Ich frage ja, ob es eine Statistik gibt, aus der hervorgeht, wie viele NDP Mitglieder seit bestehen der AFD zu ihr gegangen sind.
Ich hab da halt keine Ahnung. Du aber scheinbar auch nicht. Schade eben.
Gerade weil sich sie sich davon bessere Chancen versprechen, denn dass die NPD auf Bundesebene über 5% kommt ist ja sehr unwahrscheinlich.
Was für eine Chance denn? Wenn es 5% Mitglieder wären (sind es nicht, da die AfD das wohl seit geraumer Zeit bei Beantragung der Mitgliedschaft ziemlich genau prüfen lässt und auch rückwirkend getan hat), die womöglich irgendwelche derberen rechtsextremen Dinge durchsetzen wollen würden (sicherlich sowieso in kein Amt mit Einfluss kommen), sind 95% es eben nicht.
So funktioniert das Einfangen der Ränder. Man gibt ihnen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Möglichen "auszukotzen", versperrt ihnen gleichzeitig den Weg zur Ausführung.
Wie Wissenslücken? Denke nicht.
Der rechte Flügel der CDU oder CSU wird ja nichts als "rechter Flügel" in dem Sinne bezeichnet. Und konservativ muss ja nicht gleich Rechts heißen.
Gerade viele Muslime sind ebenfalls sehr konservativ. Also würden hervorragend zur CDU oder CSU passen, rein von den Werten her gesehen.
Es gibt also einen signifikaten Unterschied zwischen "rechts" und "Konservativ".
Ja, sie würden wunderbar zur CDU passen, wenn da dieses "Christlich" nicht wäre. Das Thema dürfte sich mit der Homoehe und dem generellen Linksrutsch erledigt haben. Der rechte Flügel der CDU/CSU ist die CDU/CSU. Zumindest war das so, bis Mutti das Gegenteil bestimmt und die CDU quasi Zwangs-"SPD"isiert hat.
Es gibt faktisch keinerlei Unterschied zwischen Rechts und Konservativ. Das ist einfach Grundwissen der Politikwissenschaften.
Es gibt konservativere bzw. rechtere Menschen als andere. Das ist aber auch schon alles.
Warum das so ist, hatte ich verlinkt (irgendwie klickt nie wer auf Quellen -.-). Rechts und Links ergibt sich aus einer historischen Sitzordnung. Auf der rechten Seite saßen die Konservativen. Deswegen ist es synonym zu gebrauchen.
Merkel hat durch ihre Politik viele Themen der SPD abgegriffen. Das liegt schlicht daran, dass sie mit der SPD koaliert hat. So kann man den vermeintlichen Gegner, der ja immer dann ein Gegner ist, wenn Wahlen anstehen, den Wind aus den Segeln nehmen.
Das hat sie 4 Jahre lang auch mit der FDP gemacht. Die Hotelsteuervergünstigungen stammen ja nicht von der FDP, man hat sie ihnen nur zugeschrieben und sie dafür gedisst.
Das mag einigen CDU und CSU Leuten gestört haben, die dann eben zur Afd abgewandert sind. Was letztendlich aber auch der Union jetzt nicht schaden wird.
Machtpolitische Entscheidungen weit abseits der (eigentlichen) politischen Ausrichtung einer Partei sind schlicht und ergreifend antidemokratisch. Wenn man nicht mehr das bekommt, was man wählt (und eine Koalition kann einiges rechtfertigen, aber gewiss nicht diesen extremen Linksruck), dann wird das Gefüge nachhaltig beschädigt.
Dass das der CDU womöglich NOCH nicht massiv schadet (wobei so einige Stimmen, die an die CDU gegangen wären, nun bei der AfD landen, die CDU wesentlich bequemer die nächste Legislaturperiode hätte gestalten können), ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass die Deutschen extrem träge bei Veränderungen ihres Wahlverhaltens sind. Es dauert immer eine Weile, bis die Verknüpfungen hergestellt werden. Ganz besonders, wenn die Medien dagegen anschreiben, als würde die Welt untergehen, wenn Merkel verlieren würde.
Wie sagte einst schon Goethe: „Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie beim Kragen hätte.“
Und du nennst das Merkels "Fehler". Ich sehe das nicht als Fehler an. Sie versucht die CDU gesellschaftlich anzupassen und die Gesellschaft bewegt sich nach links und wird liberaler.
Das kannst du entweder ignorieren und AFd werden oder du akzeptierst das und drehst dich mit.
Schon komisch, dass das als "Fehler" dargestellt wird.

Ich sehe eher Fehler bei der AFd. Denn wer heute immer noch den menschengemachten Klimawandel ignoriert oder ihn gar verleugnet, hat gesellschaftlich ein großes Problem.
Genauso die Leute, die Deutsch als Wert ansehen.
Das wirklich einzige, das mir sehr "Deutsch" vorkommt, sind die Schrebergarten Verordnungen -- nennt sich Bundeskleingartengessetze oder so.
Klingt komisch. Ist aber so, wenn man sich das mal so durchliest.
Das ist eine absolute Mär. 10 Jahre war dieser angebliche "Wandel" ihr völlig egal. Was Du da auftischst, sind Märchen, die die Springerpresse konstruiert und in die Welt hinausbläst. Eine solche Story hat sie nämlich noch nie selbst erzählt. Ob Atomausstieg oder Homoehe: das waren politische Schnellschüsse ohne dass sie überlegt hatte. Bei der Grenzöffnung genauso. Habe ich in diesem Thread gefühlte 4589mal dargelegt (mit reichlich Quellen).
Über den anthropogenen Klimawandel können wir uns jetzt Millionen Stunden unterhalten. De facto geht es im Endeffekt um zwei Strategien: Stellen wir überall Windräder auf (wird toll, wenn die vielen geplanten Elektroautos dann am Abend alle gleichzeitig Saft möchten) und arbeiten auf eine Umstellung der weltweiten Energiegewinnung in kürzester Zeit hin (was eigentlich nicht mehr zu schaffen wäre, wenn der Klimawandel menschgemacht ist,
Australien z.B. hat sich vor einiger Zeit mit Grauen vom "Deutschen Weg" verabschiedet) oder bereiten wir uns auf die Folgen vor, die eintreten, ob der Klimawandel vom Menschen oder natürlichen Ursprungs (wie so oft in der Erdgeschichte) ist.
Ersteres setzen die Grünen (wie auch immer) durch, letzteres möchte die AfD. Beides wird die Menschheit kaum stemmen. Ein Weg muss gegangen werden und wenn er scheitert, kann es das gewesen sein.
Ansonsten gibt es eine vielfältige Kultur in unserem Land, von dem jeder profitiert. Egal welche Hautfarbe, Glauben oder sexuelle Orientierung.
Jeder Mensch ist in diesem Land willkommen und wer sich an die Gesetze hält und die Freiheit des anders respektiert, hat die besten Voraussetzungen Deutscher Staatsbürger zu werden.
Profitiert jeder? Wirklich? Das sind halt die 0815 Mediensprüche, ohne mal selbst nachgesehen zu haben, was eigentlich genau los ist. Ich sehe
steigende Kriminalität, Türken, die für die Diktatur auf die Straße gehen, Menschen, die in vierter Generation kein Deutsch sprechen. Die Erwerbslosenquote unter Migranten sprengt die Skala des Vertretbaren. Anschläge, Verrohung und religiöser Extremismus. Kosten in ungeahnten Höhen.
Schmidt und Brandt bereuten die Aufnahme von Gastarbeitern im Nachhinein (Originalinterview weiter vorne im Thread von mir geposted).
Rechne mal aus, was 40mrd für das Sozialsystem pro Jahr bewirkt hätten. Rechne mal aus, was 40mrd. im Bildungswesen bewirkt hätten, in der Infrastruktur, in der Pflege, im Sozialwohnungsbau, ...
Der Bundeshaushalt 2017 hatte ein Volumen von 329,1mrd. Davon 40mrd, weil nach den 50.000 aus Ungarn nicht die Grenzen geschlossen und dem UNHCR das erflehte Geld überwiesen hat.
Wo/wie/weshalb/warum einfach ein paar Seiten zurückblättern.
Dieses ständige im Kreis drehen und für jeden noch mal herunterbeten, ist so sinnlos.
Selbst Mutti hatte das erkannt und "Multikulti" ganz offen für gescheitert erklärt (Video überall im Netz erhältlich). Und nicht nur sie, eigentlich die gesamte Sozialwissenschaft.
Hat Mutti also die ersten 10 Jahre gelogen, um dann die letzten zwei die Wahrheit nach einem spontanen Akt der Arbeitsverweigerung hinauszuposaunen oder lügt sie erst seit zwei Jahren und hat davor die Wahrheit verkündet.
Wie man es nimmt, von Profit sehe ich nicht viel.
Um zu profitieren, muss Einwanderung gesteuert werden. Es muss genau hingesehen werden, wer kommt und ob er in eine "offene Gesellschaft" passt. Denn weil sich eine offene Gesellschaft per Definition im Innern nicht abgrenzt, muss sie sich an ihren Rändern begrenzen, sonst war es das. Spätestens wenn die Sozialsysteme den toten Käfer machen, wird dem einen oder anderen hier die frohe Kunde der offenen Grenzen übel auf den Magen schlagen.
Was ich machen würde? Bei den nächsten Skandalen, wenn der Verdacht besteht, dass ein Verbrechen gedeckt wurde, dass tun, was normal ist. Die Bude von der Polizei auf den Kopf stellen lassen.
Das kann ich so unterschreiben. Zumindest beim thüringischen Verfassungsschutz hätte mal jemand in die Schubfächer sehen müssen.