• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC | Schwerpunkt RGB, Gaming & Zukunftssicher

Grundsätzlich schonmal ja, aber je nach Konfiguration kannst du den Kram ohne Software benutzen da du die Profile auf den Controller schieben kannst, dieser hat nen entsprechenden Chip an Board welcher dann die Arbeit erledigt.
Je nach Konfiguration kannst du natürlich auch Werte von Softwaresensoren z. B. HWInfo reinfüttern, dann brauchst du natürlich entsprechend mehr Leistung.
Du kannst also frei entscheiden was wie wo an Leistung benötigt wird oder auch nicht, kannst dir eigene Dashboards bauen usw..

Das Ding ist halt iCue will alles können, das möchte deine CPU übertakten, dein RAM RGB steuern, dein Netzteil per USB finden, Maus und Tastatur, Headset, 5000 alte Legacy Corsair Geräte unterstützen und und und.
Aquasuite ist Modular aufgebaut und macht nur RGB, WaKü und Lüfter.
Grundsätzlich kann es also sogar weniger als iCue, dafür hast du bei den drei Sachen deutlich mehr Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich schonmal ja, aber je nach Konfiguration kannst du den Kram ohne Software benutzen da du die Profile auf den Controller schieben kannst, dieser hat nen entsprechenden Chip an Board welcher dann die Arbeit erledigt.
Je nach Konfiguration kannst du natürlich auch Werte von Softwaresensoren z. B. HWInfo reinfüttern, dann brauchst du natürlich entsprechend mehr Leistung.
Du kannst also frei entscheiden was wie wo an Leistung benötigt wird oder auch nicht, kannst dir eigene Dashboards bauen usw..

Das Ding ist halt iCue will alles können, das möchte deine CPU übertakten, dein RAM RGB steuern, dein Netzteil per USB finden, Maus und Tastatur, Headset, 5000 alte Legacy Corsair Geräte unterstützen und und und.
Aquasuite ist Modular aufgebaut und macht nur RGB, WaKü und Lüfter.
Grundsätzlich kann es also sogar weniger als iCue, dafür hast du bei den drei Sachen deutlich mehr Möglichkeiten.
Klingt tatsächlich sehr interessant. Sind die LEDS der Systemkomponenten (Corsair AIO, GPU & MB) damit auch ansteuerbar?

Was sind die im Beitrag zuvor erwähnten E-Loops? Sind das die Begriffe für die Costum Wasserkühlung?
Ich persönlich bin nicht so ambitioniert meine WK zu warten, damit ist eine Costum WK raus.

Das sind Lüfter:

Ja, gibt Komponenten von Corsair mit normalen Anschlüssen:

Das sind Lüfter:

Ja, gibt Komponenten von Corsair mit normalen Anschlüssen:
Meine neue Liste wäre dann diese auf Rat von euch allen:

Die E-Loops haben nur keine Seiten-LEDs wie bei den Corsairs, die m.M.n. echt schick ausschauen.
Zum Mainboard bin ich noch offen, ob wohl auch ein B650er reicht, bin da noch nicht festgegt.

Finde das Corsair-Gehäuse richtig schick und die Trennung von CPU-Abwärme und GPU-Abwärme sehr sinnig.

Weitere Anregungen?

Die Corsair Lüfter haben wieder den proprietären Corsair Anschluss und der RAM hat keinen Anschluss.
Du brauchst also trotzdem iCue.

Die Corsair Lüfter haben wieder den proprietären Corsair Anschluss und der RAM hat keinen Anschluss.
Du brauchst also trotzdem iCue.
Werde mich dann später in die verschiedenen Modelle der Loops einlesen und mich wohl für ein Dreierpack von denen entscheiden müssen.

Welcher RAM hat denn deines Wissens nach einen separaten Anschluss zur Ansteuerung seiner LEDs?

Weil die nur RAM machen d. h. deren Software macht nur RAM.

Nochmal, das Problem von iCue ist nicht iCue an sich sondern das es 1000 Sachen können will/muss.
Das wird auch mit einer neuen Version nicht besser, da werden ja nur noch mehr Geräte integriert.
Es wird mit jedem Update nur schlimmer.

Die G-Skill Software macht nur G-Skill RAM und braucht dafür ca. 1/30tel der Leistung von iCue.

Weil die nur RAM machen d. h. deren Software macht nur RAM.

Nochmal, das Problem von iCue ist nicht iCue an sich sondern das es 1000 Sachen können will/muss.
Das wird auch mit einer neuen Version nicht besser, da werden ja nur noch mehr Geräte integriert.
Es wird mit jedem Update nur schlimmer.

Die G-Skill Software macht nur G-Skill RAM und braucht dafür ca. 1/30tel der Leistung von iCue.
Findet ihr "Bens Hardware" seriös und kompetent? Habe viele Infos von ihm und brauche da nochmal gestreuterte Meinung / Wissen.

Findet ihr "Bens Hardware" seriös und kompetent? Habe viele Infos von ihm und brauche da nochmal gestreuterte Meinung / Wissen.
Keine Ahnung, gucke ich nicht. Hat keine Benchmarks, bedeutet man kann nichts vergleichen, bedeutet man kann es nicht einschätzen.

Absurd wird es wenn in der Kanalbeschreibung steht das er Overclocking macht:
1762782749880.png

Aber keine Overclocking Videos macht:
1762782770294.png

Und in den bekannten 3D Mark Listen konnte ich ihn auch nicht finden. :ka:

Das ist halt so eine Sache, die Leute machen auf Youtube n Video wie toll die (ich will es schon gar nicht mehr aber ich muss es nochmal als Beispiel nehmen) Corsair Wasserkühlung ist, haben in dem Beispielrechner dann aber ne GeForce 4060 und machen keinen CPU Benchmark wie viel schneller oder langsamer das System dann dadurch ist.
Wie soll ich anhand dessen irgendwas beurteilen?

Ich kann dir nur sagen wir sind mit XTX und 5800X3D aktuell Platz 4 Weltweit im 3D Mark im OC und mit iCue kommst du da nicht mal ansatzweise in Richtung der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, gucke ich nicht. Hat keine Benchmarks, bedeutet man kann nichts vergleichen, bedeutet man kann es nicht einschätzen.

Absurd wird es wenn in der Kanalbeschreibung steht das er Overclocking macht:
Anhang anzeigen 1507998

Aber keine Overclocking Videos macht:
Anhang anzeigen 1507999

Und in den bekannten 3D Mark Listen konnte ich ihn auch nicht finden. :ka:

Das ist halt so eine Sache, die Leute machen auf Youtube n Video wie toll die (ich will es schon gar nicht mehr aber ich muss es nochmal als Beispiel nehmen) Corsair Wasserkühlung ist, haben in dem Beispielrechner dann aber ne GeForce 4060 und machen keinen CPU Benchmark wie viel schneller oder langsamer das System dann dadurch ist.
Wie soll ich anhand dessen irgendwas beurteilen?

Ich kann dir nur sagen wir sind mit XTX und 5800X3D aktuell Platz 4 Weltweit im 3D Mark im OC und mit iCue kommst du da nicht mal ansatzweise in Richtung der Liste.
Ich möchte mich an alle und darüber hinaus vorallem bei dir eXquisite vielmals bis hier hin bedanken. Viel Mühe und Zeit habt ihr mir geschenkt.

Ein kleines Zwischenfazit
- Verzichte auf iCue – zu viel Leistungsabfrage
- Bei einem RGB-Wunsch such dir eine "externe" Controller Lösung
- RAM auf G-Skill oder ähnlichem RAM Hersteller bauen, der seine Software nur auf sich "bezieht"

Weitere Unklarheiten:
- Im Bezug auf das Mainboard ist es doch für mich egal, obn ich jetzt ein 850er oder 650er nehme oder? Von der Leistungsaufnahme merke ich doch nichts davon oder? Oder worauf sollte ich da noch achten?
- Die AIO hat auch einen normalen 4Pol ARGB Anschluss und der Display wird intern von seiner Elektronik gesteuert, richtig? Oder ist auch hier wieder der iCue-Mist von nöten ?

- Im Bezug auf das Mainboard ist es doch für mich egal, obn ich jetzt ein 850er oder 650er nehme oder? Von der Leistungsaufnahme merke ich doch nichts davon oder? Oder worauf sollte ich da noch achten?
Die Unterschiede sind zu vernachlässigen aber bei den aktuellen Preisen sollte man immer das 850ger nehmen.
- Die AIO hat auch einen normalen 4Pol ARGB Anschluss und der Display wird intern von seiner Elektronik gesteuert, richtig? Oder ist auch hier wieder der iCue-Mist von nöten ?
Die hat nen RGB Anschluss für RGB aber für das Display wieder USB mit iCue:
1762786126535.png

Die Unterschiede sind zu vernachlässigen aber bei den aktuellen Preisen sollte man immer das 850ger nehmen.

Die hat nen RGB Anschluss für RGB aber für das Display wieder USB mit iCue:
Anhang anzeigen 1508020
Check, auch diesen Schrott habe ich dann nun getauscht, danke für deine Beratung, hat mir sicherlich viel Ärger ersparrt.

Was sagst du nun: https://geizhals.de/wishlists/4749702
Gibt es noch irgendwelche Hersteller/Modelle auf die ich (Mainboard und Graka) eher die Finger weg lassen sollte? Netzteil für ich einfach ein 80+ Netzteil von einem namenhaften Hersteller nehmen.

Grüße
PS: Dann haue ich alles mal auf meine Dealliste
:-D

Die Samsung EVO hat keinen Cache, da würde ich lieber ne Kioxia Exceria Pro oder so nehmen (ist ehem. OCZ dann Toshiba jetzt Kioxia).
Bei der Karte würde ich ein Modell nehmen mit RGB-In Anschluss, dann kannst du die mit auf das Farbwerk stecken.

Ansonsten kann man das so machen.

Ähm, Die AiO ist nicht getauscht. Und naja für gewisse anwendungszwecke kann das corsair icue ökos system kein schrott sein. Fürs gaming vielleicht nicht die beste lösung neben den ganzen aufpreisen.
Ich hatte vorher die mit Display drinnen, der Display hat ja eine "iCue-Anbindung" gehabt und diese AiO hat lediglich einen 3-P Anschluss. Also kompatibel mit dem Controller.

Die Samsung EVO hat keinen Cache, da würde ich lieber ne Kioxia Exceria Pro oder so nehmen (ist ehem. OCZ dann Toshiba jetzt Kioxia).
Bei der Karte würde ich ein Modell nehmen mit RGB-In Anschluss, dann kannst du die mit auf das Farbwerk stecken.

Ansonsten kann man das so machen.
Beides ist das nun getaucht., preislich hat sich nichts getan. Die Sapphire Nitro+ gefällt mir sogar besser und die hat einen dreipoligen ARGB-Anschluss laut Datenblatt.

Habe gerade gesehen, dass das Gehäuse 3x Corsair LX-R verbaut hat, das laut Datenblatt natürlich nur iCue-Link Schnittstellen hat. Folglich: Tschüsss Gehäuse xD

Und die hat das PTM Wärmeleitpad, ist auch besser als WLP. Jetzt tauscht noch das Asus Board, dann hast die zwei Hersteller mit der schlechten RMA auch erledigt.
RMA sind Retouren ja? Also, dass der Prozess der Rücksendung eines Produkts fehlerhaft, langwierig oder unzufriedenstellend verläuft. Oder ist das ein technisches Detail, wessen mir nicht bewusst ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück