Hä? Ich habe nie behauptet, dass es die AfD lang genug gibt, um Ex-NSDAP-Mitglieder aufzufangen. Ich habe Deine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet (in der CDU sind übrigens einige untergekommen:
Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tatig waren – Wikipedia ), bei deren Beantwortung Du Dir einiges hättest selbst erschließen können. Vielleicht noch mal meine Antwort nachvollziehen. Die erklärt sich eigentlich von selbst.
Ich frage ja, ob es eine Statistik gibt, aus der hervorgeht, wie viele NDP Mitglieder seit bestehen der AFD zu ihr gegangen sind.
Ich hab da halt keine Ahnung. Du aber scheinbar auch nicht. Schade eben.
Gerade weil sich sie sich davon bessere Chancen versprechen, denn dass die NPD auf Bundesebene über 5% kommt ist ja sehr unwahrscheinlich.
Insgesamt präsentierst Du in Deiner Antwort aber noch einige politische Wissenslücken. Deswegen noch kurz:
Die CDU war eine wertkonservative und liberale Partei. Bis zum September 2015.
"Rechts" ist politisch übrigens nur ein Synonym für "konservativ". Keine Steigerungsform oder ähnlich. Eine Unterscheidung gibt es nirgendwo auf der Welt.
Lediglich bei uns verbreitet es (verständlicherweise) etwas Unbehagen, das Wort "Rechts" zu verwenden. Man kann aber problemlos in den Raum stellen, dass die CDU (und insbesondere die CSU) im Wortsinn "rechte Parteien" sind.
Die Flügel der CDU sind genau:
Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (christlich-sozial ausgerichteter Arbeitnehmerflüger), Leichlinger Kreis (liberale CDU-Politiker), Einstein-Connection, Xantener Kreis, Berliner Kreis in der Union (konservative Unionspolitiker), PKM (Parlamentskreis Mittelstand). 2015 entstand der Konservative Aufbruch in der CSU,[3] 2017 entstand der Freiheitlich Konservative Aufbruch.
Einen linken Flügel sucht man vergebens. Wie kann man da also von "auswaschen" sprechen? Durch Merkels Fehler musste sich die Partei ruckartig nach Links stellen oder offen zum eigenen Fauxpas (in historischem Ausmaß) stehen, Konsequenzen ziehen. Nun, was geschehen ist, weiß wohl jeder.
Übrigens: auch die SPD besitzt einen rechten Flügel. Den sogenannten
Seeheimer Kreis.
Wie Wissenslücken? Denke nicht.
Der rechte Flügel der CDU oder CSU wird ja nichts als "rechter Flügel" in dem Sinne bezeichnet. Und konservativ muss ja nicht gleich Rechts heißen.
Gerade viele Muslime sind ebenfalls sehr konservativ. Also würden hervorragend zur CDU oder CSU passen, rein von den Werten her gesehen.
Es gibt also einen signifikaten Unterschied zwischen "rechts" und "Konservativ".
Merkel hat durch ihre Politik viele Themen der SPD abgegriffen. Das liegt schlicht daran, dass sie mit der SPD koaliert hat. So kann man den vermeintlichen Gegner, der ja immer dann ein Gegner ist, wenn Wahlen anstehen, den Wind aus den Segeln nehmen.
Das hat sie 4 Jahre lang auch mit der FDP gemacht. Die Hotelsteuervergünstigungen stammen ja nicht von der FDP, man hat sie ihnen nur zugeschrieben und sie dafür gedisst.
Das mag einigen CDU und CSU Leuten gestört haben, die dann eben zur Afd abgewandert sind. Was letztendlich aber auch der Union jetzt nicht schaden wird.
Und du nennst das Merkels "Fehler". Ich sehe das nicht als Fehler an. Sie versucht die CDU gesellschaftlich anzupassen und die Gesellschaft bewegt sich nach links und wird liberaler.
Das kannst du entweder ignorieren und AFd werden oder du akzeptierst das und drehst dich mit.
Schon komisch, dass das als "Fehler" dargestellt wird.

Ich sehe eher Fehler bei der AFd. Denn wer heute immer noch den menschengemachten Klimawandel ignoriert oder ihn gar verleugnet, hat gesellschaftlich ein großes Problem.
Genauso die Leute, die Deutsch als Wert ansehen.
Das wirklich einzige, das mir sehr "Deutsch" vorkommt, sind die Schrebergarten Verordnungen -- nennt sich Bundeskleingartengessetze oder so.
Klingt komisch. Ist aber so, wenn man sich das mal so durchliest.
Ansonsten gibt es eine vielfältige Kultur in unserem Land, von dem jeder profitiert. Egal welche Hautfarbe, Glauben oder sexuelle Orientierung.
Jeder Mensch ist in diesem Land willkommen und wer sich an die Gesetze hält und die Freiheit des anders respektiert, hat die besten Voraussetzungen Deutscher Staatsbürger zu werden.
Entsprechende Analysen zur Wählerwanderung wird es sicher nach der Wahl geben.
Ich meine nicht Wähler sondern schon explizit Mitglieder. Also Leute, die bei der NPD waren und bei der AFd eingetreten sind.
Dass die sich dann selbst wählen ist klar.