Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich machen würde? Bei den nächsten Skandalen, wenn der Verdacht besteht, dass ein Verbrechen gedeckt wurde, dass tun, was normal ist. Die Bude von der Polizei auf den Kopf stellen lassen.

Ich frage ja, ob es eine Statistik gibt, aus der hervorgeht, wie viele NDP Mitglieder seit bestehen der AFD zu ihr gegangen sind.
Ich hab da halt keine Ahnung. Du aber scheinbar auch nicht. Schade eben.
Gerade weil sich sie sich davon bessere Chancen versprechen, denn dass die NPD auf Bundesebene über 5% kommt ist ja sehr unwahrscheinlich.
Was für eine Chance denn? Wenn es 5% Mitglieder wären (sind es nicht, da die AfD das wohl seit geraumer Zeit bei Beantragung der Mitgliedschaft ziemlich genau prüfen lässt und auch rückwirkend getan hat), die womöglich irgendwelche derberen rechtsextremen Dinge durchsetzen wollen würden (sicherlich sowieso in kein Amt mit Einfluss kommen), sind 95% es eben nicht.
So funktioniert das Einfangen der Ränder. Man gibt ihnen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Möglichen "auszukotzen", versperrt ihnen gleichzeitig den Weg zur Ausführung.

Wie Wissenslücken? Denke nicht.
Der rechte Flügel der CDU oder CSU wird ja nichts als "rechter Flügel" in dem Sinne bezeichnet. Und konservativ muss ja nicht gleich Rechts heißen.
Gerade viele Muslime sind ebenfalls sehr konservativ. Also würden hervorragend zur CDU oder CSU passen, rein von den Werten her gesehen.
Es gibt also einen signifikaten Unterschied zwischen "rechts" und "Konservativ".
Ja, sie würden wunderbar zur CDU passen, wenn da dieses "Christlich" nicht wäre. Das Thema dürfte sich mit der Homoehe und dem generellen Linksrutsch erledigt haben. Der rechte Flügel der CDU/CSU ist die CDU/CSU. Zumindest war das so, bis Mutti das Gegenteil bestimmt und die CDU quasi Zwangs-"SPD"isiert hat.
Es gibt faktisch keinerlei Unterschied zwischen Rechts und Konservativ. Das ist einfach Grundwissen der Politikwissenschaften.
Es gibt konservativere bzw. rechtere Menschen als andere. Das ist aber auch schon alles.
Warum das so ist, hatte ich verlinkt (irgendwie klickt nie wer auf Quellen -.-). Rechts und Links ergibt sich aus einer historischen Sitzordnung. Auf der rechten Seite saßen die Konservativen. Deswegen ist es synonym zu gebrauchen.

Merkel hat durch ihre Politik viele Themen der SPD abgegriffen. Das liegt schlicht daran, dass sie mit der SPD koaliert hat. So kann man den vermeintlichen Gegner, der ja immer dann ein Gegner ist, wenn Wahlen anstehen, den Wind aus den Segeln nehmen.
Das hat sie 4 Jahre lang auch mit der FDP gemacht. Die Hotelsteuervergünstigungen stammen ja nicht von der FDP, man hat sie ihnen nur zugeschrieben und sie dafür gedisst.
Das mag einigen CDU und CSU Leuten gestört haben, die dann eben zur Afd abgewandert sind. Was letztendlich aber auch der Union jetzt nicht schaden wird.
Machtpolitische Entscheidungen weit abseits der (eigentlichen) politischen Ausrichtung einer Partei sind schlicht und ergreifend antidemokratisch. Wenn man nicht mehr das bekommt, was man wählt (und eine Koalition kann einiges rechtfertigen, aber gewiss nicht diesen extremen Linksruck), dann wird das Gefüge nachhaltig beschädigt.
Dass das der CDU womöglich NOCH nicht massiv schadet (wobei so einige Stimmen, die an die CDU gegangen wären, nun bei der AfD landen, die CDU wesentlich bequemer die nächste Legislaturperiode hätte gestalten können), ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass die Deutschen extrem träge bei Veränderungen ihres Wahlverhaltens sind. Es dauert immer eine Weile, bis die Verknüpfungen hergestellt werden. Ganz besonders, wenn die Medien dagegen anschreiben, als würde die Welt untergehen, wenn Merkel verlieren würde.

Wie sagte einst schon Goethe: „Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie beim Kragen hätte.“

Und du nennst das Merkels "Fehler". Ich sehe das nicht als Fehler an. Sie versucht die CDU gesellschaftlich anzupassen und die Gesellschaft bewegt sich nach links und wird liberaler.
Das kannst du entweder ignorieren und AFd werden oder du akzeptierst das und drehst dich mit.
Schon komisch, dass das als "Fehler" dargestellt wird. :huh:
Ich sehe eher Fehler bei der AFd. Denn wer heute immer noch den menschengemachten Klimawandel ignoriert oder ihn gar verleugnet, hat gesellschaftlich ein großes Problem.
Genauso die Leute, die Deutsch als Wert ansehen.
Das wirklich einzige, das mir sehr "Deutsch" vorkommt, sind die Schrebergarten Verordnungen -- nennt sich Bundeskleingartengessetze oder so.
Klingt komisch. Ist aber so, wenn man sich das mal so durchliest.

Das ist eine absolute Mär. 10 Jahre war dieser angebliche "Wandel" ihr völlig egal. Was Du da auftischst, sind Märchen, die die Springerpresse konstruiert und in die Welt hinausbläst. Eine solche Story hat sie nämlich noch nie selbst erzählt. Ob Atomausstieg oder Homoehe: das waren politische Schnellschüsse ohne dass sie überlegt hatte. Bei der Grenzöffnung genauso. Habe ich in diesem Thread gefühlte 4589mal dargelegt (mit reichlich Quellen).
Über den anthropogenen Klimawandel können wir uns jetzt Millionen Stunden unterhalten. De facto geht es im Endeffekt um zwei Strategien: Stellen wir überall Windräder auf (wird toll, wenn die vielen geplanten Elektroautos dann am Abend alle gleichzeitig Saft möchten) und arbeiten auf eine Umstellung der weltweiten Energiegewinnung in kürzester Zeit hin (was eigentlich nicht mehr zu schaffen wäre, wenn der Klimawandel menschgemacht ist, Australien z.B. hat sich vor einiger Zeit mit Grauen vom "Deutschen Weg" verabschiedet) oder bereiten wir uns auf die Folgen vor, die eintreten, ob der Klimawandel vom Menschen oder natürlichen Ursprungs (wie so oft in der Erdgeschichte) ist.
Ersteres setzen die Grünen (wie auch immer) durch, letzteres möchte die AfD. Beides wird die Menschheit kaum stemmen. Ein Weg muss gegangen werden und wenn er scheitert, kann es das gewesen sein.

Ansonsten gibt es eine vielfältige Kultur in unserem Land, von dem jeder profitiert. Egal welche Hautfarbe, Glauben oder sexuelle Orientierung.
Jeder Mensch ist in diesem Land willkommen und wer sich an die Gesetze hält und die Freiheit des anders respektiert, hat die besten Voraussetzungen Deutscher Staatsbürger zu werden.
Profitiert jeder? Wirklich? Das sind halt die 0815 Mediensprüche, ohne mal selbst nachgesehen zu haben, was eigentlich genau los ist. Ich sehe steigende Kriminalität, Türken, die für die Diktatur auf die Straße gehen, Menschen, die in vierter Generation kein Deutsch sprechen. Die Erwerbslosenquote unter Migranten sprengt die Skala des Vertretbaren. Anschläge, Verrohung und religiöser Extremismus. Kosten in ungeahnten Höhen.
Schmidt und Brandt bereuten die Aufnahme von Gastarbeitern im Nachhinein (Originalinterview weiter vorne im Thread von mir geposted).
Rechne mal aus, was 40mrd für das Sozialsystem pro Jahr bewirkt hätten. Rechne mal aus, was 40mrd. im Bildungswesen bewirkt hätten, in der Infrastruktur, in der Pflege, im Sozialwohnungsbau, ...
Der Bundeshaushalt 2017 hatte ein Volumen von 329,1mrd. Davon 40mrd, weil nach den 50.000 aus Ungarn nicht die Grenzen geschlossen und dem UNHCR das erflehte Geld überwiesen hat.
Wo/wie/weshalb/warum einfach ein paar Seiten zurückblättern.
Dieses ständige im Kreis drehen und für jeden noch mal herunterbeten, ist so sinnlos.
Selbst Mutti hatte das erkannt und "Multikulti" ganz offen für gescheitert erklärt (Video überall im Netz erhältlich). Und nicht nur sie, eigentlich die gesamte Sozialwissenschaft.
Hat Mutti also die ersten 10 Jahre gelogen, um dann die letzten zwei die Wahrheit nach einem spontanen Akt der Arbeitsverweigerung hinauszuposaunen oder lügt sie erst seit zwei Jahren und hat davor die Wahrheit verkündet.
Wie man es nimmt, von Profit sehe ich nicht viel.

Um zu profitieren, muss Einwanderung gesteuert werden. Es muss genau hingesehen werden, wer kommt und ob er in eine "offene Gesellschaft" passt. Denn weil sich eine offene Gesellschaft per Definition im Innern nicht abgrenzt, muss sie sich an ihren Rändern begrenzen, sonst war es das. Spätestens wenn die Sozialsysteme den toten Käfer machen, wird dem einen oder anderen hier die frohe Kunde der offenen Grenzen übel auf den Magen schlagen.

Was ich machen würde? Bei den nächsten Skandalen, wenn der Verdacht besteht, dass ein Verbrechen gedeckt wurde, dass tun, was normal ist. Die Bude von der Polizei auf den Kopf stellen lassen.
Das kann ich so unterschreiben. Zumindest beim thüringischen Verfassungsschutz hätte mal jemand in die Schubfächer sehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage ja, ob es eine Statistik gibt, aus der hervorgeht, wie viele NDP Mitglieder seit bestehen der AFD zu ihr gegangen sind.
Ich hab da halt keine Ahnung. Du aber scheinbar auch nicht. Schade eben.
Gerade weil sich sie sich davon bessere Chancen versprechen, denn dass die NPD auf Bundesebene über 5% kommt ist ja sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich auch, weil der NPD nach dem Urteil die Gelder abgedreht wurden. Finanziell ist die AFD durch ihre Goldverkäufe und illegale Spenden wohl deutlich besser aufgestellt.

Hier gibt es zahlen von Mitte 2016. Etablierte Parteien verlieren Tausende Mitglieder an die AfD
Die NPD wird aufgrund ihrer recht geringen Größe allerdings nicht erwähnt.

Ich sehe steigende Kriminalität, Türken, die für die Diktatur auf die Straße gehen, Menschen, die in vierter Generation kein Deutsch sprechen.

Bei den Zahlen muss man aber auch bedenken, das sich zwischen drin Definitionen verändern können. Man kann also nur bedingt verschiedene Jahre der PKS vergleichen.
Außerdem handelt es sich bei den Tatverdächtigen nicht um Schuldige.
Die Verurteilungsquote ist deutlich geringer. 2/3 aller Verfahren wird mit oder ohne Auflagen eingestellt.

Die Integration läuft auch deutlich besser, als einem die AFD weiß machen will: Integration von Muslimen in Deutschland macht Fortschritte

Dafür wird das ganze zu sehr politisch gedeckt. Der, der die Akten geschreddert hat, wurde ja auch nie angeklagt.

De facto geht es im Endeffekt um zwei Strategien: Stellen wir überall Windräder auf (wird toll, wenn die vielen geplanten Elektroautos dann am Abend alle gleichzeitig Saft möchten) und arbeiten auf eine Umstellung der weltweiten Energiegewinnung in kürzester Zeit hin (was eigentlich nicht mehr zu schaffen wäre, wenn der Klimawandel menschgemacht ist, Australien z.B. hat sich vor einiger Zeit mit Grauen vom "Deutschen Weg" verabschiedet) oder bereiten wir uns auf die Folgen vor, die eintreten, ob der Klimawandel vom Menschen oder natürlichen Ursprungs (wie so oft in der Erdgeschichte) ist.
Ersteres setzen die Grünen (wie auch immer) durch, letzteres möchte die AfD. Beides wird die Menschheit kaum stemmen. Ein Weg muss gegangen werden und wenn er scheitert, kann es das gewesen sein.

Ohne 100% erneuerbare Energien wird es in Zukunft nicht gehen. Denn die fossilen Brennstoffe sind endlich und es werden immer mehr Menschen, die immer mehr Energie brauchen.
Wir habe jetzt schon die Rohstoffkriege in Syrien, Afghanistan, Irak, Iran und dem südchinesischen Meer.
Für den Weltfrieden gibt es keine andere Lösung: Das Spannungsfeld von Energiepolitik und Frieden - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Und die junge Welt habe ich genau wo verlinkt?

Ist doch quasi dasselbe, eine linksradikale Zeitung, wofür unter anderem Jürgen Elsässer mal schrieb, heute Chef des Compact Magazins.
Jungle World – Wikipedia

"Die Wochenzeitung Jungle World entstand im Jahr 1997 aus einem Arbeitskampf bei der Tageszeitung Junge Welt.":fresse:
Bist du nicht der Meister der Quellenkritik?

Familienministerin und "Jungle World": Schroders Flirt mit Linksradikalen - taz.de

Bei den Zahlen muss man aber auch bedenken, das sich zwischen drin Definitionen verändern können. Man kann also nur bedingt verschiedene Jahre der PKS vergleichen.
Außerdem handelt es sich bei den Tatverdächtigen nicht um Schuldige.
Die Verurteilungsquote ist deutlich geringer. 2/3 aller Verfahren wird mit oder ohne Auflagen eingestellt.
Die Quote ist so niedrig, weil die Gefängnisse übervoll (120% Belegung und mehr) und die Polizei und Staatsanwaltschaften völlig überlastet sind. Deswegen wird schneller eingestellt. Richter müssen nämlich auch sehen, wo sie Delinquenten unterbringen können und wenn einfach kein Platz da ist, lässt man es häufiger bei Ermahnungen oder ähnlich.
Gerade erst wieder ein riesen Skandal um Hamburgs Justizminister, der es nicht geschafft hat, ein Gefangenenaustauschprogramm auf die Beine zu stellen.
Eine Einstellung bedeutet auch nicht, dass die Täter zu unrecht beschuldigt wurden, sondern dass der Nachweis nicht erbracht werden konnte.
Und mal ganz generell: Kriminalitat: Wie die Polizei-Statistik Verbrechen verheimlicht - WELT

Die Integration läuft auch deutlich besser, als einem die AFD weiß machen will: Integration von Muslimen in Deutschland macht Fortschritte

Es ist halt schon krass, wie ihr immer und immer wieder auf solche Spielchen reinfallt. Die Integration hat eigentlich noch nicht mal begonnen und die Bertelsmann Stiftung sitzt quasi auf Muttis Schoß.
Muslime in Deutschland: Die schone Welt von Bertelsmann | NZZ
Bertelsmann-Studie: Wirtschaftsforscher widersprechen, Medien jubeln

So sieht die Integration in etwa momentan aus:
100 Morddrohungen gegen liberale Moschee-Grunderin - WELT

Ohne 100% erneuerbare Energien wird es in Zukunft nicht gehen. Denn die fossilen Brennstoffe sind endlich und es werden immer mehr Menschen, die immer mehr Energie brauchen.
Wir habe jetzt schon die Rohstoffkriege in Syrien, Afghanistan, Irak, Iran und dem südchinesischen Meer.
Für den Weltfrieden gibt es keine andere Lösung: Das Spannungsfeld von Energiepolitik und Frieden - YouTube

Na den Rohstoffkrieg in Afghanistan zeigst Du mir bitte mal. Opium als neuer Rohstoff? Die Kriege laufen da unten seit einem halben Jahrhundert und sind nicht der Endlichkeit der Ressource Öl im täglichen wirtschaftlichen Leben geschuldet. Es geht um militärisch/strategische Belange. Wer das Öl kontrolliert, regiert die Welt. Dieselbe Show wird zukünftig mit Süßwasser laufen. Daran werden Windräder nichts ändern. Dass die Erdölvorkommen endlich sind, erzählt man übrigens auch schon seit 40 Jahren und der Markt ist momentan so übersättigt mit Massen an Öl, dass ganze Länder am niedrigen Ölpreis vor die Hunde gehen.

Naja das Öl endlich ist wird wohl keiner bezweifeln. Das der Rohölpreis relativ niedrig ist, ist durch den Preiskrieg bestimmter Länder geschuldet. Erst haben die arabischen Länder massiv den Preis gesenkt um Fracking in den USA unrentabel zu machen und so ihre Exportstellung zu festigen. Dann kam das Abkommen mit Iran unter Obama, was es dem Iran leichter machte sein Öl am Weltmarkt zu platzieren. Sprich es gab ein großen Konkurrenten mehr, sowie mehr exportiertes Öl der Araber um den Preis zu drücken.

Doch auch dieser Abschnitt wird vorbeigehen und Öl wieder deutlich im Preis steigen. Und spätestens wenn wir wieder für 1,60€ an der Tanke stehn dürfen werden alternative Antriebe doch deutlich interessanter. Gestern der Preis an der Tanke auch wieder bei 1,42€ gewesen, auch wenn das nicht wegen dem Rohölpreis war, merkt man das schon.

Die Frage ist halt: WANN das Erdöl knapp wird und danach sieht es einfach Kurz-/Mittel-/Langfristig nicht aus. Neue Fördertechniken haben sogar die USA wieder auf Platz 1 der Förderer gehievt, die Lagerstädten im Ölsand in Kanada reichen auch noch eine ganze Weile.
Über 1,60€ hätte ich mich zeitweise gefreut. Wir waren hier auf 1,74. Wobei bei uns nicht so sehr der Weltmarkt das Problem ist, es sind die Steuern.
• Zusammensetzung des Benzinpreises in Deutschland im August 2017 | Statistik
Nur etwa 17% machen den Warenpreis aus.

Und das Elektroauto ist gewiss auch nicht die Lösung für alles.
Umwelt: Elektroautos kein Mittel zur CO2-Reduktion - Golem.de
Elektroauto und CO2: Wirklich umweltfreundlich? - FOCUS Online

Eine Einstellung bedeutet auch nicht, dass die Täter zu unrecht beschuldigt wurden, sondern dass der Nachweis nicht erbracht werden konnte.

Wenn du jemandem seine Schuld nicht nachweisen kannst, so gilt er als unschuldig. Alles andere wäre ziemlich witzlos.

Es ist halt schon krass, wie ihr immer und immer wieder auf solche Spielchen reinfallt. Die Integration hat eigentlich noch nicht mal begonnen und die Bertelsmann Stiftung sitzt quasi auf Muttis Schoß.
Muslime in Deutschland: Die schone Welt von Bertelsmann | NZZ
Bertelsmann-Studie: Wirtschaftsforscher widersprechen, Medien jubeln

So sieht die Integration in etwa momentan aus:
100 Morddrohungen gegen liberale Moschee-Grunderin - WELT

Die Welt ist natürlich eine weitaus bessere Quelle.

Na den Rohstoffkrieg in Afghanistan zeigst Du mir bitte mal. Opium als neuer Rohstoff? Die Kriege laufen da unten seit einem halben Jahrhundert und sind nicht der Endlichkeit der Ressource Öl im täglichen wirtschaftlichen Leben geschuldet. Es geht um militärisch/strategische Belange. Wer das Öl kontrolliert, regiert die Welt. Dieselbe Show wird zukünftig mit Süßwasser laufen. Daran werden Windräder nichts ändern. Dass die Erdölvorkommen endlich sind, erzählt man übrigens auch schon seit 40 Jahren und der Markt ist momentan so übersättigt mit Massen an Öl, dass ganze Länder am niedrigen Ölpreis vor die Hunde gehen.

Ach, es geht also doch ums Öl. Da dreht sich alles ums Öl, gerade weil wir davon so viel brauchen.

Tja, du musst länger denken.
Fracking schadet der Umwelt enorm. Du müsstest eigentlich die Kosten für die Umweltschäden mit in den Preis einrechnen. Das macht aber niemand. Genauso wenig wie bei der Atomkraft.
Täte man das, wäre das Öl schon heute um ein vielfaches teurer als es ist.
Aber Unternehmen denken ja immer im Quartal und nie auf Jahrzehnte hinaus.
Was Fracking in 50 Jahren anrichten wird, ist jedem, der es macht, eh völlig Wumpe.
Was ich persönlich schade finde, denn man sollte die Unternehmen zwingen, für eventuelle Umweltschäden finanziell aufzukommen, denn dann würde niemand diesen Mist veranstalten.

Bist dahin haben sich solche Unternehmen 3x umbenannt und erfolgreich alle Folgeschäden auf die Allgemeinheit abgewälzt. Als hätte jemals ein Unternehmen vollumfänglich für verursachte Schäden gehaftet. Die Atomkraftwerke wurden mit Steuersubventionen errichtet, Transporte mit Steuermitteln geschützt und Abbau und Endlagerung mit Steuermitteln bezahlt. Die lächerlich kleinen Beträge die die Erzeuger angespart haben werden nichtmal ein Drittel der Kosten decken.

Das gleiche wird passieren wenn ich giftige Substanzen unter unsere Grundwasserspeicher einbringe. Welcher klar denkende Mensch kann auf so eine Idee kommen? Und für was, nur um die letzten Öl/Gas-vorräte auch noch auszupressen.

Die Welt ist natürlich eine weitaus bessere Quelle.

Hm? Dann nimm halt:
Seyran Ateş: Polizeischutz fur Grunderin der liberalen Moschee verstarkt | ZEIT ONLINE

Morddrohungen gegen Berliner Islam-Reformerin Seyran Ateş - Berlin - Aktuelle Nachrichten - Berliner Morgenpost

Islam:
Seyran Ates bekam mehr als 100 Morddrohungen - Politik - Aktuelle Politik-Nachrichten - Augsburger Allgemeine

Berlin: Moschee-Grunderin Seyran Ates unter verstarktem Polizeischutz - SPIEGEL ONLINE

Ich erzähle nie etwas, was nicht doppelt und dreifach nachprüfbar ist. Sonst steht man nämlich recht schnell ein wenig... blöd da. ;)

@Fracking
Japp, es ist gewiss nicht risikolos, gar zum kotzen. Aber es wird trotzdem durchgeführt, was die Erdölversorgung noch um einiges länger sicherstellen wird.

Wo zeigt es das nicht? Wenn der kleinste Versuch, eine gemäßigte Interpretation des Islams hier in Deutschland zu begründen, solche Hasstiraden hervorruft und so gut wie keine Unterstützung, dann sollte einem auffallen, dass da was nicht ganz funktioniert.
Aber keine Sorge, es ist ja nicht nur das.
Warum Multikulti als gescheitert anzusehen ist, wurde vor dem September 2015 nämlich noch ganz offen kommuniziert. Nur noch selten ist nun davon die Rede, nun, da Mutti persönlich alles falsch gemacht hat und retten muss, was zu retten ist.
Einwanderung: Warum Turken bei der Integration nicht mitspielen - WELT
Integration: Merkel erklart Multikulti fur gescheitert - SPIEGEL ONLINE
Integrations-Debatte - Merkel: "Multikulti ist absolut gescheitert" - Politik - Suddeutsche.de
Seehofer zur Integration - "Wir wollen nicht zum Welt-Sozialamt werden" - Politik - Suddeutsche.de

Und mal etwas aktuelleres:
Mulitikulti gescheitert: Ein deutsch-niederlandischer Vergleich
Die Vertreibung aus dem Multikulti-Paradies ist in vollem Gange

Du kannst zu diesem Thema ganze Bibliotheken durcharbeiten. Ich wundere mich immer, wie man so was überhaupt fragen kann. Nie mal am Abend an einem Bahnhof oder nahe einer Diskothek/Kneipe/einen typischen Treffpunkt gewesen? Nie in einem Stadtpark? Nie mal eine No-Go-Zone betreten? Nie von langen Kreuzberger Nächten gehört (also nicht die schönen, als das noch ein Szene- und Kneipenviertel war)?
Noch nie in Köln gewesen? In Bonn? In Frankfurt?
Da steppt der Bär.

Bei Euch (Dir) scheint das anders? Wo wohnst Du? Ich will zu Dir. :(

Zuletzt bearbeitet:
Idioten gibt es immer und überall. Ich würde mal behaupten, dass es zu solcherlei Themen in jeglicher Richtung schlechte Stimmung gibt. Wenn es keine Unterstützung gäbe, wäre das Projekt ja wohl über Nacht beendet. Deine und meine Stimme, die das gutheißen, finden den Weg in die Medien ja nicht.

Und ja, ich bin auch mal ab und an nachts unterwegs. Ja, ich meide die ein oder andere Gegend aus gesundheitlichen Gründen :D, allerdings sehe ich nicht unbedingt mehr Ausländer, die derart auffallen. Da sehe ich viel mehr Deutsche, die einen genauso schief angucken.

Ich war vor 2 Jahren auf der Gamescom in Köln und auch im Dom und am Hauptbahnhof und hatte dort keine Probleme. In Bonn war ich vor 10 Jahren auch mal und kann nicht nicht an was schlimmeres erinnern.

Ist immer auch eine Frage, wie man sich selbst gegenüber seinen Mitmenschen verhält.
Wenn man den Leuten natürlich "haut ab" o.ä. entgegen brüllt, muss man sich nicht wundern, wenn man eins auf die Fresse bekommt.

Die Frage ist halt: WANN das Erdöl knapp wird und danach sieht es einfach Kurz-/Mittel-/Langfristig nicht aus. Neue Fördertechniken haben sogar die USA wieder auf Platz 1 der Förderer gehievt, die Lagerstädten im Ölsand in Kanada reichen auch noch eine ganze Weile.

Allerdings hast du ja im Video gesehen, dass der Ölsand nur 2 Millionen Fass Öl pro Tag schafft, weil er eben nicht flüssig ist. Benötigt werden heute aber knapp 100 Millionen Fass Öl. Pro Tag!
Der Bedarf wird sicher noch steigen.

Ist auch das typische Angebot-Nachfrage Spiel. Kann durchaus sein, das es in 100 Jahren noch Öl gibt. Allerdings lassen sich dann möglicherweise nur noch 10 Millionen Fass Öl pro Tag fördern und der Preis steig auf das 10 Fache. Dann würde der Diesel anstatt 1€ nämlich 10€ kosten.
Ist die Frage, wer sich dann noch Autofahren leisten kann.

Allerdings steht zwar im Text
Statistik folgt Devise "ein Täter ist ein Fall"
Das ist aber ganz normal. Wenn jemand 10 Einbrüche begeht, landet das ganze als Serie bei einem Ermittler. Sonst müsste man gar 10 Ermittler damit beschäftigen und würde überhaupt nicht mehr hinterherkommen.
Auch bei der Verurteilung spielt die "Tateinheit" und "Tatmehrheit" eine Rolle.

https://dejure.org/gesetze/StGB/52.html schrieb:
§ 52 StGB - Tateinheit

(1) Verletzt dieselbe Handlung mehrere Strafgesetze oder dasselbe Strafgesetz mehrmals, so wird nur auf eine Strafe erkannt.
(2) 1Sind mehrere Strafgesetze verletzt, so wird die Strafe nach dem Gesetz bestimmt, das die schwerste Strafe androht. 2Sie darf nicht milder sein, als die anderen anwendbaren Gesetze es zulassen.
(3) Geldstrafe kann das Gericht unter den Voraussetzungen des § 41 neben Freiheitsstrafe gesondert verhängen.

(4) Auf Nebenstrafen, Nebenfolgen und Maßnahmen (§ 11 Absatz 1 Nummer 8) muss oder kann erkannt werden, wenn eines der anwendbaren Gesetze dies vorschreibt oder zulässt.

https://dejure.org/gesetze/StGB/53.html schrieb:
§ 53 StGB - Tatmehrheit

(1) Hat jemand mehrere Straftaten begangen, die gleichzeitig abgeurteilt werden, und dadurch mehrere Freiheitsstrafen oder mehrere Geldstrafen verwirkt, so wird auf eine Gesamtstrafe erkannt.
(2) 1Trifft Freiheitsstrafe mit Geldstrafe zusammen, so wird auf eine Gesamtstrafe erkannt.2Jedoch kann das Gericht auf Geldstrafe auch gesondert erkennen; soll in diesen Fällen wegen mehrerer Straftaten Geldstrafe verhängt werden, so wird insoweit auf eine Gesamtgeldstrafe erkannt.

(3) § 52 Abs. 3 und 4 gilt sinngemäß.

Es ist also kein "Fehler" in der Statistik, sondern ganz normal.

Man muss eben einfach Wissen, welche Aussagen die Statistik treffen kann und welche nicht.
Die PKS ist einfach der Arbeitsbeleg der Polizei.

https://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article114003255/Wie-die-Polizei-Statistik-Verbrechen-verheimlicht.html schrieb:
Er befragte repräsentative Bevölkerungsgruppen im Land, um zu ermitteln, wie viel Prozent der Sachsen Opfer von Straftaten geworden seien. Das Resultat verglich er mit den Zahlen der sächsischen PKS. Ergebnis: Die offizielle Statistik spiegelt nur einen winzigen Bruchteil der Kriminalität wider.

Und warum wurde es nicht angezeigt? Dann kann es ja nicht so wichtig gewesen sein.

Das selbe gilt auch für Computerkriminalität.

https://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html schrieb:
§ 202c StGB - Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html schrieb:
§ 303b StGB - Computersabotage

(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er
1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,
2. Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder
3. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) 1In besonders schweren Fällen des Absatzes 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
2. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Computersabotage verbunden hat,
3. durch die Tat die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern oder Dienstleistungen oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt.

(5) Für die Vorbereitung einer Straftat nach Absatz 1 gilt § 202c entsprechend.

Wenn also das Antivirenprogramm in einem Download oder Mailanhang einen Virus meldet, kann man das anzeigen. Am einfachsten direkt online.
Voraussetzung ist natürlich, das man ein ordentliches Antivirenprogramm installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück