Hast du jetzt sogar schon das lesen verlernt? Hier nur ein Beispiel, inkl. Anmerkungen dazu meinerseits:
Denn wie schon gesagt bin ich kein stumpfer Artikelreiter, der einfach nur was postet und dann nichts dazu anmerkt oder sagt wie er die Dinge ergänzend sieht, dass ist mir einfach zu stupide. Artikel nutze ich zudem idR nur als Ergänzung oder Diskussionsgrundlage und nicht um damit etwas auszusagen.

------
Anhand deiner Schreibweise und "Argumentation" kann man schon nach 3 Posts von dir erkennen, dass du zur typischen "Alles was mir nicht gefällt ist rechts und ihr liegt ja alle falsch, da ihr gegen die 'falsche Seite' argumentiert" - Sparte gehörst.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu lesen was ich schreibe, würdest du feststellen das ich zweifellos auch Probleme sehe, nur gehe ich diese nicht mit stumpfsinniger populistischen Denkweise an....kthxbye.

Zuletzt bearbeitet:
Adam_West hat alles treffend gesagt, vielen Dank!

Zum Glück gibt es hier außer linken Spinnern auch noch Realisten.

FAKTEN wie eine offizielle Kriminalitätsstatistik zu posten ist weder populistisch noch rechtsradikal. Und es ist eben schlimmer als "einige Probleme".
Für solch dummen Aussagen und Verharmlosungen gehörst du angezeigt, alleine schon aus Respekt der Opfer von Gewalttaten und Vergewaltigungen durch Migranten gegenüber, die offiziell nunmal belegt sind.

Und was laberst du immer von deinen positiven Meldungen daher, dann poste halt mal endlich welche! Oder kann es sein, dass es diese garnicht gibt?
Bei den derzeitigen Problemen fällt es mir schwer positives zu finden.

Erst heute kam ein neuer Amri-Bericht:

Fall Anis Amri: Sonderermittler wirft Behorden haarstraubende Versaumnisse vor - SPIEGEL ONLINE

Vergewaltigungsprozess in Bonn: Beim DNA-Beweis ist Eric X. plotzlich irritiert - FOCUS Online

Ich will sehen wie du dich vor das Opfer stellst und sagst: Stimmt alles garnicht, Probleme gibt es überall mal. Sie soll sich nicht so anstellen, dieser Eric X ist ein armer Flüchtling der Hilfe braucht.
Dieser Typ verhöhnt aktuell sogar noch die deutsche Justiz und das Opfer.

Wer hier noch schreit "Weiter so!" der gehört in die Klapsmühle eingeliefert!

Deutsche die Hartz 4 beantragen müssen müssen sich auf dem Amt komplett nackt machen, alles Hab und Gut verscherbeln und sich mit zig Formularen rumärgern, während jeder dahergelaufene Ausländer der vorsätzlich seinen Pass weggeworfen hat und bei Herkunft etc. lügt sofort und ohne jegliche Bedingung Geld in den Arsch gestopft bekommt, obwohl er hier nie was einbezahlt hat. Ein Witz ist das und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
FAKTEN wie eine offizielle Kriminalitätsstatistik zu posten ist weder populistisch noch rechtsradikal. Und es ist eben schlimmer als "einige Probleme".
Du kriegst echt gar nichts mehr mit, was?
Links zu der Statistik habe ICH selber hier bestimmt schon zwei mal gepostet, inkl. Anmerkungen UND sogar Artikeln wo drin stand wie diese aufzuschlüsseln ist. Wenn du lesen würdest was ich schreibe, wäre dir aufgefallen das es da viele zurecht kritische Punkte gibt die ich ebenfalls angesprochen habe, aber das ganze muss man wie üblich in der korrekten Übersicht und Relation lesen und nicht nur das raus picken was einem selber gut in den Kram passt um seine Ideologie zu unterstreichen..

Hier nur mal ein Beispiel.:
Die Gewaltkriminalität nimmt wieder zu und das liegt vor allem an den Taten von Zuwanderern
Zwischen 2007 und 2015 sank die allgemeine Gewaltkriminalität in Deutschland. Seit 2015 jedoch steigt sie in den meisten Bundesländern wieder. Das gilt vor allem für Körperverletzungsdelikte und mit Einschränkung auch für Raub und für die ebenfalls zur Gewaltkriminalität zählenden Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. 14 von 16 Bundesländern haben der ZEIT übereinstimmend gemeldet: Ohne die Straftaten von tatverdächtigen Zuwanderern wäre die Gewaltkriminalität 2016 entweder weiter gesunken oder zumindest nicht gestiegen.

Kriminalitat: Wie kriminell sind Fluchtlinge? | ZEIT ONLINE

In dem Bezug muss man dann aber auch das hier sehen (-gleicher Artikel)
Die meisten Gewaltopfer von Zuwanderern sind selbst Zuwanderer
In Baden-Württemberg waren 87 Prozent der Opfer einer von tatverdächtigen Zuwanderern verübten Körperverletzung selbst Flüchtlinge. In Bayern ereigneten sich 64,9 Prozent aller Gewaltdelikte unter Zuwanderern. In Hessen hatten 70 Prozent der Opfer einer von Zuwanderern begangenen Straftat eine ausländische Nationalität. So bruchstückhaft diese Daten noch sind, der deutliche Trend wird von den meisten Bundesländern bestätigt.

Kriminalitat: Die Tatverdachtigen und die Gewaltopfer | ZEIT ONLINE

Und da steht noch einiges mehr drin. Es ist halt nicht alles nur schwarz/weiß, aber das interessiert solche Leute wie dich natürlich alles nicht. Hier wird das ganze ebenfalls beleuchtet.: Kriminalstatistik 2016. Dann gibt es natürlich auch Spitzen von Einzeltätern wo es um Sachen wie die Vergewaltigung geht, aber bist du wirklich derart verblendet das du mit solchen Taten auf alle anderen Flüchtlinge schließt...vermutlich bist du das.

Achso, noch was...Abgesehen davon hab ich dich nicht ein einziges mal rechtsradikal genannt...das hast du soeben ganz alleine getan, übrigens danke für die Bestätigung. :)

Für solch dummen Aussagen und Verharmlosungen gehörst du angezeigt,
Jetzt hast du dich endlich mal als der kleine Hasstriefende Choleriker geoutet der du in Wahrheit bist....nicht dass es nicht schon vorher klar war, aber es ist immer am besten wenn sich so einer wie du selber demontiert. :)

Ich will sehen wie du dich vor das Opfer stellst und sagst: Stimmt alles garnicht, Probleme gibt es überall mal. Sie soll sich nicht so anstellen, dieser Eric X ist ein armer Flüchtling der Hilfe braucht.
Dieser Typ verhöhnt aktuell sogar noch die deutsche Justiz und das Opfer.

Du hast nicht ein einziges Wort verstanden (-vermutlich nicht mal gelesen) was ich geschrieben habe, oder?
Du gehst auf NICHTS ein, kannst einfach immer nur deine hohlen Phrasen wiederholen, scherst alles über einen Kamm, bleibst dann auch noch Antworten schuldig und an Lösungen bist du sowieso nicht interessiert. Dinge die ich poste und schreibe werden von dir ignoriert und dann greifst du mich auch noch an das ich z. B. keine Meldungen posten würde die deiner vergorenen Ideologie widersprechen? Soll das eine Art Verwirrtaktik sein, oder nur bloße Ignoranz? Ich würde mal die Augen aufmachen und lesen was der gegenüber schreibt.

Du scheinst aber irgendwie auch gar nicht in der Lage zu sein dich vernünftig mit jemanden zu unterhalten, geschweige denn eine normale Diskussion zu führen. Das einzige was du kannst ist stumpsinnig Artikel posten und einfach "dagegen" sein, ganz gleich um was es auch geht und natürlich verallgemeinern bis der Arzt kommt...und was machen solche Leute oft wenn sie mit Worten nicht weiter kommen, ganz genau, sie werden aggressiv und ausfallend.

Besten Dank lieber BMWDriver, wenn man noch irgendwas gebraucht hat um dich einzuschätzen, JETZT hat man es. Solche Typen wie du sind einfach etwas das man überwinden muss und die vor allem ein warnendes Beispiel für die Zukunft darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hier ja schon über Schweden geredet wurde, so sieht die "schöne" neue Zeit aus:

Nach sexuellen Ubergriffen: Schweden veranstaltet 2018 das erste Festival nur fur Frauen
Das ist jetzt bestimmt peinlich für dich, aber du hast den Artikel offenbar gar nicht gelesen, denn dann wäre dir das hier aufgefallen.

Gerüchte es handle sich bei den Tätern um Männer mit Migrationshintergrund, wurden nicht bestätigt. .

Sowas dummes aber auch :(.
Jaja, das passiert wenn man nicht aufpasst und nur kurz Überschriften liest, oder mittels Google nur oberflächlich nach Munition sucht. Der zweite Link ist aber auch nicht schlecht...Der Bayernkurrier, Seehofers persönliche hetzerische CSU Zeitung, die vor allem im Zuge der Wahl ordentlich angeheizt wurde, stark in der Kritik steht und was von "Lügenpresse" schwadroniert, echt jetzt? :lol:

Also wirklich, wenn man schon in dem Tenor versucht zu punkten, dann aber bitte mit etwas mehr Stil. Es gab durchaus sexuelle Übergriffe die für deine Zwecke weitaus besser geeignet gewesen wären um sie hier zu posten. Natürlich hast du dann das übliche Problem das auf 1 00.000 Flüchtlinge 1 solcher Straftäter kommt, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Und auch an der Stelle der klare Hinweis das bei solchen Straftaten ohne Frage hart durchgegriffen werden muss, denn sie kommen zweifelsohne vor. Ich bin zudem absolut gegen Samthandschuhe für derartige Täter und wenn bspw. ein Asylsuchender daran beteiligt ist, sollte es ohne viel Bürokratie soweit möglich wieder postwendend dahin gehen wo er herkommt und zwar ohne das dabei Jahre vergehen. Aber wie üblich kann man aus dem Grund nicht alle Migranten oder Flüchtlinge über einen Kamm scheren, oder verschrottest du auch das ganze Auto weil ein Reifen platt ist? Cheerio.

---
Hier aber mal der zarte Versuch zum Topic zurückzukommen, denn das ganze Zeug der letzten Seiten hat damit nicht mehr viel zu tun.

*Bäm*

Ich glaube jeder einzelne von denen hasst Jamaika mehr als der andere....dass kann ja was werden. :D
Vor allem bin ich mal gespannt wie sich die grünen positionieren. Seehofer (-warum ist der eigentlich immer noch da) hat ja schon in den sauren Apfel gebissen. Die FDP dürfte sich von allen vermutlich am ruhigsten zurück lehnen, wobei sie aufpassen muss nicht wieder untergebuttert zu werden und von der CDU verschluckt zu werden.

*Seufz*
Eventuell wäre eine GroKo ja wirklich besser gewesen, aber dann hätte die SPD bei der nächsten Wahl in 4 Jahren vermutlich ein Problem mit der 5% Hürde. ;)

Union zur Regierungsbildung
Merkel und Seehofer zeigen sich zufrieden mit dem Kompromiss in der Flüchtlingspolitik. Die Kanzlerin will die Jamaika-Gespräche nächste Woche beginnen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in einer Pressekonferenz am Montag den Beginn der Sondierungsgespräche für kommenden Mittwoch, den 18. Oktober, angekündigt. Dann sollen zunächst die Unionsvertreter separat mit Grünen und Liberalen sprechen. Am Tag darauf wollen sich Grüne und FDP ohne die Union treffen. Am Freitag, dem 20. Oktober, sollen erstmals Gespräche aller vier Parteien gemeinsam stattfinden.
...
Merkel ladt zu Sondierungsgesprachen fur Jamaika-Koalition

Zuletzt bearbeitet:
Nicht für AFD Anhänger, wenns um das Thema geht. ;)

Nicht nur für die, leider für die gesamte Law & Order Fraktion - einschließlich der Polizei selbst bzw. deren polizeilichen Vorgaben und das ist dann auch der Grund dafür, dass derartiges Propagandamaterial leicht zugänglich ist. Ein Großteil aller sogenannter "Kriminalitätsstatistiken" mit Aussagen über Täter bezieht sich ausschließlich auf "Verdächtige". Es sind also eigentlich Vorurteilsstatistiken in denen drinne steht, wie oft bestimmte Gruppen beschuldigt werden. Ob Beschuldigte auch schuldig sind, ist sowohl den erstellen Polizisten als auch den verwertenden Populisten offensichtlich schnurzegal. Aber wann wäre ja schon froh, wenn die deutsche Polizei in der Lage wäre, Straftaten selbst korrekt zu kategorisieren...
(Rechtsextreme schwadronieren über Reinhaltung des Volkes und erschießen mehrere Migranten: Wahlweise persönliche Verzweiflungstat oder Türken-Mafia, aber definitiv unpolitisch. Ein unbekannter zündet ein Auto an: Linksextremismus!!!!1111elf)

Das ich jetzt also auf deinen Beitrag antworte, ist also keine Entscheidung, sondern wäre automatisch passiert? Das ich bewusst deinen ersten Beitrag ignoriert habe, ist also auch schon vorherbestimmt?

Selbst wenn kein freier Wille existieren sollte, im gewissen Maße hat ein Mensch Entscheidungsfreiheit.

Hab ich bei deinen letzten Beiträgen nicht gemerkt.
Bereiche in deinem Hirn, die sich deiner Kontrolle entziehen, haben die Handlung deinerseits, noch bevor du dich scheinbar dazu entschieden hast, bereits festgelegt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das mag auf dich vielleicht zutreffen, aber sicher nicht auf jeden. Warum wohl bin ich meiner Frau seit Jahren treu, obwohl mein Drang mir was ganz anderes empfiehlt? Warum sitzen wir gern gemeinsam am Feuer, obwohl fast jedes Tier davor flieht? Unser Instinkt sagt vielen von uns auch dass es gefährlich ist und die meisten Menschen haben vollkommen unerklärlich, Angst vorm Tod. Andere (mich eingeschlossen) nicht im Ansatz. Warum opfern sich wenige (aus beiden Lagern) für viele? Da ist unser Instinkt auch anderer Meinung. Trotzdem tun wir sowas. Wie bitte soll das mit deiner Theorie zu vereinbaren sein?

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

Da erhebt sich jemand auf den Status des Außergewöhnlichen. Grundsätzliche physiologische und psychologische Merkmale des humanen Wesens gelten auch für dich auch wenn es dir dein Instinkt nicht für möglich halten lässt
. Übrigens reden wir hier nicht von meiner Theorie, sondern von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Ein Beispiel
Hirnforschung: Das Gehirn tut nicht immer, was wir wollen
Ganz so dumm sind die Menschen nun auch nicht mehr bezüglich bestimmter Hirnfunktionen auch wenn das der ein oder andere hier behauptet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber zu derart komplexen Dingen wie Verhaltensanalyse oder Neurowissenschaften können im Grunde wirklich nur Experten eine fundierte Aussage machen, wobei aber selbst die in weiten Teilen noch im dunkeln tappen.:P

Es stimmt zwar mit Sicherheit dass sich das Grundverhalten der Menschen untereinander idR gleicht, aber letztlich ist dennoch jeder Mensch individuell und reagiert in dieser oder jener Situation anderes als der andere. Einige wachsen z. B. auch in Extremsituationen komplett über sich hinaus, andere brechen schon frühzeitig zusammen. Allerdings sind diejenigen die in der Hinsicht gefestigter sind als andere mit Sicherheit stark in der Unterzahl. Wenn man sich bspw. mal ansieht wie eine Massenpanik abläuft, ist bei normalen und nicht speziell ausgebildeten Menschen in der Tat ab einem gewissen Punkt vieles rein Instinktiv gesteuert.

Das lässt sich übrigens auch trainieren. Soldaten von Spezialeinheiten, Polizisten, oder sogar Kampfsportler mit dem Schwerpunkt auf Selbstverteidigung werden neben reinen Bewegungsabläufen auch gezielt psychologisch darauf ausgebildet natürlichen Instinkten und Verhaltensweisen entgegenzuwirken, bzw. sie in die richtigen Bahnen zu lenken. In Kampfsituationen, wo jeder normale Mensch nur ein schreiendes Panikbündel wäre das einfach nur weg will, vermögen es gut ausgebildete Menschen dennoch weiter zu funktionieren, oft sogar bis zum eigenen Tot. Wobei Ausbildung natürlich auch nicht alles ist, da müssen idR auch andere Grundvoraussetzungen stimmen und selbst dann ist das keine Schablone die sich generell auf andere übertragen lässt. Wie gesagt, sehr komplexes Thema und vieles ist noch unbekannt.

Aber wird das ganze jetzt nicht etwas sehr Off Topic? Das ist doch die Bundestagswahl hier, wobei auch da vieles psychologisch bedingt ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich bspw. mal ansieht wie eine Massenpanik abläuft, ist bei normalen und nicht speziell ausgebildeten Menschen in der Tat ab einem gewissen Punkt vieles rein Instinktiv gesteuert.

Massenpanik ist ein interessantes Phänomen.
Ein einzelner Mensch denkt immer rational. Die Masse reagiert da anders.
Ich selbst war noch nie in einer solchen Situation. Ich kenne aber jemanden, der das mal erlebt hat.
Der sagt, dass man immer noch logisch denken kann, aber man wird von der Masse schlicht überrumpelt und kann dann nur noch mit dem Strom schwimmen und nicht mehr groß überlegen, weil man schlicht die Zeit nicht mehr hat. Und du kannst auch nicht stehen bleiben und überlegen, denn wenn man hinfällt, ist das wieder Aufstehen praktisch unmöglich.
Dazu kommt, dass der Adrenalinausschuss sowieso dafür sorgt, dass alles andere stark eingeschränkt wird.

Unbegrenzte Zuwanderung, Asyl kennt keine Grenzen...wirklich ein Geniestreich! :haha:
Und wie geht das jetzt weiter...wenn eine Stadt nach der anderen verkündet, dass das Boot voll ist?

Keine Sorge, unsere Mutti schafft das schon, die werden dann halt anders verteilt. :D
Mit einer Jamaika-Regierung werden sogar noch mehr Armutsflüchtlinge ins Land geholt werden.

Toll, ich zahle ja gerne meine Steuern, aber irgendwas läuft hier aus dem Ruder. :ugly:

Na ja, ich will nicht überall biersuafende Leute sehen, die sich gegenseitig anbrüllen, weil ihr Verein mal wieder verloren hat.
Da lobe ich mir den Feingeist des Mediterranen Lebens. ;)

Also, eine Familie fordert das.
Aha -- also fordern das alle muslime, weil das für dich ja alles das gleiche ist.

Ich will nach meinem Tod in den Wald geworfen werden.
Kriege ich auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück