Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Partei zu wählen die 0 Chance hat ins Parlament zu kommen hat keinen Sinn.

Blödsinn.
die Grünen wurden auch mal gegründet und standen das erste mal zur Wahl.
Man stelle sich vor, wie Deutschland heute aussähe, wenn es die Grünen nie ins Parlament geschafft hätten.

Und genauso ist das mit anderen kleinen Parteien. Dass sich die Piraten am Ende zerfleischt haben, ist immer ein Risiko, aber lieber wähle ich die, als den Spacken von der Afd die Möglichkeit zu geben, eine Bühne zu erobern, wo sie ihren Dreck herausposaunen können und dafür noch fürstlich bezahlt werden.

In Hamburg gab es mal die Schill Partei. Auch so ein Rechtspopulist. Auch so ein Schmarrn. Die Typen waren schnell wieder weg, weil man sie durchschaut hatte, als sie tatsächlich in Regierungsverantwortung kamen -- dank den CDU Luschen. Null Ideen, keine Kompromisse, nur Gehetze. Die Schill Partei war so schnell weg wie sie aufkam, denn an holen Phrasen ist keiner interessiert.

Dass sich die extremen Ränder des Spektrums näher sind, als man es glauben möchte, ist nichts neues.
Der Großteil der Linken und AfD-Wähler sind aber mehr Protest- als Überzeugungswähler.
Man stelle sich vor, wie Deutschland heute aussähe, wenn es die Grünen nie ins Parlament geschafft hätten.
Besser :D

In Hamburg gab es mal die Schill Partei. Auch so ein Rechtspopulist. Auch so ein Schmarrn. Die Typen waren schnell wieder weg, weil man sie durchschaut hatte, als sie tatsächlich in Regierungsverantwortung kamen -- dank den CDU Luschen. Null Ideen, keine Kompromisse, nur Gehetze. Die Schill Partei war so schnell weg wie sie aufkam, denn an holen Phrasen ist keiner interessiert.
Der Unterschied zwischen AfD und Schill-Partei ist aber, dass erstere noch wesentlich erfolgreicher ist.
Das Problem dabei ist aber, dass irgendwann die fehlende Arbeit der AfD-Abgeordneten auch den eigenen Wählern nicht mehr ausreicht und was diese dann 2021 wählen, weiß keiner.

Der Großteil der Linken und AfD-Wähler sind aber mehr Protest- als Überzeugungswähler.

Ja, ja, kennen wir. Immer diese haltlosen Studien. ;)
Es gibt meiner Meinung nach mehr überzeugte Wähler als Protestwähler.
Ich hab ja auch aus Überzeugung die Piraten gewählt und nicht weil ich die SPD oder CDU doof finde.
Die beiden Spacken Parteien finde ich nämlich zum Kotzen. :D
Und fast nervt es mich, dass ich nicht in Bayern lebe, denn dann könnte ich aus Überzeugung die CSU beschissen finden. :devil:

Der Unterschied zwischen AfD und Schill-Partei ist aber, dass erstere noch wesentlich erfolgreicher ist.
Das Problem dabei ist aber, dass irgendwann die fehlende Arbeit der AfD-Abgeordneten auch den eigenen Wählern nicht mehr ausreicht und was diese dann 2021 wählen, weiß keiner.

Na ja, Die Schill Partei trat in Hamburg an und hat mal eben locker über 20% geholt.
Heute hocken in den Landtagen im Osten auch die Afd, die dort teilweise 20% geholt haben. Was haben die denn bisher da gemacht?
Nicht? weniger als Nichts? Mit sinnlosem Gelaber aufgefallen?
DAs Dilemma bei einer Partei im Parlament ist, dass sie dann was zeigen muss.
Das haben die Piraten nicht hinbekommen und sind daher völlig zurecht auch wieder herausgeflogen.
Das hat die FDP gezeigt und ist daher völlig zurecht vor 4 Jahren aus dem Parlament geflogen.
Und exakt das kann und wird auch der Afd passieren wenn da nicht mehr kommt als heute.

jede Stimme die Du einer anderen Partei gibst, egal ob unter 5% geht nicht an die etablierten Parteien. Sie verlieren Alle massiv an Stimmen.
.

Das ist falsch. Ist das gleiche wie die Nichtwähler-Stimmen. Ändert am Ergebnis nichts, da es eine prozentuale und keine absolute Wahl ist.
Das sind auch keine Ausreden sondern Fakten, schau dir einfach mal das Wahlergebnis an.

Würde mal sagen, dass du mir hier unterstellst rechts zu sein, zeigt wohl eher wo man dich einordnen muss. Ohne persönliche Anfeindungen wenn man nur mal was erklärt geht es hier wohl nicht.

Und die AfD ist nicht rechtsextrem, das sind dumme Behauptungen von Leuten die keine Ahnung haben. Wäre es so, würden wir das täglich in der Presse lesen. Informiert euch mal, was extrem bedeutet.

Die Linken wählen doch genauso aus Protest (gegen das System). Ein realistisches Parteiprogramm haben die auch nicht.

Eine Partei zu wählen die 0 Chance hat ins Parlament zu kommen hat keinen Sinn.

Danke

Und die AfD ist nicht rechtsextrem, das sind dumme Behauptungen von Leuten die keine Ahnung haben. Wäre es so, würden wir das täglich in der Presse lesen. Informiert euch mal, was extrem bedeutet.

Es gibt Stimmen in der Afd, die sehr wohl Rechtsextrem sind.
Und die Partei ist nicht in der Lage, diese Stimmen stumm zu stellen.
Ganz im Gegenteil. Diese Stimmen bleiben laut, weil sie die Wählerklientel ansprechen, die sie brauchen, um überhaupt ins Parlament zu kommen.
Und die Wähler fallen dann auf diese Stimmen rein, weil man ihnen suggeriert, dass man Angst haben muss.

Blödsinn was du da schreibst. Einzelstimmen aus einer Partei repräsentieren aber nunmal nicht die ganze Partei.

Die Leute haben wohl eher von sich aus Angst, und nicht weil ihnen ein Politiker das erzählt.

Merkel erzählt im Gegenzug dass alles gut sein, und ihre Wähler glauben es. Ist auch nicht besser.

Unter Petry und Lucke war die AfD eher rechtspopulistisch und rechtskonservativ. Mittlerweile ist die Partei aber eindeutig mehr als nur rechtspopulistisch.

Die Linken wählen doch genauso aus Protest (gegen das System). Ein realistisches Parteiprogramm haben die auch nicht.
Das stimmt.

Alexander Gauland war 40 Jahre in der CDU und ist ein ruhiger und besonnener Geist, der auch die allerdümmsten Reporterfragen sachlich beantwortet. Auch Alice Weidel als erfolgreiche Ökonomin ist weit davon entfernt, rechtsextrem zu sein.

In einer Demokratie darf und muss es nunmal auch rechte Ansichten geben. Wobei mir noch keiner erklären konnte was daran rechts sein soll, dass man nicht die halbe Welt auf Steuerzahlerkosten durchfüttern will, nur weil die ein besseres Leben wollen. Und was alle verschweigen: Die FDP hat bei dem Thema die genau gleichen Ansichten, sind aber nicht rechts sondern liberal.

Nicht? weniger als Nichts? Mit sinnlosem Gelaber aufgefallen?
DAs Dilemma bei einer Partei im Parlament ist, dass sie dann was zeigen muss.
Das haben die Piraten nicht hinbekommen und sind daher völlig zurecht auch wieder herausgeflogen.
Das hat die FDP gezeigt und ist daher völlig zurecht vor 4 Jahren aus dem Parlament geflogen.
Und exakt das kann und wird auch der Afd passieren wenn da nicht mehr kommt als heute.
Das ist aber schon seit 2014 bekannt und die Wähler bleiben bisher trotzdem.
Aber das könnte sich tatsächlich irgendwann ändern. (Hoffe ich auch)

Alexander Gauland war 40 Jahre in der CDU und ist ein ruhiger und besonnener Geist, der auch die allerdümmsten Reporterfragen sachlich beantwortet. Auch Alice Weidel als erfolgreiche Ökonomin ist weit davon entfernt, rechtsextrem zu sein.

In einer Demokratie darf und muss es nunmal auch rechte Ansichten geben.
Beide sind mehr als rechtspopulistisch.
Gerade bei Gauland vermute ich zusätzlich noch einen privaten Rachefeldzug gegen seine ehemalige Partei.

Ja richtig, der letzte Teil passt. Warum aber war das möglich? Weil gerade die Menschen die dieser Partei erst gar keine Chance geben wollten, ihnen diesen extremen Stempel verpasst und diese Entwicklung ermöglicht haben. Das war nicht nur die Partei selbst, sondern vor allem ihre voreingenommenen Gegner.
Ach so ist das...die AfD ist gar nicht durch eigenen Antrieb ins rechte Extrem gewandert, dass waren ihre Gegner. Also mit DER Argumentation könnte man sogar "nassen" Regen in einen trockenen Schauer verwandeln. Sorry, aber das ist einfach das zurechtbiegen der Dinge.

Die AfD war schon immer eine Europafeindliche Partei der Abschottung, wie soll man bitte solchen Leuten eine Chance geben wenn man selber nicht so denkt? Die Leute waren gegenüber der AfD nicht voreingenommen, die haben sie schlicht und ergreifend aufgrund ihrer Ideologie abgelehnt. Die AfD hat jedenfalls alles WAS sie jetzt ist und WO sie nun steht ganz alleine geschafft, den schwarzen Peter schiebe bitte keinem anderen in die Tasche. Das mittlerweile radikale Elemente wie Höcke und Gauland das Ruder übernommen haben liegt einzig daran das solche Parteien per se diese Gestalten anziehen und mit steigendem Erfolg reißen selbige auch immer mehr die Macht an sich.

Was man den etablierten Parteien zum Vorwurf machen kann ist allerdings das sie keine konstruktiven Lösungen gegen derartige Strömungen zu bieten haben. Was übrigens nicht heißt in gemäßigter Form ins selbe Horn zu stoßen, wie bspw. Opportunisten ala "Bauchklatscher" Seehofer mit seiner CSU. Der Plan von Merkels und Martin Schulz hingegen aka "Augen zu und durch, so schlimm wirds schon nicht werden" ist allerdings auch keine Lösung gegen diesen und andere Vereine.

Kein Tag vergeht ohne neue Schreckensmeldungen als Resultat einer völlig falschen "Willkommenspolitik"

Der zugefügte Schädelbasisbruch soll wohl Ausdruck der Gastfreundschaft der Deutschen sein nehme ich an.

Kein Tag vergeht ohne schreckliche Einzelmeldungen von dir ohne Zusammenhang.

Denn wenn das an der Tagesordnung wäre, hätten wir hier ein paar Schädelbasisbrüche mehr. Komischerweise sind das nur ein paar Trottel, die sowas abziehen.

Ob Gauland einen persönlichen Rachefeldzug gegen die CDU führt ist mir und den Wählern doch egal... viele haben sich nunmal von der CDU distanziert,
Auch dieser Herr hier z.B.:

Silberjunge
- YouTube

@ plutoniumsulfat

Deshalbe verlinke ich doch extra die Artikel, um zu zeigen, dass es sehr wohl an der Tagesordnung ist.

Das sind alles Einzelfälle. In keinem Artikel erkenne ich eine gewisse Systematik.
Das ist halt auch so eine Wahrnehmungsstörung. Da werden einzelne Sachen hergenommen und dann als Regel verkauft oder angenommen. Das ist btw. eine Methode mit der auch oft Boulevardblätter oder auch die AfD gerne arbeitet..,die Millionen die keine Probleme machen, fallen dabei dann einfach unter den Tisch, bzw. werden nicht erwähnt.

Natürlich wäre es auch naiv zu denken das ein Flüchtlingsstrom nicht immer auch Probleme verursacht, aber @BMWDriver2016, bedenke dabei doch bitte einfach auch mal die Relation, anstatt sich nur mit Schaum vor dem Mund auf Spitzen in der Statistik zu stürzen. Ich könnte mir wie gesagt auch was angenehmeres als Flüchtlingsströme vorstellen, aber ständig nur gegen das Symptom anzuschreien, ist genauso ungerecht wie nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück